[Sammelthread] Assetto Corsa

Kleiner Nachtrag zum 1. April:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:lol:

und Herr Aristotelis hat ein interessantes Tutorial-Video veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
:nicken:

und Herr Aristotelis hat ein interessantes Tutorial-Video veröffentlicht ....
Und hier ein weiterer Teil des Tutorial.

Eingebundener Inhalt

Gute Sache mit den Tutorials. Ich fänds auch gut, wenn die irgendwann ins Spiel integriert werden als ne Art Trainingsprogramm für neue Fahrer. Und da wäre es vor allem auch schön, wenn er noch ein Video dazu macht, wie man sich im Rennen anderen gegenüber verhält in Sachen Überholen, Platz lassen, nicht Divebomben, Überrunden usw. Wird sicher nicht jeder sehen und sich auch nicht jeder dran halten, der es sieht, aber je mehr, desto besser.

Das wäre mal ein Anfang, letztens Nürburgring 911 GT3 RSR Rennen mit Grad A und B. Natürlich auch hier die ersten Runden nur Chaos, keine Rücksicht, kein frühzeitiges Bremsen einfach draufhalten..... Gab sogar einzelne Fahrer die wurden nach den ersten zwei Kurven sofort gekickt, möchte gar nicht wissen, wie oft man dafür andere Fahrzeuge berühren muss. :(

Eine Frage zur Oculus Rift. Da ich mir eine Oculus zulegen will interessiert mich wie Eure Erfahrungen in Sachen Übelkeit sind. Ich weis ja nicht in wieweit sich die Immersion auswirkt. Also ob mir ähnlich übel werden könnte wie in einem echten Rennfahrzeug.

Eine Frage zur Oculus Rift. Da ich mir eine Oculus zulegen will interessiert mich wie Eure Erfahrungen in Sachen Übelkeit sind. Ich weis ja nicht in wieweit sich die Immersion auswirkt. Also ob mir ähnlich übel werden könnte wie in einem echten Rennfahrzeug.

Damit hab ich schon lange keine Probleme mehr. Ich muss allerdings dazu sagen: Ich hab schon mit dem Rift DK1 angefangen, zu Anfang hatte ich damit schon ein wenig Probleme. Aber nach ein bis zwei Wochen waren die weg und kamen seitdem nie wieder. Mit dem DK2 und der aktuellen Rift CV1 war das nie ein Thema bei mir.

Falls dir übel werden sollte (könnte anfangs so sein) ist das aber eine andere Übelkeit, als in einem echten Rennwagen. Im echten Rennwagen kommt das durch den ständigen Wechsel der G-Kräfte und Rotation, mit nem VR Headset gibt es die nicht. Da ist das eher vergleichbar mit Übelkeit beim Fliegen oder auf nem Schiff, wenn man nicht am Fenster sitzt. Die gesehene und die gefühlte Bewegung stimmen nicht überein. Daran kann man (die meisten zumindest) sich aber recht schnell gewöhnen.

Danke. Ich bin gespannt wie es bei mir sein wird.

Achte nur darauf, dass du direkt aufhörst, sobald du das Gefühl hast, dass dir schlecht wird. Es bringt nichts, wenn du dich bis zur Übelkeit hin quälst. Das macht keinen Spaß und dauert auch noch länger. Fang besser mit sehr kurzen Sessions an und du wirst sehen, dass die Zeit, bis dir übel wird, immer länger wird und du immer heftiger rum-vr-en kannst.

Vom tollen Stadtkurs LuccaRing - Circuito dei Baluardi gibt es nun die Version 1.0!
Neue Texturen, Modelle, Gebäude und allerlei mehr. :daumen:
Leider ist der lang erwartete Innenstadt-Bereich noch nicht fertig, was doch ziemlich genial werden dürfte!

Standardmässig ist die Strecke in der SD-Version mit nicht ganz so hoch auflösenden Texturen zum Download. Gegen einen kleinen Obolus gibt's die HD-Variante, die aber wohl 'ne Menge Grafikpower braucht.
Die Standard-Version sieht aber auch schon hübsch aus. ;)

Vor ein paar Stunden wurden neue Infos zum nächsten DLC veröffentlicht: Das Ding wird "Ready to Race" heißen und folgende Fahrzeuge beinhalten:

- Audi R8 LMS 2016
- Audi R18 e-tron quattro
- Audi TT Cup 2016
- Audi TT RS VLN
- Lotus 3-Eleven
- Maserati MC12 GT1
- McLaren 570S
- McLaren P1 GTR
- Toyota Celica ST185 Turbo
- Toyota TS040 Hybrid

Zur Abwechslung also mal wieder mehr Renn- als Straßenautos, was viele sicherlich feiern werden. Wie üblich kommt auch ein neuer Patch dazu, der unter anderem folgende Änderungen bringt:

- Windberechnung hinzugefügt
- KI Aggression kann eingestellt werden
- Größere Unterschiede bei KI-Rundenzeiten für spannendere Rennen
- Verschiedene KI Varianten für Flügeleinstellungen
- Neue KI-Berechnungen zur Erkennung von Untersteuern und für Downshifts
- Verbesserte Downshift Protection
- Aktualisierte Steam Statistik Erkennung um Achievements zu synchronisieren (was auch immer damit gemeint ist)

Erscheinen soll das ganze wohl am 18. Mai. Weitere Infos zu den Autos und zum Update folgen in den nächsten Tagen.

Quelle mit Screenshots: Assetto Corsa - Introducing "Ready To Race", our all-new... | Facebook

Zuletzt bearbeitet:
Wie Geil ist das denn. :D
Endlich bekommt der Porsche 919 Hybrid Konkurrenz. Hoffentlich wird dann mehr LMP1 gefahren. Ich finde die Hybrid Raketen jedenfalls richtig geil.
Auf den R8 2016 freue ich mich auch extrem. Der alte LMS Ultra war an sich ein schönes Fahrzeug, aber im Vergleich zu den schnellsten GT3 chancenlos.
Der Maserati MC12 GT1 ist sicherlich auch ein mächtiges Geschoss und gleichzeitig eines meiner Lieblingsfahrzeuge aus meiner Kindheit.
Auf den P1 GTR bin ich auch sehr gespannt. Mal sehen wie der sich im Vergleich zum FXX-K schlägt.

Da die Fahrzeuge auf unterschiedlichen Baujahren basieren, passen die Lmp nicht wirklich zusammen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Nicht unbedingt. Der TS040 könnte aus der gleichen Saison wie der 919 Hybrid 2015 sein.
Der R18 eTron ist aber definitiv etwas älter. Das müsste das 2014er Modell sein.

Toyota und Audi sind von 2014 und dann haben wir 2015/2016er 919.
Von der Speed real waren Toyota 2014 unschlagbar, schade das wir den 2015er 919 haben.
Wäre sonst perfekt gewesen.
Muss man anders balancen, wenn man alle 3 für Rennen brauch.

HTC One M7 Tapatalk

Diese (bis auf die GT3-Klasse) unausbalancierten Rennklassen sind auch irgendwie eine der größten Schwächen, was Onlineracing angeht, in Assetto Corsa. Wäre schön, wenn das alles ein bisschen besser aufeinander abgestimmt wäre. Zum reinen Fahren ist Assetto Corsa super, die Cup-Klassen und die GT3-Klasse sind online auch definitiv spaßig. Aber bei anderen Rennklassen wird es dann doch schwierig. Gruppe C aus völlig unterschiedlichen Jahren, LMPs aus unterschiedlichen Jahren. Die meisten Autos haben einfach keine gleichwertige Konkurrenz. Wäre schön, wenn es pro Rennklasse wenigstens zwei oder drei verschiedene Autos gäb, die für ein faires Rennen geeignet sind.

Die haben ja wieder allerlei reingepackt ins Update V1.14.1! :wow:
Ach ja, geht nicht so richtig aus dem Changelog (1.14) hervor, aber die Autos sind natürlich DLC. ;)

Ich pack das Changelog mal in 'nen Spoiler, sonst wird's zu lang hier:

1.14.1
- Minor graphical fixes on newly released cars
- Fixed missing electronic tab
- Removed focused car label from chase camera
- Fixed opponent nation and skin on few special events
- Tweaked conditions on some special events
- Fixed R2R DLC UI previews for not owners
- Fixed AcServerManager for package creation when DLCs are not owned
- Fixed AI false start in Drag race
- Added relative wind direction indicator to Realtime App
- Added Push 2 Pass Hint on splash screen
- Added semislicks street legal tyres on the Lotus 3-Eleven after popular request
- driver position adjusted in Audi TT RS VLN

1.14
- New autosaved replay options and UI added to launcher main theme
- New Audi TT Cup
- New Audi TT RS (VLN)
- New Audi R8 GT3 2016
- New Audi R18 LMP1 2014
- New Lotus 3-Eleven (race)
- New McLaren 570S
- New McLaren P1 GTR
- New Maserati MC12 GT1
- New Toyota Celica ST185 Group A
- New Toyota TS040 Hybrid 2014
- Mandatory pitstop window is now related to pit entry timing (replacing old system)
- Pitstop animation enabled with oculus or STAY_IN_CAR enabled (system/cfg/pitstop.ini)
- Added Position set digital script
- Added ballast and restrictor option offline for championships and multiplayer. Work in Progress for offline quick race and race weekend UI
- Added wind algorithm
- If controller is keyboard then Pitstop app is replaced by mouse pitstop
- Mouse pitstop with Mouse Steering enabled is now working correctly
- Tweaked backfire flash flames in many cars
- Realtime app: qualify/practice colors are based on leaderboard position, race color on current position
- Added DIGITAL_PANEL script to display current position and P2P on car's external panels (Audi TT Cup)
- Added FUEL_PERC script to show fuel quantity as percentage (McLaren 570S)
- Fixed broken UI interaction due to session switching when pitstop was not finished
- Fixed rare automatic pitstop activation at car spawning in the pit
- Fixed deadzone for gamepads
- Fixed Tyre App thermal value for exploded tyres
- Minimum for automatic reset tyre on track is now 2
- Fixed flag rendering in VR with PP off (again, hopefully for real this time)
- Fixed Achievements from unlocking when car is blackflagged
- Pitstop app: new tyre pressure can only differ from the current one by 4psi (because of minimal height rule)
- Added Push To Pass system (Audi TT Cup), P2P amount depends on grid position, enabled in Practice and Race sessions only
- Added physics option for different fuel weight/density (optional section in car.ini [FUEL_EXT] KG_PER_LITER=value)
- Adjusted Lotus 98T tyre wear
- Fixed old pitstop UI from allowing more fuel when setup is fixed
- Added Black Flag description
- Added Online time of day multiplier (x1 to x10)
- Added track animated starting lights
- Added blink feature to RPM SERIES script (updated all relevant cars)
- Added acServerManager 1.14.0
- Added Time multiplier
- Added Wind
- Added Restrictor (BoP)
- Fixed BoP server message to client
- Fixed bug on client fixed setup 2nd reloading
- Added resolution string on splash screen
- Added "safe mode" initialization when first DX11 init fails, it will try again with desktop resolution and AA/Fullscreen off
- Added AI Aggression selection
- More AI differences within a single lap to generate more battles
- Added AI wing setup variations
- Added new Random camera mode algorithm
- Fixed driver model visibility bug in Random camera mode
- Removed AI slowdown hack for cars with spool differentials
- Improved Downshift Protection algorithm
- Fixed AI giving away green light by flooring gas 500ms in advance
- New AI algorithms for understeer detection and downshifting
- Fixed Car Engineering app sometimes reporting wrong total and sprung weights
- Added Fuel x Time on Setup Fuel tab and pitapp
- Added best splits at the end of the race on leaderboard timetable
- Tweaked leaderboard to show player name/position even if that player has disconnected
- Updated Steam statistic reader to synchronize steam achievement
- Added "virtual desktops" functionality to in-game GUI (cyclable through ctrl+u key combination)
- Fixed session synchronization issue when session switches while a new player is joining
- AI is now using kers
- Fixed Nissan Skyline R34 having downshift protection when it should not
- Added "variation" slider for AI. It will randomize the AI level in the range selected.
- Fixed Nissan GT3 texture map on lod B
- Added player's nation flag support (not valid flag will be rendered as AC logo)
- Added new Driver Label GUI (customizable in \system\cfg\name_displayer.ini)
- Added nation flags on leaderboard GUI
- Tweaked opponents list to include nationality
- Update special events to include nationality
- Added Mandatory Pit warning message at the start of the race
- Added minisectors to overlay leaderboard and performance delta app, this can be disabled through [Documents]/Assetto Corsa/cfg/gameplay.ini
- Some template updates to existing content
- Porsche 911 RSR 2017 template added
- Templates added for Lotus 3-Eleven, Audi TT Cup, Audi TT VLN, McLaren 570S, Mclaren P1 GTR, Toyota Celica ST185, Maserati MC12 GT1,
- Minor graphical updates on the Porsche 911 GT3 Cup and Lotus Exige V6 Cup
- Digital display script tweaks across the board
- Fixed a bug on Nissan GTR GT3 LOD B
- Minor livery fix on Glickenhoue SGC003
- Python new functions:
getWindSpeed
getWindDirection
getDriverNationCode(CAR_ID)
getCarSkin(CAR_ID)
- Added deactivation on lateral G on McLaren P1 and P1 Gtr (optional [DEACTIVATION] LIMIT_G=[x] in drs.ini)
- Porsche 911 RSR 2017 official WEC liveries added
Bin mal gespannt, was die neuen Wind-Algorithmen bringen. Höchstgeschwindigkeit, Spritverbrauch... mal schauen.

Bin noch gar nicht dazu gekommen, die neuen Autos und die neuen Features ausführlich zu testen, aber ein erster Blick drauf macht schon mal nen guten Eindruck. Vor allem die KI scheint in Sachen Überholfreudigkeit einen guten Sprung nach Vorne gemacht zu haben. Die Autos, die ich getestet habe, machen auch nen guten Eindruck. Besonders überrascht bin ich vom Lotus 3-Eleven, der 'n echtes Biest zu sein scheint vom ersten Eindruck her. Der McLaren 570S gefällt mir auch richtig gut. Deutlich besser, als der ältere, von den Leistungsdaten her aber sehr ähnliche MP4-12C. Das Gas lässt sich, trotz Turbo, sehr schön dosieren, Lenkung fühlt sich auch gut an. Auch der TT RS macht richtig Spaß. Erstaunlich, was mit Frontantrieb alles möglich ist. Den Rest muss ich noch probefahren.

Kann ich die Wagen in AC wenigstens auch antesten vor dem Kauf oder geht das nicht?

Zurück