[Sammelthread] Assassins Creed IV: Black Flag

• Ersteller Ersteller Snipa
  • Erstellt am Erstellt am
Ich versteh ja schon dieses Jäger und Sammlerding aber sich alle verfügbaren CE's und SE's & co von einem einzigen Spiel deswegen zu kaufen?!
Vor allem sind die Beigaben heutzutage großteils ziemlich mickrig im Vergleich zu früher. So richtig geniale Editions sucht man ja oft vergebens.
Beispielsweise irgendwelche Limited Editions von EA die dann Jahre später noch in den Läden rumliegen...
Hab mich immer gefragt wozu es so viele Versionen braucht, jetzt weis ich es, damit solchen Sammlern dann noch mehr Kohle aus der Tasche gezogen wird :ugly:
Trotzdem, coole Sammlung Mr. Painkiller, gibts nix dran zu rütteln :daumen:

Guten Abend! :bier:

Ich versuch das ganze mal zu erklären. Es ist ja nicht das erste mal das diese Frage auftaucht:

Ein Computerspiel ist für mich nicht nur ein Programm was man sich schnell auf die HDD/SSD klatscht und durchspielt. Ein Computerspiel ist viel mehr. Für mich ist ein Spiel gleichzeitig ein kleines Kunstwerk. Auch wenn Spiele (leider) nur zögernd von der Gesellschaft als Kunst im eigentlichen Sinne betrachtet werden. So was finde ich persönlich sehr schade. Denn ein Spiel hat oftmals mehr zu sagen. Es ist kein reines Unterhaltungsmedium ohne Inhalt mehr. Ganz im Gegenteil! Die Spiele heutzutage sollen zwar weiterhin unterhalten, aber sie (einige) sollen auch wichtige Inhalte und gesellschaftliche Themen transportieren. Bestes Beispiel: BioShock Infinite, Spec Ops: The Line, Watch Dogs oder Deus Ex. Solche Spiele sorgen für Gesprächsstoff. Sie wollen das die Spieler Denken, und sich ihrer eigenen Gedanken und Vorstellungen über die Handlungen und Vorkommnisse machen. Ein Spiel läuft zudem nicht immer gleich ab. Jeder Spieler kann das Spiel auf seine Weise spielen. Alleine das ist streng genommen ja schon "Kunst". Das ist die eine Seite der Medaille.

Die andere Seite ist, das hinter jedem Spiel Menschen und deren Familien stecken, die in so was viel Zeit und Herzblut gesteckt haben, und sicherlich Privat die einen oder anderen Abstriche machen mussten. Alles nur damit das Spiel rechtzeitig fertig wird, und qualitativ für einen selbst zufriedenstellend ist. An so was denkt man nur beim durchspielen meistens nicht. Das muss jetzt nicht die "Mördergrafik" sein, sondern kann auch die Liebe zum Detail sein. Ein Spiel ist mehr als nur die pure Grafik. Ein Spiel beinhaltet stimmige Musik (was wäre Beispielsweise ein Command & Conquer: Red Alert ohne seinen Hell March?), Dialoge, Details, Story, Charaktere und nicht zu vergessen eine eigene Seele. Was also unterscheidet eine Spiel von einem Film künstlerisch? Nichts meiner Meinung nach. Die Entwickler können sich hier genau so austoben, und alle Welten erschaffen die sich sich vorstellen. Bestes Beispiel hier ist Star Citizen.
Sie können sogar noch viel mehr tun! Sie können und lassen uns aktiv dran teilhaben . Ob als Spieler oder als Community. Das sollten wir nicht vergessen!

Um auf deine Frage nach dem "Warum?" zurück zu kommen:

Ich sammle diese Editionen aus einem ganz bestimmten Grund. Ich bin ein großer Sammler wie sich unschwer erkennen lässt. Oftmals versuche ich mein Hobby mit dem späteren Wert dieser Editionen zu erklären oder zu rechtfertigen. Aber im Grunde ist das nur eine Ausrede. Warum ich sammle ist eigentlich nach meinem Text weiter oben relativ naheliegend.

Das Sammeln dieser Editionen ist meine Art die Kunstform "Computerspiele" am Leben zu erhalten, und die Künstler die hinter diesen Werken stehen, zu ehren. Weder die erschaffenen Spiele noch die Menschen dahinter sollen je in Vergessenheit geraten. Auch wenn ich mit meiner bescheidenen Sammlung in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft nur einen kleinen Teil dazu beitragen kann, so ist es mir dennoch wichtig das dieses Vermächtnis und die Kunstform auch in Zukunft gewahrt wird. Das und nichts anderes will ich mit meiner Sammlung bezwecken. Und wenn mich das den einen oder anderen Taler kostet, dann bin ich gerne dazu bereit diesen zu geben.

Gruß
Pain

gute antwort pain.

ich darf da auch noch meine meinung zu ergänzen:

die frage sollte mM nach auch nicht lauten 'warum?', sondern eher 'warum nicht?'
wenn man sich mal so umschaut werden die absurdesten dinge gesammelt. briefmarken, wein, schmuck, kunst, seltene steine, etc. gehören da noch zu den normalen dingen. der mensch ist nunmal ein jäger und sammler. und wenn es jemandem eine befriedigung verschafft, ein besonders seltens oder wertvolles objekt seiner sammlung hinzuzufügen, warum nicht? jedem tierchen sein plaisierchen ;)
warum ist eine briefmarke einen 5-stelligen eurobetrag wert? ein spiel (oder eine ce) hat da weitaus mehr 'materiellen' wert. aber so ist es nunmal, jedes sammelobjekt hat meistens nur für sammler einen wert. deswegen, wenn man die frage nach dem 'warum' stellt, muss man sie an alle sammler stellen, unabhängig davon WAS sie sammeln.
und wenn man sich mal die preise von manchen ce's anschaut, die in pains schrank stehen, dann merkt man schnell, dass er garnicht so alleine damit ist ;)

ich wuerde mir auch eine ce oder se holen, um gute spiele zu wuerdigen. problem hierbei ist nur, dass ich erst weiss ob das spiel ein gutes ist, wenn ich durch bin...

bei ac3 z.b. haette ich mich mega geaergert ueber das "rausgeschmissene geld" fuer eine se.
das war einfach der schlechteste teil...

deshalb bin ich bei diesen editionen leider etwas skeptisch.

Jeder kann doch kaufen, was er mag. Der eine pumpt massig Geld in seinen Sportwagen, der nächste kauft sich Gartenzwerg und Pain hat halt ne Schrankwand voller Sammlereditionen. :daumen:

Wenn ich es mri leisten könnte, hätte ich auch deutlich mehr Sammlereditionen, insbesondere Steelbooks, ich liebe Steelbooks. :D

Aber btt
Habe gestern gesehen, dass es ja auch schon nen Trailer zum ersten DLC für Ac4 gibt, find ich irgendwie ziemlich krass mittlerweile mit ihren ganzen DLCs..
Wenn mich das Spiel aber überzeugt, dann kauf ich mir da auch gerne noch den Seasonpass.

naja, ansich war ac3 eigentlich kein schlechtes spiel. es hatte das pech, dass es schlechter als seine vorgänger war ^^

Ich freu mich schon auf dieses Stück Unterhaltungssoftware :) irgend so ne 120-140 Euro Version hab ich bei Ubi bestellt, keine Ahnung mehr welche :ugly:.

Ohh, ich freue mich schon ganz arg auf das Game. Ich werde es mir für PC holen. Bin mal ganz gespannt.

ich hab ein kurzfilm zu ac4 gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. ist zwar nicht von ubi direkt, und das englisch ist auch nicht grad leicht zu verstehen, aber sehenswert allemal.
viel spaß

https://www.youtube.com/watch?v=6Iiyyp5sjLs

Also ich habe es mir bis zur 7 Minute angeschaut, aber wecke da trotzdem keinelei interesse zu. Ist mir auch etwas zu Subtil gewesen!

Zeus

auf Youtube gibts schon die ersten Lets Play's zur PS3 version. Wehn es interessiert... Macht schon lust aber für PCs dauerts ja noch ne weile bis es raus kommt

Nene, ich guck mir keine LPs an. Ist ja schließlich noch knapp nen Monat hin und ich will mich nicht noch ungeduldiger machen. :D

Zurück