Guten Abend!
Ich versuch das ganze mal zu erklären. Es ist ja nicht das erste mal das diese Frage auftaucht:
Ein Computerspiel ist für mich nicht nur ein Programm was man sich schnell auf die HDD/SSD klatscht und durchspielt. Ein Computerspiel ist viel mehr. Für mich ist ein Spiel gleichzeitig ein kleines Kunstwerk. Auch wenn Spiele (leider) nur zögernd von der Gesellschaft als Kunst im eigentlichen Sinne betrachtet werden. So was finde ich persönlich sehr schade. Denn ein Spiel hat oftmals mehr zu sagen. Es ist kein reines Unterhaltungsmedium ohne Inhalt mehr. Ganz im Gegenteil! Die Spiele heutzutage sollen zwar weiterhin unterhalten, aber sie (einige) sollen auch wichtige Inhalte und gesellschaftliche Themen transportieren. Bestes Beispiel: BioShock Infinite, Spec Ops: The Line, Watch Dogs oder Deus Ex. Solche Spiele sorgen für Gesprächsstoff. Sie wollen das die Spieler Denken, und sich ihrer eigenen Gedanken und Vorstellungen über die Handlungen und Vorkommnisse machen. Ein Spiel läuft zudem nicht immer gleich ab. Jeder Spieler kann das Spiel auf seine Weise spielen. Alleine das ist streng genommen ja schon "Kunst". Das ist die eine Seite der Medaille.
Die andere Seite ist, das hinter jedem Spiel Menschen und deren Familien stecken, die in so was viel Zeit und Herzblut gesteckt haben, und sicherlich Privat die einen oder anderen Abstriche machen mussten. Alles nur damit das Spiel rechtzeitig fertig wird, und qualitativ für einen selbst zufriedenstellend ist. An so was denkt man nur beim durchspielen meistens nicht. Das muss jetzt nicht die "Mördergrafik" sein, sondern kann auch die Liebe zum Detail sein. Ein Spiel ist mehr als nur die pure Grafik. Ein Spiel beinhaltet stimmige Musik (was wäre Beispielsweise ein Command & Conquer: Red Alert ohne seinen
Hell March?), Dialoge, Details, Story, Charaktere und nicht zu vergessen eine eigene Seele. Was also unterscheidet eine Spiel von einem Film künstlerisch? Nichts meiner Meinung nach. Die Entwickler können sich hier genau so austoben, und alle Welten erschaffen die sich sich vorstellen. Bestes Beispiel hier ist Star Citizen.
Sie können sogar noch viel mehr tun! Sie können und lassen
uns aktiv dran teilhaben . Ob als Spieler oder als Community. Das sollten wir nicht vergessen!
Um auf deine Frage nach dem "
Warum?" zurück zu kommen:
Ich sammle diese Editionen aus einem ganz bestimmten Grund. Ich bin ein großer Sammler wie sich unschwer erkennen lässt. Oftmals versuche ich mein Hobby mit dem späteren Wert dieser Editionen zu erklären oder zu rechtfertigen. Aber im Grunde ist das nur eine Ausrede. Warum ich sammle ist eigentlich nach meinem Text weiter oben relativ naheliegend.
Das Sammeln dieser Editionen ist meine Art die Kunstform "Computerspiele" am Leben zu erhalten, und die Künstler die hinter diesen Werken stehen, zu ehren. Weder die erschaffenen Spiele noch die Menschen dahinter sollen je in Vergessenheit geraten. Auch wenn ich mit meiner bescheidenen Sammlung in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft nur einen kleinen Teil dazu beitragen kann, so ist es mir dennoch wichtig das dieses Vermächtnis und die Kunstform auch in Zukunft gewahrt wird. Das und nichts anderes will ich mit meiner Sammlung bezwecken. Und wenn mich das den einen oder anderen Taler kostet, dann bin ich gerne dazu bereit diesen zu geben.
Gruß
Pain