[Sammelthread] ASUS Rampage II Extreme

Naja viel mehr FPS bringt eine GTX285 auch nicht als eine GTX260. Und der Preis Unterschied ist immerhin 100€ für paar mehr FPS, von P/L kann dort keine Rede sein!

Wahrscheinlich schaff ich es noch eine GPU dazu zukaufen :) Hab mal mit meinen Eltern geredet und gesagt, wenn schon denn schon! Und das gute ist, dass mein Dad das auch immer sagt :D

Und da es mitm ABI grad sehr gut klappt etc. wird das schon passen. Muss ich nur gucken welche GPU ich letzendes nehme :huh: Hersteller habe ich schon eine Wahl getroffen: EVGA, XFX oder ZOTAC

Muss ich nur mal schauen was sich dort so ergibt.
 
Naja viel mehr FPS bringt eine GTX285 auch nicht als eine GTX260. Und der Preis Unterschied ist immerhin 100€ für paar mehr FPS, von P/L kann dort keine Rede sein!

Wahrscheinlich schaff ich es noch eine GPU dazu zukaufen :) Hab mal mit meinen Eltern geredet und gesagt, wenn schon denn schon! Und das gute ist, dass mein Dad das auch immer sagt :D

Und da es mitm ABI grad sehr gut klappt etc. wird das schon passen. Muss ich nur gucken welche GPU ich letzendes nehme :huh: Hersteller habe ich schon eine Wahl getroffen: EVGA, XFX oder ZOTAC

Muss ich nur mal schauen was sich dort so ergibt.


Hohl dir ne GTX 280, da ist das P/L Verhältnis was besser :daumen:
 
Ich weiß ja nicht, wo du die GTX 280 herbekommst, aber da wo ich geguckt habe sind die genau so teuer wie eine GTX 285 ^^

Wie siehts eig. aus mit einer GTX275?!? Die kostet auch nicht viel mehr als die GTX260 an die ich gedacht habe (GTX260 SSC Edition von EVGA)
 
Ehhemm naja ^^ Also die 30€ sind für mich jetzt kein so großes Ding! Da würde ich lieber 30€ mehr ausgeben und habe dann weniger Wärme und Stromverbrauch.

Aber der Preis von einer EVGA GTX260 SSC zu einer normalen EVGA GTX 285 beträgt immerhin 120€ und viel mehr Leistung hat die GTX285 nicht. Habe etwas gehört/gelesen, von ca. 8% bei den meisten Games! Und diese 8% sind mir die 120€ ehrlich gesagt nicht wert.
 
tach auch!
jedesmal wenn ich morgens meinen PC wieder ans Stromnetz schließe, (ziehe abends immer den stecker raus) steht da was von oc was faild oder so und ich muß F1 drücken um ins bios zu kommen oder F2 um standart settings zu laden is doch nicht normal oder doch????
gruß
 
tach auch!
jedesmal wenn ich morgens meinen PC wieder ans Stromnetz schließe, (ziehe abends immer den stecker raus) steht da was von oc was faild oder so und ich muß F1 drücken um ins bios zu kommen oder F2 um standart settings zu laden is doch nicht normal oder doch????
gruß


Das gleiche Problem hat Zanza auch. Ich warte ja noch auf Rückmeldung ob es weg ist oder immer noch das Problem besteht.
 
Ehhemm naja ^^ Also die 30€ sind für mich jetzt kein so großes Ding! Da würde ich lieber 30€ mehr ausgeben und habe dann weniger Wärme und Stromverbrauch.

Aber der Preis von einer EVGA GTX260 SSC zu einer normalen EVGA GTX 285 beträgt immerhin 120€ und viel mehr Leistung hat die GTX285 nicht. Habe etwas gehört/gelesen, von ca. 8% bei den meisten Games! Und diese 8% sind mir die 120€ ehrlich gesagt nicht wert.


naja also ich finde zwischen der 260 und der 285 ist aufjedenfall ein größerer unterschied als 8% :lol: ma davon abgesehn wenn de mit schwachen karten arbeiten willst brauchste auch kein highend board und cpu ;)
 
Wie gesagt, ich habe nie gesagt dass ich keine GTX285 holen will. Nur ich kriege halt nur 2000€ zum B-Day und 1200€ gehen für den Auto Lappen drauf.

Also bleiben mir im mom 800€ übrig. Und um den i7 betreiben zu können, BRAUCHE ich ja ein X58 und DDR3. Mit einer "relativ" schwachen GPU würde es zwar etwas schwächer laufen, aber es läuft halt.

In ein paar Monaten würde dann ja sowieso eine neue GPU reinkommen und da bald, bzw. Ende des Jahres die neuen Gen. rauskommen welche viel mehr Leistung,Features etc. haben sollen, habe ich gedacht warte ich mit der GPU bis dahin.

Aber um noch einmal auf die 8% zurück zu kommen, sehr groß ist das Leistungsplus bei Games nicht. Zumindest bei den meisten Games, die ich zocke! Ob ich nun 57, oder 68FPS habe ist mir eig. relativ egal! Und viel mehr sind es bei den meisten Games nicht:

http://www.pcgameshardware.com/aid,673142/Geforce-GTX-285-reviewed/Reviews/?page=12

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Nvidia-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/?page=12
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah ne :D Ich hol mir jetzt die ASUS ENGTX260 Matrix. Kostet nur 204€ und ist am meisten übertaktet + geilen Kühler!

Jetzt eine GTX285 zu holen, wo ich mir Ende des Jahres wieder eine neue hole ist für mich Geldverschwendung! So sehr sitze ich auch nicht am PC, dass es sich lohnen würde!

Bin sowieso im mom nur draußen im Bikepark etc. also wäre eine GTX285 für mich momentan nicht passend.

Ich mache einfach mal ein paar Benches wenn ich alles habe und vergleiche die GTX260 Matrix mit einer stand. GTX285
 
Hallo,

Ich hab das R2Gene mit i7-920 (der µATX Bruder vom R2E) und hab da ein kleines Problem bzw. eine Frage bzgl des RAMs (momentan sind 6GB PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de eingebaut).

Wie in der PCGH 6/09 beschrieben hab ich erstmal den Multi auf 17 gesenkt und den BCLK auf 160Mhz angehoben und beim Speicher dann DDR3 1603 ausgewählt...soweit so gut. Wenn ich die Timings und DRAM Voltage dann auf Auto Stelle bekomm ich aber nur 8-8-8-irgendwas im CPU-Z (prime stabil).

Nun sind die Riegel ja auf 1600 7-7-7-24 bei 1,65Vfestgelegt...die hab ich dann nach längeren hin und her auch erreicht, als ich die DRAM Voltage manuell auf 1,655V eingestellt habe (1,65000V kann man leider nicht genau einstellen).
in CPU-z wird nun der richtige (Speicher-)Takt und die richtigen Latenzen angezeigt, aber leider is die Kiste nicht prime stabil (Test: blend).

Eben hab ich testweise die DRAM Voltage um einen Erhöhungsschritt angehoben (also auf 1,66-1,67 V) und nun hab ich die 7-7-7-24er Latenzen UND den 1600Mhz prime stabil.

Kann nun sein, daß mein Board eher zum undervolten neigt, aber trotzdem sind ja die 1,66-1,67 V ÜBER den Intel Spezifikationen für den RAM. Ist das noch so gerade okay? Will nicht gleich die CPU zum Schlüsselanhänger umfunktionieren.

Gibts ein Tool, welches unter Windows mehr oder minder exakt die DRAM Spannung auslesen kann?
 
Versuch mal die DRam Voltage wieder auf 1,65V zu stellen und dafür die QPI/Dram Spannung leicht an zu heben. 1,25 oder 1,3V.

Das kann auch helfen ;)

Aber in der tat undervoltet das Board leicht. Wenn ich 1,655V einstelle, kommen etwa 1,64V an...
 
Leider keinen Erfolg gehabt.

Auf stabile 1600er 7-7-7-24er Settings komm ich nur, wenn ich die DRAM VOltage auf 1,66 erhöhe.

Ich hab mal im OCZ Forum geschaut und gleichgesinnte gefunden, die noch deutlich höhere Spannungen (von 1,7 bis 1,9V) brauchen um das System (prime-)stabil zu bekommen.

Hab auch mal ein paar Settings gefunden, die viel versprechend ausschauen:

CPU Voltage = 1,25
CPU PLL = 1,8
QPI/DRAM = 1,26
IOH = 1,1
IOH PCIE = 1,5
ICH= 1,1
ICH PCI = 1,5
DRAM Bus = 1,64

7-7-7-24 speicher timings
 
Zurück