[Sammelthread] Alphacool

@ Eddy,
ich möchte keineswegs mit Dir Streiten, Eure Produkte finde ich auch großartig nur die Veröffentlichung und deren Stückzahlen hätte man anders regeln können die 1080 M1 ist bereits nicht mehr lieferbar - kein Wunder wenn man auch nur 2-5 Stück am ersten Tag Verfügbar hat. Das müsst jedoch Ihr wissen, wie Ihr dies handeln möchtet!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage - wann kommt die GPX-Pro für die RX 480 ? (Ja ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch)

Es gibt den 1080/1070 M01 und den 1070 M01. Ersteres ist für die Founders Edition 1070 und 1080, die 1070 M01 ist für die Asus Strix 1070. Das sind nicht die selben Modelle ;)

Die Pumpe ist von der Leistung fast identisch zur Eisbaer. Daher sollte das funtkionieren. Der Durchfluss wird eben recht niedrig sein, das sollte klar sein. Die Kühlung wird insgesamt ein bisschen schlechter, aber keinesfalls kritisch.

@CB Test
Keine Ahnung wie die auf diese Ergebnisse gekommen sind. Wir verstehen hier teilweise die Ergebnisse der einzelnen NexXxoS Radiatoren nicht. Ich verweise mal auf Thermalbench -> Alphacool Eisbrecher Pro XT45 360 mm Radiator

Computerbase scheitert daran, dass sie dem Nexxxos ST30 bei 500 U/min eine schlechtere Kühlleistung bescheinigen als dem XT45 und UT60. Es wurde schon in zig Testberichten durchgenudelt, dass es sich bei <800 U/min und einseitiger Lüfterbestückung genau andersherum verhält.

Und Thermalbench, so gut gemacht die Testberichte dort auch ausfallen, vergleichen den Eisbrecher (=Nexxxos XT45 + Gewebematte) nur mit dem UT60, allerdings fehlt der ST30 und XT45. Um dem Effekt der Matte auf den Grund zu gehen, setzte ich also idealerweise einen Vergleich zum XT45 an.

Von daher kann man per cherrypicking aus den Ergebnissen seine eigene Meinung bestätigt sehen, objektive Rückschlüsse auf den Effekt der Matte sind aber nicht möglich. Nach den zwei Artikeln ist man also so schlau wie vorher, eigentlich ganz großen Kino :crazy:.

Zuletzt bearbeitet:
@RD500YPVS
Das war auch nur eine Erklärung über das warum und wieso ;) Ich kann dir nciht sagen wann doe GPX-Pro Version für die RX 480 kommt, da ich dazu nichts vorliegen habe. Der nächste Schwung wird weitere nVidia Modelle abdecken. Ich habe leider keine Ahnung ob da schon die RX 480 mitkommen oder erst nVidia weiter abgedeckt wird. Das Problem ist die Nachfrage, nVidia Kühler werden uns aus der Hand gerissen, AMD Kühler haben eine noch weit geringere Nachfrage als es der so oder so schon geringere Marktanteil vermuten lassen würde.

@Lios Nudin
Der bekommt noch einen NexXxos XT45, dann kann man das direkter vergleichen.

Es werden noch Tests folgen, allerdings ist Wakükram und Tests so eine Sache. Macht ja keiner mehr. Weltweit kann ich grade mal 4 Leute aufzählen die sich noch ernthaft mit Wakü beschäftigen, alle anderen Seiten von früher sind mehr oder minder tot. Und viele sagen mittlerweile.... Leistungstests interessieren bei Wakü keinen mehr, nur noch die Optik. Und offen gestanden... diese Aussage ist wahr. Nach der Leistung fragen kaum Kunden, die ist den Meisten sogar völlig egal.

@ Schmenki
Im schlimmsten Fall... Solo kaufen und vorbefüllten Radi nach Wunsch.

Eddy hab ne frage hab am 23 september das 5m phobya flex light gekauft über amazon dort steht es wird am 29 September erwartet jetzt is es ja schon der 12 oktober

Wäre nett wenn du mal schauen könntest

MfG

@Doggycat
Also auf Lager sind alle 5m Flexlights. Bist du sicher das du über Amazone "direkt" bei uns bestellt hast? Ansonsten, ruf uns mal an, oder schreib uns eine Mail, denn ich bin die nächsten zwei Tage nicht im Haus sondern genieße meine letzten freien Tage in diesem Jahr bevor hier der Umzzug los geht.

Jo ich hab auch schone ne email geschcikt aber das einzigste was ich bekommen hab war die rechnung vom flex light
Es ist aber immernoch nicht da

@RD500YPVS
Das war auch nur eine Erklärung über das warum und wieso ;) Ich kann dir nciht sagen wann doe GPX-Pro Version für die RX 480 kommt, da ich dazu nichts vorliegen habe. Der nächste Schwung wird weitere nVidia Modelle abdecken. Ich habe leider keine Ahnung ob da schon die RX 480 mitkommen oder erst nVidia weiter abgedeckt wird. Das Problem ist die Nachfrage, nVidia Kühler werden uns aus der Hand gerissen, AMD Kühler haben eine noch weit geringere Nachfrage als es der so oder so schon geringere Marktanteil vermuten lassen würde.

@Lios Nudin
Der bekommt noch einen NexXxos XT45, dann kann man das direkter vergleichen.

Es werden noch Tests folgen, allerdings ist Wakükram und Tests so eine Sache. Macht ja keiner mehr. Weltweit kann ich grade mal 4 Leute aufzählen die sich noch ernthaft mit Wakü beschäftigen, alle anderen Seiten von früher sind mehr oder minder tot. Und viele sagen mittlerweile.... Leistungstests interessieren bei Wakü keinen mehr, nur noch die Optik. Und offen gestanden... diese Aussage ist wahr. Nach der Leistung fragen kaum Kunden, die ist den Meisten sogar völlig egal.

@ Schmenki
Im schlimmsten Fall... Solo kaufen und vorbefüllten Radi nach Wunsch.

Ich als "neuer" Wakü-Kunde kann eure Beobachtung nur bestätigen, ich habe ein Mischsystem aus EK und Alphacool, und die Leistungsunterschiede bei vergleichbarer Qualität sind mit der Lupe zu suchen. Gleichsam bin ich aber sehr auf die Optik bedacht, meine LuKü wäre für jede denkbare Konfiguration selbst bei moderatem OC ausreichend gut und leise gewesen. Wenn man sich die Tests anguckt, dann beeinflussen diese Leistungsunterschiede nur im OC-"Sport" die Kaufentscheidung, die Mehrheit wird auf die Optik gehen bei sonst marginal divergierenden Merkmalen. Da blau bei mir nicht reinpasst gibt es für mich persönlich kein Kaufargument für den Eisbrecher, und ich bleibe bei EK und Nexxxos Radis.

Es gibt zwar die originalen eloops als 140er, aber die passen z.B. nicht an meinem Gehäuse, weil es in blau/schwarz gehalten ist. Mir hätte schon gereicht, wenn die noch komplett schwarze Lüfter anbieten würden.

@TheAbyss
Aber auf den Alphacool Radiatoren ist doch auch blau zu sehen ;)

@ Breyten
Nein, es wird keine 140mm eLoops als Alphacool oder Phobya geben.

@ Doggycat
Hat sich das bei dir geklärt?

Ah danke, hab vorgestern ihn auf der Seite nicht gesehen und heute nur über geizhals nochmals nachgeschaut wo er auch noch nicht gelistet ist...

Ab wann wird er den lieferbar sein?

@TheAbyss
Aber auf den Alphacool Radiatoren ist doch auch blau zu sehen ;)

Korrekt, aber das ist leichter zu lackieren wenns nicht beleuchtet wird ;-).

Mal ne andere Aquatuning Frage, ich habe die bereits im Webshop gestellt vor einigen Tagen: Ich suche Bending Inserts für die 16/13 Eisrohre, es wurde bei dem im Webshop verfügbaren Insert eine abweichende Artikelnummer angegeben, mit dem Hinweis der Artikel sei noch nicht gelistet. Was nutzt mir die Artieklnummer, kann ich die bei der Bestellung gezielt eingeben im Warenkorb?

Hey eddy
ne ich hab geschrieben dann gabs als antwort das laut sendungsverfolgung am 26 ankam.
Dann wollte ich den dhl schein wo man unterschreiben muss aber auf den warte ich jetzt auch schon fast ne woche glaub ich.

Zurück