[Sammelthread] Alphacool

Erst mal alles ausschalten:wow: Wasser ablassen, Kühler aufschrauben und nach schaun ob die Dichtung richtig sitzt vielleicht ist der Kühlerblock auch gar nicht richtig festgeschraubt!

Eventuell sind die Fittinge zu fest eingeschraubt, oder das Teil ist schlichtweg kaputt

PS: bei dem kleinen Kreislauf ist Stufe 4 overkill

werde die pumpe mal auf stufe 2 stellen, fittinge sind handfest.

und mal nachschauen ob er der kühler fester muss oder die Dichtung nicht richtig sitzt.

danke erstmal für die hinweise

edit:

so nach 30min Laufzeit jetzt, ist soweit auch kein austritt mehr zu sehen.....

Die Fittinge sind dicht, der Kühler musst du abbauen und mal reinschaun also hinten aufschrauben!

Wenn ganz blöd läuft hat er ein Riss , und kannst ihn gleich zurück schicken:(

PS. Der darf nicht tropfen auch wenn die Pumpe auf Stufe 1000 läuft, das würde ich persönlich so nicht weiterlaufen lassen aber musst du wissen:ka:

also die Dichtung habe ich neu eingesetzt, war meines erachtens aber schon richtig drinne.

das wasser kommt ja nicht unten zwischen kupferplatte und Dichtung sondern oben aus dem deckel sozusagen. -.-

ich stell die pumpe mal auf 2 und teste erneut, evtl ist stufe 4 ja zu viel druck für den cpu kühler

Hm, kann man das Logo abmachen (Deckel) viellicht kommts doch am Fitting raus :huh: (da könnte ein Riss sein)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Nachty schon sagt das Ding muss dicht sein egal welche Stufe.
Nur weil jetzt dicht ist weißt du ja nicht wie es nach 2 Stunden Zocken ist.
Und darunter sitzt die Grafikkarte!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

also auch bei pumpenstufe 2 ist der cpu kühler iwie undicht :/

den deckel kann ich nicht abnehmen(oder wüsste nicht wie)

edit: es darf doch kein wasser austreten, wenn ich leicht auf den cpu deckel drücke oder?

das ist nämlich der fall -.-

Anhänge

• 20160723_162428.jpg
    20160723_162428.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • 20160723_162402.jpg
    20160723_162402.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • 20160723_162249.jpg
    20160723_162249.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
  • 20160723_162246.jpg
    20160723_162246.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • 20160723_162158.jpg
    20160723_162158.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
wenn ich den kühler aufschraube und das plexi von innen kontrolliere

finde ich das hier:

Anhänge

• 20160723_164116.jpg
    20160723_164116.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • 20160723_164105.jpg
    20160723_164105.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 86
Jo ist eindeutig Schrott
Wart mal bis Montag, dann wirs sich Eddy hier bestimmt melden

So, mal ein Update von mir.
Graka 1 ist vermutlich hin und ich werde jetzt die Produkthaftpflichtversicherung von Aquatuning in Anspruch nehmen.

Für Graka 2 ist heute der Metalldeckel angekommen, an dieser Stelle Danke für den schnellen Versand.
Ich hab also den Deckel getauscht und so sah es darunter aus

Anhang anzeigen 902917

Hier einmal der Deckel in Nahaufnahme, man erkennt eindeutig die Risse an den Löchern für die Schrauben
Anhang anzeigen 902918

Kandidat 1 zeigt ähnliche Risse bei genauerer Betrachtung, aber der geht so wie er ist an AQ, bzw. die Versicherung.

Noch eine Frage an Eddy: Bilder von dem Dilemma in Papierform oder irgendwie per Mail?
Darf ich mal fragen wo du den Kühler Her hast ? Bei at finde ich den nirgends mit der integrierten Pumpe

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Und der Kreisel? Das sieht aus wie ne Pumpe

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Ist aber keiner ;). Das ist nur ein Fake-Rotor für die Optik (hätte man auch anders gestalten können). Diese Fake-Schaufeln sah man von außen, als die Kühler noch mit den problematischen Rauchplexiglas-Deckeln ausgeliefert wurden.

Edit: Hab´s für dich mal mit Blitz bei einem GPX-Kühler abgelichtet:

GPX - Fake-Rotor 01.jpg

Edit#2: Wie man sieht ist das für die Funktion ziemlich unnütz, aber da es ein Spritzgussteil ist, musste das eben fertigungsgerecht konstruiert werden. Das führt dann manchmal zu solchen, auf den ersten Blick wenig sinnvollen Details. Ansonsten hätte man vermutlich die äußere Form ändern müssen und womöglich wäre auch die Spritzgussform dadurch teurer geworden. Der Einlass hätte evtl. aufwändiger gestaltet werden müssen und man hätte vor allem Wandstärken-Probleme bekommen (große Materialansammlungen müssen bei Spritzgussteilen vermieden werden), wenn man diese Außenform so haben will. Da der Einlass tangential erfolgt, könnte in Richtung Funktion noch argumentieren, dass diese Leitschaufeln den Wasserstrom zur Mitte umlenken, aber das Wasser findet natürlich auch von allein den Weg :D. Das sind aber ganz normale Maßnahmen die durch eine fertigungsgerechte Konstruktion bedingt sind und es wirkt sich in dem Fall auch nicht schädlich aus - wobei man sich bei einem Frästeil natürlich die anfangs problematische Abdeckung samt Eingussmuttern hätte einsparen können, was evtl. den Kostenvorteil der Herstellung im Spritzgussverfahren wieder aufgewogen hätte. Kann ich aber nicht gut einschätzen, weil ich die Stückkosten und die Absatzzahlen nicht kenne.

wenn ich den kühler aufschraube und das plexi von innen kontrolliere

finde ich das hier:

Acryl und dazu noch Spritzguss - eigentlich schon immer eine schlechte Idee in Waküs. Ist in letzter Zeit auch nicht der erste Fall mit dem Deckel.
Wenn du den Kühler grundsätzlich behalten willst, würde ich den Deckel gleich gegen den Messingdeckel austauschen - oder zumindest gegen den massiven POM-Deckel (von der Spritzgussvariante würde auch da die Finger lassen). Evtl. tauscht dir AT den Deckel ja auch auf Kulanz gegen einen der genannten. Auf einen neuen Plexi-Deckel würde ich mich nicht einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also Plexi kühler kommt mir definitiv nicht mehr in den pc..... Wenn dann nickel oder Kupfer oder was massives

Termin Eiswolf
Geduld, einen genauen Termin habe ich nicht für euch. Ich sagte ja bereits, 4 bis 6 Wochen. ;)

@ BlackAcetal
Ich wüsste nicht, dass für die 4GB Versin der RX480 ein Kühler in der Mache wäre. Nur für die 8GB Version aktuell. Aber wie immer..... Alphacool anschreiben und gegebenenfalls die Karte zum scannen einschicken und einen Kühler umsonst erhalten.
Link dazu: Send it and get one cooler for free | Alphacool

@ eco_exe
Ich vermute, dass unter dem Aludeckel ein Ris im Plexi ist. Bitte das Wasser ablassen und den Kühler tauschen. Versuch nicht, das irgendwie selbst abzudichten oder zu lange zu warten. Wenn Plexi angerisen ist, vergrößerrt sich der Riß durch kleinste Bewegungen und Erschütterungen sehr sehr schnell.

Plexi ist grundlegend ein ziemlich empfindliches Material. Da geht schnell etwas kaputt.

@Rest zu eco_exes Problem
Bitte nicht dazu raten den Deckel ect. abzureißen und darunter zu schauen, damit erlischt die Garantie. Ausbauen und direkt umtauschen. Niemals am Produkt herumschrauben und/oder zerlegen. Wenn dabei noch was kaputt geht, ist die Garantie 100%ig futsch.

@ Reaper1980
Wenn Mindfactory den Eisbaer listen will, wir haben nichts dagegen, wenn nicht, es gibt Alternativen.

Zurück