[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

Bist dir sicher, dass du 0,8V meinst, find ich dann doch etwas zu extrem ;)

Beim P5N-T Deluxe schon wenn man Loadline Calibration deaktiviert is wirklich ein VDrop von 0,8V und bei aktiver Loadline sinds 0,5.:(

Beim MIIF sind es maximal 0,06 volt bei deaktivierter Loadline Calibration.

Also die ASUS NV Borads für Intel sind wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Hier kommt schon das nächste Problemkind mit seinem Auaweh am Asus MIIF.
Das Board gibt die ganze Zeit ein leises aber hochfrequentes "Fiepen" von sich. Also ob man einen Tinitus hat. Ich hab schon alles probiert und sämtliche Hardware gewechselt, sogar 2 andere Boards probiert, das problem tritt nur beim verbauten System mit diesem Board auf. Daher schließe ich, dass es am Board liegt.

Hat jemand das gleiche problem und es gelöst?

MfG, Paule_87

Vielleicht sind es auch die Grafikkarten in Verbindung mit dem Board. Oder gibt es die Geräusche auch auf dem Desktop von sich?

Ich habe alle Komponenten ausgetauscht, das Geräusch bleibt.
Getestet wurde das Board mit:
2 verschiedenen Netzteilen (Be Quiet Dark Power Pro P7 550W & Xilence 800W Gaming Edition), 2 CPU´s (C2D E8400 & E8600), 4 GB Apogee GT R2-1150-4GDHS DDR2-1150 (PC2-9200) CL 5-5-5-15, 2.1 Volt & Kingston HyperX 4GB KHX8500D2K2/2G DDR21066 (PC2-8500) CL5-5-5-15 2,2V, 3 Festplatten (Samsung HD252HJ, HD501LJ & HD642JJ), 2 DVD-Brennern (LG GH22LP20 & GH22NP20), 2 Grafikkarten (XFX GeForce 9800GTX XXX & XFX 9800GTX+ 785M Black Edition), 2 Boxen (Logitech X-230 & Creative Inspire 280), und 2 Monitore (HP w2207h & w2228h).

Es bleibt dieses lästige Geräusch. Mit einem Asus Rampage Formula (X48) & P5E Deluxe (X48) sowie einem Gigabyte EX38-DS4 ist nichts zu hören. Nur bei Verwendung dieses Maximus 2 Formula.

Achja ich muss mal horchen, ob es nur im Windowsbetrieb oder auch schon beim Booten fiept. Meld mich wieder

Also das Fiepen hört man beim Booten, im BIOS und im Windowsbetrieb bei Volllast oder auch IDLE, also immer.

Jetzt spinnt auch noch die EPU Six Engine rum, verbraucht kontinuierlich 50% CPU Last. Neuinstallation bringt auch nix...ach alles kagge...

EPU find ich allgemein einfach nur blöde, vorallem wenn man übertakten will unbedingt deinstallieren! Hast schonmal EPU deinstalliert und geschaut ob dann dein Problem behoben ist. Schließlich greift die Software auf das Mainboard etc. zu.

Habe ich eigentllich schon erwähnt, dass mein viertes MIIF jetzt am Laufen ist? :fresse:
Ganz gerade war es auch dieses Mal nicht, aber daran gewöhnt man sich ja inzwischen. Immer hin war nichts kaputt. Aber interessanter Weise war noch ein Bios von August drauf (gibt einem doch zu denken :ugly:).
Auch hier wieder die Unterlegscheiben für die Northbridge.

Ja, ich hab die EPU Six Engine schon deinstalliert, dieses "Fiepen" bleibt aber. Außerdem würde ich die EPU schon gern nutzen um ein bisschen Strom zu sparen. Beim Übertakten stört sie auch nicht, das Tool ist dann ja inaktiv.
Naja aber wenn ich das Tool nun installiere verursacht es wie gesagt permanent 50% CPU Last, keine Ahnung wieso. Hab kein Bock, das System nochmal neu auf zu setzen.

Nein - irgendwann hat Asus gecheckt, dass bei 70% der Leuten die NB aufgrund zu hoher Temps verreckt. Das war bei der ersten Charge. Bei den nächsten haben sie standardmäßig Unterlegscheiben verbaut um den Anpressdruck zu erhöhen.

Vielleicht sollten die sich aber auch mal um ihre Leute/Maschinen kümmern, welche die WLP auf die Chips auftragen, kümmern.

Dreh dein Mainboard mal um und schaue dir die Schrauben der Northbridge näher an, du wirst da extra Unterlegscheiben finden. ;)

Sag das nicht, ich hatte eins der ersten, bei mir waren keine drunter und trotzdem waren meine Temps bei max. 49°C

Das vierte MIIF ist echt eine Enttäuschung, der Q9450 geht lange nicht mehr so gut ab wie im dritten.

Das Ding gehört in die Tonne - mehr nicht ;)

Sag das nicht, ich hatte eins der ersten, bei mir waren keine drunter und trotzdem waren meine Temps bei max. 49°C

Da warst du aber einer von wenigen.
Vielleicht hast du es einem aufmerksamen Mitarbeiter zu verdanken, dass es gut war.
Vielleicht der Sonntagsnachtschicht. :D

Das Ding gehört in die Tonne - mehr nicht ;)

Da liegen aber schon P5Q Pro und diverse Dual Core Prozessoren von Intel drinne. ;)

Ich glaub ihr habt das Pech gepachtet. Oder ihr habt ganz seltsame Ansprüche. :what:

Wir haben den Anspruch, dass es läuft, wenn man es einschaltet. :ugly:

Zurück