[Sammelthread] Assetto Corsa

Trotzdem ist Immersion mit Lenkrad um Welten besser.
Ich hatte knapp 5 Jahre lang ein Driving Force GT und in dieser Zeit hat sich die Anschaffung mehrfach gelohnt.
Es kommt eben auch immer drauf an, wie sehr die Entwickler Gamepads fördern.
Würde Assetto Corsa für Gamepads nicht manche Parameter (z.B. Reifenverschleiß) anpassen, hätte man mit Gamepad über längere Distanzen größere Nachteile.

Außerdem kommt es bei den Zeiten in erster Linie auf die Fahrtechnik (Linie, Bremspunkte, Schaltvorgänge etc.) an.
Und wer viel Übung braucht ist relativ. Es gibt immer Leute die schneller sind. Außerdem fahren die meisten ja auch nur zum Spaß. ;)

Ich habe nicht die Zeit von früh bis abends zu trainieren. Es ist ein Hobby neben der Arbeit und der Familie. Und wie bei allem im Leben hat jeder seine Stärken und Talente. Sonst gäbe es nur Profis auf jedem Gebiet.

Trotzdem ist Immersion mit Lenkrad um Welten besser. ...

Habe jahrelang mit nem Joystick gespielt. Als ich nichts anderes hatte fand ich es echt ok. Als ich dann das erste Mal mit einem FFB-Lenkrad meine Runden gedreht habe war ich absolut begeistert. Wie Du es ausdrückst: Die Immersion war um Welten besser!

... Neu in der Rallylegends Mod (zwei weitere Fahrzeuge (Citroen und VW Polo) sind bereits erschienen) ist der Ford Fiesta RS WRC. ...

Ich habe den Ford Fiesta RS WRC auf Semetin ausprobiert. Man was hatte ich einen Spaß. Beide Mods sind einfach nur genial:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Erstaunlich ist die Leistung des Fahrers im folgenden Video. Wie oft er wohl geübt hat?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Links zu den Mod-Threads im offiziellen Assetto Corsa - Forum:

(wip) Semetin Barum Rally / 11800 m /(CZECH REPUBLIC) beta v0.85 soon / high-res road detail <-- Downloadlink im ersten Post

RL100% MOD - Ford Fiesta RS WRC... ✔RELEASE! - ( Tarmac ✚ Gravel Spec)... GOOD FUN!! ►►►

Link zur Mod auf racedepartment.com:

Rallylegends Mod - Ford Fiesta RS WRC ( Tarmac + Gravel Spec) v 1.0

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Automatische Schaltung und Kupplung. Habs vergessen zu erwähnen :o
Mit dem G27 so bescheiden zufahren, ist mMn schon merkwürdig. Viel Übung noch nötig.

Damit fährt man doch sowieso nicht Oo.
Zumindest kann ich das überhaupt nicht ab, wenn das Ding selbst schaltet.

Aber ohne ABS und Traktionskontrolle zu fahren, ist dann schon was anderes ^^. Da musste ich meinen "Fahrstil" schon etwas umkrempeln.

So, Sim Traxx hat nun die erste Public-Beta 0.6 von seiner Version der Up/Downhill-Strecke Transfagarasan released.
Das erste was auffällt ist, dass die Beleuchtung viel stimmiger ist, besonders bei den Bäumen. Hier mal ein Vergleich mit exakt denselben Grafik-Einstellungen:

Sim Traxx Version vs. drdoomslab-Version :wow:

Ja, es gibt noch viel Arbeit, Baumtapeten, Straßenrand, Texturen, Wolken, LOD (scheint der Haupt-Performancekiller zu sein momentan) usw.
Bugs aus der doomslab-Version tauchen auch hier auf: Training-Modus auf der Uphill-Variante funktioniert nicht richtig, da AC sofort bei verlassen der Garage 'nen illegalen Shortcut bemerkt und die folgende Zeit ungültig (rot) wird.
In der Track-Description App tauchen die Abschnitts-Namen der Nordschleife(!) auf.

Aber schon wegen der besseren (Bäume vielleicht 'nen Tick zu dunkel) Beleuchtung lohnt sich diese Version. ;)

26008414493_9315e01aca_o.jpg
26005951894_40671c5ee1_o.jpg
26008412293_e2f6751dfc_o.jpg

Sieht gut aus, generell mag ich die Simtraxx-Strecken optisch und fahrerisch sehr gerne. Nur die Performance ist meist ziemlich mies, aber daran soll ja noch gearbeitet werden. Bei Peyregrosse Mandagout ist's inzwischen ganz ok. In Sachen Transfagarasan bleibe ich aber erstmal bei der Doomslab Version, weil einfach die Performance besser ist und ich mit dem Rift DK2 nicht unter die 75 fps Grenze rutschen will.

Trotzdem ist Immersion mit Lenkrad um Welten besser.
Ich hatte knapp 5 Jahre lang ein Driving Force GT und in dieser Zeit hat sich die Anschaffung mehrfach gelohnt.
Es kommt eben auch immer drauf an, wie sehr die Entwickler Gamepads fördern.
Würde Assetto Corsa für Gamepads nicht manche Parameter (z.B. Reifenverschleiß) anpassen, hätte man mit Gamepad über längere Distanzen größere Nachteile.

Das habe ich auch nicht bezweifelt. Schließlich bin ich seit Dezember 2015 von xbox pad auf T500 RS gewechselt.
Ich wollte nur aufzeigen, dass Gamepads auch gehen, falls man keine anderen Möglichkeiten hat.

Gamepad haben höheren Reifenverschleiß (selbst getestet), wüsste nicht was Kunos da EXTRA für Gamepad Fahrer anpasst? Selben Einstellungen zwischen T500 und xbox pad (TC, ABS auf Factory, alles sonst aus an Hilfen!
Kannst du es bitte erläutern?

Ein interessantes Vehikel ist in der ersten öffentlichen Version released worden: Der Renault R.S. 01 (Kunos-Forum Link, Download hier)
Mit welchen GT-Vehikeln er konkurrieren kann, wird man sehen. Da gibt's bestimmt noch ein paar Anpassungen. Im RL hat er schon 'ne GT3-Modifikation erhalten.
Sieht schon mal sehr schick aus, mit viel Liebe zum Detail. :cool:

Eingebundener Inhalt

Das nächste Mixed-Reality-Video, dieses Mal mit nem Vergleich zwischen nem echten Westfield SE auf der Nordschleife gegen die Caterham Academy Mod. Und sogar die anderen Autos sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort im virtuellen Video.

Eingebundener Inhalt

Genial! Allein schon das Timing mit den anderen Autos! :wow:

Vom Red Bull Ring in Spielberg gibt's ein Update auf V2.0. Div. Verbesserungen, Anpassungen ans 2016 Aussehen usw.
Leider gibt's irgendwie immer noch Probleme mit den Fahrzeugschatten, wenn diese auf der Ideallinie, also da wo der Reifenabrieb ist, fahren. Sieht irgendwie so aus, als wenn die Autos nicht wirklich fahren, sondern "reingeplottet" sind. Kann's nicht anders beschreiben. Auf dem unbenutzten Asphalt sieht's ok aus.
Auf dem ersten Screenshot kann man das Schattenproblem erahnen.
Trotzdem ein schöner Track in drei Layouts, der das warten auf die offizielle Kunos-Version verkürzt. ;)

26211016734_21ffdb55f9_o.jpg
26816223085_b030f8cac9_o.jpg
26816225865_ed4acd78bf_o.jpg

@iKimi: Meines Wissens nach wurde der Reifenverschleiß mit Gamepad trotzdem reduziert.
Da man ein Auto mit Gamepad fast ständig überfährt, würde der Verschleiß bei gleichen Parametern sicherlich um einiges höher sein.

Wie soll das online funktionieren. Gibt ja auch Personen die mit dem Gamepad so sensibel wie Lenkradfahrer sind, die hätten dann ja mal einen massiven Vorteil

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Als ich einmal vor ca. 1 Jahr (also vor einigen Versionen) mit einem guten Gamepad-Fahrer online gezockt habe, hatte der auf der Nordschleife einen niedrigeren Reifenverschleiß als ich....
Trotzdem kann man meines Erachtens mit Gamepad nicht so weich fahren wie mit Lenkrad.

Gute Leute mit Gamepad kommen schon an die zeiten von Lenkradfahrern, aber 1. macht es mit Lenkrad mehr Spaß 2. kann man mMn in Extremsituationen besser reagieren und 3. kann man im Zweikamof präziser und rücksichtsvoller fahren.

Als ich einmal vor ca. 1 Jahr (also vor einigen Versionen) mit einem guten Gamepad-Fahrer online gezockt habe, hatte der auf der Nordschleife einen niedrigeren Reifenverschleiß als ich....
Trotzdem kann man meines Erachtens mit Gamepad nicht so weich fahren wie mit Lenkrad.
Dann hatte er einen sensibeleren Fahrstil als du trotz pad. Unterschiedliche Verschleißprofile je nach Eingabegerät sind vor allem im Multiplayer absolut unlogisch. Die Reifendaten bleiben unabhängig vom USB Gerät identisch. Ich kenne auch Wheel Nutzer deren Reifenverschleis 3 mal höher als meiner ist, da wäre ich mit Pad auch reifenschonender unterwegs

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich glaube, es kommt auch auf die Helferlein an. Wenn ich mit TC und ABS fahre, kann ich wie ein Besengter durch die Kurven rasen und gleichzeitig lenken und bremsen (am "schlimmsten" zeigt sich das bei der Corvette), während ich mit durchgetretenem Pedal wieder rausbechleunige. Das kann nicht gesund für die Reifen sein.
Würde ich das mit ausgeschalteter Traktionskontrolle und ABS machen, würde ich mit aller Wahrscheinlichkeit voll in die Absperrung brettern. Man wird dadurch ja quasi gezwungen, anders und vor allem reifenschonender zu fahren :D.

Wer die Corvette ( C7R) mit TC und ABS fährt, hat mMn das Prinzip eines Männerautos nicht ganz verstanden... ;)
Naja, da ich nur mit Gamepad fahre, dachte ich mir anfangs halt, machste mal lieber die Helfer an. Wer weiß wo man sonst langfährt :ugly:.
Mittlerweile komme ich auch ohne ganz gut klar, zumal mich das "Eingreifen" von außen doch schon stört. Driften ist mit den beiden Sachen ja auch eher schlecht als recht ^^. Nur beim Beschleunigen hapert's halt bei den etwas stärkeren Autos :D.
Mit entsprechendem Lenkrad und Pedalen wäre das wohl einfacher ^^.

Weiss jemand wo man die Skins aus dem Video findet?

Eingebundener Inhalt

Zurück