[Sammelthread] Alphacool

Na ja, wirklich überragend ist die VPP nach dem Test wohl nicht. Schlechteres Lager, sehr "spezielle" Ansteuerung und doch keine wirkliche Kompatibilität zur D5

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Keine Ahnung ob wir den selben Test gelesen haben ;) Was die Kompatiblität betrifft, da sind wir schon im Gespräch, die haben einen Fehler gemacht als sie das geprüft haben. Die haben das erst getestet anchdem sie die Pumpe zerlegt hatten und haben sie nicht mehr richtig zusammen gebaut. ;)
Schlechteres Lager? Wie kommst du darauf? Und wo hast du das im Artikel gelesen? Mal ganz davon abgesehen, dass eine sphärische Lagerung nachteile hat wie z.B. dass sie trocken laufen kann und fast doppelt so viel Energie benötig. Ein Ceramik Staarachsenlager hat diese Nachteile nicht. Oder würdest du sagen, dass Eheimpumpen schlechte Lager ahben? Denn das Grundprinzip ist hier das Selbe.

Na ja, wirklich überragend ist die VPP nach dem Test wohl nicht. Schlechteres Lager, sehr "spezielle" Ansteuerung und doch keine wirkliche Kompatibilität zur D5

Großartige Zusammenfassung, du hast nur folgendes ausgelassen:

- leiser
- mehr Fördervolumen
- mehr Druck
- höhere Effizienz

:D

@ Eddie starrachsenlager sind halt nicht selbstnachstellen, was die Bedeutung der Initialen Fertigungsqualität erhöht. Wie gut die ist, kann man jetzt noch schlichtweg nicht seriös beurteilen.
@narbennarr
Stimmt, aber sie ist einer D5 halt nicht in jedem Punkt überlegen. Iirc gabs da ein paar recht enthusiastische Aussagen seitens Alphacool

Fand den VPP755-Test im Grunde sehr positiv, solange sich rausstellt, dass das mit der D5-Kompatibilität in Bezug auf die Tops nur am fehlerhaften(erneutem) Zusammenbau lag.

Die PWM-Steuerung über Aquaero macht mir da mehr Sorgen.
Das per PWM-Signal nur in fixen 5-Stufen umgesetzt wird ist zwar nicht so toll, aber damit kann man leben.

@ItsJayne: Sieht aber ehrlich gesagt nicht nach falschem Zusammenbau aus ;). Die Bilder zeigen ja die flachen Auflageflächen beider Bauteile und es ist, beim Direktvergleich der die unterschiedlichen Maße veranschaulicht, kein Spalt zu erkennen. Rein nach den Bildern ist der Abstand von der Auflagefläche der Dichtung zum hinteren Rand des Bundes (der bei der VPP755 auf dem schwarzen Rotorgehäuse/Platinenträger und dem dem Rand des äußeren Gehäusetopfs besteht) augenscheinlich ein klein wenig größer als der Abstand von der Dichtfläche zur Hinterkante des Bunds bei der D5. Sieht im Vergleichsbild auch nicht unbedingt nach einer optischen Täuschung durch die Perspektive aus.
Einige konstruktive Details legen auch nahe, dass die Pumpe evtl. von Topsflo (TOPS Industry & Technology Co.,Ltd.) gefertigt wird - wie gewisse andere relativ aktuelle Pumpenmodelle der Konkurrenz auch. Aber das ist natürlich nur eine reine Mutmaßung :D.

Wie dem aber auch sei - ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Pumpe abgesehen vllt. von kleineren Mankos (die andere Pumpen auch haben), eine interessante Pumpe für viele Systeme sein könnte. Über ihre wahren Stärken und Schwächen wird man aber wohl erst seriös etwas aussagen können, wenn über einen gewissen Zeitraum hinweg genügend Feedback aus dem Einsatz in freier Wildbahn vorhanden ist - also von Usern die die Pumpe regulär gekauft haben. Tests können so manchen offenkundigen Vor- oder Nachteil ans Licht bringen (aber auch über- oder unterbewerten). Wie sich eine Pumpe in der Praxis und auf längere Frist schlägt, lässt sich so aber nicht vernünftig klären. Brauchbar ist sie denke ich sicher. Ob sie aber für einen persönlich einer D5 überlegen sein wird, kommt denke ich stark darauf an welche Prioritäten man setzt...
Geringe Lautstärke bei vernünftiger Leistung ist aber mit dem Konzept auf jeden Fall erreichbar wie auch andere Pumpen ähnlichen Aufbaus zeigen.

Was die Lagerung angeht sind die Unterschiede zu den Laings/Lowaras allerdings groß und es ist keineswegs so, dass das sphärische Punktlager der Laings/Lowaras in der Praxis von Nachteil wäre - wie die überwiegend guten und langjährigen Erfahrungen damit bestätigen. Im Übrigen können natürlich auch Axiallager trockenlaufen und dabei Schaden nehmen, das ist kein Exklusivrecht sphärischer Lager ;). Je nach Ausführung der Flüssigkeitzufürhungskanäle zur Rotorrückseite können solche Lager u. U. sogar leichter trocken laufen als sphärische Lager (bei denen es aber ebenfalls auf die Kühlmittelzuführungen in den Lagerspalt ankommt, und wie diese ausgeführt sind). Die Eheim-Lager sind aufgrund der anderen Beanspruchungsart (alternierende Drehbewegung) nicht direkt vergleichbar. Ja, die Eheims drehen tatsächlich nicht kontinuierlich und gehen auch nach dem Anlaufen nicht in durch Trägheitskräfte in eine kontinuierliche Drehbewegung über. Das wird bei den Eheims aber durch das gespiegelte Spiralgehäuse und die geraden Flügelradblätter kompensiert. Zudem ist die Achse dort flexibel gelagert. Allerdings gibt es andere Pumpen die durchaus mit absolut vergleichbaren Lagerungen arbeiten wie die VPP755 und sich ganz gut schlagen. Deshalb darf man solche Lager auch keinesfalls verteufeln. Allerdings stellen sie sich bei Verschleiß eben nicht spielfrei nach (diesbezüglich sind die sphärische Punktlager prinzipiell klar im Vorteil).

Zuletzt bearbeitet:
hauptsache irgentwelche verlosungen finden auch außerhalb vom Gesichtsbuch statt... denn was ich da lese ist schon fast ein nein ;)

auch wenn er ein bekannter ist, er bleibt der Eismann... oder hat wer nen besseren Vorschlag als den von the_Leon?

@MaxRink
Starrachsenlager gibt es in vielen Produkten schon seit vielen Jahren. Das ist keine neue Technik. Von daher sehe ich das ziemlich entspannt. Die Steuerung über die Aquaero ist kein Problem, das wäre für einige kommende Produkte ansonsten mehr als Fatal ;) Es ist ja nicht so, dass wir zum Testen z.B. keine Aquaero nutzen. Es gibt ja kein anderes Produkt das auch nur im Ansatz ähnliche Steuerungseigenschaften bietet ;)
Das die PWm Steuerung in eher groben Stufen verläuft ist zugegeben nicht ganz optimal. Sehe ich aber auch nicht als dramatisch an. LIegt aber auch daran, dass ich nicht so wirklich den Sinn darin sehe, die Pumpe im Betrieb direkt zu regulieren. Eine Einstellung und gut ist, das ist so mein Motto.

@ Narbennarr & Rarek
Weg bin ich nicht, aber ich werde hier deutlich weniger im Forum unterwegs sein, da mein Fokus sich stark ins Ausland verlagert. USA, Kanada, Australien, Japan, Frankreich, China sind meine nächsten Zielgebiete. Matthias.... sorry... Eismann werde ich den Raum DACH und den ganzen Modding Kram übergeben (bis auf wenige Ausnahmen).
Aber ich werde hier definitiv öfters mal rein schauen ;)
Na, Moddingstylez hat seine Werbung nnahezu auschließlich über Social Media betrieben, das kann man mit uns nicht vergleichen ;) Also ruhig Blut. Wir machen Verlosungen aber generell nur mit Partnern und hier bestehen oft die Partner drauf, das auf Facebook zu machen. Facebook bietet sich auch einfach dafür an mal schnell was zu posten. Außerdem, den Halloween Rabatt haben wir auf Facebook gepostet, aber man musste nicht mit Facebook interagieren um den Code zu bekommen, nur mal drauf schauen. Und dazu muss man sich ja nicht anmelden. ;)

@VJoe2max
TOPS Industry & Technology Co.,Ltd. produziert nichts, die haben weder eine Fabrik noch sonstige Produktionsanlagen, die kaufen nur zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
[...]Wir machen Verlosungen aber generell nur mit Partnern und hier bestehen oft die Partner drauf, das auf Facebook zu machen. Facebook bietet sich auch einfach dafür an mal schnell was zu posten. Außerdem, den Halloween Rabatt haben wir auf Facebook gepostet,

schön für die Partner, aber wie ich finde etwas armsehlig, wenn man etwas auschließlich auf einer Plattform zeigt, welche einem Teil der Potenziellen Kundschaft nicht zugägnlich ist
schnell was posten, ja das ist natürlich toll an sowas...

zum Rabatt: deswegen habe ich davon auch nichts gewusst ;)

nur mal drauf schauen. Und dazu muss man sich ja nicht anmelden. ;)[...]

nur mal draufschauen... hat er gesagt...

also ich kriege nur nen Weißes Bild mit Schwarzer Schrift mit inhalt welcher sagt 'du kommst hier net rain'
... nicht alle haben den Luxus eines freien Internets - besonders in manchen Ländern wo es im ganzen Land geblockt ist :)

@Rarek
dann nenn mir mal eine übergrefende Platform auf der ich alles un jeden erreichen kann? Ich kann mich schlecht hinstellen und alle Foren die wir bedienen das Gewinnspiel extra einpflegen und dann noch die Auswertung für jede Seite extra machen ect.
Das wird nie passieren. Immerhin ist das nur ein Forum in einem Land ;)

Hm, vielleicht ja ne blöde Idee...
Wie wäre es denn mit eurer Homepage ?
Oder einer zentralen Page von euch und euren Partnern im Netz ?
Von überall zu erreichen und ihr hättet nur eine "Baustelle"... ;-)
Ich, für meinen Teil, schaue mich regelmäßig auf diversen Homepages um...

MfG
Pio

PS
Stelle ich mir grad vielleicht auch zu einfach vor...

@VJoe2max
TOPS Industry & Technology Co.,Ltd. produziert nichts, die haben weder eine Fabrik noch sonstige Produktionsanlagen, die kaufen nur zu ;)

Du bezichtigst sie also der Lüge, denn sie sagen etwas gänzlich anderes (dort auch inkl. Bildern der Produktion):

http://www.topsflo.com schrieb:
TOPS Industry & Technology Co.,Ltd.

Founded in 2001, TOPS Micro Pump Technology Company is the leading and biggest manufacturer specializing in various DC micro pump and fluid comprehensive solution in China.

Our products includes micro DC brushless centrifugal pump, solar DC pump, micro diaphragm air pressure pump & vacuum pump, micro gear pump, which are widely used in household appliances, food and beverage industrial, automotive and mobile, alternate energy, medical, laboratory and testing, environmental and water treatment, printing & packaging, commercial and industrial, computer and communications industrial and other fields.

TOPSFLO involves a integrated QA system and have very complete and sophisticated production and testing equipment to ensure quality products, quality is controlled by our 20 QC technicians, each of our products has to go through a series of liability tests from the raw material to the final products. The highest requirement in raw material procurement, manufacturing precision and strictest test regulation, which assured the superior quality of our products as well as the unanimous trust from our clients all over the world.

Our R&D team has more than 10 engineers and 12 years professional experience. They are quite accomplished in the field of electromagnetic, hydromechanics, and modern materials, they pay attention to the newest technology in the world and introduce it to our production, they have great research and development capability, design and develop several hundreds advanced micro DC pumps in TOPSFLO, the same time also according to customer requirements to design and develop new products, they are also ready to work on your customized specifications.

Our sale engineers team have 10 years overseas experience in customer service, especially like OEM and ODM, and successful service for several Fortune 500 companies, can provide immediate and rapid solution and satisfactory answer to the clients.

We have obtained the ISO9001 certification, and our products comply with the EU RoHS Directive and REACH regulations.

Now, most of our products are exported to more than 60 countries and region such as: Sweden, Germany, UK, France, Italy, Holland, Poland, Australia, New Zealand, USA etc.

Today, TOPSFLO have 10 production lines and 200 skilled workers, our monthly production capacity is 200,000 pcs brushless DC pumps, 80,000 pcs diaphragm pumps and 50,000 gear pumps. Your volume orders are welcomed.

With excellent products and world class service, TOPSFLO has established long-term cooperation relationship with many famous global enterprises, and achieved the good reputation in micro DC pumps industry.
Ob man die Produktion evtl. in eine günstigere Tochter verfrachtet hat, weiß ich nicht. Auch nicht welche Teile man zukauft bzw. welche man selbst produziert (niemand produziert Pumpen komplett ohne Vorkette). Aber im Endeffekt ist das scheinbar sehr wohl ein produzierendes Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rarek
dann nenn mir mal eine übergrefende Platform auf der ich alles un jeden erreichen kann? Ich kann mich schlecht hinstellen und alle Foren die wir bedienen das Gewinnspiel extra einpflegen und dann noch die Auswertung für jede Seite extra machen ect.
Das wird nie passieren. Immerhin ist das nur ein Forum in einem Land ;)
ihr habt eine Webseite, das sollte genügen
(wofür ist die schließlich sonst da, wenn nicht um Kunden zu informieren über diverse dinge der betreibenden Firma? )

@JPio
Du machst solche Aktionen um neue Kunden zu gewinnen, das macht man nicht auf der eigenen Seite ;) Das wäre ja Sinnfrei. Du suchst ja Plattformen um durch Aktionen neue Kunden zu gewinnen. ;)

@VJoe2max
Du magst eingies über Wasserkühlung wissen, aber du hast überhaupt keinen Ahnung wie das in China läuft. Das ist ein Agenturbüro wie es sie zu hunderten in China gibt und die schreiben alle, sie produzieren selbst ect. tun dies aber nicht. Die führen dich auch durch Fabriken die ihnen aber gar nicht gehören sondern die kaufen da nur ein. Da sie den Fabriken Kunden und Geld bringen, dürfen sie auch mit ihren Kunden durchlaufen und Bildern machen, das ist den eigentlichen Besitzern und Entwicklern völlig egal, solange die Rechnungen bezahlt werden und die Agentur dort einkauft. Du kannst das dort nicht mit den hier bekannten Verhältnissen vergleichen ;)
Ist ja nicht so, das wir sie nicht kennen oder sie nicht schon bei uns einkaufen wollte ;)

@Rarek
Wie ich JPio schon sagte, Aktionen macht man um Kunden zu gewinnen, das geht nicht auf der eigenen Hompage ;) Wenn du eine Akton in deinem eigenen interhof machst, bekommen das die Leute auf der Straße ja auch nicht mit. Da musst du schon an Orte gehen und Webung machen wo man möglichst viele Leute Treffen kann.

gut, dann hatte ich den Sinn von Gewinnspielen falsch verstanden...
ich dachte diese seien hauptsächlich für die bestehende Kundschaft (als goodie) und nicht ausschließlich zum werben neuer Kunden

Eispumpe ist jetzt bestellbar...grade mal zwei bestellt. Bin mal gespannt, wie sich zwei Eispumpen@Watercool D5 Top gegen zwei D5 @EK-XTOP Revo Dual und zwei DDC3.2@EK-XTOP Dual schlagen. :)

Zurück