[Sammelthread] Assetto Corsa

@ Beam39: Das Driften liegt mir in Assetto Corsa auch nicht so gut, deshalb lasse ich das im Moment definitiv bleiben.
Außerdem habe ich ja schon geschrieben, dass Assetto Corsa mMn eine Rennsimulation und (noch) keine Driftsimulation ist.
Und das Driften mit dem Gaspedal kenne ich auch. Allerdings spielen dort vor allem die Reifen und der Straßengrip noch eine große Rolle.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich beispielsweise der BMW M3 e30 mit Straßenreifen besser driften lässt als mit Semislicks, da die Straßenreifen wesentlich weniger Haftung haben.

Naja den Drifttrack kann ich wenn ich will auch in nem non-stop Drift fahren und von einem Platz zum anderen driften, das is mit bisschen Übung kein Problem. Aber so große Rennstrecken driften hab ich nicht probiert und will ich auch gar nich probieren weils uninteressant ist für mich und zuviel Zeit verloren gehen würde bis ichs drauf hätte, das is es mir nicht wert.

Die Kerle die das können machen auch wirklich nichts anderes als den ganzen Tag Rennstrecken im Drift zu fahren, genauso wie Leute die unfassbar schnelle Zeiten fahren. Die haben die Zeit sich am Tag mehrere Stunden hinzusetzen und zu üben, am Setup zu arbeiten etc. Ich hab dafür nicht die Zeit. Trotzdem fahre ich nach ein wenig Einfahrzeit und Übung gute Zeiten mit denen ich mich nicht verstecken muss und habe Spaß - und darum sollte man eigentlich spielen.

Genau deshalb drifte ich nicht. Die Zeit ist es mir im Moment einfach nicht wert, mir einen Driftstil anzueignen der in der Realität nicht machbar wäre.
Und auf der Strecke kann ich durchaus einige Errungenschaften holen, ohne das Setup nennenswert zu ändern. :)
Außerdem kann man ja im "normalen" Modus auch viel Zeit auf den Budenservern verbringen, Driftserver gibt es aber glaube ich noch nicht.
Wobei man bei Driftservern dann auch wieder vorsichtig sein sollte, denn da würden sicherlich einige mit wenig Lenkwinkel fahren. :ugly:

Naja den Drifttrack kann ich wenn ich will auch in nem non-stop Drift fahren und von einem Platz zum anderen driften, das is mit bisschen Übung kein Problem. Aber so große Rennstrecken driften hab ich nicht probiert und will ich auch gar nich probieren weils uninteressant ist für mich und zuviel Zeit verloren gehen würde bis ichs drauf hätte, das is es mir nicht wert.

Die Kerle die das können machen auch wirklich nichts anderes als den ganzen Tag Rennstrecken im Drift zu fahren, genauso wie Leute die unfassbar schnelle Zeiten fahren. Die haben die Zeit sich am Tag mehrere Stunden hinzusetzen und zu üben, am Setup zu arbeiten etc. Ich hab dafür nicht die Zeit. Trotzdem fahre ich nach ein wenig Einfahrzeit und Übung gute Zeiten mit denen ich mich nicht verstecken muss und habe Spaß - und darum sollte man eigentlich spielen.

Talent hat nichts mit Fleiß zu tun. Das war auch nur ein normaler Zocker. Manche beherrschen halt Dinge die andere im kompletten Leben nicht erlernen können.

Hab mir AS jetzt letztens auch geholt jetzt fehlt nur noch ein vernünftiger WheelStand da das am Schreibtisch absolut keinen Spaß macht ^^
Welche mods sind eigentlich empfehlenswert und wo besorge ich sie mir am besten?
edit:
Ach ja, als Wheel kommt das Fanatec RS3 V2 plus Club Sport Pedals zum Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Talent hat nichts mit Fleiß zu tun. Das war auch nur ein normaler Zocker. Manche beherrschen halt Dinge die andere im kompletten Leben nicht erlernen können.

Ändert nichts an der Tatsache dass diejenigen die talentiert sind genauso üben müssen, oder meinst du die setzen sich zum erstenmal mit 18 in ein Auto und fahren ne 7er Zeit auf der NOS ? :D

Es gibt genügend Leute bei denen das Talent gefehlt hat aber sie durch ausreichend Fleiß zu ihrem Ziel gekommen sind, von daher ist alles Übungssache.

@WaldemarE:
Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall folgende Mods:
Corvette C6R
Klutch 2000sl (auf den Tasten 1-0 kannst du denn Boost regeln)
Opel Adam Cup

Und als Strecken kannst du dir alles laden, was deinem Geschmack entspricht. Empfehlen würde ich auf jeden Fall Snoopys Nordschleife.
Finden kannst du alle Mods im offiziellen Forum:
Assetto Corsa support forum

Vom Klutch habe ich bereits ein kleines YT Video gemacht.
Der Opel Adam Cup wird heute Abend mit Kommentar folgen. :D

leider habe ich eben das gelesen neu.JPG

http://www.assettocorsa.net/forum/i...as-requested-by-op.11921/page-236#post-245180

ich glaube die sind jetzt Geschichte :(

ja das hoffe ich auch..die haben ja die namen geändert leider hat es scheinbar nicht gereicht...

das schlimmste ist die haben ein haufen autos fertig gehabt...

ja das hoffe ich auch..die haben ja die namen geändert leider hat es scheinbar nicht gereicht...

das schlimmste ist die haben ein haufen autos fertig gehabt...

Und ich habe den Mod noch nicht mal geladen. :(
Ich bin aber sowieso nicht der große Openwheel Fahrer...

Hier wäre mein neues Assetto Corsa Video mit Kommentar. :D
Da ich das erste mal kommentiert habe, wäre es klasse, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet.
Ich hoffe, dass ihr das Video in 1080p ansehen könnt, denn im Moment kann ich die Videoqualität in YT (noch) nicht ändern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ändert nichts an der Tatsache dass diejenigen die talentiert sind genauso üben müssen, oder meinst du die setzen sich zum erstenmal mit 18 in ein Auto und fahren ne 7er Zeit auf der NOS ? :D

Es gibt genügend Leute bei denen das Talent gefehlt hat aber sie durch ausreichend Fleiß zu ihrem Ziel gekommen sind, von daher ist alles Übungssache.

Man sollte nicht die Realität mit Sims gleichsetzen. Ich kenne auch einige Fahrer, die fahren ein Auto Beim Event zum ersten Mal und überrunden andere die vorher 500 Runden trainiert haben. Ich selbst trainiere auch so gut wie nie. Brauche ich nicht, bringt mir nichts. Training hat auch nichts mit Fahrgefühl zu tun, sondern ist nichts weiter als das auswendig lernen von Automatismen, bei dem man jede Kurve mühsam ausloten muss. Die Zeit hat auch kein Realrennfahrer. Insgesamt kann man einfach nicht Sagen das das driften in Ac nicht real weil zu schwer ist, nur weil das eigene Talent dafür nicht reicht

Es hat aber nichts mit Talent zu tun, wenn der Wagen bereits bei viertelgas ausbricht...
Natürlich kann ich den Wagen so auch kontrollieren, aber es fühlt sich nicht richtig an ;)

Ich habe nie gesagt das es nicht an die Realität rankommt, nur dass die Stabilitätskontrolle definitiv falsch arbeitet bei 0% und somit das Driften unmöglich bzw. falsch simuliert wird. Ich bin mit meinen Drift sowie Fahrerskills vollkommen zufrieden, besonders im Verhältnis zur Zeit die ich dafür opfere. Andere werden dafür wohl sehr viel üben müssen.

Es hat aber nichts mit Talent zu tun, wenn der Wagen bereits bei viertelgas ausbricht...
Natürlich kann ich den Wagen so auch kontrollieren, aber es fühlt sich nicht richtig an ;)

Das kommt ganz auf die Leistung, das Drehmoment und das Vorhandensein eines Sperrdifferenzials sowie dessen Setting an. Ich bin selbst mit einem Hyundai H100 gedriftet. Mit sportlich motorisierten Mobilen reicht es aus das kurveninnere Rad durch einlenken zu entlasten und man es gut quertreiben

Ich habe nie gesagt das es nicht an die Realität rankommt, nur dass die Stabilitätskontrolle definitiv falsch arbeitet bei 0% und somit das Driften unmöglich bzw. falsch simuliert wird. Ich bin mit meinen Drift sowie Fahrerskills vollkommen zufrieden, besonders im Verhältnis zur Zeit die ich dafür opfere. Andere werden dafür wohl sehr viel üben müssen.

Wie soll die Stabilitätskontrolle bei 0 Prozent falsch arbeiten? Sie ist dabei komplett deaktiviert quasi nicht vorhanden. Da wird dann auch kein esp simuliert.

Anbei würde ich noch gerne hinzufügen, dass die Antizipation, also die Vorahnung, ebenfalls eine Rolle spielen kann.
In DTM Experience mit dem RS5 DTM wusste ich, wenn ich zu stark eingelenkt habe bereits, wie stark das Heck in etwa ausbrechen würde und konnte extrem früh gegenlenken.
Außerdem spielt natürlich immer das Talent eine Rolle.
Auch bei der Antizpation. Manche brauchen lange, um sich dies für eine für eine Fahrzeug/Streckenkombination anzugewöhnen, andere sind hier wiederum schneller.

Edit:
Hier mein Review mit Kommentar zur Strecke Blackwood v.0.9.9:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf die Leistung, das Drehmoment und das Vorhandensein eines Sperrdifferenzials sowie dessen Setting an. Ich bin selbst mit einem Hyundai H100 gedriftet. Mit sportlich motorisierten Mobilen reicht es aus das kurveninnere Rad durch einlenken zu entlasten und man es gut quertreiben
Das ist natürlich alles außer Frage ;)
Ich habe nur darauf angespielt, dass es mir unrealistisch vorkommt, dass der SLS im dritten Gang bei Halbgas ausbricht, und das ohne Nennenswerte Gewichtsverlagerung.

Beim 1M ist das viel besser..

Wie soll die Stabilitätskontrolle bei 0 Prozent falsch arbeiten? Sie ist dabei komplett deaktiviert quasi nicht vorhanden. Da wird dann auch kein esp simuliert.

Ich kapiers nicht wieso das einigen so schwer fällt das zu verstehen. Wenn ich den M3 E92 in AC mit keinerlei Hilfen fahre dann ist es unmöglich mit dem sauber quer zu fahren. Wenn ich diesen M3 im realen Leben nehme und versuche auf gleiche Art und Weise das Fahrzeug quer zu bekommen dann ist das gar kein Problem, was soviel bedeutet wie dass das bei AC deutlich zu schwer bzw. falsch simuliert wird.

Heißt also: etwas was mir im realen Leben mit einem bestimmten Fahrzeug problemlos möglich ist, ist mir in AC mit identischem Fahrzeug nicht möglich bzw. erst mit angepasstem Stabilitätskontrollenwert möglich, findet den Fehler. :ugly:

Das was du zuvor geschrieben hast ist technisch wie logisch eben komplett falsch. Du kannst schreiben das dir der Grenzbereich surreal vorkommt aber nicht das das Esp bei 0 Prozent falsch simuliert wird. Das ist gelinde gesagt halt grober Unfug

Das was du zuvor geschrieben hast ist technisch wie logisch eben komplett falsch. Du kannst schreiben das dir der Grenzbereich surreal vorkommt aber nicht das das Esp bei 0 Prozent falsch simuliert wird. Das ist gelinde gesagt halt grober Unfug

Ich verstehe schon was Beam39 sagen will.
Mir es das eben auch beim SLS aufgefallen. Die Reifen verlieren einfach ein kleines bisschen zu schnell Grip. Es ist nicht viel, aber die ~8% die der Reifen zu schnell Wheelspin aufbaut gefallen mir eben nicht.
Zumindest nicht, wenn KS wirklich die Pirelli P Zero/Michelin Pilot Sport als Vorlage genommen haben...

Naja das sind halt Ansichten, nicht wenige wiederum vertreten die Ansicht das AC noch zuviel Grip bietet und die Autos sich zu leicht fahren lassen lassen.

Zurück