[Sammelthread] ASUS Rampage II Extreme

danke jungs :):)

edit: noch ne kleine frage, ist das nur einbildung oder fühlt sich windows mit sehr wenig vcore deutlich langsamer an ? (tippen etc, ganz kleine verzögerung) z.b wenn die cpu im idle ist und nur 0,944V anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
bei 0,944v arbeitest du mit der OffSet einstellung oder?

Denke das liegt mehr an den Programmen im Hintergrund als an der VCore

ich hab die defaults nochmal geladen weil ich was testen wollte. also mit den ganze stormspareinstellungen. in den letzten tagen als ich paar oc versuche getätigt habe war das alles aus (immer 1.2V im windows). und nun merk ich halt grade nen speed unterschied (beim tippen zb), kann aber auch sein das es nur einbildung ist.

Warum untervoltet das Board den QPI-Link so derbe ?

Muss dem schon 1,2650V im BIOS geben, damit auch wirklich 1,20-1,22V anliegen, :what: BIOS ist V 1639.

Mfg

Ich habe leider ein ähnliches Problem wie Zero toxin. Ich habe ein Rampage II Gene mit 6GB G.skill Speicher ( extra Speicher ausgewählt aus der Liste des Herstellers, die als Kompatibel gelten). Wenn ich alle 3 Riegel wie vorgesehen einsetzte und den Pc starte, zeigt mir das Bios und Windows (W7 64bit) aber nur 4 GB an. Der Knüller ist aber, das CPU-Z mir 6 GB anzeigt, also schön brav 2gb pro slot. Das Bios ist auf den neuesten stand und V7 hat auch alle verfügbaren updates durch gejagt.

Wo liegt der fehler, hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Warum untervoltet das Board den QPI-Link so derbe ?

Muss dem schon 1,2650V im BIOS geben, damit auch wirklich 1,20-1,22V anliegen, :what: BIOS ist V 1639.

Mfg
Das ist bei jedem Rampage so!
Und eigentlich normal wie bei dem VDropp der CPU
Wird halt nicht gern gesehen aber ich richte mich nur nach load Voltage das ist Ausschlag gebend

Ich habe leider ein ähnliches Problem wie Zero toxin. Ich habe ein Rampage II Gene mit 6GB Geil Speicher ( extra Speicher ausgewählt aus der Liste des Herstellers, die als Kompatibel gelten). Wenn ich alle 3 Riegel wie vorgesehen einsetzte und den Pc starte, zeigt mir das Bios und Windows (W7 64bit) aber nur 4 GB an. Der Knüller ist aber, das CPU-Z mir 6 GB anzeigt, also schön brav 2gb pro slot. Das Bios ist auf den neuesten stand und V7 hat auch alle verfügbaren updates durch gejagt.

Wo liegt der fehler, hat jemand eine Idee?

Der speicherkontroller ist überfordert!
Tausch die Riegel untereinander mal und wenn das nix hilft musst du die QPI anheben!

getauscht habe ich schon alle... aber qpi ? was ist das ? kannst du QPI mal auflösen, was das ohne abkürzung heist ?
und in wie weit anheben?

Quick Patch Interconnect

hab ich auf Auto
habe alle durch probiert
"slow mode"
"4800"
"5xxx"
"6800"
immer noch 4 GB

Zuletzt bearbeitet:
Mit QPI meine ich die dazugehörige Spannung auch bekannt als VTT (sorry blöd ausgedrückt, macht der Gewonheit)

Beim asus nennt sich die Spannung QPI/DRam Spannung !
Heb diese mal an

so, diese mal mit 1,5 und dann mit 1,6 V eingestellt ( auch noch mal Handbuch geguckt, was der Speicher haben darf). Wirkung:

4 GB
:(

Und Bios steht auf Version 1033. Laut Asus Update ist dass das aktuellste.

Qpi/DRam spannung ist was anderes wie die VDimm
Die VDimm ist die Ramspannung die QPI/DRamm ist die Spannung für den Speicherkontroller!

So, hier nochmal ein Update:
Es wird mir immer noch im Bios 4 GB Ram angezeigt, aber es gibt noch ein neueres Bios von ASUS. Hoffnungsvoll grad upgedatet und Wirkung: null. 4 GB. das gibts doch gar nicht. Und ich bin weiß Gott kein Laie, nur Core I7 und Triple Channel ist für mich ein neues Feature. Aber abgesehen von Spannung oder Unverträglichkeit: Was kann man ( außer falsche Bank bestücken) noch groß falsch machen, was die Ram Größe betrifft? Vor allen Dingen wenn man genau nach Handbuch die Ramriegel einkauft?

Ich wiederhole mich leider... noch einer ne Idee?

G.skill F3-10666 CL7T- 6GBPK Tripple Channel Kit ( 3x2)
Core I7 920 boxed
und wie gesagt, das Rampage II Gene mit Bios 1104 seit 20 minuten *ggg*

hmmm, traut sich keiner mehr *ggg*
Dann ist das wohl ein momentan noch nicht lösbares Problem und ich muss morgen mal ASUS kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade erst von Arbeit heimgekommen daher so späte Antwort
Also letzte möglichkeit, hast du einen CPU Kühler mit Backplatte drauf oder ori Boxed?
Ist deine CPU ein C0/C1 oder D0 ?

Gut dann bau ihn nochmal aus und schau ob alle Pins gerade sind, dann wieder einlegen und bissl hin her rucken und anschnallen!
Dann mal schauen obs dann geht !
Manchmal haben nicht alle Pins Kontakt!
Wenn das auch nix hilft teste mal alle Riegel einzelnd in jedem Slott einer sollte dann in irgend einem nicht gehen!
Oder alle in einem nicht dann heist das RMA
So muss auf die Couch zur Regierung und zu meim kleinen bis morgen!

ok teste ich....

Cpu also raus.. und wieder rein, bischen hin und her bewegt, um zu gucken, das die Fassung richtig passt. den "wahnsinns" Kühler wieder drauf und los....

4 GB! grrrrrrr

Die Riegel sind schon mal getäuscht, weil einer vorher garnicht ging; jetzt gehen alle ( CPU-Z) aber das Bios und Windows pusten mir wieder was.

Ich habe jetzt mal ins Handbuch nach alternativen geguckt und in abgleich mit der Warenbstand des Händlers mir anderen Speicher rausgesucht ( [FONT=&quot]6144MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT XMS [/FONT] ), mal mein Händler angeschrieben und hoffe, das er Kulanz zeigt. Ich gebs erstmal auf mit G.Skill, zumindest für heute mal.

berichte morgen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich den JMicron Controller deaktivieren? Benutze kein Raid und hab zZ nur 2 Sata Samsung F3 Platten angeschlossen.

"detecting drives - done - no drives found" Kommt bei jedem Boot und nervt :)

Zurück