Sammelthread [Sammelthread] ArmA 3

Sammelthread
Seit dem letzten Update gab es im MP ja einen spürrbaren Performanceanstieg. :) Zwar läufts immer noch nicht so wie es sein sollte was ich dann aber eher dem Problem welches Shona schilderte zuordne, aber immerhin kann ich jetzt schon mal auf die Server mit ca. 10 Spielern. :)

Hat hier jemand einen eigenen Root auf dem ein Arma 3 Server läuft? Wäre interessant zu wissen wie die CPU ausgelastet wird. Bei Arma 2 lief der Server glaube nur auf einem oder zwei Kernen.

Hat hier jemand einen eigenen Root auf dem ein Arma 3 Server läuft? Wäre interessant zu wissen wie die CPU ausgelastet wird. Bei Arma 2 lief der Server glaube nur auf einem oder zwei Kernen.
Er lief max auf 2 Kernen und das ist zumindest auch bei uns weiterhin so da wir es auf 2 limitieren. :P
Man braucht beim Server nämlich nur 2 Kerne und zwar einen für die KI und einen für den Rest. Mir wäre es auch neu das der Arma 3 Server komplett alle Kerne ausnutzen würde, da es keinen Unterschied zu Arma 2 gibt.

Soviel ich aber weiss kannst du mehr aus derm Server rausholen wenn du einen headless client laufen lässt, dafür musst du das Spiel aber 2x besitzen, den das ist nichts anderes als das Spiel zu starten und dann einen Server zu erstellen

Gerne kann ich es aber testen dazu bräuchte ich aber eine Map die keine 4GB Logs erstellt wie Invade & Annex es tut (wegen einer Undefinierten Variable...)

Edit: Verdammt, ich kann ich nur auf max 2 Kernen testen weil ich sonst alles andere an servern ausmachen müsste und dann hab ich ein problem am hals...

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft schon sooo viel besser. Das ich jemals im MP (Invade & Annex, dedicated, kein root) bei <10 Spielern auf 50-60 konstante fps komme, hätte ich nach dem Grauen der letzten Wochen nicht gedacht. Da ist auf jeden Fall Land in Sicht. Fehlt nur noch ACE und ACRE, und ich kann alle anderen Spiele wieder abmelden... ,)

In diesem Sinne:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ACE soll angeblich noch min ein Jahr dauern und A.C.R.E weiss man nicht ob es je wieder kommt. Einer der zwei Porgammierer hat aufgehört (persöhnliche Gründe) und neue News außer das der übrig gebliebene DEV zu beschäftig ist um an A.C.R.E zu arbeiten

:O :O :O :O :O

Die Wartezeit auf ACE kann ich locker verkraften, für den Umfang kein Problem. So ein bisschen spielen kann man ja schon, nur das harte SpecOps-Feeling kommt ohne ACE und dessen Features natürlich nicht so auf ,)
Das mit ACRE ist natürlich riesengroßer Bockmist. Vielleicht findet sich ja irgendwo auf der Welt jemand fähiges, der das weiterführt und da zeitnah einen Ersatz schaffen kann... :\

Würde mich bei ArmA 3 wundern wenn nicht.
Nimmt ja Hardware zum Frühstück.
Bei nem 64er OS würde ich schon 8 Gig einbauen.

:O :O :O :O :O

Die Wartezeit auf ACE kann ich locker verkraften, für den Umfang kein Problem. So ein bisschen spielen kann man ja schon, nur das harte SpecOps-Feeling kommt ohne ACE und dessen Features natürlich nicht so auf ,)
Das mit ACRE ist natürlich riesengroßer Bockmist. Vielleicht findet sich ja irgendwo auf der Welt jemand fähiges, der das weiterführt und da zeitnah einen Ersatz schaffen kann... :\
Diese 3 Commando Brigade | View topic - How to install ACRE for ArmA 3 (+ download link) Version von A.C.R.E funktioniert, benutzen wir gerade selbst auf dem Server und wird auch sonst auf den meisten Arma 3 A.C.R.E Servern verwendet ;)

Ist aber ansich nichts anders als A.C.R.E für Arma 2 und die letzte Version die der DEV gemacht hatte. Da wir sie aber schon testen konnten, kann ich sagen das wir keine Probleme haben

Bringen eigentlich 8gb Arbeitsspeicher einen spürrbaren Vorteil zu 4gb in Arma?
Wenn du ein 64bit OS hast dann sollte man min. 8GB haben, aber einen Unterschied macht es nicht den Arma friest mehr CPU als alles andere.

Da Arma 3 dazu auch noch eine 32bit Anwendung ist kann sie eh nicht mehr als 2GB nutzen, den unter 32bit kann ein Prozess nur 2GB max nutzen -> Hier http://forum.sysprofile.de/action-shooter/87718-battlefield-3-a-54.html#post889624 habe ich das ganze mal erklärt gehabt.

Es wird auch schon nach einer 64bit Anwendung verlang -> http://feedback.arma3.com/view.php?id=13350

Ansich kannst du hier http://www.realitygamer.org/index.php?option=com_content&view=article&id=186&Itemid=217 mal schauen, dort steht welche Einstellung was nutzt, also ob HDD/CPU/GPU
Mit diesem Tweak konnte ich die Performance um einiges erhöhen durchdas ich die Einstellungen die auf CPU laufen höher gesetzt habe und sie nun von der GPU übernommen werden

Zuletzt bearbeitet:
Arma kann als 32bit Anwendung auf einem 64bit OS theoretisch bis zu 4 GB RAM adressieren, das mit den 2 GB ist bs und eine 64bit exe macht auch keinen Sinn, da sinvolle performancegewinne erst bei 12GB RAM oder mehr eintreten würden... In der Engine ist das limit bei 2,x GB, soll aber in Zukunft auf 3GB erhöht werden (WIP).

Arma kann als 32bit Anwendung auf einem 64bit OS theoretisch bis zu 4 GB RAM adressieren, das mit den 2 GB ist bs und eine 64bit exe macht auch keinen Sinn, da sinvolle performancegewinne erst bei 12GB RAM oder mehr eintreten würden... In der Engine ist das limit bei 2,x GB, soll aber in Zukunft auf 3GB erhöht werden (WIP).
Das OS ist egal es kommt auf die .exe an ob es eine 32/64bit ist den du siehst es am Taskmanager ob es 32/64bit ist und das zählt am Ende
Bei mir steht da z. B. arma3.exe*32 und somit kann es nicht mehr als 2GB nutzen, hier auch nochmal die Erklärung Das Large-Address-Aware-Flag | 3DCenter.org
Dieses FLAG kann von den Programmieren eingebaut werden, aber ob dies bei Arma 3 der Fall ist bezweifle ich sonst würde nicht eine 64bit Anwendung gefordert werden

Arma 3 hat sowie schon Arma 2/ OA das LAA Flag. Der Prozess kann also theoretisch bis zu 4 GB nutzen, allerdings nur auf einem 64 bit OS, steht auch im Link: "Unter x64 Windows ist es zudem generell so, dass 32-Bit-Applikationen die vollen 4 GiB zur Verfügung gestellt bekommen."

Typischerweise genehmigt sich der arma2oa/ arma3 Prozess bei mir im Multiplayer so 2,1-2,3 GB.

Arma 3 hat sowie schon Arma 2/ OA das LAA Flag. Der Prozess kann also theoretisch bis zu 4 GB nutzen, allerdings nur auf einem 64 bit OS, steht auch im Link: "Unter x64 Windows ist es zudem generell so, dass 32-Bit-Applikationen die vollen 4 GiB zur Verfügung gestellt bekommen."

Typischerweise genehmigt sich der arma2oa/ arma3 Prozess bei mir im Multiplayer so 2,1-2,3 GB.
OK wenn Arma 3 das LAA Flag hat ist es logisch das es die 4GB nutzt, dann sag ich auch diesbezüglich nichts mehr :D Iwusste auch nicht das Arma 2/3 das Flag überhaupt hat
Ich ab mir das nie angeschaut weil es mir egal ist mit 8GB :)

Zuletzt bearbeitet:
ACE soll angeblich noch min ein Jahr dauern und A.C.R.E weiss man nicht ob es je wieder kommt. Einer der zwei Porgammierer hat aufgehört (persöhnliche Gründe) und neue News außer das der übrig gebliebene DEV zu beschäftig ist um an A.C.R.E zu arbeiten

Wo hast du das gehört, und wer hat aufgehört Jay oder Nou? Mit noubernou hatte ich mich vor ein paar Wochen geschrieben und da war nicht die Rede, dass dem Release etwas im Weg stehen würde.
Mit einer modifizierten jaylib und acre.pbo kann man ACRE übrigens jetzt schon nutzen. Der Mod ist meines Wissens im six-Netzwerk zu finden.

Wo hast du das gehört, und wer hat aufgehört Jay oder Nou? Mit noubernou hatte ich mich vor ein paar Wochen geschrieben und da war nicht die Rede, dass dem Release etwas im Weg stehen würde.
Mit einer modifizierten jaylib und acre.pbo kann man ACRE übrigens jetzt schon nutzen. Der Mod ist meines Wissens im six-Netzwerk zu finden.
Was meinst du genau von dem?

Jay hat aufgehört (hatte Nou selbst mal geschrieben) und das mit Nou steht/stand im Forum von BIS zu A.C.R.E für Arma 3, nur das er sich nun wieder mal zu Wort gemeldet somit ist die Hoffnung noch da.
Das mit A.C.R.E weiss ich siehe meinen Beitrag mit dem Link dazu ;) Mich würde es nur freuen wenn endlich bald etwas für Arma 3 kommt den derzeit kann keiner bei uns auf den Server connecten ohne A.C.R.E was nicht das Problem wäre, aber man fliegt einfach in den Serverbrowser ohne Fehlermeldung...

Arma3 ist eine gute Abwechslung. :D Sie sollten DayZ hier rein implementieren oder so :p Arma2 kann ich nicht mehr sehen. Arma 3 aber ist Wunderhübsch, hat etwas von Endzeit und Wildwestern.. aber leider so leer ;) trotzdem aber gut..

Was meinst du genau von dem?

Jay hat aufgehört (hatte Nou selbst mal geschrieben) und das mit Nou steht/stand im Forum von BIS zu A.C.R.E für Arma 3, nur das er sich nun wieder mal zu Wort gemeldet somit ist die Hoffnung noch da.
Das mit A.C.R.E weiss ich siehe meinen Beitrag mit dem Link dazu ;) Mich würde es nur freuen wenn endlich bald etwas für Arma 3 kommt den derzeit kann keiner bei uns auf den Server connecten ohne A.C.R.E was nicht das Problem wäre, aber man fliegt einfach in den Serverbrowser ohne Fehlermeldung...

Hatte bislang noch nicht davon gehört, dass jay das modding aufgegeben hat.
Ich gehe aber fest davon aus, dass nouber nou immer noch an ACRE 2 arbeitet.
Euer Server wird allerdings in dem Serverbrowser ganz klar gelb markiert und hat untern rechts unter den laufenden mods ACRE stehen. Sollte somit also kein Problem sein, solang ihr keinen persönlichen bikey benutzt.
Es sind halt viele DayZ /Wasteland Spieler unterwegs, welche mit dem erkennen eines mods schon überfordert sind.

Euer Server wird allerdings in dem Serverbrowser ganz klar gelb markiert und hat untern rechts unter den laufenden mods ACRE stehen. Sollte somit also kein Problem sein, solang ihr keinen persönlichen bikey benutzt.
Es sind halt viele DayZ /Wasteland Spieler unterwegs, welche mit dem erkennen eines mods schon überfordert sind.
das mit jay hat nou im bis forum zu acre2 mal gepostet. war aber schon letztes jahr.

mich würde es wundern wenn der server überhaupt angezeigt wird da er aus ist ;)

NouberNou
ACRE2 is in the works. ACRE1 (what is currently available for A2/A3) is pretty much at end of life right now in terms of updates and support.

Das hat Nou vor ein paar Stunden im reddit geschrieben, ACRE2 ist somit weiter in der Entwicklung.

Ausserdem noch etwas zu den neuen Features von ACRE2:

Lots and lots of stuff, but most of it is really on the back end and for developers of additional content for ACRE. Everything is standardized, modular, extensible, etc. It should be a lot more stable, and bugs should be easier to track down. It is an almost total rewrite of the original code base (and has been going on for years now, compared to the 3-4 month period of time ACRE1 was written in).
As far as new stuff for the users... Voice cones for direct speaking is a big thing. It should really help make talking in larger groups less disorienting. More detailed and functional radios will be coming. Accessories and attachments to radios as well (antennas, crypto units for older radios, keyfill devices, GPS, etc).

Zurück