[Sammelthread] ASUS Rampage II Extreme

EDIT: ers kaffe trinken & duschen bevor man postst :)

ach ja & HI ich bin der neue

diaZz der
Schraubenverwechsler

Zuletzt bearbeitet:
nabend die damen :daumen:

komme mal direkt zum punkt
unzwar habe ich mir kürzlich ein asus r2e, gtx 295 & nen i7 920 sowie ddr 3 ram von corsair @1866mhz georgt & nu wüsst ich gern wie ich feststellle ob denn auch wirklich alles optimal läuft bzw welche werte müsste ich damit erreichen & wie stelle ich diese fest? :)

währe wirklich sehr für qualifizierte antworten dankbar :hail::hail::hail:

mfg der neue! :D

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Am besten du lädst dir nach der Installation CPU-Z runter
Download: CPU-Z 1.52 als finale Version erschienen - CPU-Z, 1.52, Download, Informationen, Prozessor, Chipsatz, Speicher

Das zeigt dir an ob CPU & Ram wie gewünscht laufen.

CPU dürfte eigentlich kein Problem sein, falls der RAM nicht richtig erkannt wird, musst du das Manuel einstellen.
Die nötigen Daten dazu stehen auf dem RAMs drauf.

Im ersten Post kannst du dir anschauen wo man die RAM Latenzen & takt & Spannung ändert. Das Bios ist eigentlich selbst erklärend!

hey leute habe mal ne kurze frage

weiß vllt i-jemand in welcher schrift art das RAMPAGE II EXTREME geschrieben is?????
würde mich mal intressieren

danke

bYe

weiß vllt i-jemand in welcher schrift art das RAMPAGE II EXTREME geschrieben is?????

du meinst diese Abschrägungen an den Rändern??? Das ist weder ne Word-Standart-Schrift noch eine mit Word-Art erstellte... Vermutlich eine selbst kreierte...

Doch zu meinen Problemchen:
ich werd noch bekloppt :wall:
ihr erzählt hier fleißig von Einstellungen, die sich bei mir gar nicht einstellen lassen :klatsch:

Sys wie die meisten hier: R2E, i7-920er, 6x2GB 1600er Dominator

BCLK und Multi sind NICHT VERÄNDERBAR...grrrr :stupid:. Was mach ich falsch:huh:

was heißt du kannst die nicht verändern?
Kannst du gar nix auswählen oder werden die Einstellungen einfach nicht übernommen?

was heißt du kannst die nicht verändern?
Kannst du gar nix auswählen oder werden die Einstellungen einfach nicht übernommen?

ich präzisier das gleich mal:

CPU Ratio Setting: steht auf AUTO - bei Enter -> keine Reaktion, also nicht änderbar
BCLK Frequency: selbes Phänomen - steht auf 133
PCI Frequency: s.o. - steht auf 100
CPU Voltage: s.o. - steht auf AUTO
CPU PLL Voltage: s.o. - steht auf AUTO
QPI/DRAM Core Voltage: steht auf 1.35000
IOH Voltage: steht auf AUTO
IOH PCIS Voltage: steht auf AUTO
ICH Voltage: steht auf AUTO
ICH PCIE Voltage: steht auf AUTO
DRAM Bus Voltage: steht auf 1.65681

Reicht das erst mal? :what:

BIOS heute geflasht von 1403 auf 1406 - weil ich dachte das Problem wäre damit gelöst... isses aber nicht :daumen2:

edit:
:klatsch: oh maaannn - es geht :banane:

ich war es nur immer gewohnt, dass bei Enter ein Menü auf geht und ich die Werte auswählen kann... na dann werd ich mal rumprobieren :D:D:D

noch was anderes:
hat hier zufällig noch jemand ebenfalls den Megahalems installiert? Und ebenfalls Probleme mit der Lüfterhalterung auf der RAM-Seite???

Mit den hohen Dominator-Riegeln kann ich die Klammern nicht verwenden, weil gerade mal der Lüfter zwischen Kühler und RAM passt...:what:
Hat da jemand ne Lösung???

nächstes Problem:what:
der AHCI-Mode funzt bei mir nicht so richtig.

folgende Konstellation:
SATA 2: 120GB-Platte mit Win XP Pro x64
SATA 3: 1 TB-Platte mit Win XP Pro 32
SATA 4: 1 TB-Platte mit Win 7 RC 32

Festplattenpriorität wie oben - also Standart hat XP x64 gebootet. Nach Änderung wurde entsprechende Platte gebootet. Hat alles einwandfrei gefunzt, da im BIOS IDE-Mode eingestellt war.

Nach Umstellung auf AHCI geht nicht mehr viel :daumen2:. Rechner startet und zeigt etwa 1,5 Std. den Startbildschirm, während die HDDs arbeiten. Bootvorgang wird dann mit einer Fehlermeldung (aber nix mit AHCI) abgebrochen und ich kann ihn nur noch runterfahren.

Kennt jemand dieses Phänomen???
Hängt das mit dem OS zusammen oder mit der Hardware? Wofür ist dieses AHCI eigentlich?

AHCI kannst du nicht so einfach nachträglich umstellen, schon gar nicht bei XP ;)

Das solltest du vor der entsprechenden Installation machen und zwischen durch wechseln kommt auch nicht gut.

AHCI aktiviert erweiterte SATA Funktionen wie Hot-Plug und NCQ

hi @ all

bin neu hier, und hab gleich mal ne frege.
bin grad bei meiner zusammenstellung für meinen neuen pc :D

hier meine liste:

ASUS Rampage II Extreme Intel X58 Sockel 1366284,99EUR

Intel Core i7 920 Boxed 4x 2.67GHz D0 Stepping239,90EUR

6GB Corsair XMS3 Dominator GT Kit PC3-14900U229,90EUR

(DDR3-1866)

XFX 1792MB GTX295 Single PCB PCIe 422,99EUR

2x Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5" SATAII159,90EUR

was sagt ihr zu den komponenten. bin für verbesserungen offen :schief: ist der ram in ordnung, möchte schon auf <4 Ghz kommen.könnt ihr mir nen tipp für ne gute wassekühlung geben? möchte nur das board kühlen, die gpu nicht.

danke schonmal

jo so an sich siehts gut aus
mit ner guten WAKÜ bekommse locker 4GHz aus dem CPU raus, der ram is auch in ordnung

das einzige was du dir noch mal überlegen soltest sind die festplatten sind zwar gut aber teuer ich würde nur eine nehmen und noch ne 1TB festplatte dazu

was meinst du mit -möchte nur das board kühlen- ??? nur das board oda is da der cpu mit inbegriffen?

bYe

Zurück