[Sammelthread] ASUS Rampage II Extreme

so, jetzt hab ICH mal im Handbuch nach geschlagen.

Der schwarze kommt vom IDE controller und ist für eSata.

Auf dauer spiel ich aber nicht google ;)
 
ja ne machste ja nich war grad nur so am schon mal einbaun was ich kann und kumpel hat am pc gegammenlt also hab ich nur mach schnell gepostet.
aber wie kann ich das jetzt verstehn ? - also wenn ich in den schwarzen was rein hau dann kann ich ide nich meht nutzen ( was sowieso keiner mehr tut) xD
aber die nächstenfragen werden sich dann um das eigentliche thema drehn hochtakten und ram xD --- morgen sollte ja die kühlung kommen *freu*
 
Nein.
Du kannst IDE noch nutze und du kannst dort auch SATA platten einstecken, aber sollte die letzte option sein, weil der anschluss vom IDE controller kommt und bekanntlich mit denen mal zu Problemen kommt.

Positiv ist aber, das man den Controller auch im AHCI Modus betreiben kann :)

Zum übertakten meld ich mich morgen, oder du kannst mich ma in icq oder so anschreiben, muss nämlich jetz in die uni und komme erst gegen 19h zurück....
 
so zusammen gebaut - cpu gammelt auf dem standart takt irgendwo bei 30-40° höher hab ich sie noch nich bekommen *freu*
das mim ram auf 1600 mhz hab ich selbst hinbekommen. aber bei der cpu darste dann jetzt ma los legen xD
 
Hi, ich lese jetzt hier, dass ihr 12GB RAM kaufen wollt, ab 1600er oder noch höher. Geht das überhaupt? In anderen Foren habe ich gelesen, dass RAM mit solch hohem Takt maximal mit 6GB auf dem Board läuft. Würde mich also sehr interessieren ob das stimmt.

mfg Marius
 
Also ich hab (noch) keine 12GB, aber flashback830 hat 12GB DDR3-1600 am laufen, so weit ich weiß, auch ohne Probleme!
 
mhm ... okay ... geht das nur mit 1600er ? oder wären auch 2000er möglich gibts da ne liste bzw ne tabelle oder so? wäre wirklich klasse sowas zu wissen ^^
 
Eine Liste ist mir nicht bekannt, aber ich werd mich morgen mal genauer umhören ;)

Aber gleich gehts erst mal auf ne Hochzeit^^
 
mhm ... okay ... geht das nur mit 1600er ? oder wären auch 2000er möglich gibts da ne liste bzw ne tabelle oder so? wäre wirklich klasse sowas zu wissen ^^

Hast du nen Geldscheisser?
Der RAM hier wäre was für d ich:
CT3KIT102472BB1067 - 24GB kit (8GBx3), 240-pin DIMM , DDR3 PC3-8500 from Crucial.com

Aber mal im Ernst - das 12 GB Kit DDR 1600 kostet im Mom. ca 160€, das nächst höhere Kosten deutlich mehr - wenn du nicht also die 4Ghz Grenze knacken willst, dann nimm den 1600.
 
Jo, der ist doch direkt gekauft :D. Nein, da ich einen Intel i7 920 habe (mit b batch), brauch ich am besten Arbeitsspeicher über 1600 zb. 2000er wären perfekt. Bloß komme ich jetzt ins Grübeln, da ich nicht weiß, ob alle Bänke auf dem RAMPAGE 2 Extreme mit 2000er Riegeln belegt werden können.
 
hab da eine Frage zu dem R2E, wenn ich denn PC vom Strom trenne und er bei mir 1 bis 2 Tage ohne Strom steht und ich das ganze wieder anschließe und starte hab ich das Problem das beim Booten entweder Blue Screen oder ich muss Bios Einstellungen neu laden. Das ist nur wenn der PC paar Tage ohne Strom stand.
 
hab da eine Frage zu dem R2E, wenn ich denn PC vom Strom trenne und er bei mir 1 bis 2 Tage ohne Strom steht und ich das ganze wieder anschließe und starte hab ich das Problem das beim Booten entweder Blue Screen oder ich muss Bios Einstellungen neu laden. Das ist nur wenn der PC paar Tage ohne Strom stand.


Fährst du den Rechner komplett runter oder in den Ruhezustand?

Eine Biosversion behebt so einen Fehler beim wieder aufwachen aus dem Ruhezustand....
 
Macht der die faxen auch wenn du den nicht ganz abschaltest? Also wenn das Netzteil quasi noch im standby ist.

Was hast du an Bios Einstellungen so verändert?
 
Macht der die faxen auch wenn du den nicht ganz abschaltest? Also wenn das Netzteil quasi noch im standby ist.

Was hast du an Bios Einstellungen so verändert?

nein wenn er im standby ist startet er ganz normal ohne nix nur wenn der paar stunden/tage ohne strom ist

alles läuft auf auto
 
Moin, habe vor mein System mal wieder aufzurüsten. Und da bald mein 17. B-Day ansteht hab ich mir gedacht das nutze ich mal! Kleines Problem ist das Budget, da ich schon meinen BF17 zum B-Day kriege und der nicht grad günstig ist bleibt nicht sehr viel für den PC übrig.

Aber wenn ich aufrüste, habe ich gedacht gleich auf i7. Und da ich dort nunmal nicht nur den neuen CPU, sondern auch RAM und MOBO brauche habe ich mir folgendes zusammengestellt und denke dass die Auswahl ins Schwarze trifft.

Board: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8

Den 920er nehme ich als Boxed, da ich vllt kein Geld für den Prolimatech übrig habe und außerdem stehe ich auf Verpackungen :ugly:

So, vom Budget her passt das gerade so! Allerdings habe ich einen Dorn im Auge! Und zwar wird kein Geld mehr für eine neue GPU sein (hätte eig. an GTX285,260 so gedacht) was bedeutet das ich vorerst meine 9800GTX+ XXX drin lassen müsste. Wobei ich wieder gedacht habe, gar nicht so schlimm da dann Ende des Jahres, oder in ein paar Monaten wenn ich mir dann eine neue hole die neuen Generationen draußen sind und ich mir dann gleich die holen kann.

Nun meine Frage ^^ Meint ihr es ist schlimm, wenn meine 9800GTX+ XXX den 920 ausbremst? Das ich dann weniger Leistung habe, ist klar aber gibt es sonst noch Nachteile? Ist ja nur vorrübergehend.

Vllt schaffe ich es auch meine 9800GTX+ XXX noch für ein bissl. Geld zu verkaufen, und mir schon eine GTX260 55nm anzuschaffen, aber das muss ich erstmal sehen.

Soweit erstmal

F A T A L 1 T Y
 
nein wenn er im standby ist startet er ganz normal ohne nix nur wenn der paar stunden/tage ohne strom ist

alles läuft auf auto

Komisch.
Versuch doch mal die Rams Manuel ein zu stellen, also Latenzen, Spannung und takt auf ihre werte feststellen.
Das kann wohl zu Problemen führen, wie mir zu Ohren gekommen ist.

//edit
Vllt schaffe ich es auch meine 9800GTX+ XXX noch für ein bissl. Geld zu verkaufen, und mir schon eine GTX260 55nm anzuschaffen, aber das muss ich erstmal sehen.

Soweit erstmal

F A T A L 1 T Y


Das würde ich versuchen. Die 9800GTX+ bremst schon. Selbst bei meiner GTX 285 ist die Handbremse noch angezogen :ugly:

Der i7 lässt seine Muskeln erst so richtig bei Multi GPU Systemen spielen...

Du kannst aber auch ein günstigeres Board nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene :D Wenn würde ich schon gerne das R2E nehmen. Ich schau mal, was ich mit der GPU mache. Ist halt wie gesagt zum B-Day, wo schon der BF17 hinzukommt. Naja vllt fällt ja noch was bei den Großeltern etc. ab.

Wozu hat man sonst eine große Familie? :ugly:
 
Zurück