SAM für Ryzen 3000: AMD schaltet Smart Access Memory für Zen 2 frei, bis zu 16 Prozent mehr Leistung

@Bogo36 Wenn die Boards es können, der letzte nVidia-Treiber kann es und die neue 3060 auch schon ab Werk, alle anderen 3000er brauchen GPU-BIOS-Updates, die irgendwann bis Mai kommen sollen.
 
Sehr gut, dass das feature nun auf ryzen 3000. Läuft :daumen:

Was mich mal noch interessieren würde, bringt rBAR auch Vorteile im falten / beim mining? Sind ja beides durchaus speicherintensive Anwendungen.

@pcgh: das wäre doch mal einen test wert oder=)
 
Mein Prime X470-Pro kann SAM.


Das verschwindend gering Wahrscheinliche ist also schon längst eingetroffen :)

Cool. Später mal nachschauen und ggf. Bios Update machen.
jezt fehlt mir nur noch eine passende GPU (habe nun ein CPU 3700X und nicht mehr den 2700x).
Schauen wir mal ob man die 6700(xt) kaufen kann und zu welchem Preis :-S

Von der neuen Funktionalität ausgeschlossen sind lediglich die Modelle Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G, da diese technisch nicht auf Zen 2, sondern Zen+ basieren.
=> war ne sau blöde idee von AMD dieses Namenschema zu nutzen.
Wurde zum Glück bei der 5xxx Serie geradegerückt und bleibt hoffendlich auch so.

Aber das mit den Namen / Zahlen ist eh so bne Sache.
wenn man nach 6700 und PC HW sucht kriegt man echt viele Treffer...
 
Voraussetzung für SAM-Funktionalität ist nach wie vor ein Mainboard mit einem aktuellen I/O-Hub, besser bekannt als X570 und B550. Die Wahrscheinlichkeit, dass ältere Platinen mit X470, X370 & Co. in den offiziellen Genuss des SAM-Features kommen, halten wir unterdessen für verschwindend gering.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein B550 oder X570 Board hat aber einen Ryzen 3xxx halte ich dagegen für verschwindend gering. Mag es sicher geben... zum Beispiel wenn das alte Board kaputt ging und man dann gleich ein aktuelles gekauft hat. Am Status quo ändert das aber nicht viel..... wichtiger wäre wirklich das für alle Ryzens freizuschalten. Aber was solls...

Quatsch mit Soße ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich sehe, auf 4K (2160p) macht das kaum unterschied, zb Cyberpunk
Eher so Marketing Produkt, um sich mit ca. 10% oder sogar 16% prangen, **** aber auf 1080p?
Wenn jemand kauf eine RX 6900 xt + Ryzen 5900, dann bestimmt um auf 1080p zu zocken.
RESPECT, dass AMD hat das auch auf alte CPU gesetzt.
Wahrscheinlicht, die haben druck gefühlt, dass NVIDIA macht das sogar mit Älteren CPU und Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich sehe, auf 4K (2160p) macht das kaum unterschied, zb Cyberpunk
Eher so Marketing Produkt, um sich mit ca. 10% oder sogar 16% prangen, **** aber auf 1080p?
Wenn jemand kauf eine RX 6900 xt + Ryzen 5900, dann bestimmt um auf 1080p zu zocken.
RESPECT, dass AMD hat das auch auf alte CPU gesetzt.
Wahrscheinlicht, die haben druck gefühlt, dass NVIDIA macht das sogar mit Älteren CPU und Mainboard
Es bringt in QHD spürbar einen Schub je nach Spiel, zudem verkürzt es die Ladezeiten von einigen Spielen deutlich.
Mein 4k System kriegt heute SAM verpasst, mal sehn wieviel es bringt.
 
Blöde Frage mal: Steigt durch das Verwenden von SAM der Speicherbedarf auf der Grafikkarte an?
Für meine Board/CPU Kombi gibt es auch ein entsprechendes UEFI Update von MSI, was ich aber noch nicht geflasht habe.
Gibt ja Berichte im Netz, dass das sogar auf meiner ollen Polaris-Karte funktionieren soll.

Mit den "nur" 8GB VRAM und 1440p will ich den Grafikspeicher aber nicht noch mehr strapazieren, als ich es bisher tue. (Optik vor FPS ;)) :confused:
 
Ändert sich jetzt real irgendwas?

Es darf jetzt auch außerhalb der Ryzen-5000-Welt "SAM" heißen statt "rBAR" oder "CAM" (Arock hat Clever Access Memory^^). Außerdem ist AMD jetzt (mit-)verantwortlich, wenn es nicht richtig funktioniert.

Würde Sam mit Nvidia GPUs funktionieren?

Nein. rBAR funktioniert mit Nvidia-GPUs seit langem im professionellen Bereich und in naher Zukunft sollen auch endlich Treiber und Firware-Updates für Geforce 3000 erscheinen. Aber "SAM", also ein AMD-Marketing-Konzept, wird nie mit Nvidia funktionieren. ;-)
Noch viel nie-er nicht, als es "nie" mit einer anderen CPU als einem Ryzen 5000 funktionieren kann.
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen Indikator um zu sehen inwieweit SAM läuft/aktiviert ist oder nicht?
Irgendwo stand doch mal etwas von 'Großer Speicherbereich' bei den Ressourcen - aber irgendwie kann das doch auch nicht ganz stimmen...

1614867772737.png
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen Indikator um zu sehen inwieweit SAM läuft/aktiviert ist oder nicht?
Irgendwo stand doch mal etwas von 'Großer Speicherbereich' bei den Ressourcen - aber irgendwie kann das doch auch nicht ganz stimmen...

Anhang anzeigen 1356366
Ich bin da auch skeptisch. Ich habe bisher gelesen, dass Redaktionen für Tests ein spezielles inoffizielles Tool von AMD bekommen haben um zu prüfen ob SAM aktiv ist. Wäre cool, wenn AMD das für die Allgemeinheit auch freigeben würde.
 
Ich bin da auch skeptisch. Ich habe bisher gelesen, dass Redaktionen für Tests ein spezielles inoffizielles Tool von AMD bekommen haben um zu prüfen ob SAM aktiv ist. Wäre cool, wenn AMD das für die Allgemeinheit auch freigeben würde.

Ich frage deswegen so neugierig, weil dies hier von meinem Arbeitsplatzrechner kommt.
Mit seinem B450 Chipsatz, 3800X Prozessor und 5700XT GPU dürfte ja vermutlich SAM wohl nicht funktionieren.

Vielleicht finde ich noch Zeit mit irgendwelchen Benchmarks einen Unterschied zu erkennen.

AMD_B450_3800X_5700XT.png
 
Wie sieht es denn mit dem Asus Strix x470 Gaming-F aus? Besitze eine Ryzen 3700X und werde mir bald auch eine 6700XT holen.


1.) Ein ASUS-Mainboards mit A520-, B550- und X570-Chipsatz mit AGESA 1.1.0.0 oder neuer, sowie B450- und X470-Mainboards ab AGESA v2 1.1.8.0
2.) Einen AMD Ryzen 5000 Prozessor
3.) Eine AMD RX 6000 Grafikkarte (z.B. die ROG Strix LC Radeon RX 6800 XT)
4.) Windows 10 (Build 2004 oder neuer) installiert im GPT-Modus
5.) Aktuelle AMD Grafikkarten- und Chipsatz-Treiber -> https://www.amd.com/de/support
 
So ganz Check ich das nicht, das wurde doch schon lange gesagt das man das aktivieren kann mit entsprechendem BIOS Update, dass ganze lasse ich schon gut 2 Monate so laufen. Auf mein Arous x570er Board. Mit einer 6800XT und Ryzen 3900. Habe sogar gezeigt auf YT wie man das aktiviert das konnten viele User mit älteren Boards ebenfalls freischalten. Hier meine Benchmarks mit und ohne SAM, SAM zwackt meist bis zu 400MB VRam ab
 

Anhänge

  • 2021.03.05-08.47.jpg
    2021.03.05-08.47.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 85
Na mal gucken. Grundsätzlich natürlich gut. Sollte es dann tatsächlich auch für B450 gehen, brauche ich ja nur noch eine 6700XT dazu, trololo.
 
Habe es jetzt mal bei mir mit Borderlands 3 getestet:
Settings: 3840x1600 Ultra
SAM off: 106,89 FPS
SAM on: 112,75 FPS
Bin also zufrieden. Wäre aber schön, wenn man im Treiber sehen könnte, das SAM aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück