Ich geb nur wieder, was aus der Klage rauszulesen is. Aber ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte als Laie, dass Marktanteil nicht automatisch Marktbeherrschung is. Es geht da wohl eher um die Markstruktur als um die Prozentzahlen.
Verboten ist in der Regel nicht die marktbeherrschende Stellung, sondern ein Missbrauch derselben. Das heißt Nvidia darf 97 Prozent haben*, sie dürfen das nur nicht als Druckmittel einsetzen. Also zum Beispiel nicht vorschreiben: "Spiele, die auf Nvidia-GPUs ausgeführt werden, dürfen auf konkurrierenden Produkten nicht schneller laufen." Und genauso darf ein marktherrschender Shop es nicht zur Bedingung machen, dass ein Publisher seine Spiele überall anders zum mindestens gleichen oder höheren Preis anbietet, zumal bei unterschiedlichen Provisionshöhen.
*: Im letzten Steam-Survey kommt Nvidia übrigens auf 73 Prozent insgesamt, wenn man IGPs mitzählt. Unter den einzeln aufgewiesenen DX12-GPUs komme ich auf 72 Prozent Geforde, 6 Prozent Radeon und 21 Prozent Intel, IGPs und "sonstige". Das wären 92 Prozent zu 8 Prozent Nvidia vs. AMD bei aktuellen GPUs mit einer Verbreitung >0,33 Prozent. 5 Prozent weniger für Nvidia klingt nicht nach viel, aber für AMD dürften 8 Prozent statt 3 Prozent einen großen Unterschied machen.^^