[Sammelthread] Alphacool

Grad gesehen: Aquatuning TV: Farbige Alphacool GPX Kühler - YouTube

Man kann seine Alphacool GPU-Kühler jetzt auch in anderen Farben eloxieren lassen.

Aber ernsthaft fast 100€?
Alphacool Individuallackierung fur NexXxos GPX | GPU - Komplettkuhler | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Das ist mehr als die meisten Kühler überhaupt kosten

Die werde alle einzeln und manuel von moddingstylez (eine person) eloxiert. Das man das nicht fürn 10er bekommt, sollte klar sein

Ihr müsst beim Preis folgendes bedenken.

1. wir haben einmal Versandkosten mehr.
2. Vom Kühler muss die Eloxierung erstmal runter, das ist Zeit und Arbeitsaufwendig.
3. Dann muss der Kühler gereinigt werden damit man ihn eloxieren kann.
4. Die Eloxierung muss ja für den einen Kühler angepasst werden. Wenn man 40-50 in der gleichen Farbe eloxiert, dann hätte man wohl eher den halben Preis.
5. Die Qualität ist am Ende brilliant.

Ich sag es mal ganz direkt, wir verdienen daran genau 0€. Es deckt grade so unsere Kosten in Bezug auf Arbeitszeit + Verpackung. Und selbst das nicht mal. Wir verdienen lediglich am Kühler selbst.

Das geht bei großen Stückzahlen, nicht aber bei individuellen Lösungen, dann müssten wir ja von jedem Kühler 10-20 blank hier liegen haben, bei knapp 100 verschiedenen GPX Kühlern wäre das ein bisschen viel ;) 1000 blank Kühler mal auf Halde zu habe ist irrwitzig.
Alphacool beschränkt sich ja nicht nur auf das Refenzdesign wie es die meisten anderen machen.

hmm... der Link ist ursprünlich von der Alphacool Startseite, daher hat es mich auf diese gehauen.
Wenn ich hier drauf drücke lande ich auch nur wieder hier.

Wann gibt es denn von Alpacool Fullcover Wasserblöcke, die das gesamte PCB mit Wasser Kühlen? Und nicht wie hier nur die GPU und der Rest dann passive. Luftstrom hab ich nämlich nicht mehr.

Die Alphacool blöcke kühlen nicht über den Luftstrom sondern über die Wärmeleitung des Covers zum GPX Block. Ein zusätzlicher Luftstrom bringt da nicht mehr viel.

Davon ab, sollte immer ein kleiner Luftstrom im Case herrschen (das Mainboard mag das ganz gern)

Wann gibt es denn von Alpacool Fullcover Wasserblöcke, die das gesamte PCB mit Wasser Kühlen?
Glaube nicht, das Alphacool wieder einen Schritt zurück macht. Die hatten ja vorher auch die "normalen" Blöcke.
Vorteil der neuen Kühler ist ja, das die günstig zu Produzieren sind und relativ einfach für die verschiedenen PCB-Designs angepasst werden kann.
Kein anderer Hersteller hat für so viele verschiedene Karten passende Kühler im Angebot.

EKWB baut auch nur für die 2-3 beliebtesten Karten Kühler und LiquidExtasy ist relativ teuer.
Bitspower hat auch einige Kühler für "seltenere" Karten im Angebot, da kostet der Kühler aber mehr als 150$+Versand+Zoll+Steuern.

Wenn dir die Kühler nicht gefallen musst du eine Karte im Referenzdesign kaufen, hoffen das EKWB einen bringt oder etwas tiefer in die Tasche greifen und dir einen bei LiquidExtasy anfertigen lassen.

MfG

@Narbennarr : Meine Mainboard wird auch mit Wassergekühlt ^^ Und es ist dann trotzdem Passiv gekühlt. Ich hab dadurch schon meine alte 760er gekillt.

@SpatteL: EKWB hat ne riesige Auswahl.

Und damals als noch der Kühler von Alphacool drauf war, kam ich an den entriegelungen von den PCIE Slots nicht mehr ran. Bei EKWB geht es noch ^^

@Narbennarr : Meine Mainboard wird auch mit Wassergekühlt ^^ Und es ist dann trotzdem Passiv gekühlt. Ich hab dadurch schon meine alte 760er gekillt.

dann frage ich mich, was du damit gemacht hast. Die Nexxxos Blöcke kühlen die Spawas sicher 20 Grad unter Ref-Kühlung^^

Auch wenn heute wegen des Falls der NDA sicher die Eisbaer Hauptthema sein wird: Wie schaut´s denn an der GPX Pro Front aus? Kann man damit rechnen, dass die AMD RX 480 bereits mit der neuen Baureihe mit integrierter Pumpe versorgt wird, oder ist dafür noch ein klassischer GPX-Kühler ohne Pumpe in Planung?

Auch wenn heute wegen des Falls der NDA sicher die Eisbaer Hauptthema sein wird: Wie schaut´s denn an der GPX Pro Front aus? Kann man damit rechnen, dass die AMD RX 480 bereits mit der neuen Baureihe mit integrierter Pumpe versorgt wird, oder ist dafür noch ein klassischer GPX-Kühler ohne Pumpe in Planung?

Ob eine GPX-Pro für die 480 kommen wird, kann ich dir nicht sagen. Eigentlich ist die GPX-Pro für High End Karten ab ca. 300€ Aufwärts gedacht, die 480 soll aber weit darunter liegen. Wer kauft einen Kühler für um die 130€ wenn die Karten selst nur 200 kostet? Auch ist es generell sehr auffällig, das Wasserkühler für AMD Karten eien recht geringe Nachfrage haben. Es ist schlichtweg noch nicht entscheiden. Ein normlaer GPX Kühler wird aber mit Sicherheit kommen.

Zurück