[Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Hallo zusammen!

ich bin gerade dabei, mir einen PC zusammenzustelllen....
nach langer suche bin ich auf folgende komponenten gestoßen:

MB:

GIGABYTE GA-MA770T-UD3P

CPU:
AMD Phenom II x3 720 BE

RAM:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)

hab mir auch die Erfahrungsberichte von den käufern bei alternate durchgelesn und da sind
mehrere Leute, die diese combo haben und meinen, dass es 1A läuft!
Dann meinte ein Kumpel von mir heute, dass das nicht gut is, weil der ram zu schnell für das board is und lauter solche sachen....
ich als Laie kenn mich natürlich überhaupt nicht aus und bin jetzt derart verunsichert, was den kauf angeht, dass ich mir lieber noch von leuten, die sich damit auskennen, nen rat hole! also von euch!
funktioniert das ganze miteinander und wird in dieser Kombination auch das maximum der hardware rausgeholt, oder is da was dabei, was überhaupt ned geht oder sein soll/darf?!?! :huh:

für zahlreiche antworten wär ich sehr dankbar ;)

gruß matte1987
(hoffe, das is der richtige thread...)
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Also, zu schnell ist er mal auf gar keinen Fall. Wenn du groß übertakten solltest, würde ich eher zu 1333er RAM greifen, aber ansonsten, für 200 bis 300 MHz mehr, falls du sowas vorhast, passt das auf jeden Fall. Falls du überhaupt nicht vorhast, zu übertakten, dann reicht die Zusammenstellung allemal - wenn du dir die kleine Mühe machen willst, kannst du den 4. Kern von der CPU mit dem Board freischalten, dann haste 'nen Quad-Core zum Preis von 'nem Triple-Core. ;)

Gruß
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

ja, davon hab ich schon was gelesen... :) hab ich natürlich vor ;)
aber is da was dran, dass man dazu ne cpu aus ner bestimmten woche (4. 2009) brauch? oder kann man das nicht so pauschal sagen?
noch ne kurze frage:

als Graka soll ne ATI 4870 oder ne GTX 260 rein...
Nein, ich will jetzt nicht wissen, welche besser is, denn dann bricht wieder ne ewig lange diskusion aus, was eh zu keinem ergebnis führt... ;)

zur Frage, ich hab folgendes Netzteil:

ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Cooler Master Silent Pro M500

reicht das???

mfg
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

naja, bloß mein eben genanntes NT hab ich schon und in meiner Preisrechnung is momentan kein platz mehr für ein neues NT... :(
werd ich wohl dann erst nachrüsten!
aber um das nochmal deutlich zu sagen:
ich werd mit meinem NT kein probleme bekommen? sofern ich ned übermäßig übertakte, oder?
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Hab mal ne Frage hab mir jetzt ein
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
geholt und wollte fragen ob der
Alpenföhn Brocken nach hinten oder
nach oben rausbläst?
Der Groß Glockner bläst doch dan nach hinten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Guten Morgen,

ich habe vor mir einen X4 965 125 watt zuzulegen. Problematisch gestaltet sich allerdings die Wahl des Boards und des Speichers, da man da wohl recht viel falsch machen kann.

An sich brauche ich keines mit integrierter Grafik aber auch keins mit 4 Grafiknöglickeiten. Die 790x bekommt man hierzulande aber kaum. Außerdem scheint es ja auch von Nvidia noch löungen zu geben - hier weiß ich aber leider auch nicht, was davon zu halten ist. Weiterhin sollte der vierte Kern von anfang an freigeschaltet sein.

Ich bräuchte daher eine sinnvolle Kaufempfehlung - mit passendem speicher - denn auch da scheint manches wohl nicht erkannt zu werden?

Lüfter sollte eine Nordwand werden - ist laut berichten ein sehr starker kühler - werde den lüfter gegen einen von be quiet austauschen.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Hallihallo, willkommen im Forum!

Wenn du dir den Phenom II X4 956 zulegen willst und du vorhast,
früher oder später mal zu übertakten, brauchst du ein gutes Board. Ich kann dir da "zufälligerweise" eins anbieten ;-)

Speicher - ich kann dir diesen oder diesen von OCZ empfehlen. Habe selbst die "normale" non-LowVoltage Version.

Zur Nordwand kann ich nichts sagen, an deiner Stelle würde ich mir aber den Mugen 2 holen.
Der ist fast 10€ billiger und hält meinen 955 BE (125W) auf 30°C idle :daumen: (ohne Wirbelsturm drumrum^^)

Falls du wegen des Boards Interesse haben solltest, schreib mir einfach ne PN (Auf den Marktplatz kannst du noch nicht)
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Hallo zusammen

bin neu hier..und hoffentlich richtig.

bin gerade dabei mir eine neue mühle zusammen zu stellen.
könnt aber bei der auswahl der teile noch ein paar tips brauchen.
hier meine System vorstellung.

CPU: AMD 955BE
Lüfter: Mugen2
MB: MSI 790FX-GD70
Ram: G.Skill 4GB1333 F3-10600CL9D
GraKa: Gainward GTX260-1792MB
NT: Coolermaster 620W
LW:BlueRay Lite-on iHOS104
HD:Samsung HD502HJ 500GB
Case: NZXT.M59
TFT: Samsung 22 oder 24 zoll
Als Betriebsystem Win7Pro 64bit

das müsst alles sein.
wollt die teile alsbald bestellen.
Über zahlreiche tips würd ich mich freuen.
also: nicht lang schacken, kopp in nacken..

danke schon mal.
gruss Robert
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Willkommen im Forum.
Dein Mainboard hatte ich früher, bis bei einem Kurzschluss das BIOS draufgegangen ist...
Jetzt bin ich Besitzer des ASUS Crosshair III Formula und die Benchmarkwerte sind so gut wie gleichwertig :daumen:
Allerdings kostet dein Setup so wie es jetzt ist ne Menge Knete und wenn du nicht unbedingt vorhast, das letzte aus deinem Prozessor rauszuholen ist das MSI 790FX-GD70 einfach überdimensioniert. Optisch ist es aber echt zum Anknabbern :)

Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, kompatibel sind sie auf jeden Fall. Ich hätte eine Karte von ATI genommen, die HD 4770, aber das ist Geschmackssache^^
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

danke für die schnelle Antwort.

also du meinst das Bord ist überdimensioniert.?
vom übertakten versteh ich nix.
sollt schon ohne flott laufen.
Als alternative zum MSI hatte ich noch das M4A79XTD Evo von Asus.
die Graka wollt ich von nVidia nehmen ..wegen dem Geschmack. ;o)
aber machen die 1792MB der Karte sinn.
oder reicht noch ne 1024MB?
ne 2te der selben art kann ich ja später mit dazu baun.
nent man doch SLI oder Crossfire..??
so 1200Euronen wollt ich max. ausgeben...mit TFT, keyb...ect.

gruss...
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

@Zerebus:

Servus. ;)

CPU passt, genauso wie der Kühler - ist allerdings ein Wucher-Teil, solange du nicht oft an deinem PC rumschraubst gibt's damit aber kein Problem. Außerdem ist es relativ stressig, ihn zu befestigen - vielleicht möchtest du lieber etwas mit Push-Pins oder Ähnlichem nehmen, ist wesentlich einfacher zu installieren - am effektivsten ist selbstverständlich aber das Schraub-System, wie es der Mugen besitzt.
Mainboard ist, wenn du nicht übertakten möchtest, überdimensioniert. Schau dich lieber nach einer günstigeren Alternative um, vielleicht kannst du dich ja mit Gigabyte's UD3P oder UD4P anfreunden.
RAM - weiß ich nicht, grundsätzlich ist G-Skill nicht schlecht.
Graka - entweder das, oder jetzt was günstigeres, und dann in wenigen Monaten eine %(xx oder einen GT300 - kommt darauf an, ob du aktuelle Spiele spielst oder nicht. Vor allen Dingen mit einem 24" ist die GTX 260 schnell an ihren Grenzen. (Und darüber hinaus.)
NT - passt, theoretisch könntest du auch ein wenig kleineres nehmen. Solltest du auf die Grafikkarten-Variante anspringen, würde ich aber mindestens 600 Watt empfehlen.
OS - sicher, dass du Pro brauchst? Home Premium reicht für normale Anwendungen komplett aus.

Gruß,
Whoosaa
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Nabend! Wollte eigentlich nen eigenen Thread aufmachen aber ich hab nur ne kurze Frage.. Wollte mir den AMD Phenom II X4 965 zulegen und brauche dazu noch das passende Mainboard! Und da bin ich auf dieses hier gestoßen!

ALTERNATE - BUILDERS

Mal abgesehen von den ultra schlechten Bewertungen die meistens bzgl. des Lan Controllers gemacht wurden, könnte man die onboard Grafikkarte ( Nvidia GeForce 8300 ) als PhysX Karte benutzen ? Ich habe eine ATI 5850 Sapphire und dachte mir so neben bei wenn ich mir eh ein neues Board kaufe, könnte ich doch direkt 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen :P Oder welches Board würdet ihr mir empfehlen ?! Ocen möchte ich eigentlich schon noch! Sollte aber nicht zu teuer sein! Max 80€ +/- paar Kröten geht auch noch.

Hier mein System:

Win7 Home Premium 64Bit
Mainboard ??? Das ist die Frage..
CPU: AMD Phenom II X4 965
CPU Kühler aktuell: Noctua NH-U12P (Passt der Kühler auf die neue CPU ?..)
RAM: 2x2Gb DDR2 Mushkin 1066er
Grafik: ATI Radeon HD 5850 Sapphire

Danke im voraus für eure Hilfe :)

Gruß
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Würde ich nicht kaufen. 1. Die ganzen schlechten Bewertungen, 2. kannst du keine Ati als Primär-Grafikkarte mit einer Nvidia als Physx-Karte kombinieren (hat Nvidia den Support aus den Treibern entfernt), 3. sieht es schice aus. :D
Guck dich mal bei den Gigabytes (UD3P, UD4P) um, sollen ganz gut sein. Ganz zu schweigen davon, dass ich auch ein UD3P für 70 € (mittlerweile weniger) habe und absolut zufrieden damit bin. ;)
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Moin,

hab noch mal an meiner config gedreht.
das MSI bord ist schon ne rakete.
da bin ich noch am hadern mit mir selbst.. M4A79XTD..oder UD4P..
oder doch MSI..??
mal schaun..
mit der graka werd ich wohl erst mal ne nummer kleiner anfangen...
die GT300 im Auge war ein guter tip.
danke @Whoosaa..
dachte nur wenn ich mal so ein teil einbauen will..brauchts bestimmt ein gutes bord.
soll ja auch der 24zöller noch dran.
und win7home premium reicht.. hast recht W.
noch ne frage was den AMD955 angeht.
den gibts einmal mit ,,C2,, und C3 dingens. Revision glaub ich.
macht 10€ unterschied.
was ist damit gemeint.?
vll hat da jemand plan von.
ok, dann erst mal schönes WE
bis demnächst.
gruss
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Kein Problem. ;)

Revision bedeutet nur die innere Architektur. Das heißt, C3 ist ein ein wenig überarbeiteter C2 - für den Normalbetrieb macht das jedoch keinen Unterschied, nur selten gibt es Revisionen, die dann auch weniger Strom brauchen o.Ä., meistens jedoch ist es für Übertakter interessant, da sich neue Revisionen oftmals leicht besser übertakten lassen.

Ach ja:

Graka - entweder das, oder jetzt was günstigeres, und dann in wenigen Monaten eine %(xx oder einen GT300

Mit %(xx meinte ich natürlich HD5000er-Reihe. ^^
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

[...]soll ja auch der 24zöller noch dran.
[..]
gruss

Was ich dazu noch sagen sollte: Wenn du mit der maximalen Bildschirmauflösung spielen möchtest (was du bestimmt tun wirst^^), dann sollte die Grafikkarte über 1GB VRAM wenn nicht mehr verfügen. Insbesonders bei Spielen mit einer riesigen, detailreichen Welt wie GTA IV würdest du weniger merken :ugly:
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Moin,

so hab schon ein paar teile bestellt.
bin am überlegen ob ich nicht statt der 500 GB platte,
2 kleinere..320 und evtl.160 als system HDD.??
von dem 24 zöller bin ich runter auf 22.. reicht mein ich..
mit dem Bord komm ich zu keinem ergebniss..
mal schaun was es gibt..
NT hab ich ein sharkoon 600w genommen.
macht nen guten eindruck für 70€.
alles andere ergibt sich mit dem bord...
cpu kühler, ram..
Graka. die von Gainward 260GTX mit 1792mb.. denk ich..
yo bis denn
gruss
 
Zurück