[Sammelthread] Alphacool

Ist ne g1 gaming. Für die gibts es ja ein Kühler. Momentan ist da mit Kabelbinder eine cooler Master nepton 240 drauf. Läuft unter Last maximal 48 Grad ;)

den Wolf gibts also nur noch ab der neusten Gen, huh?

eddy?
warum willst du mir dann etwas verkaufen, was zu 70% nichmal auf mein Board passt? :devil:

Also, da ja doch noch nicht alles klar zu sein scheint, hier mal die Auflösung die hoffentlich die meisten Fragen beantworten wird.

1. Für welche Karten wird es die Eiswolf geben?
Aktuell sind ausschließlich Kühler für die neuste Generation geplant. Das wären folgende Karten: 1060, 1070, 1080, RX 480 und RX 470 dürfte auch bald kommen. Es ist aktuell nicht geplant, ältere Generationen wie die GTX 9XX oder R9 3XX Reihen zu unterstützen.
Der Grund, einen Kühler entwickelt man eben nicht in 2-3 Tagen. Das ganze Prozedere dauert eben und wir konzentrieren uns auf die neuen Custom Modelle die uns auch gut auslasten. Wir werden hier wieder fast alles untertützen, im übrigen auch Modelle wie die HOF Edition und ähnliche.

2. Eiswolf GPX-Pro vs. normaler GPX, was sind die wesentlichen Unterschiede?
Um es vorweg zu nehmen, die GPX Kühler sind nicht mit den GPX-Pro Kühlern identisch und man kann auch nicht den Wasserkühlblock von der GPX auf den Eiswolf bauen oder umgedreht. Die Unterschiede mal kurz aufgelistet:

- Der Wasserführende Teil ist deutlich größer, es wird mehr vom passiven Kühlkörper Semipassiv gekühlt.

- Die Wärmeleitpads auf der Rückseite sind 1mm dünner

- Auf der GPU Seite des PCBs gibt es außer bei den Spanungswandlern keine Wärmeleitpads mehr, sondern der Kühler hat direkt Kontakt zu den Bauteilen und dazwischen kommt nur Wärmeleitpaste. Ausnahme sind die Spannungswandler, die aber nur noch ein 0,5mm dickes Wärmeleitpad erhalten. Das heißt konkret, die gesamte Kühlung alle Bauteile des PCBs ist "deutlich" besser.

- Die Backplate der Eiswolf hat direkten Kontakt mit dem oberen Kühler. Die Backplate wird sogar mit Wärmeleitpaste mit dem oberen Kühler verbunden damit die Wärme sich besser verteilen kan, das es gut funktioniert, zeigte schon das THG Pre-Review. Außerdem wird so das PCB weitestgehend versteckt.

- Die Eiswolf hat eine integrierte Pumpe die auf einem saugenden System basiert. Diese Pumpe kann einzeln, mit der Eisbaer zusammen oder mit einer anderen Pumpe paralell betrieben werden. Sofern man eine D5 oder DDC oder was auch immer im Kreislauf hängen hat, kann man - man muss aber nicht - die Pumpe der Eiswolf abschalten. Ich würde sie aber einfach laufen lassen, das verringert den Wiederstand und erhöhte dadurch den Flow, auch wenn die andere Pumpe deutlich stärker ist.

Versionen:
Es wird zwei Versionen der Eiswolf GPX-Pro geben.

1. Die AIO
Diese kommt mit einem 120mm XT45 Radiator daher und Push&Pull Lüfterkonfiguration. Der Preis wird bei grob 150€ liegen (+/- 10€).

2. Stand alone aber vorbefüllt
Die zweite Variante wird nur der Kühler mit zwei Anschlüssen und zwei kurzen Schläuchen sein an denen am Ende Schnellverschlüsse hängen. Der Kühler wird vorbefüllt sein um ihn leicht in den Kreislauf einbinden zu können. Wer das nicht mag, kann ja die Schläuche einfach ab machen. Der Preis daf+ür wird bei ca. 120€ (+/- 10€) liegen.

wirds auch diverse Sensoren mit Display (oder so) vielleicht für den Kreis geben?

was ich bräuchte, wäre einen Durchfluss- und Temp- Sensor mit ner Steuerung, welche bei zu niedriegem Durchfluss ne Meldung ausgibt und eventuell eine notabschaltung auslöst (ebenso bei zu hoher Temperatur)

letzteres habe ich momentan nur auf eine Brutale variante mit einem Foliensensor und einem kleinen Steuerchip, welcher ab 100°C am Sensor ein Schütz fallen lässt und somit mein pc keinen Saft mehr hat...
durfte ich sogar schon 2x live erleben :ugly:

an meiner 390X ^^

wobei ich noch einen bei meinem FX habe, aber ausgelöst hat beidmals die gpu
halbgebootetes Lüftersteuerungsprofil tut sowas... sie ist semiaktiv und läuft sehr schnell an die 100°C wenn die Lüfter nicht anlaufen und noch F@H läuft

@Rarek
Ich hab grade keine Ahnung was du mit "Kreis" meinst. Meinst du den Bereich unter dem Deckel der GPX Kühler? Das gibt es bei der GPX-Pro nicht ;) Der Kühlkörper ist flacher und Innen völlig anders aufgebaut.
Ansonsten würde ein Durchflusseinsor IN dem GPU Kühler nicht sonderlich genau arbeiten da im Kühler andere Strömungen herschen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man das nicht über eine Aquaero regeln könnte. Kenne mich mit der Aquaero leider nicht ganz so gut aus da ich sie selbst nicht nutze. Ich bin eher der fire and forget Typ der alles einmal einstellt und sich dann nicht mehr für irgendwelche Werte kümmern oder sehen will.

Ahso :-P

Sensoren wird es auch noch geben, aber das beste Gesamtpaket gibt es aktuell und wohl auch in Zukunft bei Aqua Computer. Wer möglichst viel kontrolieren und überwachen will, kommt daran aktuell und sicherlich auch im Jahr 2017 nicht an Aqua Computer vorbei. Das ist ja deren Spezialgebiet. Hierzu fehlt Alphacool auch das Know How, denn wesentlicher Bestandteil ist der Softwarepart und da hat Aqua Computer einen riesen Vorsprung vor allen anderen.

Werden die neuen CPU Kühler eine Pumpe haben oder weshalb ist auf dem einen Bild ein gesleevtes Kabel zu sehen das vom Kühler weg geht?

Und kann man sie vorbestellen? :D

Und noch eine Frage, braucht ein 420er X Flow Radiator gross mehr Platz in der Länge als ein Normaler 420er weil auf beiden Seiten Anschlüsse sind oder hält es sich in Grenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallö zusammen!

Ich habe mir vor etwas mehr als 2 Monaten ein Wakü zusammengebaut und ein paar Alphacool-Produkte dabei verwendet (gekauft bei AquaTuning). Ich musste aber leider ziemlich schlechte Erfahrungen machen was die Teile aus Plexi betrifft.
Zum einen ging mir der Plexideckel des XP³ CPU-Kühlers zwei mal kaputt bis ich auf den Bronze-Deckel umgestiegen bin.
Zum zweiten hab ich seit kurzem ein Leck im Boden des Eisbecher Lite Plexi. Dies trat plötzlich und ohne Zutun auf. Es ist ein Riss am unteren Gewinde des Bodenteils entstanden und dadurch tritt Kühlflüssigkeit aus.

Auf Anfrage bei Alphacool teilte man mir mit, dass der Boden nicht als Ersatzteil angeboten wird, dies hat mich schon sehr verärgert, da alle anderen Teile des AGBs verkauft werden. Nun muss ich versuchen das mit reichlich Kleber irgendwie dicht zu bekommen.

Hat hier jemand ähnliche, schlechte Erfahrungen mit Plexi-Teilen gemacht?
Ist so ein Haarriss reklamationsfähig?

Zur Eiswolf GPX-Pro

Da ist eine Pumpe enthalten ;) Bei der AIO und bei der separaten vorbefüllten Lösung, es ist immer eine Pumpe in der Eiswolf GPX-Pro drin. Aber das Logo leuchtet natürlich auch.

@KillercornyX
Risse im Plexi entstehen immer durch zu viel Spannung. Plexi ist allgemein sehr empfindlich. In fast allen Fällen die ich so kenne und wir in der RMA hatten, wurden die Anschlüsse zu fest angezogen. Das erkent man sehr gut daran, wenn die Risse Strahlenförmig vom Anschluss weggehen. Ist mir hier auch schon passiert..... Testsystem zusammen bauen, einmal den Fitting falsch und zu fest angezogen, knack. Das geht sehr schnell bei Plexi Produkten.
Hin und greifen Flüssigkeiten das Plexi an, wenn man falsche Gemische oder Farben verwendet.

Du hast einen Riss an der Röhre des Eisbechers? Unten am Übergang zum Boden? Hast du dazu mal ein gutes Bild bitte?

Grundlegend kann man immer alles Reklamieren. Warum hast du beim Anruf bei uns nicht das als erstes gefragt?

Der riss ist nicht in der Röhre, sondern im Bodenteil. Ich habe auch nicht bei aquatuning angerufen, sondern mit alphacool gemailt.
Ein Foto hab ich grad nicht, kann ich aber mal machen.
Komisch ist allerdings dass die Stelle seit Einbau keine Probleme machte, aber dann tropfte es plötzlich und ich hatte eine Pfütze unterm PC.
Glücklicherweise hab ich keinen Teppich und unterm AGB war auch nix. Also keine Kolleteralschäden...

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

@keks4
XD.. ich komme mit den Eis Namen auch schon durcheinander. Nein, der XPX Eisblock hat keine Pumpe :-) Das Logo ist beleuchtet, daher der 3-Pin Anschluss.

@KillercornyX
Wenn man einmal ein Riss hat, wandert dieser unvermeidlich weiter. Grundlegend sollte man Plexi Teile die Risse haben sofort ersetzen, denn über kurz oder lang werden die Risse immer größer. Die Frage ist, wo im Bodenteil ist der Riss?
Teppich kann trocknen. ;)

Zeig mal ein brauchbares Bild. Da lst sich meist schon sehr schnell sehen wovon der Riss gekommen ist.

Wenn ich zu Hause bin und Zeit hab den auszubauen mach ich das Foto. Ich hätte den Boden auch schon längst getauscht, würde es das Teil einzeln zu kaufen geben, aber warum auch immer gibt es das nicht....

Zeig mal ein brauchbares Bild. Da lst sich meist schon sehr schnell sehen wovon der Riss gekommen ist.

EDIT: hier die Bilder.

P1030456.JPG P1030457.JPG P1030458.JPG P1030455.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein klassischer Riss wen die Anschlüsse zu fest angezogen wurden. ;) Wie fest man anziehen darf, ist schwer zu beschreiben, da Kraft ja sehr subjektiv wahrgenommen werden kann. Aber generell... der O-Ring darf nicht platt aufliegen, er muss nur leicht angedrückt werden um abzudichten. Plexis ist sehr empfindlich was Zugkräfte angeht, daher sind GEwinde recht empfindlich.

Aber... ich klär das mit KullercornyX damit er zufrieden wieder seinen Eisbecher nutzen kann. ;)

Zurück