mit Vsync on um die 210W, bei anspruchsvollen Spielen wie Far Cry Primal oder so.Sonst sind es sogar knapp unter 200W, je nach Auslastung.
ich überleg es mir mal. Und nein, das 400C hab ich mir vor nicht allzu langer Zeit gekauft und das bleibt auch auf dem Tisch. Da bleib ich dann lieber bei Luftkühlung![]()
2x 240er wären schon besser und auch da wird man keine Traumtemps bekommen
na gut. Bleib ich halt bei Luftkühlung. Dennoch Danke![]()

Die GTX10X0 haben ja nur eine TDP von ca 200. Die CPU hat so knapp 100 TDP. Macht 300 TDP. Das heißt man brauch einen 360 oder 2x240er. Ist dann auch ruhiger als ein 240

Fläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Fläche (und Dicke braucht mann nicht... zumindest nicht für Temps - da reichen max. 45mm)[...]
Ich denke nicht, dass er so viel Fläche für sein System braucht...
[...]
Mehr Dicke = mehr Fläche?[...]und Dicke braucht mann nicht[...]
. Mehr Tiefe bringt nur Vorteile, wenn du bereit bist lautere bzw. schneller drehende Lüfter zu akzeptieren oder du musst auf deutlich geringere Lamellendichte setzen, womit die Übertragungsfläche dann allerdings auch mit mehr Tiefe nicht steigt (abgesehen davon sind solche Modelle sehr rar). Mehr Lufteintrittsfläche bei Verwendung dünner Radiatoren ist das was am Ende auch bei leisem Betrieb Mehrleistung bringt. Wenn man nicht übertakten will und auch insgesamt nicht alles ausreizen will mit seinem System ist eine Wasserkühlung auch nicht erforderlich.
Fläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Fläche (und Dicke braucht mann nicht... zumindest nicht für Temps - da reichen max. 45mm)

leider gibts keines, soweit ich weiß... wäre besonders für die Einsteiger hilfreich ^^ (selbst nen ordentliches FaQ würde es ja schon tun)

Ob Sandwich oder einfach ein entsprechend tieferer Radi läuft auf´s gleiche hinaus. Man kann bei gleicher Eintrittsfläche zwar wie gesagt mehr Kühlleistung aus einem dickeren Radi heraus holen - aber eben auf Kosten lauterer Lüfter. Ob man eine große Tiefe aus zwei dünnen Radis kombiniert oder einen dicken nimmt spielt dafür keine Rolle. Mehr Eintrittsfläche statt mehr Tiefe bringt einfach mehr, wenn man mehr Kühlleistung erreichen will, aber trotzdem alles leise bleiben soll. Zusätzliche Fläche in Richtung Tiefe ist einfach ineffektiver.
Edit: Um es noch mal zu verdeutlichen: Mit zwei separat bestückten 30mm dicken 240ern, die beide mit Frischluft versorgt werden, kühlst du schlicht und einfach besser und leiser als wenn du die zu einem 60mm dicken Sandwich stapelst oder einen 60mm dicken 240er nimmt, obwohl die Wärmeübertragungsfläche der Lamellenpakete in allen Fällen gleich ist (gleiche Lamellendichte vorausgesetzt und konstruktive Feinheiten wie die Vorkammervolumina beim Vergleich mit dem 60er mal außen vor gelassen). Einziger Nachteil: Man braucht in der Regel mehr Platz dafür und muss sich u. U. mehr Gedanken um zu- und Abluftführung machen, falls man alles intern verbauen will. Es bringt natürlich nicht viel dünne Radis mit mehr Eintrittsfläche zu verbauen, wenn der zweite die warme Abluft vom ersten abbekommt - dann hat man halt ein räumlich getrenntes Sandwich und kühltechnisch wieder nichts davon, außer dass man die Lüfter langsamer und damit leiser drehen lassen kann.
Aber mal ein Vorschlag: back to topic!![]()

Ich seh es so, andere gehen regelmäßig ein Bier kippen, andere schrauben am Auto herum, andere müssen jedes Wochenende ins Kino, andere kaufen sich eben Waküteile und basteln