[Sammelthread] AMD Radeon HD 6xxx | Bilder, Infos, CF uvm.

Clonemaster

Software-Overclocker(in)
AMD Radeon HD 6xxx Sammelthread

280689d1288038863-sammelthread-amd-radeon-hd-6xxx-bilder-infos-cf-uvm-hd6k-launch-review-01.jpg

280692d1288040653-sammelthread-amd-radeon-hd-6xxx-bilder-infos-cf-uvm-cards.jpg

Quelle: techpowerup.com

wichtige Links:

PCGH Preisvergleich:
Achtung: Teilweise stimmen Taktangaben mit den tatsächlichen Taktraten und Angaben auf den
Preisvergleichsseiten nicht überein - ich versuche hier die richtigen Angaben zu beschreiben.
Fragen bitte an mich. Alle Angaben ohne Gewähr!

HD 6870

HD 6850

Details

280687d1288038693-sammelthread-amd-radeon-hd-6xxx-bilder-infos-cf-uvm-hrt.png

Kurzvorschau Benchmarks
zum PCGH Test: Klick!

280690d1288038863-sammelthread-amd-radeon-hd-6xxx-bilder-infos-cf-uvm-hd6k-bc2-1680.png

280691d1288038863-sammelthread-amd-radeon-hd-6xxx-bilder-infos-cf-uvm-hd6k-bc2-1920.png

Bei Rechtschreib-/Tippfehlern bitte Bescheid geben, Danke !

MfG Clonemaster

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread! :daumen:

Ein paar Infos zu den Preisen (geizhals.at etc.) würden evtl. nicht schaden. ;)

Die 6870 ist eine gute Karte, aber die High-End-Klasse 69xx hats mir mehr angetan. :D

Danke, hab ich gestern Abend noch auf die Schnelle erstellt.
Sollte momentan nur das Grundgerüst sein und wird in den nächsten
Tagen noch aktualisiert und erweitert.

Preise kommen auch auf jeden Fall noch. :D

Jo, ich will auf jeden Fall ein CF System, da wirds mit 2x 69xx wohl doch zu teuer.. ^^
Bei den letzten Mittelklasse-Karten wie 5770/GTX460 konnte ich schon feststellen das
sich MultiGPU rein von P/L her lohnt. Wird bei 2x 6870 nicht anders sein, andere Vor-/Nachteile
bezüglich SLI/CF will ich jetzt nicht diskutieren :D
Ich frag mich nur wie ich die beiden Kühlen soll, der Referenzkühler ist mir zu laut und
Custom Designs gefallen mir meistens nicht, besonders weil ich die Möglichkeit
für Wakü offen halten will, weshalb ein Referenz-PCB praktisch wäre..
Hoffe es kommen bald passende Luftkühler raus :huh:

Da du genau wie ich ein schwarz-rot-Fan bist, würde sich hier doch eine WaKü doch gut machen. Mit schwarzen Kühlern und roten Schläuchen. Sieht zusammen mit dem ASUS Crosshair IV Formula sicher super aus.^^ Dann kannst du den Karten auch ein bisschen die Sporen geben und schön übertakten. :D

xfire is auch ein programm und cf hat sich seit jahren eingebürgert - wieso also immer auf diese verwechslungsgefahr pochen? versteh ich ned ^^

xfire is auch ein programm und cf hat sich seit jahren eingebürgert - wieso also immer auf diese verwechslungsgefahr pochen? versteh ich ned ^^

Weil sich cf aka crossfire einfach schlecht anhört und bei xfire auch jeder weiß was gemeint ist.

Xfire ist eine ganz normale crossfire bezeichnung, meine erste x800 pe hieß i-was mit "fxire mastercard edition" und es gibt auch asrock mainboards mit xfire im Namen.

Warum man deswegen rum - mimimimimimimi'n muss, verste ich net ^^ :daumen2:

Weil sich cf aka crossfire einfach schlecht anhört und bei xfire auch jeder weiß was gemeint ist.

Xfire ist eine ganz normale crossfire bezeichnung, meine erste x800 pe hieß i-was mit "fxire mastercard edition" und es gibt auch asrock mainboards mit xfire im Namen.

Warum man deswegen rum - mimimimimimimi'n muss, verste ich net ^^ :daumen2:

Das ist nicht mimimimi!

Xfire - Gaming Simplified Xfire ist ein Programm und ganz sicher keine Bezeichnung für CF :P

Vielen Dank, Link ist drin ;) :daumen:

so ma wieder BTT^^

ein Kumpel von mir hat sich auch die 6870 geholt und die läuft bei ihm auf 960/1300. Und er hat noch Luft nach oben :D
Hier ist noch ma ein Test zum OC Potential der Karten XFX HD 6850 and Radeon HD 6870 have arrived

thx ! Link funzt grad noch nicht, kann aber auch am PC hier in der
Arbeit liegen, Internet Explorer 7 - darf ich nicht ändern.... :wall:
Zu Hause werd ich ihn hinzufügen.

Da du genau wie ich ein schwarz-rot-Fan bist, würde sich hier doch eine WaKü doch gut machen. Mit schwarzen Kühlern und roten Schläuchen. Sieht zusammen mit dem ASUS Crosshair IV Formula sicher super aus.^^ Dann kannst du den Karten auch ein bisschen die Sporen geben und schön übertakten. :D

Du verbalisierst meine Träume :D allerdings kostet das richtig viel,
mal schaun was sich machen lässt bis weihnachten.. ^^

Also - sowohl xfire als auch crossfire ist logischerweise richtig.
Da es aber mit xfire zu Verwirrungen kommen kann, bietet es sich an
mit der immer noch kürzesten Bennenung CF zu hantieren.
Wer trotzdem xfire schreiben will, tut das eben. Schlagt euch nicht
drum =) Beide Seiten sind irgendwie verständlich...

MfG Clonemaster

Du verbalisierst meine Träume allerdings kostet das richtig viel,
mal schaun was sich machen lässt bis weihnachten.. ^^
Höhö :D So bin ich nun mal. ;) Wenn ich handwerklich geschickt wäre, dann würde ich es machen.
Da ich es aber nicht bin, bleibt es bei LuKü.

Im Internet sind heute die ersten Gerüchte zum Speed der 6970 aufgetaucht.
Siehe hier: Benchmarks der Radeon HD 6970? - News Hartware.net
Ob da wohl was dran ist? :huh:

Die Powercolour 6870 Premium sieht mir sehr interessant aus vom Lüfter her.
Schön ist wieder dass die 6xxx Reihe wieder sehr kurz geraten ist.

ist schon bekannt, wann sapphire ne vapor x der 6870 rausbringt?

ich hätte nen käufer für meine hd5770 und jetz grübel ich, ob sich der umstieg auf hd6870 lohnt.

was meint ihr?

mfg

ist schon bekannt, wann sapphire ne vapor x der 6870 rausbringt?

ich hätte nen käufer für meine hd5770 und jetz grübel ich, ob sich der umstieg auf hd6870 lohnt.

was meint ihr?

mfg

Mich würde auch mal interessieren wann die Boradpartner ihre Versionen raus bringen. Meine 275 gtx ist mehr tot als lebendig und ich würde mir eine 6870 als nächstes kaufen. Ich denke ein paar Wochen könnte ich mich schon noch halbwegs mit dem kaputten teil abfinden.

UPDATE - Preisvergleich AMD HD 68xx hinzugefügt !!

@Godspeed - die PowerColor Premium gibt es leider nur als 6850. Die meintest
du aber wohl ;)

@feldspat - über die Vapor-X weis ich leider auch noch nichts.

Die nächsten Tage dürften wohl äußerst spannend werden ;)

MfG Clonemaster

Auf die Vapor-X 6870 freue oder hoffe ich auch schon, da der Lüfter im Referenzdesign wohl nicht der beste ist.. Sonst hätte ich die karte schon bestellt...

Zurück