[Sammelthread] Assassins Creed IV: Black Flag

• Ersteller Ersteller Snipa
  • Erstellt am Erstellt am
In der Gamestar 12/2013 ist schon ein Vorab-Test drin.

Ich zitiere:

"Spannend von der ersten bis zur letzten Minute"
"So muss eine gute Fortsetzung aussehen"
"Der spielerisch beste Teil der Serie"
"Wenn Ubisoft bei der PC-Umsetzung nicht kolossal schlampt, dann räumt Assassins Creed mit dem vierten Teil seinen ersten 90er ab. Verdient hätte ihn sich Black Flag auf jeden Fall"

Wertung: 88-93 Punkte (noch offen: Grafik auf PC und Maus+Tastatursteuerung)

Persönliche Meinung:

Ich hab mir jetzt mal den Test durchgelesen, freu mich jetzt umso mehr auf das Spiel. :hail::daumen:

Habe bisher jeden AC-Teil gespielt, aber irgendwie gefällt mir AC4 (bisher) garnicht. Ich bin eher so der Adventure-Typ und stehe nicht auf dieses "Rumgeballer" und Action am laufendem Band. Statdessen mag ich es vielmehr weitläufige Areale zu erkunden, die Aussichtstürme "zu machen" usw. . Was mich beeindruckt sind die gut nachgebildeten Städte, die Monumente und wie sich die Städte & Bewohner innerhalb eines Teils verändern - Explosionen lassen mich bei AC voll kalt. :)

Und dann der WORST CASE: Gamestar sagt im Test, dass man zu 60% der Zeit auf dem Schiff verbringen wird! NEEEIN!!! Dieses Feature soll zwar wirklich gut gemacht sein, aber hat (für mich) in diesem Umfang nichts mehr mit AC zu tun. Ich meine: Das Rennen, Klettern, Springen ist doch DAS Markenzeichen von AC ...und nicht 60% der Zeit auf irgend einem Schiff zu stehen und Kanonen zu bedienen!??!

Naja, jedenfalls ist das mein erster Eindruck. Und hätte ich mir nicht gerade erst eine neue GTX770 gekauft (kostenloser Downloadcode von AC4 dabei), dann hätte ich mir diesen Teil garantiert nicht Day1 gekauft. Ich erwarte nicht viel und lass es einfach auf mich zukommen. :D

<<Painkiller>> 88-93 Punkte (noch offen: Grafik auf PC und Maus+Tastatursteuerung)

Meinst du wirklich dass die Maus+Tastatursteuerung einen Einfluss auf die Wertung hat? Wird wohl so sein wie in den bisherigen Teilen und da gab es egtl. nichts zu meckern. Btw. spielt sich AC mit einem Controller hervorragend!

wow. den ersten 90er. das wuerde sogar mein erwartungen uebertreffen...

aber 60% auf dem schiff. das finde ich auch ziemlich viel. vielleicht zu viel.
wobei ich sagen muss, dass die schiffsmissis mir in ac 3 am besten gefallen haben.

wenn die mischung stimmt wird das nen bomben spiel. schiffe versenken und dazu noch in den staedten leise meucheln. klingt einfach zu gut....

ich denke mal, dass die 60% nicht ganz stimmen werden. soweit ich das verstanden habe, ist das über-die-see-schippern bis auf die missionen optional. es gibt ein schnellreisesystem, mit dem man bereits synchronisierte aussichtspunkte über die karte auswählen und anreisen kann, ohne aufs schiff zu müssen.

Und dann der WORST CASE: Gamestar sagt im Test, dass man zu 60% der Zeit auf dem Schiff verbringen wird! NEEEIN!!! Dieses Feature soll zwar wirklich gut gemacht sein, aber hat (für mich) in diesem Umfang nichts mehr mit AC zu tun. Ich meine: Das Rennen, Klettern, Springen ist doch DAS Markenzeichen von AC ...und nicht 60% der Zeit auf irgend einem Schiff zu stehen und Kanonen zu bedienen!??!
Da stimm ich dir zu.
Hoffe das bewahrheitet sich nicht! Klar cooles Feature, aber es soll nen Featur bleiben und nicht der überwiegendste Spieleinhalt sein, ist ja schließlich Assassins und nicht Ships Creed. :ugly:

@turbosnake das eluksiv bezieht sich dann vllt. nur auf die Konsolen untereinander?

Meinst du wirklich dass die Maus+Tastatursteuerung einen Einfluss auf die Wertung hat? Wird wohl so sein wie in den bisherigen Teilen und da gab es egtl. nichts zu meckern. Btw. spielt sich AC mit einem Controller hervorragend!
Laut der Testtabelle von Gamestar hat es Einfluss auf die Wertung. Iwie ist es aber ja auch klar. Wenn die Steuerung nicht ordentlich funktioniert dann bringt einem das beste Spiel nichts. Klar spielt es sich mit Controller hervorragend, aber es gibt eben auch noch einige die mit Maus und Tastatur spielen. ;)

Da stimm ich dir zu.
Hoffe das bewahrheitet sich nicht! Klar cooles Feature, aber es soll nen Featur bleiben und nicht der überwiegendste Spieleinhalt sein, ist ja schließlich Assassins und nicht Ships Creed. :ugly:

@turbosnake das eluksiv bezieht sich dann vllt. nur auf die Konsolen untereinander?

Also was ich bis jetzt bei den LetsPlays gesehn haben kann man viel Zeit auf See verbringen muss man aber nicht. Bis auf die Elemente die dir die Story vorschreibt bleibt es dir überlassen ob du zu einem Punkt segelst oder die Schnellreise benutzt. Allerdings glaube ich das wenn man den Seeteil vernachlässigt einem auch viel entgeht da es halt sehr viele Inseln mit Zeug gibt die man dann nicht besucht. Ist ja aber in AC3 auch so. Du kannst durchs Grenzland laufen und Aufträge annehmen musst aber nicht.

Gibt es eigentlich, außer den Szenen von nVidia, schon PC Videos in guter Qualität um ein bisschen in die Technik des Spieles reinzuschnuppern?

Ich hoffe diesmal auf eine bessere AMD Optimierung, aber da nVidia Partner ist habe ich keine großen Hoffnungen.

Ich spiels auf PS3, es sieht erstaunlich gut aus für Playse.
Leider sind die Kämpfe wieder viel zu einfach, trotzdem ist das Spiel ein vielfaches besser als Assassins Creed 3.

Das Schifffahren hat was, muss ich zugeben. Was ein bisschen nervig ist, auf der Karte wird von Anfang an alles angezeigt, jede Schatztruhe jedes Animus Glitzerdings, es ist sehr langweilig dass alles einzusammeln. (Trotzdem hat man den Drang :ugly:) inzwischen lass ich es aber.

Im Großen und Ganzen ein gutes Spiel.

Bisher meine Favoriten Liste: AC2, AC Brotherhood, AC4

Ich spiels auf PS3, es sieht erstaunlich gut aus für Playse.
Leider sind die Kämpfe wieder viel zu einfach, trotzdem ist das Spiel ein vielfaches besser als Assassins Creed 3.

Das Schifffahren hat was, muss ich zugeben. Was ein bisschen nervig ist, auf der Karte wird von Anfang an alles angezeigt, jede Schatztruhe jedes Animus Glitzerdings, es ist sehr langweilig dass alles einzusammeln. (Trotzdem hat man den Drang :ugly:) inzwischen lass ich es aber.

Im Großen und Ganzen ein gutes Spiel.

Bisher meine Favoriten Liste: AC2, AC Brotherhood, AC4

Das hört sich ja gut an, ich freu mich schon auf die PC Version in 10 Tagen.

Ich hab mal eine Frage an die PCGH Redakteure die die PS4 Version schon spielen konnten (gab ja sogar schon nen Test)...

Im August habt ihr folgendes geschrieben, aufgrund eurer Beobachtungen auf der gamescom:

Die PC-Version ist der PS4-Fassung deutlich überlegen. Die Texturen sind höher aufgelöst, Rauch- und Partikel-Effekte sind auf einem ganz anderen Level und die Darstellung des Wassers ist wesentlich aufwendiger. Dazu sind Weitsicht und Level-of-Detail in der PC-Version höher.

Hat sich die PS4 Version technisch nochmal verbessert im Vergleich zu dieser Aussage? Sind die unterschiede zur PC Version immer noch so gewaltig?

Danke schonmal

die P(enis) Zahl sagt nichts über die Qualität eines Spiels aus.:schief:

Nein, aber wir befinden uns mittlerweile fast im Jahr 2014, und 1080p ist schon seit sehr vielen Jahren Standard im TV Bereich.
Es ist daher sehr schwach noch eine Konsole rauszubringen und diese als "Next Gen" zu bezeichnen (mag sein dass sie in anderen Bereichen "Next Gen" ist) wenn sie nicht einmal die heute übliche Auflösung darstellen kann.
Man muss bedenken dass die Xbox One vermutlich 6-7 Jahre halten wird, und 2020 ist für den Nachfolger garnichtmal so unrealistisch, eventuell sogar etwas später, kommt natürlich auch auf den Verkaufserfolg an.
Aber allein der Gedanke dass Xbox One Spieler im Jahr 2019 noch in 720p oder maximal 900p spielen werden ist absurd, wenn man bedenkt dass bisdahin sehr wahrscheinlich schon 4K sehr weit verbreitet ist.

Zurück