[Sammelthread] Alphacool

mit Vsync on um die 210W, bei anspruchsvollen Spielen wie Far Cry Primal oder so. ;) Sonst sind es sogar knapp unter 200W, je nach Auslastung.

ich überleg es mir mal. Und nein, das 400C hab ich mir vor nicht allzu langer Zeit gekauft und das bleibt auch auf dem Tisch. Da bleib ich dann lieber bei Luftkühlung ;)

Man sagt 80 bis 100W abwärme pro 120mm Radiatorfläche, wenn du 3x 120mm hast (entweder nen 360er in der Front, oder 240 + 120) sollte das easy reichen..

2x 240er wären schon besser und auch da wird man keine Traumtemps bekommen

2x240 und schlechte temps bei unter 250W Abwärme? Ich denke nicht, dass er so viel Fläche für sein System braucht..

na gut. Bleib ich halt bei Luftkühlung. Dennoch Danke ;)

Frag doch lieber mal im Quatsch Thread, da bekommt man zumeist bessere auskunft ;)
Will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denke allerdings, dass die Leute hier den Verbrauch deines Systems überschätzen..:hmm:

Die GTX10X0 haben ja nur eine TDP von ca 200. Die CPU hat so knapp 100 TDP. Macht 300 TDP. Das heißt man brauch einen 360 oder 2x240er. Ist dann auch ruhiger als ein 240

Die GTX10X0 haben ja nur eine TDP von ca 200. Die CPU hat so knapp 100 TDP. Macht 300 TDP. Das heißt man brauch einen 360 oder 2x240er. Ist dann auch ruhiger als ein 240

bei seiner 1070 mit 150W und dem i7 mit 91W werden 3x120mm reichen. Aber ich denke die restliche Diskussion gehört in den Quatsch Thread, bzw. in einen eigenen Thread in der Kaufberatung..

hatte meinen Verbrauch ja auch schon erwähnt. Ich übertakte nicht, Cpu ist undervoltet und die Gpu läuft ebenfalls mit Standardtakt und wird nicht übertaktet. Zudem Spiel ich noch mit Vsync. Bei Far Cry Primal, was ja schon recht anspruchsvoll ist, habe ich einen verbrauch von ca. 210W. Gesamtes System ohne Monitor.
Aber wie gesagt, ich denk, ich bleib schon bei Lukü. Scheue mich etwas vor den Ausgaben.. :ugly:

Wenn man nicht übertakten will und auch insgesamt nicht alles ausreizen will mit seinem System ist eine Wasserkühlung auch nicht erforderlich.

Aber weniger wirksame Fläche ;). Mehr Tiefe bringt nur Vorteile, wenn du bereit bist lautere bzw. schneller drehende Lüfter zu akzeptieren oder du musst auf deutlich geringere Lamellendichte setzen, womit die Übertragungsfläche dann allerdings auch mit mehr Tiefe nicht steigt (abgesehen davon sind solche Modelle sehr rar). Mehr Lufteintrittsfläche bei Verwendung dünner Radiatoren ist das was am Ende auch bei leisem Betrieb Mehrleistung bringt.

Der Grund liegt darin, dass es aufgrund der Bauweise aller Wakü-Radiatoren (außer den Cape Coras) als Querstromwärmetauscher nicht nur wasserseitig zwischen Ein- und Auslass einen Temperaturgradienten gibt (der im Übrigen absolut nichts mit der Wärmeübertragungsfläche des Radiators zu tun hat), sondern auch einen luftseitigen Temperaturgradienten über die Tiefe des Radiators. Letzterer hat jedoch im Gegensatz zum wasserseitigen Gradienten und in Abhängigkeit vom Luftdurchsatz sehr wohl Einfluss auf die Kühlleistung. Grundsätzlich gilt: Die Luft die z. B. schon die Hälfte des Radiators durchquert hat, ist bereits wärmer als am Eintritt und kann dementsprechend nicht mehr so viel Wärme mitnehmen wie in der ersten Hälfte. Erhöhe ich also die Übertragungsfläche in Richtung der Tiefe wird diese Zusatzfläche immer ineffektiver. Der Zusammenhang gilt zwar freilich für alle Radiatordicken, aber wegen dieses Phänomens erzeugt eben größere Tiefe weit weniger Kühlleistungssteigerung als entsprechend mehr Eintrittsfläche. Des Weiteren gilt zumindest bei gleicher Lamellendichte: Je tiefer der Radiator, desto höher der Luftwiderstand. Dieser Umstand führt dazu, dass eben stärkere bzw höher drehende und damit in der Regel lautere Lüfter nötig sind, um aus solchen Radiatoren mehr Leistung als aus dünneren Modellen der gleichen Eintrittsfläche heraus zu holen. Akzeptiert man den Lautstärkenachteil dicker Radiatoren kann man zwar in der Tat etwas mehr Kühlleistung aus der gleichen Eintrittsfläche heraus holen, aber wenn´s leise und trotzdem kühler werden soll, sind dünne Radiatoren mit mehr Eintrittsfläche grundsätzlich dickeren Radis (60mm und dicker) überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
leider gibts keines, soweit ich weiß... wäre besonders für die Einsteiger hilfreich ^^ (selbst nen ordentliches FaQ würde es ja schon tun)

Wenn man nicht übertakten will und auch insgesamt nicht alles ausreizen will mit seinem System ist eine Wasserkühlung auch nicht erforderlich.

Also tendenziell kann man sich generell über den Nutzen einer WaKü streiten.. Das bisschen Mehrleistung, dass du bekommst steht in keinem Verhältnis zu den Ausgaben und der Arbwärme (hat schon seinen Grund, dass die Dinger auf dem Takt laufen, den sie haben)...

Fläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Fläche (und Dicke braucht mann nicht... zumindest nicht für Temps - da reichen max. 45mm)

Na Klar aber mit 200W Abwärme reichen halt 3x120mm locker um ein relativ leises System zu haben.

Übrigens bringt dicke doch auch noch mehrleistung im Sandwich wenn ich mich recht erinnere oder nicht? ;)

leider gibts keines, soweit ich weiß... wäre besonders für die Einsteiger hilfreich ^^ (selbst nen ordentliches FaQ würde es ja schon tun)

Naja nen FaQ haben wir, es ist nur outdated :D

Ob Sandwich oder einfach ein entsprechend tieferer Radi läuft auf´s gleiche hinaus. Man kann bei gleicher Eintrittsfläche zwar wie gesagt mehr Kühlleistung aus einem dickeren Radi heraus holen - aber eben auf Kosten lauterer Lüfter. Ob man eine große Tiefe aus zwei dünnen Radis kombiniert oder einen dicken nimmt spielt dafür keine Rolle. Mehr Eintrittsfläche statt mehr Tiefe bringt einfach mehr, wenn man mehr Kühlleistung erreichen will, aber trotzdem alles leise bleiben soll. Zusätzliche Fläche in Richtung Tiefe ist einfach ineffektiver.

Edit: Um es noch mal zu verdeutlichen: Mit zwei separat bestückten 30mm dicken 240ern, die beide mit Frischluft versorgt werden, kühlst du schlicht und einfach besser und leiser als wenn du die zu einem 60mm dicken Sandwich stapelst oder einen 60mm dicken 240er nimmt, obwohl die Wärmeübertragungsfläche der Lamellenpakete in allen Fällen gleich ist (gleiche Lamellendichte vorausgesetzt und konstruktive Feinheiten wie die Vorkammervolumina beim Vergleich mit dem 60er mal außen vor gelassen). Einziger Nachteil: Man braucht in der Regel mehr Platz dafür und muss sich u. U. mehr Gedanken um zu- und Abluftführung machen, falls man alles intern verbauen will. Es bringt natürlich nicht viel dünne Radis mit mehr Eintrittsfläche zu verbauen, wenn der zweite die warme Abluft vom ersten abbekommt - dann hat man halt ein räumlich getrenntes Sandwich und kühltechnisch wieder nichts davon, außer dass man die Lüfter langsamer und damit leiser drehen lassen kann.

Aber mal ein Vorschlag: back to topic! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob Sandwich oder einfach ein entsprechend tieferer Radi läuft auf´s gleiche hinaus. Man kann bei gleicher Eintrittsfläche zwar wie gesagt mehr Kühlleistung aus einem dickeren Radi heraus holen - aber eben auf Kosten lauterer Lüfter. Ob man eine große Tiefe aus zwei dünnen Radis kombiniert oder einen dicken nimmt spielt dafür keine Rolle. Mehr Eintrittsfläche statt mehr Tiefe bringt einfach mehr, wenn man mehr Kühlleistung erreichen will, aber trotzdem alles leise bleiben soll. Zusätzliche Fläche in Richtung Tiefe ist einfach ineffektiver.

Edit: Um es noch mal zu verdeutlichen: Mit zwei separat bestückten 30mm dicken 240ern, die beide mit Frischluft versorgt werden, kühlst du schlicht und einfach besser und leiser als wenn du die zu einem 60mm dicken Sandwich stapelst oder einen 60mm dicken 240er nimmt, obwohl die Wärmeübertragungsfläche der Lamellenpakete in allen Fällen gleich ist (gleiche Lamellendichte vorausgesetzt und konstruktive Feinheiten wie die Vorkammervolumina beim Vergleich mit dem 60er mal außen vor gelassen). Einziger Nachteil: Man braucht in der Regel mehr Platz dafür und muss sich u. U. mehr Gedanken um zu- und Abluftführung machen, falls man alles intern verbauen will. Es bringt natürlich nicht viel dünne Radis mit mehr Eintrittsfläche zu verbauen, wenn der zweite die warme Abluft vom ersten abbekommt - dann hat man halt ein räumlich getrenntes Sandwich und kühltechnisch wieder nichts davon, außer dass man die Lüfter langsamer und damit leiser drehen lassen kann.

Aber mal ein Vorschlag: back to topic! ;)

Back to topic ist gut, aber ich meinte eigentlich kein Radiatorsandwich, sondern ein Lueftersandwich um den entsprechend dickeren Radiator :D

Zum topic gibts heir wohl aber auch nciht viel, bis zum 27. :D

Seien wir doch mal offen und ehrlich, die wenigsten "brauchen" eine Wasserkühlung. So richtig Sinn macht es ja eigentlich erst mit SLI/CF und einer OC CPU. Ein @Stock laufender i5 samt GTX 970 oder etwas mit ähnlicher Wärmeabgabe schafft man auch leise mit einer Luftkühlung zu kühlen.

Der Punkt ist doch einfach, Wasserkühlung macht Spaß und sieht einfach genial aus. Es ist doch wie bei vielen Dingen die man kauft, das Meiste braucht man nicht und erfüllt auch keinen besonderen Zweck, aber es macht Spaß.

Ja ja..... ich will gar nicht wissen was ich z.B. schon in Wot an Geld gesteckt habe. Da war so manches Überset (Fallout 4 + DLC Set + Dweller's Survival Guide Collector's Edition) "deutlich" billiger. Mal ein Zehner hier und ein Zehner da, das fällt einem erst gar nicht so auf.

Bei der Wakü ist das ähnlich, nur das man von den Teilen lange etwas hat :) Ich seh es so, andere gehen regelmäßig ein Bier kippen, andere schrauben am Auto herum, andere müssen jedes Wochenende ins Kino, andere kaufen sich eben Waküteile und basteln :)

Zurück