[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

Das geilste ever was ich gelesen habe war im AF-Forum. Dort hat jemand ein MIIF bekommen und da war garkeine Wärmeleitpaste drauf.

Das finde ich viel schlimmer als "etwas gebogen". Echt übel. :wow:

Aber nen P5Q Deluxe für 60 Euro, da würde ich auch nicht nein sagen.

Aber mein Rampage, das P5Q Deluxe und weitere Asus-Boards die ich in letzter Zeit gekauft und verbaut habe, waren sowas von gerade. Hätteste ne
Wasserwage dran halten können. ;)

Gruß

Schon merkwürdig, warum das so krumm war, ließ sich aber ohne Probleme einbauen. Hier mal ein aktuelles Bild, man sieht, wie weit ich bin. Hatte Probleme mein Wechselrahmen reinzuschustern.

Dazu gleich mal ne Frage:
Wozu ist eigentlich das graue/schwarze dreipolige Kabel da, was gerade auf dem Kühler liegt und vom Netzteil kommt?

Was NB/SB Kühlung angeht, soweit bin ich noch nicht.
Ist übrigens das krummste Board, das ich bisher gesehen habe.
attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einen 3Pin-Molex-Anschluss hat, ist es der Lüfter vom Netzteil.
Meine Be Quiet's hatten/haben auch so nen Ding, damit kannst du den Lüfter steuern und die rpm auslesen.

Hoffe das ich das Kabel richtig identifiziert habe. ;)

Gruß

Ist ein 3-Pin Molex. Damit kannst du die rpm des Netzteil-Lüfters auslesen. Das Board sollte einen Anschluss mit dem Namen NT_Fan oder sowas haben, zumindest hat mein Rampage den. Einfach drauf damit und gut ist. ;)

Gruß

So ein Mist :kotz:

Da hät man mal dran denken sollen.
Ich komm nicht mehr an die 90 Grad gedrehten SATA Anschlüsse ran, jetzt muss ich das Ding nochmal auseinander bauen. :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich den ersten Bios Screenshot drinnen.
NB doch sehr heiß, gibt es eine Erklärung?

attachment.php

Ist die Temperatur unter Windows auch so hoch? Schau mal, da gibt es extra ein Tool mit auf der Asus-DVD womit du das auslesen kannst. Wenn schau mal mit Everest. Entweder ein Fehler mit dem Temperaturfühler oder ein Problem mit dem Bios.

Könnte aber auch sein das z.B. bei dir auch die Wärmeleitpaste fehlt. Musst halt mal schauen ob du was erkennen kannst ohne die Heatpipe ab zu nehmen. Sollte das Problem weiter bestehen würd ich von meinem 14 Tägigem Rückgaberecht gebrauch machen und sagen erstens Board total verbogen und zweitens überhitzt es total.

Gruß

Ich habe Windows noch nicht installiert, weil ich vor dem nächsten Problem stehen. Vielleicht kannst du mir helfen.
Ich wollte von der IDE Festplatte booten (IDE Master, an Slave häng auch eine).
Im Bios findet er aber nur die SATA Platten, keine IDE.
Im Bootmenü (F8 gedrückt) findet er die IDE zwar, aber ganz unten, hinter den SATA Brennern.

Frage: Wieso ist das so und wie stelle ich das ein, damit ich von den IDE booten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows noch nicht installiert, weil ich vor dem nächsten Problem stehen. Vielleicht kannst du mir helfen.
Ich wollte von der IDE Festplatte booten (IDE Master, an Slave häng auch eine).
Im Bios findet er aber nur die SATA Platten, keine IDE.
Im Bootmenü (F8 gedrückt) findet er die IDE zwar, aber ganz unten, hinter den SATA Brennern.

Frage: Wieso ist das so und wie stelle ich das ein, damit ich von den IDE booten kann?

Eventull hast du im Bios noch nicht richtig angegeben von welcher Platte du booten willst.

Geh mal ins Bios. Dann dort unter Booten. Und dort unter Bootgerätepriorität. Und dort müsstest du eigentlich einstellen können, von welcher Platte er als erstes Booten soll. Einfach die Platte auswählen, das du mit der auswahl bei der bist und dann mit Enter auswählen. Speichern und restart.

Gruß

Genau das habe ich schon gemacht. Dort gibt er mir aber nur die SATA Platten zum Auswählen an, die IDE fehlen komplett.
Als ob der IDE Controller im Bios deaktivert ist. Nur finde ich nichts zum Aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand mal mit dem M II F und einem wolfdale in der Richtung 550Mhz FSB prime custom mit ffts in place laufen lassen (mit Erfolg natürlich:devil:)?

Habe ich natürlich, auch schon das Kabel getauscht, keine Änderung.
Ich zerlege das Ding nochmal, irgendwo muss ja der Fehler liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geilste ever was ich gelesen habe war im AF-Forum. Dort hat jemand ein MIIF bekommen und da war garkeine Wärmeleitpaste drauf.

Ähnliches habe ich bei Forumdeluxx gesehen, da war nen winzig kleiner klecks in der Mitte der NB und SB, deswegen auch meine Frage nach den Temps. Gibt nen paar Möglichkeiten. Zum einen kann man erstmal die Heatpipe bei der Northbridge abschrauben und schaun ob da genug WLP drauf ist. Hilft dies nicht leg jeweils eine Unterlegscheibe unter die Schrauben --> höherer Anpressdruck. Die Temp von ca. 85°C für die NB ist definitiv zu hoch. Meine liegt bei Prime Auslastung bei 46°C

Dein IDE ist komisch habe nen IDE Brenner dran. Der wird überall erkannt. versuch mal nen Bios-Update.

Zuletzt bearbeitet:
Das bios ist up to date. Es gibt kein neueres als das, was auf dem Board drauf ist.
Aber vielleicht ist auch das das Problem.
Laut Google wird im neuem Bios die IDE Controller nicht mehr vom bios gesteuert sondern vom Marvel Controller, der auch den e-sata Anschluss kontrolliert. Deshalb findet man die IDE Laufwerke nicht mehr im Bios.
Hab auch schon ein IDE Brenner angeschlossen, gleiche Problem.

Ich habe jetzt alle sata abgeklemmt und windows auf ide festplatte installiert mit Hilfe des ide brenners.

Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass der neue Computer meine Tastatur geschrottet hat.:heul:

Ich habe nur noch eine, und die hängt am neuen. Der alte ist aus und ich habe den Laptop ausgegraben (gut, dass man den noch hat).

Zuletzt bearbeitet:
Also sehr merkwürdig, ick hab Bios Version 802 drauf und du?

Wie war das, sie werden aber im Bios sonst angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist 802 vom 16.7.2008.

Edit: wie heißt noch das Tool von Asus um Temeraturen auszulesen?
Laut everest hat die NB 46 Grad. Laut bios 83 Grad.
Wenn ich den Computer ausschalte und kurz den NB Kühlkörper anfasse, ist er etwas Handwarm, vielleicht einen Tick mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück