[Sammelthread] Alphacool

Ich hoffe mal die Frage passt hier hin (wenn ich mich richtig erinnere gehörte Phobya auch irgendwie zu Aquatuning/Alphacool):

Wird dieses Gehäuse (Phobya WaCoolT Black OWL Case | Gehause & Zubehor | Gehause & Hardware | Aquatuning Germany) dauerhaft so stark reduziert sein?
Und zu dem Gehäuse noch die Frage ob es lackiert oder gepulvert ist (auf den Bildern sah es eher nach Lack aus) und ob man den Festplattenkäfig für die 3,5" Festplatten irgendwie aufschrauben kann damit da ein bisschen mehr Luft rankommt (hab irgendwie die Befürchtung, dass die zu warm da drin werden)?

@IssaP
Zur Preisgestaltung des OWL kann ich dir nichts sagen. Es ist ja auch nich im unseren Sinne zu verraten was wann und wie lange reduziert sein wird. So hart es auch klingen mag, aber wenn du die Rabattzeit verpasst.... pech.
Das Gehäuse ist lackiert nicht gepulvert. Du willst mehr Luft an die Festplatte? Das Gehäuse ist so schon ein schweizer Käse und Festplatten erzeugen kaum noch eine relevante Wärme. Aber "aufschrauben" kann man das nicht. Du kannst lediglich die gesamte HDD Halterung raus schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Da in einem anderen Thread grade das Auslaufen des Monsoon Bendinktis betrauert wird eine vielleicht kleine Aufmunterng. Das wird der neue Bendingkoffer von Alphacool. Es gibt auch ein reales Sample, aber davon habe ich keine Bilder zur Hand und das ist auch bei einem Modder aktuell auf dem Prüfstand ;)

Erscheinungstermin habe ich nicht aber grob in 2-4 Monaten. Preis.... steht auch noch nicht fest, aber ihr könnt ja mal Zahlen in den Raum werfen, würde mich mal interessieren.

attachment.php

zahlen... hmm

also nach der üblichen Manier, für aufgedruckte Marken 100€ mehr zu nehmen, wäre ich bei 330€
anderweitig da ihr sowas (glaub ich) net macht und auch sonst relativ am Boden der Tatsachen bleibt, gehe ich mal von 80€ - 100€ aus
(zumindest wenn nicht grade alles aus Plaste besteht... bei reinplaste wären mir selbst 50€ noch zu teuer, aber ich mag plaste als universalwerkstoff nicht wirklich - Plaste kann alles, aber nichts richtig)

330€ XD... nee... so verrückt ist man hier nicht. Aber für 50 oder 80€ bekommst du das definitiv auch nicht. Das Set bietet deutlich mehr als das große Monsoon Kit, das sieht man hier nur leider nicht so richtig und ich will auch noch nicht zu viel zeigen. Aber man kann hiermit z.B. auch ein gebogenes Rohr nochmal um eine andere Ecke biegen und dafür gut einspannen ;) Das gibt s bisher noch bei keinem Kit.

ich weiß so oder so net, was ich damit sollte, selbst wenn ich etwas biegen wollen würde...

und den Preis habe ich deswegen aus dem Inhalt des Koffers im Conzept berechnet

ich weiß ja nicht, ob das wissen, wofür solch ein Koffer mit Inhalt da ist, (welches vorallem der Kunde haben muss) den Wert des Koffers so immens steigert

finde ich nicht, aber gut

nur weil ich als einzelnes Individuum ihn nicht nutzen werde, da mir Hardtubing zu kompliziert ist, heißt ja net, dass man denen die ihn nutzen das Leben schwerer machen soll :P
(in welcher hinsicht schwerer bleibt beim Betrachter)

Hm mein anderer Post wurde nicht gezeigt also nochmal...

Der Monsoon Koffer kostet 150

Die Einzelteile Kosten bei Monsoon 30-40€...

150€ wie der Monsoon Koffer waren top, da er ja für mehrere Größen passt.
Der von Monsoon nur für 13/10 oder 16/12.

Ich denke man wird zwischen 120 und 200€ landen (was definitiv fair ist)

Der Koffer ist weniger für den Einmal Modder gedacht. Und wer nur hier und da ein paar Biegungen macht, für den wäre der Koffer auch ziemlich übertrieben. Der Koffer wird sich direkt an die Moddergemeinde richten und deutlich mehr bieten als der Monsoon Koffer (der wohl auch EOL gegangen ist ohne einen Nachfolger von Monsoon). Es wäre auch Verschwendung, wenn man den Koffer kauft um nur ein System zu bauen, das würde ich niemanden empfehlen, das wäre völlig verrückt.

Das kleine Bendingtool dürfte für viele völlig reichen, das ist richtig.

Hallo Eddy,
gibt es denn mittlerweile Infos bezüglich dem Erscheinungstermin zur GPX pro und dessen Preise sowie für welche Grafikkarten die erscheinen wird. Ich denke es wird langsam Zeit, der Sommer ist geht vorüber und wir haben bereits Mitte September.
Die Eisbär CPU Kühlung ist ja auch schon einige Zeit auf dem Markt und wartet auf eine Erweiterung. Wenn ich mich noch recht entsinne, hieß es vor 8 Wochen dass die Eiswolf in ca. 4 Wochen erscheinen wird - weißt Du woran es hängt oder muss man sich doch nach Alternativen umschauen?

Ich nehme Eddy mal die halbe Arbeit ab und zitiere seinen post von vor ein paar Tagen

Also, da ja doch noch nicht alles klar zu sein scheint, hier mal die Auflösung die hoffentlich die meisten Fragen beantworten wird.

1. Für welche Karten wird es die Eiswolf geben?
Aktuell sind ausschließlich Kühler für die neuste Generation geplant. Das wären folgende Karten: 1060, 1070, 1080, RX 480 und RX 470 dürfte auch bald kommen. Es ist aktuell nicht geplant, ältere Generationen wie die GTX 9XX oder R9 3XX Reihen zu unterstützen.
Der Grund, einen Kühler entwickelt man eben nicht in 2-3 Tagen. Das ganze Prozedere dauert eben und wir konzentrieren uns auf die neuen Custom Modelle die uns auch gut auslasten. Wir werden hier wieder fast alles untertützen, im übrigen auch Modelle wie die HOF Edition und ähnliche.

2. Eiswolf GPX-Pro vs. normaler GPX, was sind die wesentlichen Unterschiede?
Um es vorweg zu nehmen, die GPX Kühler sind nicht mit den GPX-Pro Kühlern identisch und man kann auch nicht den Wasserkühlblock von der GPX auf den Eiswolf bauen oder umgedreht. Die Unterschiede mal kurz aufgelistet:

- Der Wasserführende Teil ist deutlich größer, es wird mehr vom passiven Kühlkörper Semipassiv gekühlt.

- Die Wärmeleitpads auf der Rückseite sind 1mm dünner

- Auf der GPU Seite des PCBs gibt es außer bei den Spanungswandlern keine Wärmeleitpads mehr, sondern der Kühler hat direkt Kontakt zu den Bauteilen und dazwischen kommt nur Wärmeleitpaste. Ausnahme sind die Spannungswandler, die aber nur noch ein 0,5mm dickes Wärmeleitpad erhalten. Das heißt konkret, die gesamte Kühlung alle Bauteile des PCBs ist "deutlich" besser.

- Die Backplate der Eiswolf hat direkten Kontakt mit dem oberen Kühler. Die Backplate wird sogar mit Wärmeleitpaste mit dem oberen Kühler verbunden damit die Wärme sich besser verteilen kan, das es gut funktioniert, zeigte schon das THG Pre-Review. Außerdem wird so das PCB weitestgehend versteckt.

- Die Eiswolf hat eine integrierte Pumpe die auf einem saugenden System basiert. Diese Pumpe kann einzeln, mit der Eisbaer zusammen oder mit einer anderen Pumpe paralell betrieben werden. Sofern man eine D5 oder DDC oder was auch immer im Kreislauf hängen hat, kann man - man muss aber nicht - die Pumpe der Eiswolf abschalten. Ich würde sie aber einfach laufen lassen, das verringert den Wiederstand und erhöhte dadurch den Flow, auch wenn die andere Pumpe deutlich stärker ist.

Versionen:
Es wird zwei Versionen der Eiswolf GPX-Pro geben.

1. Die AIO
Diese kommt mit einem 120mm XT45 Radiator daher und Push&Pull Lüfterkonfiguration. Der Preis wird bei grob 150€ liegen (+/- 10€).

2. Stand alone aber vorbefüllt
Die zweite Variante wird nur der Kühler mit zwei Anschlüssen und zwei kurzen Schläuchen sein an denen am Ende Schnellverschlüsse hängen. Der Kühler wird vorbefüllt sein um ihn leicht in den Kreislauf einbinden zu können. Wer das nicht mag, kann ja die Schläuche einfach ab machen. Der Preis daf+ür wird bei ca. 120€ (+/- 10€) liegen.

Man könnte auch sagen, nichts genaues weiß man nicht :ugly:.

Ich warte auch schon lange drauf, verlässliche Informationen gibt es leider kaum.

Evt. hat Eddy ja schon eine genauere Info zur Verfügbarkeit der GPX pro?
Leider ist ja auch das Alphacool Eisbaer Quick-Connect Extension Kit zur Zeit nicht erhältlich, so dass man ohne großen Aufwand die normale GPX zur Eisbär einbinden könnte.
Die Situation sieht im Moment leider nicht sehr rosig aus, daher auch meine Frage ob es Sinn macht sich nach Alternativen umzuschauen oder ob in "kürze" die Eiswolf doch verfügbar sein wird!

Zurück