[Sammelthread] Alphacool

also... hier mal die 3 Flaschen:

20170406_123454[1].jpg

links der erste Versuch mit den Masterkleer Schläuchen (35h Betriebsdauer - hat nen leichten Gelbstich mit drinne... ich denke das könnte das Lötfett sein, denn die MK Schläuche hatten neben der Trübheit auch gelbliche ablagerungen)

mitte die Norprene Schläuche (12h Betriebsdauer)

und rechts ist das Schlauchexperiment (wenn der heute nachmittag Trüb ist, dann hat CKC was gegen die MK ^^ )

ps.
ich hab grad keinen bock das Bild zu drehen :P

Also..... mögliche Ursachen können sein:

1. Weichmacher der Schläuche. Tygon verwendet ziemlich viele Weichmacher und die Masterkleer sind hier auch mit recht vielen Weichmachern unterwegs außer die neuen BPA freien. Allerdings hast du bei allen RoHs konformen Schläuchen das problem mit Weichmachern oder Ersatzprodukten. Mal mehr mal weniger.
2. Dennoch irgendwelche Reste im Kreislauf. CKC eignet sich auch recht brauchbar zum Durchspülen des Systems. Eventuell ist doch noch Schmodder im Kreislauf.
3. Sonnenlicht verändert CKC, dann wird es mit der Zeit leicht bläulich oder gelblich. Aber nicht so stark wie bei dir zu sehen.
4. Wir hatten im letzten Jahr ein paar Kanister bekommen die nicht ganz in Ordnung waren. Das kann man aber leicht nachprüfen indem man den PH-Wert des CKC mist. Teststreifen gibt es in jeder Aphoteke. Der PH-Wert muss bei 9 liegen.

Der Punkt mit den Schläuchen ist eigentlich der Punkt den alle hier für am Wahrscheinlichsten halten. Allerdings wirst du das problem mit allen Schläuchen haben. Mal früher, mal später. Wie gesagt, in meinem privaten System war das it DP Ultra nicht anders.... erst ein richtig schickes dunkles grün, dann türkis, am ende war es fast blau. Schuld waren die Schläuche.

...@ arcDaniel
Ich kenne das Konzentrat nicht wirklich. Aber in der Regel kann man sich natürlich an die Angaben halten. Ich persönlich nehme immer etwas weniger als angegeben. Was ist denn bei dir aus Edelstahl?...

Sowohl beim GPU wie CPU Block ist so eine Druchflussplatte, sieht aus wie eine Rasierklinge... die müsste aus Edelstahl sein.
Ich bin ebenfalls etwas an einer neuen Pumpenkombi von EKWB interessiert mit Glas, und hier ist die Schraubverbindung aus Edelstahl.
Ist Edelstahl denn schlecht in einer Wasserkühlung?

Kleine Ergänzung von mir... EK Pastel ist Mayhems mit anderem Logo...

Das ist aber nur das alte Ekoolant Evo, das neue CyroFuel soll von EK selbst sein.

Werde aber bei meinem Zusammenbau die Mischung etwas mehr verdünnen. Ich habe noch das alte Ekoolant Evo Clear hier liegen, müsste also wie du schon sagtest das gleiche wie das Mayhems sein.

@ arcDaniel
Edelstahl wie auch Aluminium haben nichts in den Bereichen zu suchen bei denen das Wasser mit ihnen in Kontakt kommen kann. Das ist einfach ein No-Go weil man dann immer auf Korrision und Rost achten muss. Einige Hersteller vernickeln deshalb einige ihrer Teile, das ist auch ok solange die Vernickelung hält. Aber ansonsten würde ich darauf verzichten.
Alternativ... genug Korrisionschutz in den Kreislauf kippen.

Also..... mögliche Ursachen können sein:

1. Weichmacher der Schläuche. Tygon verwendet ziemlich viele Weichmacher und die Masterkleer sind hier auch mit recht vielen Weichmachern unterwegs außer die neuen BPA freien. Allerdings hast du bei allen RoHs konformen Schläuchen das problem mit Weichmachern oder Ersatzprodukten. Mal mehr mal weniger.
2. Dennoch irgendwelche Reste im Kreislauf. CKC eignet sich auch recht brauchbar zum Durchspülen des Systems. Eventuell ist doch noch Schmodder im Kreislauf.
3. Sonnenlicht verändert CKC, dann wird es mit der Zeit leicht bläulich oder gelblich. Aber nicht so stark wie bei dir zu sehen.
4. Wir hatten im letzten Jahr ein paar Kanister bekommen die nicht ganz in Ordnung waren. Das kann man aber leicht nachprüfen indem man den PH-Wert des CKC mist. Teststreifen gibt es in jeder Aphoteke. Der PH-Wert muss bei 9 liegen.

Der Punkt mit den Schläuchen ist eigentlich der Punkt den alle hier für am Wahrscheinlichsten halten. Allerdings wirst du das problem mit allen Schläuchen haben. Mal früher, mal später. Wie gesagt, in meinem privaten System war das it DP Ultra nicht anders.... erst ein richtig schickes dunkles grün, dann türkis, am ende war es fast blau. Schuld waren die Schläuche.

punkt 2:
ziemlich teures Spülmittel :P

3:
das kann man hier ausschließen, da die Verfärbung anfing, ssobald das Wasser im Loop war (hat 2-3 Min. gedauert, aber dann wars auch schon blau)

4:
muss ich mal nachschauen

und Punkt 1:
ja ja... die Weichmacher ^^
habe ich irgendwie schon vermutet, dass es die sein können, als du mit den Schläuchen anfingst - nur dachte ich dass nur vernachlässigbar große mengen von denen in den Schwarzen Schläuchen drinne sind

also zum abschluss:
wenn es die Schläuche sind und der PH Wert selbst beim Blauen noch im Rahmen ist (was ich bezweifle) dann könnte ich das 12h Wasser ja nochmal mit reinkippen und ne Woche laufen lassen
dann wäre zumindest das Spülen erledigt :devil: (bzw. erst den Rest frisches CKC und auffüllen mit blau)

Ich Klink mich da mal mit ein. Ich Nutzte ja auch das CKC. Auch mit den unfeinen Masterkleer. Aber das Wasser war nach wie vor Klar. Die Flasche auf dem Bild hier ist vom Entleeren des Loops nachdem der 3Wochen mit den MK lief. Durch ein gaaanz feines Haarsieb aus Kunststoff abgeseiht. Zum Spülen neuer Komponenten muss das noch herhalten. Und die Flasche hab ich seit Anfang Jänner in Gebrauch, respektive deren Inhalt.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170406/fec0b60ea55d5477ccd9a547f33a3431.jpg

Auch null Färbung. Echt komisch.
Aber MK ist echt Schrott.
Die sollten vom Markt genommen werden. Nach einigen Stunden hat man da bereits ein Flockenbad.

gesendet von meinem Bariphone S7

und das Bild bestätigt... der eine Hats, der nächste net...

warum immer die Anfänger? :heul::ugly:

edith:

das MK + CKC experiment nach3,5h...

am Schlauch bilden sich schon langsam blinde Flecken
außerdem habe ich nach dem Kommentar oben etwas vom Wasser des 2. Befüllversuches in ein durchsichtiges Behältnis gekippt - die Flocken sind ja schon beachtlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ arcDaniel
Edelstahl wie auch Aluminium haben nichts in den Bereichen zu suchen bei denen das Wasser mit ihnen in Kontakt kommen kann. Das ist einfach ein No-Go weil man dann immer auf Korrision und Rost achten muss. Einige Hersteller vernickeln deshalb einige ihrer Teile, das ist auch ok solange die Vernickelung hält. Aber ansonsten würde ich darauf verzichten.
Alternativ... genug Korrisionschutz in den Kreislauf kippen.

Ich glaube Alphacool hat seit letztem Jahr (nach längerer Abstinenz) wieder ein Produkt im Angebot, dass Edelstahlteile im Kreislauf nutzt (Düsenplatte des Eisblock XPX) ;-). Andere Hersteller machen das seit über 10 Jahren durchgängig, Probleme wären zumindest mir aber keine bekannt (obwohl z.B. Watercool sogar eine Ansäuerung des Mediums empfiehlt und einige Anwender es hinbekommen haben, die Vernickelung von EK-Kühlern zu lösen). Da bei vielen Pumpen Teile des Lagers respektive dessen Halterung aus Edelstahl bestehen, dürften nur sehr wenige Edelstahl-freie Wasserkühlungen im Einsatz sein.

und das Bild bestätigt... der eine Hats, der nächste net...

warum immer die Anfänger? :heul::ugly:

edith:

das MK + CKC experiment nach3,5h...

am Schlauch bilden sich schon langsam blinde Flecken
außerdem habe ich nach dem Kommentar oben etwas vom Wasser des 2. Befüllversuches in ein durchsichtiges Behältnis gekippt - die Flocken sind ja schon beachtlich ^^
Bin ja auch noch net so lange im Wakü Thema drin. Aber dank den MK nun recht fit im Loop aufbauen, Blöcke reinigen und CO. Mit den Primos und dem i7 ist es ja nun schon der 5. LOOP.

gesendet von meinem Bariphone S7

Ich glaube Alphacool hat seit letztem Jahr (nach längerer Abstinenz) wieder ein Produkt im Angebot, dass Edelstahlteile im Kreislauf nutzt (Düsenplatte des Eisblock XPX) ;-). Andere Hersteller machen das seit über 10 Jahren durchgängig, Probleme wären zumindest mir aber keine bekannt (obwohl z.B. Watercool sogar eine Ansäuerung des Mediums empfiehlt und einige Anwender es hinbekommen haben, die Vernickelung von EK-Kühlern zu lösen). Da bei vielen Pumpen Teile des Lagers respektive dessen Halterung aus Edelstahl bestehen, dürften nur sehr wenige Edelstahl-freie Wasserkühlungen im Einsatz sein.

Richtig, würde aber hier gerne mal wissen was Eddy denn hierzu meint, denn die "Rampe" scheint tatsächlich aus Edelstahl zu sein.

kann man Korrosion irgentwie im Wasser sehen wärend es am fließen ist? (wie z.B. durch Verfärbung)
ansonsten hau ich mir wirklich reines Wasser nei, wenn auch das DP Ultra net will wie ich will
(und ich werd mir wohl auch nen Sieb anschaffen müssen)

Am Wasser würdest du es normalerweise nicht sehen.
Transparente Kühler wären hier von Vorteil.. da würdest du die entsprechenden Verfärbungen am Metall von aussen sehen.

Aber versuchs mal erstmal mit dem Double Protect.
Eigentlich sollte das keine Probleme machen... aber dummerweise weißt du ja immer noch nicht, woran es bei deinem CKC nun eigentlich gelegen hat.
Wenn die Ursache irgendeine Verschmutzung innerhalb des Loops ist und diese Verschmutzung da immer noch drin ist, dann kann auch das DP Ultra Probleme machen. Normales Dest. Wasser dann aber auch.

Ich hatte letztes Jahr aber auch einen verschmutzten 2.5L Kanister CKC geliefert bekommen (da schwammen schon ab Werk merkwürdige braune "Fusseln" drin... keine Ahnung was das war.. hab das Foto noch auf meine Digi Cam zu Hause).
Eddy hat ja weiter oben auch bestätigt, dass es bei einer Charge entsprechende Probleme gab.
Eventuell hast du nur Pech gehabt und eine davon erwischt.

jo, aber ich werd mir mal ersmal einen Kanister Dest. Wasser holen und dann das System von der Pumpe spülen lassen

Hey,

Ich habe vor einer weile einen Eisbären bei Ebay geschossen, welchen ich jetzt endlich einbauen konnte.

Dieser gibt bei 12V ein starkes Surren von sich und selbst gedrosselt auf 2000 u/min (ca 7v) ist es noch das lauteste Teil an meinem PC und in 2 Meter abstand warnehmbar.
Alle Tests sagen das teil ist bei 12V Quasi unhörbar, ich denke also da ist was kaputt.

Hat das teil typische Failur mode welche man vileicht selbst machen kann? Ich denke da übeträgt etwas Vibrationen
und Luft ist keine im AGB der Pumpe, im kreis ist sowiso ein zweiter

ok, nach 3 stunden dauerbetrieb ist sie etwas leiser geworden, leiser als meine WD blue. Mit dem Pegel bin ich zufrieden und lass erstmal die Finger davon. Spätesetens mit der neuen Graka kommt dann eine richtige Pumpe rein...

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir die GTX 1080ti FE holen und umbauen,der Eiswolf GPX Pro wird mit 2-3 Wochen Lieferzeit angegeben was kein Problem wäre.
Beim Eiswolf ST30 240mm steht nur Liefertermin überschritten,ab wann könnte der geliefert werden?

Hänge mich nochmal an die Probleme von Rarek ran.

Du hast ja deine Wakü auch schon eine Zeitlang auseinander und sicherlich nicht kurz vor dem Zusammenbauen gesäubert. Da habe ich mir jetzt die Frage gestellt:

Wenn ich heute einen Radiator spüle/Putze, habe ich sogar säurehaltige Mittel genommen ist er blitzeblank. Ganz Trocken bekommen man diesen aber nicht mehr (oder habt ihr da eine Lösung?), liegt dieser dann awer eine gute Woche rum, entsteht sicherlich wieder Korrosion.

Respektiv das Material verfärbt sich, sollte ja aber keine Probleme bei der Kühlleistung haben. Könnte sich diese Verfärbung, dann nicht später auch in der Flüssigkeit wieder etwas absetzten?

Edit: ich dachte meine Radiatoren wären endlich sauber, habe sie nun doch mit Zitronensäure gefüllt und das Ergebnis ist interessant. (sofort eine Anmerkung, ein Kupferblock in der gleichen Säure, wurde das "Wasser" gelb/bräunlich)
20170407_171836964_iOS.jpg
Rarek kommt dir das bekannt vor?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr bekannt sogar
Heißt also, dass meine sachen korodiert sind, wärend ich auf arbeit war..
aber mir ist beim spülen auch aufgefalen, dass die anschlusskammern vom radi angelaufen waren
Und wie kriege ich dat zeug nu sauber? Denn einen großen Bottich hab ich leider net, wo ich z.B. meine blöcke drinn baden könnte...

aber ich habe noch ergebnisse von meinem test:
tmp_11767-20170407_1516241338783790.jpg

Nach 26h im sauberen ckc sah der MK Schlauch so aus

Zurück