[Sammelthread] Alphacool

@ Noctua
Von welchem Radiator redest du?
Es geht um den Eiswolf ST30 280mm (Artikelnummer 14263). Ich hatte mittlerweile auch schon Kontakt mit euch per Telefon & Mail und weiß mittlerweile, dass vor dem 11.4. nicht mit einer neuen Lieferung zu rechnen ist. Das ärgerliche an der ganzen Sache ist, dass ich bei 2 Händlern (euch und einen anderen Shop danach) das Ding als lieferbar bestellt hatte und er dann bei beiden plötzlich nicht mehr lieferbar war. Jetzt hocke ich hier mit einer lauten 1080 Ti FE und einem noch nichtmal auf Funktion & Lautstärke testbaren Kühler rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber wieder mit Extrakosten verbunden, für etwas das ich in 2 Shops als verfügbar bestellt und sofort bezahlt habe.

@Noctua
Ich kann deinen Ärger verstehen, das würde mich auch ziemlich nerven wenn ich in deiner Situation wäre. Es gibt leider auch noch keinen konkreten Liefertermin für die vorbefüllten Radiatoren. 11.04 ist möglich, aber es kann auch im schlimmsten Fall länger dauern. Ich habe auch leider keine Lösung parat außer du befüllst es selbst.

Was die generelle Wartung einer Wakü angeht, wir haben Systeme die seit einigen Jahren laufen ohne das jemals eine Wartung stattgefunden hat. Wenn du bei einer custom Wakü einfach nur auf die verwendeten Materialien achtest und Clear Water mit ein bisschen AT-Protect nutzt (das Selbe ist auch in der Eisbaer drin), dann hast du ein relativ Wartungsfreies System das ruhig 3-4 Jahre laufen kann ohne Wasserwechsel. Die Eisbaer basiert vollständig auf normalen Waküteilen. Vond er Pumpe bis zum Raiator kann man alles einzeln kaufen. Nur der Kühler/AGB Part ist extra angepast worden um einer AIO gerecht zu werden.
Warten muss man eine Wakü nur wenn man farbige Flüssigkeiten verwendet oder eben die falschen Materialien im Kreislauf hat. Oder es wurde am Anfang nicht durchgespült. Letzteres ist aber schnell gemacht.

Ich hatte dazu schon mal eine Fragethread eröffnet und mich hat der Aufwand dann doch abgeschreckt. Zum einen habe ich Angst beim Selbstbau da irgendwas zu versemmeln und das System zu schrotten und zum anderen ist mir der Pflegeaufwand (Wasser aller 1-1,5 Jahre wechseln) schon zu nervig.

Ich würde es einfach mal versuchen! Mir hat er Eigenbau sehr viel Spaß gemacht und bei einem einfachen Loop, ist der Aufwand nicht Sooo groß :D

@ Eddy@Aquatuning

Weißt du vielleicht wann "Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister 5000ml" (Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister 5000ml | Fertiggemisch | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany) wieder lieferbar ist, denn aktuell steht dort bereits seit ca. einer Woche "Liefertermin überschritten". Auf der Herstellerseite steht als Lieferzeit 3-4 Tage, kann man das auf Aquatuning als Zwischenhändler übertragen oder weist ihr die Lieferung direkt zum Endkunden an?

Aus dem Grund hab ichs direkt bei AC bestellt... brauch das Zeug unbedingt. und mit 3-4 Tagen kann ich leben.

Stimmt...
Ich hab auch grad mal bei einem Konfigurator der Konkurrenz geguckt (Namen erwähne ich in diesem Thread jetzt mal nicht ;) ) und dort wird auch kein Block für die EX OC gelistet.

Seltsam.. ich dachte eigentlich , dass die KFA2 EX OC eine Referenzplatine hat und dann müssten eigentlich recht viele Blocks passen.
Scheint aber nicht so zu sein.

Matt? weißt du was für Additive im CKC Fertiggemisch drinne sind?

nicht zufällig diese?
Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml | Konzentrate | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

denn mein Wasser hat sich nach dem Reinigen der Radiatoren (wiedermal) Blau verfärbt...
außerdem passt das Verhalten auf das beschriebene Bild, welches man im faq Bereich sieht (der ganz lange Komment bei dem 50ml Fläschchen)

sollte ich eventuell auf ein anderes Gemisch umsteigen?
denn normal ist das jedenlass nicht ;)
und ich vermute mal, dass es an dem einen Kupfer Y Fitting liegt, welches ich noch drinne habe ( Alphacool HF Y-45deg Verbinder - G1/4 drehbar - 2x Innen 1x Aussengewinde - Deep Black | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany )

aber selbst wenn, dann sind die Radis ja auch noch aus Kupfer... hmm...

kannste mir weiterhelfen?, oder biste genauso ratlos wie der Rest, bei denen es sich verfärbt?

ich habe nämlich das Gefühl, dass es ne 50/50 chanche ist, ob es sich verfärbt oder nicht ^^

Scheiss auf die ganzen Zusätze. Desti. Wasser und gut ist.
Meine Kiste rennt damit seit einem Jahr ohne Probleme :D

Zurück