Sacred 2: Vorschau auf kommenden Physx-Patch

@ Bucklew

Hab da mal ne einfache frage an dich, wenn es zwei neue Grakas gebe, eine von NVIDIA und eine von AMD, beide gleich schnell und beide mit Physx, wobei die ATI 50,- EURO weniger kosten würde, welche würdest du nehmen?

Wenn du jetzt sagst, das du dich für ATI entscheiden würdest, glaube ich sogar das du kein NVIDIA Fan bist und nur die beste Hardware für dich kaufst. Ich würde allerdings die ATI nehmen selbst ohne Physx, einfach weil mir die Kombination von AMD und ATI deutlich besser gefällt. Was ich damit sagen will ist eigentlich ganz einfach: Als Fan einer Marke (könnte auch ein Fussbal-Club oder eine Automarke sein) verteidigt man nun mal eben diese. Man ist sogar oft dabei den entsprechenden Gegner schlecht zu reden obwohl er das garnicht ist, aber es sollte sich in grenzen halten um nicht als sagen wir mal „Fanatiker“ dazustehen. Allerdings gilt das immer für beide an der Diskussion beteiligten Seiten.

Grundsätzlich würde ich mich auch über den Physx Patch freuen, aber der Support von Physx ist für mich kein Grund zu NVIDIA zu wechseln. Den habe ich erst wenn es ATI nicht mehr geben sollte, was ich natürlich nicht hoffe und mich deshalb auf viele weitere ATI Grakas (mit und ohne Physx) freue. :daumen:

Ein Thema mit dem ich mich noch gar nicht befasst habe, aber wie sehe es aus, wenn ich mir als derzeitiger ATI user z.B. eine ASUS PhyX P1 ins System setze? Wäre das Ergbebnis nicht das selbe, als würde ich eine NVIDEA Karte nutzen...bzw eine zweite zur Unterstüzung der Effekte?
(man lern ja nie aus, oder? :D )

@bucklew: halt dich mal n bisschen zurück. es is noch gar nicht so lange her, dass AMD welten vor Intel war, wenn ich so an Athlon 64 X2 4800+ gegen so nen ollen Pentium D denke. Außerdem sind die neuen Phenom II CPUs wirklich gut zwar keine konkurrenz für i7, aber mit den Q9000er modellen können sie schon mithalten.

@sega1: also so wie du das schilderst würd ich wieder zu NV greifen, denn du hast was wichtiges vergessen. Der Treibersupport. Das war nämlich der Grund, warum ich damals überhaupt von ATI weg bin. Wenn der jetzt bei ATI genau so gut wäre wie bei NV, dann würde ich auch mal wieder zu ner AMD-Karte greifen. So lange ich hier im board und auch sonst wo lese, dass es zT massive porbleme mit ATI-Treibern gibt bleib ich bei NV. Im Endeffekt ist mir nämlich wurscht ob meine Grafikkarte genau so gut, oder besser ist (sowohl in der Leistung als auch im P/L), wenn ich sie wegen schlechter treiber nicht verwenden kann, was ich damals bei meiner x600 hatte. Stellst du mich jetzt als NV-Fanboy hin?

@Yutshi: soweit ich weiß unterstützt NV die PhysX-Karten weiterhin und es dürften alle PhysX fähigen Spiele damit auch laufen.

Hab da mal ne einfache frage an dich, wenn es zwei neue Grakas gebe, eine von NVIDIA und eine von AMD, beide gleich schnell und beide mit Physx, wobei die ATI 50,- EURO weniger kosten würde, welche würdest du nehmen?
ich hab meine Nvidia für umsonst - müssen ja ganz schöne ATI-Fans sein, wenn die überhaupt geld für ne grafikkarte ausgeben :ugly:

btw: weder sind beide karten gleich schnell, noch haben sie beide physx, noch haben sie denselben treiber (und der von ati ist imho einfach mies) - aber klar, wenn sie 100%ig identisch wären und die eine 50€ billiger wäre UND ich keine für lau kriegen würde, würd ich mich auf die ati entscheiden ;)

@Bucklew: Warum hast du dir vor der Übernahme keine Ageia PhysX P1 gekauft?
Wozu?

@ SimsP

Ich weiß echt nicht was ihr immer gegen die Treiber von ATI habt, ich bin damit immer zufrieden gewesen :daumen:. Alle Spiele laufen auf anhieb und bisher machte nur GTA 4 Probleme mit meiner ATI. :daumen2:

Und nein, du bist kein NVIDIA-Fanboy, das Wort sehe ich eh als Beleidigung an.

@ Bucklew

War ja extra als theoretische frage gemeint. Da du also kein Fan bist, kannst du andere wie mich auch nicht komplett verstehen, wir handeln nun mal nicht immer rational, aber sind im Grunde sehr umgänglich mit anderen Leuten (ausnahmen bestätigen die Regel). Hoffe einfach mal das du das verstehen kannst, solltest mich mal sehen Wenns um Scooter :D(Lieblingsband), Opel (Lieblingsautohersteller) oder um den FCB (Lieblingsfussball-Club) geht, da bin ich auch immer voll dabei als Fan...

Zuletzt bearbeitet:
@Yutshi: soweit ich weiß unterstützt NV die PhysX-Karten weiterhin und es dürften alle PhysX fähigen Spiele damit auch laufen.
Ich habe aber eine ATI Karte und überlege mir das Vergnügen zu gönnen, mir eine o.g. PhysX Karte ins System zu setzen. Hätte ich dann z.B. bei Mirror´s Edge mit dieser Zusammenstellung das gleiche Resultat, als hätte ich ein Pendant von NVIDEA inkl./zuzügl. NVIDEA Karte für die Physikunterstützung? Mir geht´s nicht um die Leistung, sondern lediglich um die Physikeffekte.

War ja extra als theoretische frage gemeint. Da du also kein Fan bist, kannst du andere wie mich auch nicht komplett verstehen, wir handeln nun mal nicht immer rational, aber sind im Grunde sehr umgänglich mit anderen Leuten (ausnahmen bestätigen die Regel).
dennoch kann man (unabhängig ob fanboy oder nicht) die fakten sehen. und es ist klar, dass sich physx mehr und mehr durchsetzen wird, da es den spieleentwicklern viel mehr freiheiten und möglichkeiten als havok bietet - und havok wohl auch niemals bieten wird, dank intel, die gern cpus verkaufen.

in 5 jahren werden wir über die diskussion eh lachen ;)

@ Bucklew

Die Fakten sind mir ja bekannt, aber genau da liegt das Problem wenn du es so sehen willst: Fans handeln eben nicht rational, ansonsten würde ich mir ja sofort eine NVIDIA kaufen müssen, da ich auch Spiele besitze die Physx unterstützen. Tu ich aber nicht wegen der oben genannten gründe (AMD/ATI Fan). Aber das ist mein Problem :ugly:, ich freue mich für alle die eine NVIDIA haben und Physx nutzen können, nicht mehr und nicht weniger. ;)

Ich weiß echt nicht was ihr immer gegen die Treiber von ATI habt, ich bin damit immer zufrieden gewesen :daumen:. Alle Spiele laufen auf anhieb und bisher machte nur GTA 4 Probleme mit meiner ATI. :daumen2:
also damals ist mein ati-treiber bei 25% aller fälle abgeschmiert und ich musste jedesmal den pc neu starten. ein freund von mir hatte ne 9800pro, die er innerhalb von einem jahr zwei mal um tauschen musste, weil die karten beide über den jordan gingen. und nem anderen kumpel hats per treiber-update die ganze systempartition zerschossen. verstehst du jetzt, warum ich was gegen ATI/AMD hab. Kann sein, dass das einzelfälle sind und es ham bestimmt auch schon andere leute negative erfahrungen mit NV gemacht, aber ich bin so ganz zufrieden und so lange ich an ein paar stellen lese (wie übrigens auch erst vor kurzem hier bei der pcgh), dass ATI-treiber immer noch probleme bereiten, wenn auch nicht mehr ganz so große, dann bin ich irgendwie froh das nicht mitmachen zu müssen. Ist irgendwie so wie bei creative. die hardware ist in ordnung-richtig klasse, aber der support lässt doch sehr zu wünschen übrig. vllt. seh ich das auch n bisschen falsch, weil ich schon lang keine ATI mehr hatte, aber solange NV sich keinen wirklich bösen fehler erlaubt, werd ichs wohl nicht mehr ausprobieren.
Und nein, du bist kein NVIDIA-Fanboy, das Wort sehe ich eh als Beleidigung an.
Da bin ich aber froh;). Seh ich ähnlich Fanboy ist eine beschimpfung, die aber auf einige leute hier im forum (und zwar sowohl rot, als auch grün) zutrifft.
(Übrigens bekenne ich mich auch als fan-boy: Zwar nicht für NV, aber als Samsung-Fanboy;))

ja, les mal was er geschrieben hat, damit unterstütz dein Link noch meine Aussage :) ! Das wolltest du doch bestimmt nicht.

Ich kenn den Link, habs mir schon vor langer Zeit durchgelesen, das ist auch das was ein Sacred 2 Entwickler zum Thema PhysX gesagt hat.

Und Demirug (Entwickler bei EA/Phenomic!) sagt ja auch, das es besser ist, wenns 'ne GraKa macht ;)

also damals ist mein ati-treiber bei 25% aller fälle abgeschmiert und ich musste jedesmal den pc neu starten. ein freund von mir hatte ne 9800pro, die er innerhalb von einem jahr zwei mal um tauschen musste, weil die karten beide über den jordan gingen. und nem anderen kumpel hats per treiber-update die ganze systempartition zerschossen. verstehst du jetzt, warum ich was gegen ATI/AMD hab. Kann sein, dass das einzelfälle sind und es ham bestimmt auch schon andere leute negative erfahrungen mit NV gemacht, aber ich bin so ganz zufrieden und so lange ich an ein paar stellen lese (wie übrigens auch erst vor kurzem hier bei der pcgh), dass ATI-treiber immer noch probleme bereiten, wenn auch nicht mehr ganz so große, dann bin ich irgendwie froh das nicht mitmachen zu müssen. Ist irgendwie so wie bei creative. die hardware ist in ordnung-richtig klasse, aber der support lässt doch sehr zu wünschen übrig. vllt. seh ich das auch n bisschen falsch, weil ich schon lang keine ATI mehr hatte, aber solange NV sich keinen wirklich bösen fehler erlaubt, werd ichs wohl nicht mehr ausprobieren.
Da bin ich aber froh;). Seh ich ähnlich Fanboy ist eine beschimpfung, die aber auf einige leute hier im forum (und zwar sowohl rot, als auch grün) zutrifft.
(Übrigens bekenne ich mich auch als fan-boy: Zwar nicht für NV, aber als Samsung-Fanboy;))

ich hatte auch nur probleme mit ati.. hole mir seit jahren nur noch nvidia/intel und hab keine probleme damit. vielleicht nicht immer das billigste, aber das beste. zudem hat man physx ohne probleme direkt, und muß sich keinen kopf drum machen. solange ati mir kein geld dafür bietet das ich mir ihre sche..... in meinem rechner einbau bleibts auf dem müll.

Ich versteh nicht, was ihr immer für Problemen habt?!
Ich hab nie welche und mein System ist nun nicht gerade "das sauberste", nur weiß ich das man Drivercleaner und ähnliches besser nicht nutzen sollte, das was die Treiber mitbringen reicht mehr als aus!
Alles andere kann das System beeinträchtigen...

naja les dir mal die ati problem postings hier im forum der letzten 6mon durch, die durch sch... treiber entstanden sind und wo bestimmte spiele nicht oder nur schlecht laufen. und dann vergleich das mal mit der anzahl der postings von leuten die eine nvidia haben. immer wenn ich was lese vonwegen schlechte leistung, läuft nicht usw hat der jenige zu bestimmt 80% ne ati. und ich selber kann das nur bestätigen. vorallem ist es ein muß das man bei ati immer den neusten treiber drauf haben muß, damit ein neues spiel überhaupt läuft. bei nvidia kann man ruhig mal ein halbes jahr oder länger verpennen.. gibts vielleicht einen kleinen performance plus, aber nichts was einem am spielen hindert von den neusten games wenn man ihn nicht drauf macht.

GAAAANZ GROSSES KINO HIER!!!!!!
Erstmal ne Cola und Popcorn....:daumen:

Hört doch auf Euch darüber zu streiten,was jetzt besser oder gerechter oder billiger wäre...
Reicht doch langsam oder nich! Ich meine nur damit,dass Ich mir Sorgen um Eure Gesundheit mache-denn im schlimmsten Falle hätte ich hier ja nix mehr zum lesen-davon ab,es macht schon Spass und man lernt noch so Einiges dazu...DANKE!!!

:stick::crazy::streit:

Zurück