[Sammelthread] Alphacool

Ui das ist blöd. Sorry wusste ich nicht. Dachte dass das beim Platzhirschen auch geht. Aber da die NVIDIA Karten doch etwas sparsamer mit den Ressourcen umgehen sollten die Spawas da kein Problem darstellen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Servus !
hätte da ein kleines Problem mit folgendem Produkt :
HF Winkeladapter 2x45°

Anscheinend ist ein O-Ring oder die Dichtung zwischen den beiden Bögen bzw dem drehbaren aussengewinde kaputt oder verschoben ... genau lokalisieren kann ich es leider nicht.
wie auch immer tritte tropfenweise wasser aus .
gibt es eine möglichkeit das zu fixen ?

gruss

Und den Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080 M02, aber ich weiss nicht ob man den als wahren Fullcover Block gelten lassen kann, da alles außer der GPU nur passiv gekühlt wird.

Das ist ein Irrtum der wieder und wieder und wieder verbreitet wird. Würde der GPX die vrm`s (Spannungswandler) nur passiv kühlen, würden diese recht schnell einfach verglühen. Der wasserführende Teil liegt auch auf dem Aluminium Kühlkörper auf und kühlt diesen mit Wasser. Es ist zwar richtig, dass die Temperaturen nicht vergleichbar mit einem richtigen Fullcover Kühler sind, aber sie sind weitaus besser als mit jedem Luftkühler. Außerdem sind die Spannungswandler bis zu 125, auf sehr gut bestückten Karten bis 140°C spezifiziert.

@HighGrow22
Die kannst du nicht fixen, die musst du tauschen. Wenn der O-Ring im Winkel defekt ist, kann man nichts mehr machen.

Gut das das mal wer sagt wo es wissen muß bezüglich der GPX Kühler. Sonst glaub ich hätten die sich auch nicht so weit verbreitet.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

@ Eddy

Meinst Du das die Spawas aktiv gekühlt werden im Sinne dass deren Hitze über den Kühlkörper an den Wärmetauscher abgeleitet und dann abtransportiert wird?
Dass Wasser direkt darüber fließen soll(was für meine Begrifflichkeit als aktive Kühlung zählt) kann ich aus dem Layout und der Zusammenbauanleitung nicht erkennen.

Habt ihr eigentlich einen richtigen Shop in Bielefeld oder "nur" ein Versandlager? Ich spiele fast mit dem Gedanken mal von Hannover aus vorbeizukommen.

1080 amp extreme layout.jpg

Bei meiner Graka zeigt GPU Z übrigens keine Spawa Temps an. Und einen Asic score kann ich auch nicht auslesen. Oder muss man dafür einen Testlauf machen?

da fließt zwar kein Wasser direkt drüber, aber der gesamte Kühlkörper wird mitgekühlt, anders als wenn du einen klassischen gpu-only Kühler hast, wo der Kühler nur die gpu abdeckt und dann passive Kühlerchen auf dem Rest sitzen, welche allerding keine physikalische Verbindung zum Wasserkühler haben

Die Aluminiumkühlrippen kühlen deine Spawas und diese Kühlrippen werden von dem Wasserblock gekühlt.
Die Spawa temps kannst du übrigens nur bei einigen AMD karten auslesen.

@ Eddy

Meinst Du das die Spawas aktiv gekühlt werden im Sinne dass deren Hitze über den Kühlkörper an den Wärmetauscher abgeleitet und dann abtransportiert wird?
Dass Wasser direkt darüber fließen soll(was für meine Begrifflichkeit als aktive Kühlung zählt) kann ich aus dem Layout und der Zusammenbauanleitung nicht erkennen.

Habt ihr eigentlich einen richtigen Shop in Bielefeld oder "nur" ein Versandlager? Ich spiele fast mit dem Gedanken mal von Hannover aus vorbeizukommen.

Anhang anzeigen 935234

Um es genauer zu erklären. Der Aluminiumkörper nimmt wärme auf, von den vrm und den V-Ram und auch einigen anderen weniger relevanten Bauteilen. Der Kühler der direkt auf der GPU liegt, deckt auch den Aluminiumkörper ab. Die Wärme wandert durch den ganzen Aluminiumkörper und wird dort auch vom Wasser aufgenommen. Denn das Wasser fließt nicht nur direkt über die GPU sondern durch den ganzen GPX-Solo Block. So ist das Ganze eine semipassive Wasserkühlung. Wie gesagt, wäre es rein passiv, könnte man das auch mit so einem Alublock nicht kühlen, die Karten würden sehr schnell sterben. Hier afu dem Bild sieht man sehr gut wie groß der abgedeckte Bereich ist.

attachment.php

@ Eddy

Anhang anzeigen 935234

Bei meiner Graka zeigt GPU Z übrigens keine Spawa Temps an. Und einen Asic score kann ich auch nicht auslesen. Oder muss man dafür einen Testlauf machen?

...sag Bescheid wenn du hinfährst, ich komm mit :-)

Achja, apropo Laden... man kann zu Aquatuning kommen und natürlich Ware auch hier direkt abholen, aber einen richtigen Laden haben wir nicht. Wir haben zwar einen großen Showroomn, der ist aber noch nicht fertig, also aktuell ist das nur ein leerer großer Raum.

dann musst du doch einmal deinen Sklaven Arbeitskollegen aka Eismann im Lager übernachten lassen... dann solltet ihr genügend Dinge für den Raum zum anschauen haben :ugly:
(wobei ich mir nicht sicher bin ob die gebastelten Dinge nicht eher moderne Kunst sind, denn Wasserkühlungen :D )

Einen Laden mit Bling im Schaufenster brauche ich nicht, aber jemanden der mir sagt was für Komponenten ich brauche und ob das ganze auch in den Tower passt.
Und wenn ich zu euch komme und ein paar Groupies mitbringe kann man ja über Anfahrt/Mengenrabatt reden ;)

Ist da auch an Wochenenden jemand anzutreffen?

@Pelle: Ich habe folgende Bedenken: Im Test wird eine Referenz 980 gemessen, ich habe eine Bereits übertaktete 1080 die ich noch weiter ausreizen will. Die wird einiges mehr an Wärme produzieren als die 980er. Wie warm können/dürfen die Spawas denn werden?

Die MOSFETs selbst sind meist für 100° bis 110° C Betriebstemperatur ausgelegt, im Interesse der Benachbarten Kondensatoren würde ich aber Temperaturen unter 90 °C anstreben und erst unter 80° C von "gut" sprechen. Wie man unschwer in dem Test sehen kann, haben alle Wasserkühler sehr viele Reserven, bevor sie derartige Werte erreichen – da wird auch die etwas höhere Abwärme einer übertakteten Karte keine Probleme bereiten, unabhängig vom Design. Custom-PCBs bleiben zum Teil sogar kühler, weil sie ihren Energiebedarf über mehr Bauteile verteilen, die somit leichter zu kühlen sind. Insbesondere beim Nexxxos-GPX-Design vergrößert ein breiteres und/oder längeres PCB ja auch automatisch die Oberfläche des Passivkühlers.
An der Stelle muss ich Eddy übrigens widersprechen: Wie man am Artic Accelero Xtreme 4 erkennen kann, ist es mit einem Passivkühler dieser Größe sehr wohl möglich, Spannungswandler zu kühlen. Umgekehrt hatte Watercool bei mehreren GPU-X und später auch einigen GPU-X² Probleme, die Abwärme von den Spannungswandlern mittels Wärmeleitung bis in den GPU-Bereich zu transportieren und hat unter anderem deswegen diese modularen Konzepte aufgegeben. Der GPX hat zwar in den Kühlrippen einen größeren Materialquerschnitt, nutzt aber auch nur Aluminium statt Kupfer und muss zum Teil noch längere Strecken überbrücken. Meiner Meinung nach ist es da für die Abwärme deutlich leichter, direkt an die Umgebungsluft überzugehen. Mal gucken, vielleicht säge ich irgendwann einen GPX in zwei Hälften und messe, wie viel wärmer die Spannungswandler ohne Kontakt zum GPU-Bereich werden :-)

Zurück