[Sammelthread]AMD Fusion (Llano) - aktuell: Llano soll im Q2 2011 vorgestellt werden, verfügbar im Q3

XE85

Lötkolbengott/-göttin
[Sammelthread]AMD Fusion (Llano) - aktuell: Llano soll im Q2 2011 vorgestellt werden, verfügbar im Q3

Allgemeines:

Fusion ist AMDs Projekt, CPU und GPU in einem Chip zu vereinen. Von AMD selbst wird das als Accelerated Processing Unit (APU) bezeichnet. Fusion ist vorrangig für den Mobilen Markt vorgesehn. Dafür wird es auch die meisten Modelle und insgesammt 3 Sockel geben. Mit Llano bekommt Fusion allerdings auch ein Desktopmodell. Fusion wird in 32nm gefertigt.

Infos zur GPU:

Die GPU soll in etwa die doppelte Leistung einer aktuellen Onboard GPU des 890GX haben. Ein kleiner Haken ist allerdings das Speicherinterface das sich die GPU mit der CPU teilen muss. Über eine Lösung ähnlich dem heutigen Sideport ist nichts bekannt. Die GPU unterstützt natürlich DX11 und es ist davon auszugehn das sie schneller ist als intels iGPU der Sandy-Bridge Modelle.

Infos zur CPU:

Fusion soll 2 bis maximal 4 CPU Kerne haben. Diese basieren allerdings auf der aktuellen K10 Architektur, große Leistungssteigerungen darf man hier also nicht erwarten. Die CPU von Fusion wird mit sicherheit nicht auf der Bulldozer Architektur basieren, ist also im Prinzip nichts anderes als ein Athlon II X2, 3 oder 4 der um die GPU erweitert und in 32nm gefertigt wird.

Noch ein paar Daten zum Desktopmodell Llano:

CPU-Kerne: 2,3 oder 4
Fertigung: 32nm
L1 Cache: unbekannt
L2 Cache: unbekannt
L3 Cache: laut aktuellen infos nicht vorhanden
Taktraten: unbekannt
TDP: max 100Watt
Sockel: FM1 - Es ist sehr wahrscheinlich das die Sockel FM1 Plattform komplett eigenständig ist, dh AM3 CPUs nicht mit dem Sockel FM1 bzw umgekehrt komatibel sein werden.

Hier noch eine Übersicht über die 4 Fusion Sockel inkl. der mobilen:

attachment.php

die Roadmap sieht einen Marktstart von Anfang 2011 vor:

attachment.php

News:

13.10.2010 Llano soll im Q2 2011 vorgestellt werden und im Q3 verfügbar sein

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]AMD Fusion (Llano)

Wenn es nach Fudzilla geht, soll wohl ein Pendant zur 5500/5600er Reihe eingesetzt werden.

Hier die Quelle:

Grafikkern der Fusion APUs bekannt

dann waere ja wohl geklaert das die Plattform nur fuer HTPC und Office Rechner intressant ist oder glaubt noch jemand das man damit denn breiten Desktop Markt aufraeumen will ? ;)
ist einfach das Pendant zu Intels Core i mit GPU ... nicht mehr und nicht weniger ...

mfg F-4

Jop, zielt auf Wohnzimmersysteme, die ja groß in Mode kommen werden, dank Touchscreenfuntkion von Sieben.

Die GPU wird im Gegenteil zum Clarkdale direkt im Die integriert.

Ein HD 5500/5600 Kern würde die Intel Lösung ja weit weit hinter sich lassen, das wär geil.

Was willst du mit DX11?
Entscheident ist doch eher, dass es stromsparend ist, HD fähig ist ja schon der 3000er.

wollte ich gerade auch sagen , mit einer 5600 bist du zwar schnell unterwegs aber zum Gamen auf heutigen TFTs ? No Way ! :)
auf einem CRT wo die Aufloesung Jacke ist kann man damit noch sehr gut zocken denn ich weiss aus eigener Erfahrung das meine 4670 1024x768 Pixel sehr gut reisst auch mit BC2 :)
aber in 1280x1024 ist schluss mit BC2 Full Detail wie das dann bei 1920x1080 aussieht will ich mir nicht vorstellen ...
und wie schon gesagt , meine jetzige onboard HD4200 kann was Filme angeht auch alles Top darstellen und als DAU ist es mir dann egal ob die GPU neben der CPU im Nortbridge oder direkt auf dem DIE sizt solange es laeuft ! :)

mfg F-4

Letzendlich gehts um Fertigungskosten und ein Mainboard, das keine Onboardgrafik im Chipsatz hat ist günstiger herzustellen.

Jop, zielt auf Wohnzimmersysteme, die ja groß in Mode kommen werden, dank Touchscreenfuntkion von Sieben.

Wer hat einen Touchscreen im Wohnzimmer? Stell ich mir irgendwie unpraktisch vor, immer von der Couch aufstehen und auf den TV touchen, das ist und bleibt wohl ein relativ eingeschränkt sinnvolles Gimick von High-End HTPCs- und was hat Fusion Llano überhaupt mit Touchscreens zu tun?

Die wichtigste Anwendung liegt sicher im mobilen Bereich; am Desktop ist der Llano höchstens eine Alternative zu i3s o.Ä. in HTPCs oder günstigen Office PCs; im Mobilen Sektor sieht das schon anders aus, vor allem sehr kleine Geräte wie Tablets oder UMPCs könnten davon profitieren und endlich mit einer halbwegs spieletauglichen Grafik ausgestattet werden

Allerdings gibt es hier natürlich starke Konkurrenz durch den Arrandale und seinen Sandy Bridge Nachfolger, der noch stromsparender und leistungsfähiger werden dürfte; wenn Llano auf dem Athlon II basiert wird er von der CPU Leistung her nichtmal an den Arrandale ganz rankommen (zumindestens die besseren Modelle), sondern sich eher auf Core2 Niveau bewegen; die TDP des Arrandale von 18W (21,5 inkl. Chipsatz) bei ULV Modellen wird auch schwer zu schlagen; die IGP ist allerdings ein gutes Argument für den Llano, vor allem wenn es ums Spielen geht

Niemand geht zum Fernseher und toucht da rum. :ugly:
Es geht um multimediale Systeme, die im Wohnzimmer oder wo auch immer alles, was dort ist, ersetzen können.
Und dann hat man einen Bedienschirm und muss nicht mit Maus oder Tastatur rumdocktoren.
Zum Surfen im Netz hat man dann eine Funktastatur.

Du musst mal etwas weiter denken, mit Sieben kam der Touchkram zu Windows und einige Hersteller bieten schon Notebooks damit an, wieso also auch kein Wohnzimmersystem oder sonst was in der Richtung.

In der Firma könnte ich mir sowas sehr gut vorstellen. :daumen:

Mal noch ein paar Fragen an XE85
Woher weiss man/ ist anzunehmen das der Grafikkern von LIano schneller ist als der von SB?
Ist schon so viel über beide bekannt?
Ich nehme an das die Sockel FT1 und FP1 für den Desktop sein werden, weil MicroBGA würde ja eigentlich keinen Sinn machen, oder täusche ich mich?

Mfg Wa1lock

Mal noch ein paar Fragen an XE85
Woher weiss man/ ist anzunehmen das der Grafikkern von LIano schneller ist als der von SB?

das ist genauenommen nur spekaulation - allerdings ist es aktuell so das die GPU im 890GX der GPU des Clarkdale deutlich überlegen ist, und die aktuellen infos deuten beim Llano darauf hin das man die Leistung einer heutigen Mittelklasse GPU erreicht, da müsste intel die GPU Leistung im SB schon sehr extrem steigern um da mitzuhalten

Das einzige wo die AMD iGPU hinterhinkt ist beim Speicherinterface - intel möchte DDR3-2666 Support anbieten beim SB - AMD "nur" DDR3-1866

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Naja es wird wahrscheinlich eh kein Mensch DDR 2666 benuzen, aber du Vergleichst ein Mainboard gerade mit einer CPU (ist übrigens Clarkdale), im Mainboard hat man viel Mehr Platz, und dazu ist es so dass Intel bei einer CPU nie weiss wie sie gekühlt wird, d.h sie müssen die Leistung auf den Boxed anpassen, während die Mainboardhersteller, ja selbst einfach den passenden Kühler bauen können/müssen und gegebenfalls selbst den Takt noch erhöhen (PCGH Test vom 890GX Asus und glaub Gigabyte).

Clarkdale .. hast recht

wie weit DDR3-2666 verbreitet ist kommt auf die Preise des Speichers an, grundsätzlich geht es erstam l um den Support - DDR3-1866 ist aktuell auch kaum verbraitet

die AMD Onboard graka war auch schon schneller als intel die GPU ebenfalls noch im Chipsatz hatte - AMD verzichtet halt beim Llano auf den L3 Cache um mehr Platz bzw Luft bei der TDP für eine stärkere GPU zu haben - ob das der richtige Weg ist wird sich zeigen

mfg

Bis es DDR3-2666 Module gibt, wird es noch eine Weile dauern und dann werden sie bestimmt astronomisch teuer. Für die meisten Nutzer ist alles über 1600 uninteressant.

Stimmt :D Und da man eigentlich jeden einigermaßen guten DDR3 1600er Riegel auf 1900 Niveau bringen kann, und der Performanceschub so gering sein wird ist es sowieso vernachlässigbar.
Ganz abgesehen davon, das sich niemand mit Halbwegs Verstand DDR3 2666 kauft und dann die iGPU nutzen wird :D

Bis es DDR3-2666 Module gibt, wird es noch eine Weile dauern und dann werden sie bestimmt astronomisch teuer.

Es dauert ja auch noch eine weile bis SB und Llano auf den Markt kommen - soweit weg von 2666 ist man aktuell nicht mehr - und wenn intel offiziellen Support gibt ist davon auszugehn das ziemlich viele Speicherhersteller da nachziehn - vll nicht gleich mit 2666 - aber 2200er oder 2400er Module zu akzeptablen Preisen sind durchaus realistisch

mfg

Zurück