Eddy@Aquatuning
Aquatuning Staff
Kannst du mal ein Bild machen wie das CKC bei dir aussieht? Das interessiert mich jetzt aber wirklich.

Ich frag mal unsere Spezis in Braunschweig ob die noch Ideen haben warum sich das so verfärbt....@ arcDaniel
Ich kenne das Konzentrat nicht wirklich. Aber in der Regel kann man sich natürlich an die Angaben halten. Ich persönlich nehme immer etwas weniger als angegeben. Was ist denn bei dir aus Edelstahl?...
Kleine Ergänzung von mir... EK Pastel ist Mayhems mit anderem Logo...
Also..... mögliche Ursachen können sein:
1. Weichmacher der Schläuche. Tygon verwendet ziemlich viele Weichmacher und die Masterkleer sind hier auch mit recht vielen Weichmachern unterwegs außer die neuen BPA freien. Allerdings hast du bei allen RoHs konformen Schläuchen das problem mit Weichmachern oder Ersatzprodukten. Mal mehr mal weniger.
2. Dennoch irgendwelche Reste im Kreislauf. CKC eignet sich auch recht brauchbar zum Durchspülen des Systems. Eventuell ist doch noch Schmodder im Kreislauf.
3. Sonnenlicht verändert CKC, dann wird es mit der Zeit leicht bläulich oder gelblich. Aber nicht so stark wie bei dir zu sehen.
4. Wir hatten im letzten Jahr ein paar Kanister bekommen die nicht ganz in Ordnung waren. Das kann man aber leicht nachprüfen indem man den PH-Wert des CKC mist. Teststreifen gibt es in jeder Aphoteke. Der PH-Wert muss bei 9 liegen.
Der Punkt mit den Schläuchen ist eigentlich der Punkt den alle hier für am Wahrscheinlichsten halten. Allerdings wirst du das problem mit allen Schläuchen haben. Mal früher, mal später. Wie gesagt, in meinem privaten System war das it DP Ultra nicht anders.... erst ein richtig schickes dunkles grün, dann türkis, am ende war es fast blau. Schuld waren die Schläuche.

(bzw. erst den Rest frisches CKC und auffüllen mit blau)

@ arcDaniel
Edelstahl wie auch Aluminium haben nichts in den Bereichen zu suchen bei denen das Wasser mit ihnen in Kontakt kommen kann. Das ist einfach ein No-Go weil man dann immer auf Korrision und Rost achten muss. Einige Hersteller vernickeln deshalb einige ihrer Teile, das ist auch ok solange die Vernickelung hält. Aber ansonsten würde ich darauf verzichten.
Alternativ... genug Korrisionschutz in den Kreislauf kippen.
. Andere Hersteller machen das seit über 10 Jahren durchgängig, Probleme wären zumindest mir aber keine bekannt (obwohl z.B. Watercool sogar eine Ansäuerung des Mediums empfiehlt und einige Anwender es hinbekommen haben, die Vernickelung von EK-Kühlern zu lösen). Da bei vielen Pumpen Teile des Lagers respektive dessen Halterung aus Edelstahl bestehen, dürften nur sehr wenige Edelstahl-freie Wasserkühlungen im Einsatz sein.Bin ja auch noch net so lange im Wakü Thema drin. Aber dank den MK nun recht fit im Loop aufbauen, Blöcke reinigen und CO. Mit den Primos und dem i7 ist es ja nun schon der 5. LOOP.und das Bild bestätigt... der eine Hats, der nächste net...
warum immer die Anfänger?
edith:
das MK + CKC experiment nach3,5h...
am Schlauch bilden sich schon langsam blinde Flecken
außerdem habe ich nach dem Kommentar oben etwas vom Wasser des 2. Befüllversuches in ein durchsichtiges Behältnis gekippt - die Flocken sind ja schon beachtlich ^^
Ich glaube Alphacool hat seit letztem Jahr (nach längerer Abstinenz) wieder ein Produkt im Angebot, dass Edelstahlteile im Kreislauf nutzt (Düsenplatte des Eisblock XPX). Andere Hersteller machen das seit über 10 Jahren durchgängig, Probleme wären zumindest mir aber keine bekannt (obwohl z.B. Watercool sogar eine Ansäuerung des Mediums empfiehlt und einige Anwender es hinbekommen haben, die Vernickelung von EK-Kühlern zu lösen). Da bei vielen Pumpen Teile des Lagers respektive dessen Halterung aus Edelstahl bestehen, dürften nur sehr wenige Edelstahl-freie Wasserkühlungen im Einsatz sein.
Scheiss auf die ganzen Zusätze. Desti. Wasser und gut ist.
Meine Kiste rennt damit seit einem Jahr ohne Probleme![]()