[Sammelthread] ASUS Rampage II Extreme

Das sind Settings aus dem OCZtech Forum von jemandem, der das gleiche Problem hatte mit der hohen DRAM Spannung.

Ausprobieren kann ich es erst wieder heut Abend.
 
Soo, die gute Nachricht: der Kasten lief jetzt 7 Stunden im blend test von prime ohne Fehler oder BSODs stabil
Settings waren: 7-7-7-24 1T 1600Mhz (mit 1,65V DRAM) , Prozi lief mit 2,66GHz


die schlechte Nachricht: ich glaub mittlerweile, dass der OCZ Speicher garnicht das Problem war. Ich hab mittels Asus Probe mal die Temps von der Northbridge ausgelesen und mich traf der schlag: 81°C Das ist doch nicht normal?! Da hab ich einen alten Lüfter so plaziert, dass er genau auf den Kühlkörper der NB zielt und die Temps pendelten sich auf knapp 57°C ein.

Heut Abend :schief: werd ich mal versuchen den Prozi wieder auf 3,2 - 3,4 Ghz hochzuziehen, den Ram mit obigen Settings zu betreiben und mal die NB im Auge behalten.

Die Kerntemperaturen bei 2,66Ghz lagen bei knapp 65°C bei 3,4 liegen sie schon bei 71°C ... das ist doch noch unkritisch, oder?
 
Die NB temp ist echt was heftig.
Hast du keine Gehäuse Belüftung?
Meine NB temp liegt bei max 60-65° bei voll last.


@CPU
65° ist schon recht viel für Standardtakt.
Es sollte unter volllast meiner Meinung um 70° maximal liegen !

Was verwendest du für einen Kühler??
 
Gehäuselüfter vorn 1x120mm; hinten 1x 92mm; Seitenteil 1x 140mm (pustet aber eher in den Raum unter der Grafikkarte) jeweils zu Testzwecken ungedrosselt und wie oben nun noch nen alten 80mm, den ich zwischen CPU Kühler und Graka positioniert habe, der die NB nun auf normale Temps runterkühlen soll.

CPU Kühler is der Alpenföhn Großclockner ungedrosselt mit lga1366 Schraubhalterung, Als WLP hab ich die mitgelieferte genommen, hab aber noch nen Klecks Arctic silver 5 rumliegen.

Heut spiel ich auch mal das aktuellste BIOS auf, vielleicht bringt das was. Obwohl ich da eher skeptisch bin
 
Hab grad mal bei Hardwareversand.de eine Bestellung abgegeben ;)

6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3

Bin schon gespannt, wie sonst was :devil:

Den Rest, bestelle ich morgen oder so denke ich mal. Sprich GPU und Noctua.

(Bei der GPU wirds wahrscheinlich jetzt doch eine GTX285! Denke mal die von XFX)
 
Das Board ist echt ne Granate nur habe mit dem Xeon das Problem das der Uncore und der Ram Teiler 10 gelocked ist!

Daher kommt morgen nen neues Board rein :)

fals jemand ein REII suchen sollte PN an mich
 
Gehäuselüfter vorn 1x120mm; hinten 1x 92mm; Seitenteil 1x 140mm (pustet aber eher in den Raum unter der Grafikkarte) jeweils zu Testzwecken ungedrosselt und wie oben nun noch nen alten 80mm, den ich zwischen CPU Kühler und Graka positioniert habe, der die NB nun auf normale Temps runterkühlen soll.

CPU Kühler is der Alpenföhn Großclockner ungedrosselt mit lga1366 Schraubhalterung, Als WLP hab ich die mitgelieferte genommen, hab aber noch nen Klecks Arctic silver 5 rumliegen.

Heut spiel ich auch mal das aktuellste BIOS auf, vielleicht bringt das was. Obwohl ich da eher skeptisch bin
Es gibt eine reihe REII die eine schlechte verarbeitung haben was die WLP unter den HP haben
Hilft nur eins HP ab WLP erneuern und die Temps sind im Schnitt 15° besser !
Ich habe das zum Glück nicht gehabt und mir noch ein Fusionblock draufgreschraubt und hatte bei 4,6Ghz Ram 1800Mhz nur eine NB Temp von max 43°
Wenn du keine Wakü hast noch ein kleinen Tipp
Nimm den kleinen Kühler der für die Spawas dabei war und klemm den in die kühlfinnen vom NB Block und schließ ihn ann und dann klappt das och :daumen:
 
Gute Nachricht:
Die Temps sind jetzt viel niedriger, der konkave Heatspreader und die HDT Kühler brauchen wohl doch etwas mehr WLP. Die NB Temp hat sich nach und nach bei 48-52°C eingependelt. :daumen:

Schlechte Nachricht:
Dieses OCZ Trichannelkit bekomm ich mit 1600Mhz nicht prime stabil, da kann ich machen, was ich will. Hab nun Kontakt zu OCZ aufgenommen und mal schauen, was dabei rumkommt. 1333Mhz laufen ganz gut. aber 1600 geht einfach nicht.:daumen2:
 
Jaaaa, er läuft und läuft und läuft stabil mit DDR3 1600 CL7 ... Das Problem war wohl eine zu gering eingestelltes QPI Interface, sollte aber auf "auto" nicht so vorkommen :ugly:
 
Jaaaa, er läuft und läuft und läuft stabil mit DDR3 1600 CL7 ... Das Problem war wohl eine zu gering eingestelltes QPI Interface, sollte aber auf "auto" nicht so vorkommen :ugly:


:lol:

Jajut. Beim übertakten hilft es auch den QPI Takt etwas zu variieren um die Settings stabil zu bekommen.

Und auf auto sollte man eh nichts stehen lassen :schief:
 
des is auch im HArdwareluxx forum
könnt ja mal nachschauen wenn ich denkt ich verarsch euch
 
auserdem hab ich das selber drauf, das Bios hat auch Xeon Support.
 
in der hoffnung, dass die frage hierhin passt - mein problem:

hab glücklich mein r2e in mein gehäuse (lian li 60p) eingebaut - ansich keine probleme, aber die anschlüsse an der rückseite des mb sind nicht deckungsgleich mit der anschlussblende sondern ca 1mm in richtung der mb-halteplatte verschoben - blende sitzt absolut fest, aber die anschlüsse sind nicht erreichbar :(

gibt es spezielle abstandshalter fürs mb?? - geht eben nur um ca 1 mm, aber das machts aus :-(
 
Zurück