[Sammelthread] Alphacool

Hallo, Eddy@Aquatuning, wie ich verstanden habe ist der Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro Nvidia Geforce GTX 1080 M01 - Black für die referenz Karten gedacht oder?
Ich besitze schon Alphacool Eisbear 280 CPU-Black und bin voll zufrieden mit der AIO CPU Wasserkühlung nun würde gerne die AIO GPU Wasserkühlung auf meine EVGA GTX 1080 FTW erweitern, und auch alles zusammen koppeln.
Meine Frage also: passt der Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro Nvidia Geforce GTX 1080 M01 - Black auf die genannte Grafikkarte, wegen der Grafikkartenstromanschlüssen 2x 8-Pin und der Überbreite der Referenz desing Platine?

Bedanke mich für die Antwort im Vorraus!

MFG Hermann
Nein der Eiswolf passt nicht auf deine Karte, da diese nicht dem Referenz PCB entspricht.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Ich konnte die Wassertemperatur jetzt ein wenig senken da noch eingiges an Luft in dem Radiator von dem Eiswolf war.
Hatte irgendwo gelesen das jemand anderes das selbe Problem hatte...

Habe jetzt nochmal entlüftet und die Lüfter der Radis etwas anders konfiguriert und jetzt bin ich meist unter Last bei ca. 36° Wasser.
Wassertemperatur lese ich mit einem Phobya Wassersensor aus und der Sensor ist am Mainboard T_Sensor angeschlossen.

Ich konnte die Wassertemperatur jetzt ein wenig senken da noch eingiges an Luft in dem Radiator von dem Eiswolf war.
Hatte irgendwo gelesen das jemand anderes das selbe Problem hatte...

Habe jetzt nochmal entlüftet und die Lüfter der Radis etwas anders konfiguriert und jetzt bin ich meist unter Last bei ca. 36° Wasser.
Wassertemperatur lese ich mit einem Phobya Wassersensor aus und der Sensor ist am Mainboard T_Sensor angeschlossen.
36 Grad ist doch super, da du ja nur einen 120er und 280er hast ist das ne gute Temperatur

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

@ hoorbi
Sorry, ich hab keine Ahnung ob deine EVGA eine Referenzplatine hat. Aber hier wurde ja schon gesagt, dass sie das nciht haben soll. Aber ich habe heute erfahren, dass M02, M03, M04 und M05 auf dem Weg sein sollen. Ich hab nur grade immer noch keine Liste auf der ich sehen kann zu welchen Karten die Kompatibel sind :-/
Alphacool ist auch bis Freitag am umziehen und umbauen gewesen, daher ging da das eine und andere etwas unter.

@ItsJayne
Pumpe wird wohl doch noch bis Ende dieser Woche dauern. Das Patentamt ist wohl alles andere als schnell.... seufz.... das Schlimme... der neue Kühler muss auch noch eingetragen werden :-/ Ich hoffe das zieht sich nicht ebenfalls wieder.

Also aus politischen Gründen darf ich mich dazu nicht äußern...... ;)

Aber ich muss gestehen, so manches mal hat mich der eine oder andere Beamte wirklich überrascht wie schnell er ist. Und das meine ich nicht ironisch. Es gibt, wie überall, solche und solche :) Auch in der freien Wirtschaft gibt es genug die ihre Arbeit von ihren Mitarbeitern tragen lassen und die Füße hoch legen.

Habe ein Auge auf die Eisbaer 280 geworfen und Frage mich, ob der Kühler in Zukunft auch auf dem kommenden Sockel 2066 passen wird (ggf. neues Montagekit) oder eine neue Revision die Kompatibilität sicherstellen wird.

Moin. Habe mir den m01 Kühler für meine crucial m300 m2 ssd geholt von alphacool. Der hat ja ne kühlplatte für vor und Rückseite. Allerdings ist auf der m2 ein großer Aufkleber von crucial. Der Muss dich bestimmt entfernt wegen vor der Montage, oder?

@DrDave
Kann ich dir nicht beantworten, da es noch keine fixe Spzeifikationen zur Kühlerhalterung gibt. Aber in der Regel sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

@Shooot3r
Ich kenne die Garantiebestimmungen bei Crucial nicht, daher würde ich mich da erstmal schlau machen. Wenn der nicht runter darf, dann ist die Wärmeübertragung an den Kühler deutlich eingeschränkt. :-/

XtremeRigs mit einem Test zur VPP755: Alphacool Eispumpe VPP755 Pump Review - ExtremeRigs.net

Eddy? sach mir mal.... ist der M01 Kühler immer das für das Referenzboard?

edit

denn ich schaue auf diesen Kühler (weil fullcover) EK Water Blocks EK-FC R9-390X TF5, Nickel/Acetal Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nur sagt mir der AC Kofigurator das für meine Karte die Variante M04 passt, also es sich nicht um nen Ref. Board handelt (was man aber auch leicht so sieht)
ich glaube der EK Kühler ist nur für das Ref. Board, oder? (zumal der AC Kühler gut 25E günstiger ist)

Zuletzt bearbeitet:
@Rarek
Ja, M01 ist immer Referenzboard.

Ich kann dir nichts zum EK Kühler sagen. Ich vermute einfach, dass EK hier im Bereich der Bauteile großzügiger ausschneidet um mehr Spielraum zu haben. Wir arbeiten hier passgenauer. Da reicht es schon, wenn ein Kondensator etwas vom Brand verschoben wird, dann braucht es einen neuen Kühler. Das muss man bei EK vielleicht nicht machen. Oft hängt es nur an einem kleinem Bauteil wie einem versetzten Controller. Da bei uns der Kühelr auch auf Controller aufliegt, kann es gut sein, dass hier schon eine minimale Abweichung zum Referenzdesign reicht, damit es nicht mehr passt. EK scannt ja auch die PCBs nicht. Die arbeiten weitestgehend auf Sichtprüfung, wie eigentlich alle anderen Wakübrands auch. Wir sind tatsächlich die Einzigen, die das PCB direkt abscannen.

@the_leon
Eismann... hm... :-P Ihr dürft ihn ja bald auch hier im Forum als Aquatuning Mitarbeiter begrüßen dürfen ;) Dann könnt ihr ihm ja diesen Spitznamen verpassen, meinen Segen habt ihr ;) Er wird dann generell hier mehr machen als ich. Ich werde mich ein bisschen zurück ziehen da auf mich andere aufgaben warten die ich endlich angehen will.

Grüße,
Eddy

Zurück