[Sammelthread] Alphacool

@Rarek
Niemand, wirklich niemand macht solche Aktionen für Bestandskunden, es geht IMMER darum neue Kunden zu gewinnen. Das ist der einzige Grund warum man das überhaupt macht. Das wird immer nur so vermittelt, weil man BEstandskunden natürlich das Gefühl geben will etwas besonderes zu sein, aber HIntergrund ist IMMER neue Kunden zu gewinnen. Egal wo und egal bei wem. Es wird nur kaum jemand zugeben ;)

@Eddy: Mir sind solche Machenschaften in China schon bekannt (wenn auch aus anderen Branchen), aber ich fürchte du verallgemeinerst da ein wenig.
Auch angenommen, dass dem so wäre, bzgl. Topsflo - eure VPP755 teilt sich ganz augenscheinlich bestimmte charakteristische Umsetzungsdetails mit Pumpen die von denen vertrieben und/oder von deren Vorketten produziert werden (wie auch immer). Das lässt den Schluss zu, dass auch die VPP755 letztlich aus der gleichen Fertigung stammen könnte, da derartige Details bei eigenständiger Fertigung eurerseits mit sehr großer Sicherheit anders gelöst worden wären (rerverse engineering mal ausgenommen). Da ihr aufgrund der Vergangenheit bestimmt nicht deinen Namensvetter aus Slovenien beliefert und dieser ebenfalls ein Pumpenmodell mit Designmerkmalen anbietet welches dieselben Merkmale und große Übereinstimmungen mit Pumpen aus dem Produktportfolio von Topsflo hat, liegt der Verdacht eben nahe, dass eure Pumpe ebenfalls zugekauft ist bzw. von einem OEM-Fertiger stammt (zumindest der technische Kern). Ob nun von Topsflo oder direkt von deren Vorlieferant (wenn dem so sein sollte) macht das Kraut nicht fett.

Jedenfalls nehme ich euch nicht ab, dass ihr diese Pumpe komplett selbst in eurer (?) chinesischen Alphacool-Fabrik fertigt. Ihr mögt sie dort vllt. endmontieren und verpacken lassen und habt vllt. das Pflichtenheft für die Bauteile geschrieben, aber dass ihr neuerdings von Grund auf Pumpen fertigt, halte ich ehrlich gesagt für ein Märchen - zumal das selbst in China wohl ziemlich unwirtschaftlich wäre und das ist schließlich das Letzte was ihr anstrebt, wenn man sich die Entwicklung der Alphacool-Produkte seit dem Ende von Ur-Alphacool so anschaut.

^ aber das ist nur meine persönliche Meinung was das Thema der tatsächlichen Herkunft angeht. Die eigentliche Herkunft macht die Pumpe weder schlechter noch besser. Das Produkt und die Idee eine D5-kompatible Pumpe anzubieten (so sie denn wirklich kompatibel ist/wäre), um bestehende D5-Deckel dafür nutzen zu können, ist an sich zweifelsohne interessant. Es ist auch in jedem Fall belebend, dass der Wakü-Pumpen-Markt neuerdings durch die Möglichkeiten die die fernöstliche Fertigung bietet, in Schwung kommt, und dass so auch ernst zu nehmende Konkurrenz für die altbewährten Pumpen aus dem Aquarien- und Heizungsbereich (und natürlich für die DDC als erste echte Wakü-Pumpe) auf den Markt gebracht wird - nicht nur von Alphacool, sondern gleich von mehreren Wakü-Firmen die offenbar die gleiche Strategie verfolgen und mutmaßlich vllt. auch zum Teil die gleichen Lieferanten wie AT/ALC haben. Andererseits zeigen neue Produkte bei denen der Fokus stark auf die Wirtschaftlichkeit gelegt wird leider oft auch Schwächen die vermeidbar wären (muss nicht so sein, ist aber häufig so). Was die Technik an sich angeht scheint man daher ja nicht nur bei Alphacool einen sehr konservativen Weg zu gehen, denn diesbezüglich ist wirklich gar nichts neu (zumindest nicht im Sinne patentwürdiger Ideen o. Ä.). So kann man zwar Reinfälle vermeiden, aber technisch voran geht´s so halt nur wenig - wenn überhaupt. Leider erleben wir ja seit Jahren in vielen Bereichen der Technik echten Stillstand, der jedoch stets als großer Fortschritt beworben wird. Aber das ist ne andere Geschichte...

Wie sich diese und andere neue China-Pumpen (von wem auch immer sie letztlich tatsächlich stammen) bewähren werden, wird wohl erst die längerfristige Praxis im Feld zeigen - sprich wenn nicht nur Tests, sondern auch genügend User-Erfahrungen vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max
Es ist mir offengestanden völlig egal ob du mir das abnimmst oder nicht. ;) Du kennst die Abläufe nicht und offensichtlich auch nicht wie und wer was wo einkauft und wer was selber baut. Du kennst weder unsere Fabrik, noch weißt du wie wir arbeiten. Du reimst dir einfach was auf Basis von Halbwissen was zusammen, das ist alles. Ich bin auch nicht hier um dich zu überzeugen, dazu ist mir schlichtweg meinen Zeit zu schade solche Diskussionen zu führen. Ich kenne die Abläufe bei uns, ich weiß sehr genau wo was her kommt und was wir zukaufen und was nicht. Was du glaubst und zu wissen meinst, überlasse ich gerne dir selbst.
Du hast nur in einem Punkt recht, eigentlich ist es egal wo was her kommt solange es taugt und seinen Dienst verrichtet, da endet aber schon die Wahrheit in dieser Ausführung.

@Eddy: Warum nur habe ich mit so einer Antwort gerechnet? :D
Nichts für Ungut, aber du musst mich nicht von irgendetwas überzeugen ;). Und wenn dir Nathanel oder sonst wer sagt, dass die Dinge auf die ich da hinaus wollte geheim bleiben sollen, dann hab ich jedes Verständnis, dass du deinem Chef gehorchen musst. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt herzlich egal woher die Pumpe oder anderes Zeug aus dem Hause AT/ALC genau stammt, aber interessant wäre es rein informativ natürlich trotzdem.
Aber wie du schon sagtest - wichtig ist am Ende, ob es was taugt. Ob das für die VPP755 der Fall ist wird die Praxis sicher in absehbarer Zeit zeigen. Ich habe wie gesagt nichts gegen die Pumpe und ich sehe auch im Vorfeld keine technischen Kriterien an ihr, wegen derer man ein negatives Urteil über sie fällen müsste. Auch die recht einfach gestrickte Lagerung ist keineswegs ein KO-Kriterum, denn sie hat sich ja auch anderswo schon ganz gut bewährt. Grundsätzlich ist die Pumpe konzeptionell wie gesagt sicher eine sinnvolle Ergänzung des Pumpenmarkts, aber sie muss eben erst noch zeigen, wo ihre wahren Stärken und Schwächen im Praxiseinsatz liegen. Technisch ist sie jedoch kein neuer Entwurf oder sonderlich innovativ, wie sich nun ja gezeigt hat, und auch wenn Klappern zum Handwerk gehört, waren die von dir avisierten Erwartungen an die Pumpe vllt. im ein oder anderen Detail etwas zu hoch gegriffen, wenn auch vom Grundsatz her in vielen wichtigen Punkten wohl nicht falsch. Die "Überpumpe" wird sie im Endeffekt aber höchstwahrscheinlich auch nicht werden. Aber man wird ja sehen...

Dass die VPP755 genau wie viele andere Wakü-Produkte (nicht nur von AT/ALC) von irgendeiner chinesischen Montagelinie fällt, tut eigentlich nichts zur Sache, auch wenn es sicher nicht nur mich interessiert wie die Fäden da deinem Kenntnisstand nach tatsächlich zusammen laufen und was von wem stammt. Welches Logo am Fabriktor hängt ist für den Endkunden zwar im Endeffekt relativ wayne (selbst wenn es ein ALC-Logo wäre), aber es herrscht ja nach wie vor die verbreitete Irrglaube Markennamen hätten viel damit zu tun wer die Produkte herstellt, auf denen ein Markenlogo prangt. Dem könnte man entgegenwirken, wenn man mehr mit offenen Karten spielen würde und nachweist, dass man tatsächlich selber fertigt oder eben, was man zukauft. Man könnte auch angeben wessen Expertise man sich außer der eigenen noch bedient bzw. auf welche fremden Fertigungskapazitäten man sich evtl. stützt. All das würde zeigen, dass man dem Kunden gegenüber offen ist und nichts zu verbergen hat. Wenn ihr Zulieferer nutzt (was ja nur sinnvoll wäre) gehe ich mal stark davon aus, dass ihr euch nicht von Ausbeuterbetrieben mit Kinderarbeitern o. Ä. beliefern lasst und diese daher durchaus vorzeigbar wären. Aber ich merke schon - da die Nutzung von Markennamen als Markteinginsturument bei AT ja auch intern eine wichtige Strategie zu sein scheint, willst du in der Richtung einfach nichts rauslassen.

Mir sind lediglich die konstruktiven Ähnlichkeiten bei der Pumpe aufgefallen für die es eine naheliegende Erklärungen geben könnte, die davon abweicht, dass sie von euch komplett selbst produziert wird. Wenn ich damit so falsch liegen würde, gäbe es ja ganz einfache Möglichkeiten für dich als Kenner eurer Interna meine Mutmaßung zu entkräften, aber offensichtlich ist das nicht möglich, bzw. du darfst nichts darüber verraten. Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wäre dir btw auch aufgefallen, dass ich keineswegs behaupte zu wissen wo sie her stammt - ich habe nur meine konkrete Vermutungen geäußert und (zugegeben grob) erklärt wie ich zu dieser Vermutungen komme. Das hat aber nichts mit Zusammenreimen aus Halbwissen zu tun - ich weiß definitiv nicht aus welcher Fabrik die VPP755 letztlich stammt, oder welche ihrer Teile aus welcher Quelle. Aber offensichtlich hast du mein Ansinnen dir darüber etwas mehr zu entlocken wohl durchschaut und bleibst lieber stumm wie ein Fisch... :D

Wenn du dich diesbezüglich nicht äußern willst oder darfst, muss man sich als Kunde eben seinen Teil dazu denken (positiv oder negativ - darauf habt ihr dann keinen Einfluss). Meine Antwort habe ich jedenfalls bekommen, auch wenn sie nicht direkt Licht ins Dunkel brachte. Es ist trotzdem alles gesagt was ich von dir wissen wollte, und wer ein bisschen zwischen den Zeilen lesen kann weiß auch warum. Ich will das Thema aber auch gar nicht überstrapazieren. Wenn ihr meint, dass ihr so richtig fahrt, dann fahrt so weiter. Ob es langfristig die richtige Strategie ist die Kundschaft über Dinge wie die eigene Produktionsstruktur im Unklaren zu lassen und oft nur noch plakativ die von vielen erhofften aber schwer objektiv überprüfbare Eigenschaften zu verkaufen, ohne sie auch kompetent zu erklären, müsst ihr selbst entscheiden. Offensichtlich habt ihr aber diesbezüglich bereits Entscheidungen gefällt. Ich kann euch nur viel Glück dabei wünschen auch wenn ich nicht glaube, dass diese Strategie sehr nachhaltig ist. Als User der sich ein wenig um die Richtung sorgt, die der kommerzielle Markt (zudem ihr ja nun mal nicht ganz unerheblich dazu gehört) für sein Hobby seit einiger Zeit einschlägt, nehme ich mir diese Freiheit einfach mal :).

@Narbennarr: ALC hat sich nach der Übernahme bzw. Umwandlung in eine Quasi-AT-Tochter und nachdem meines Wissens die gesamte Mannschaft ausgewechselt wurde schon deutlich gewandelt. Nicht auf einen Schlag aber deutlich erkennbar immer mehr. Bei Ur-Alphacool war der Technikbezug imho noch deutlich stärker ausgeprägt und Neuerungen wurden auch großteils relativ vorbehaltlos und detailliert kommuniziert. Man machte auch damals schon Kompromisse bei der Materialauswahl aber man lernte offenbar schneller aus Fehlern. Heute erscheint bei AT/ALC in Punkto technischer Entwicklung von außen betrachtet alles etwas verflacht, dafür aber teilweise kundenorientierter in der Handhabung, aber auch massiv kostenoptimiert zu sein. Es gibt heute viel mehr Nischenprodukte von ALC und auch konzeptionell tolle Kombiprodukte wie die GPX-Serie, die dem etwas knauserigen Kunden Geld sparen können. Andererseits ist man eben technisch in vielen Belangen nicht mehr ganz vorn mit dabei - von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Damals bei UR-Alphacool war das eine ganze Zeit lang anders. So wurden z. B. ein paar Kühlerpatente angemeldet, die damals wirklich großen technischen Fortschritt brachten. Diese waren richtungsweisend für viele Jahre und für die Konkurrenz anfangs kaum zu toppen. Ebenso wurden neue Fertigungstechniken entwickelt die so damals für Waküs noch nicht zum Einsatz gekommen waren. Zum Beispiel die Entwicklung der mit einem speziellen Lötverfahren hergestellten ultraflachen OTC-flat GPU-Fullcover-Kühler stammten noch aus dieser Zeit. In Richtung technischer Neuheiten tut sich heute ganz offenkundig nicht mehr so viel bei AT/ALC, auch wenn die Produktpalette einen dafür fast erschlägt. Für den Absatz und vor allem für die Marge sind diese Veränderungen sicherlich vorteilhaft gewesen und da gehört eben mutmaßlich sicher auch der Zukauf aus hierzulande unbekannten Quellen dazu. Der Fokus hat sich insgesamt halt mehr auf´s verkaufen und auf den wirtscahftlichen Aspekt verlagert - und zwar so, dass man da auch von außen merkt. Allerdings ist das nicht nur bei AT/ALC der Fall - das ist meiner Ansicht nach ein Gesamttrend der Branche. Nichts desto trotz gibt es auch noch Anbieter die sich ihre Nischen gesucht haben und sich dort weiter auf technischer Ebene auszeichnen. Zu diesen hätte auch Alphacool sicher gehören können, mit der Position die sie mal am Markt inne hatten. Wenn ich es damals richtig mitbekommen habe hat man sich bei Ur-Alpahcool allerdings schon auch selbst ein bisschen ins Abseits manövriert. Sonst wäre ALC vllt. heute auch noch eigenständig (und das nicht nur pro forma).

Nichts desto trotz gibt es auch bei der heutigen Quasi-AT-Tochter Alphacool natürlich immer wieder technisch interessante Produkte - schon weil man die Produktpalette massiv ausgedehnt hat. Trotzdem ist Ur-ALC imho nicht mehr mit AT/ALC vergleichbar. AT/ALC wird offensichtlich von den Verantwortlichen heute wohl mehr als eine Marke gesehen die man marktstarategisch einsetzt, statt als richtige Firma. Vielleicht kommt es auch daher, dass man meiner Ansicht nach heute eben oft ein bisschen die Liebe zum Detail auf technischer Ebene vermisst, die man früher noch deutlicher sah. Was die Nutzbarkeit vieler heutiger AT/ALC-Produkte für Laien angeht, hat sich dagegen sicherlich einiges verbessert. Aber das steigert manchmal auch nicht unbedingt das technische Niveau. Über die Qualität insgesamt Maße ich mir kein Urteil an. Bei Ur-Alphacool gab es gute und schlechtere Produkte und so ist es im Schnitt zumindest meinen eigenen Erfahrungen nach auch bei AT/ALC. Insgesamt kann man imho jedenfalls nicht sagen AT/ALC sei besser oder schlechter als Ur-Alphacool aber sie sind meiner Ansicht nach eben auch nicht mehr vergleichbar. Was früher eine kleine Firma war die ihr KnowHow pflegte ist heute mehr eine als Eigenmarke von AT genutzte Tochterfirma, über die man ein Produktportfolio am Markt platziert, was man ohne Weiteres auch anders nennen könnte. Das hat einfach nicht mehr viel miteinander zu tun.

Aber genug davon - sonst kriegt Eddy noch einen Herzkasper :D. Ich will den Thread hier auch gar nicht weiter mit solchen Sachen hijacken. Auf was ich hinaus wollte habe ich gesagt und mein Ansinnen etwas über die Hintergründe der Produktion bzw. Beschaffung von AT/ALC ans Licht zu befördern wurde leider abgeschmettert. Ich denke die meisten User interessieren sich heute aber sowieso weder für technische Feinheiten noch für Firmenpolitik. Im Endeffekt ist das ja auch alles nichts was z. B. einen Neuling im Wakü-Bereich irgendwie weiter bringt mit seiner Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
Review von Thermalbench: Alphacool Eispumpe VPP755 Pump

- Zwei von fünf D5 Deckel sind nicht kompatibel, was die Ergebnisse von Extremerigs.net bestätigt
- Egal ob die VPP755 über PWM oder über den Potentiometer gesteuert wird, die stufenlose Regelung einer Laing D5 ist nicht möglich. Bei einem PWM-Signal von 100-88% läuft sie mit 4500 U/min, fällt dann mit 87% auf 3880 U/min ab und behält diese Drehzahl bis 73% PWM bei, bevor die VPP755 auf die nächste Stufe gesenkt wird usw.
Alphacool hat sich also den Umstand patentieren lassen, die Drehzahl am Ponti z.B. auf Stufe 3 zu begrenzen und sich dann über ein PWM Signal zwischen den Stufen 1-3 bewegen zu können. Die Drehzahlveränderung geschieht im Gegensatz zur Laing D5 aber weiterhin in den genannten Stufen
- Ab Pontiometerstufe 3 geht die Schere bei der Laustärke beim Vergleich Laing D5 vs. VPP755 zugunsten der VPP755 deutlich auseinander, gleichzeitig ist die Pumpleistung durchweg minimal größer
- Schickes Metallgehäuse, das sich bei Bedarf austauschen lässt
- Ob die VPP755 ein Dauerläufer wie die D5 wird lässt sich ohne Langzeiterfahrung noch nicht beurteilen
- geringere Leistungsaufnahme

--> Mein Fazit: Meine Laing D5 werde ich irgendwann durch die VPP755 ersetzen. Da ich trotz Mora, GPU und CPU Kühler, Schnellkupplungen, zig Anschlüssen und Sensoren sehr weit davon entfernt bin, auf der Pontistufe 2 beim Durchfluss unter 60 l/h zu fallen und bei dieser Drehzahl der Lautstärkeunterschied zwischen der Laing D5 und VPP755 laut den Testberichten sehr gering ist, bleibe ich vorerst bei der D5. Die patentierte Steuerung macht auf mich eher den Eindruck, dass man der Featureliste der Pumpe lediglich einen weiteren Punkt hinzufügen wollte und in der Praxis gegenüber bisherigen Steuerungsmöglichkeiten kein Mehrwert vorliegt.
Allerdings sind für mich drei Punkte für einen späteren Kauf der VPP755 entscheidend: Auf Stufe 2 leiser, leistungsstärker und mit dem Alugehäuse schicker als meine Laing D5. Da ich mit meiner D5@Stufe 2 sehr zufrieden bin, die Unsicherheit bei den D5 Tops noch geklärt werden sollte und sich die VPP755 bei der Laufzeit erst noch bewähren muss, warte ich mit einem Austausch der Pumpen aber noch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier mal gefragt wurde: es gibt die Eiszapfen jetzt auch mit Schottverschraubung, aber leider nur 3/8"
Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 mit Schottverschrau | Schnellkupplungen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Und Aquatuning ist jetzt Engelbert Strauss Händler :ugly: DuPont? Kevlar(R) Latexhandschuhe Cutprotec Gr. 9 | Zubehor | HardTubes | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Wann kommt der Wasserdichte Ganzkörperoverall wenn die Wakü das Zimmer flutet?

Das Aquatuning allerlei komische Sachen verkauft ist ja nichts neues:
Aquatuning Bademantel Grosse M | Clothing | Merchandising | Aquatuning Germany

Oder noch besser:
Glaube der Sprung ins Licht - Taschenbuch | Promotion | Merchandising | Aquatuning Germany
Vom Minus zum Plus. - Broschure | Promotion | Merchandising | Aquatuning Germany
Startseite Coral-Club | Aquatuning Germany

Das Nathanael seine eigenen Überzeugungen derart im Shop kundgibt halte ich zwar für unprofessionell, aber was solls. Ich muss es ja nicht kaufen

Jep

Und zu dem was von Nathanael behauptet wird

Das Gemüse und Getriede das in der Erde wächst entzieht dem Boden Nährstoffe.
-Das ist richtig... und deshalb müssen auch wieder Nährstoffe hinzugefügt werden (Minealdünger und organischer Dünger)

Die Erde hat keine "sehr dünne obere Schicht in der die Pflanzen wachsen... die wachsen auch tiefer.
Die Pflanzen wachsen auch nicht nur in den oberen 20-40cm, sondern wesentlich tiefer.

Und im die Qualität des Bodens zu beurteilen wird ein Bodenprofil angelegt.
Dazu muss 1-2m tief aufgegraben werden um das beurteilen zu können.

Reichlich Pestizide und Industriedünger werden auch nicht ausgebracht.
-Pestizide gibt es NICHT
-Industriedünger heißt fachlich korrekt Mineraldünger (der auch nur aus Mineralstoffen besteht) Aus ziemlich genau den gleichen Mineralstoffen besteht auch dieses "Coral-Mine" :wall:

Das Gülle ausgebracht wird ist richtig. (Auch das diese aus dem Schweinestall kommt)
-Das ist aber kein "stinkender Abfall aus Wachstumshormonen, Antibiotika und Medikamenten" sonder ist Humus (Humus ist organische Masse die sich in Zersetzung befindet) die auch rauskommt wenn sich Nathanael auf die Toilette setzt....

soll ich weiter machen?

Wenn er meint es ist gesund soll er das Zeug konsumieren aber nicht seine Umgebung dazu verleiten :ugly:

Ich halte dieses Esoteriker Zeug für den größten Unfug. Sowas in seiner Firma zu verbreiten ist wirklich nicht grad seriös. Zumal die Zielgruppe von aquatuning sicherlich nicht auf Sowas steht. Aber was will man da machen wenn der chef auf solchen Quatsch steht. Hatte auch mal so einen Chef, der wollte uns auch dazu nötigen seine Leidenschaft für Karneval zu teilen.

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

Der Gründer und Chef von Aquatuning verleitet seine Mitarbeiter und Kunden dazu, Korallen und ähnliche esoterische Substanzen zu fressen

Startseite Coral-Club | Aquatuning Germany

Als Landwirt kommt einem beim Lesen von solcherlei Hetze das Kotzen... man gibt Tieren nicht einfach so Antibiotika. Von unseren 70 Kühen musste im letzten Jahr genau eine einzige Antibiotika haben, wobei wir ihre Milch für diesen Zeitraum natürlich nicht an die Molkerei verkauft haben.
Und der Boden ist weder ausgelaugt(ausser der betreffende Landwirt hat keine ahnung was er macht) noch wachsen nur in den oberen 20-40cm Pflanzen (Stichwort Luzerne; da gehen die Wurzeln bis zu 4 Meter in den Boden)

Zuletzt bearbeitet:
Jep, da muss ich dir zu 100% zustimmern.

Und zu Nathanels behauptungen hab ich schon was gesagt

Das Gemüse und Getriede das in der Erde wächst entzieht dem Boden Nährstoffe.
-Das ist richtig... und deshalb müssen auch wieder Nährstoffe hinzugefügt werden (Minealdünger und organischer Dünger)

Die Erde hat keine "sehr dünne obere Schicht in der die Pflanzen wachsen... die wachsen auch tiefer.
Die Pflanzen wachsen auch nicht nur in den oberen 20-40cm, sondern wesentlich tiefer.

Und im die Qualität des Bodens zu beurteilen wird ein Bodenprofil angelegt.
Dazu muss 1-2m tief aufgegraben werden um das beurteilen zu können.

Reichlich Pestizide und Industriedünger werden auch nicht ausgebracht.
-Pestizide gibt es NICHT
-Industriedünger heißt fachlich korrekt Mineraldünger (der auch nur aus Mineralstoffen besteht) Aus ziemlich genau den gleichen Mineralstoffen besteht auch dieses "Coral-Mine" :wall:

Das Gülle ausgebracht wird ist richtig. (Auch das diese aus dem Schweinestall kommt)
-Das ist aber kein "stinkender Abfall aus Wachstumshormonen, Antibiotika und Medikamenten" sonder ist Humus (Humus ist organische Masse die sich in Zersetzung befindet) die auch rauskommt wenn sich Nathanael auf die Toilette setzt....

soll ich weiter machen?

Wenn er meint es ist gesund soll er das Zeug konsumieren aber nicht seine Umgebung dazu verleiten :ugly:

Und solang man als Landwirt 150 Menschen ernähren soll, aber nicht genug verdient um seine eigene Familie zu ernähren und in den Betrieb zu investieren muss ich mir nicht vom Verbraucher der für 49cent einen Liter Milch bei Aldi sagen lassen wie ich meinen Betrieb zu führen hab.

Und solche Hetze bringt jeden der weiß wie es in der Landwirtschaft läuft auf die Palme
Nathanel soll sich mal informieren und nicht so viel ******** labern :ugly:

Zurück