Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Tja, bei euch in D gehts ja richtig ab mit den Killerspielen!
Habe letztens am Campingplatz mit einer beirischen CSUlerin über das Thema geplaudert, und was Ganztagsschule betrifft, hatte sie ganz brauchbare Argumente...
Tötungstrainigssoftware hat sie selbst beliebäugelt!

Nun mal zum Thema!

wer ist schuld daran, dass !kinder! solche spiele als lieblingsspiele bezeichnen??
Ganz klar, die gesellschaft in der wir heutzutage leben!
Die Eltern schieben die erziehung an die Lehrer ab, die sind hiffnungslos überfordert und schieben sie zurück zu den Eltern...

ganz ehrlich...
was soll aus einem Kind, dass unerzogen bleibt werden??
Mich wundert es schon langsam ein wenig dass es nicht viel mehr Amokläufer gibt.
Kinder werden von geburt an mit gewaltverherrlichenden Medien konfrontiert!
Egal ob es Tom und Jerry sind, die sich gegenseitig mit allen möglichen mitteln bekriegen und in der nächsten szene wieder unversehrt sind, oder ob es irgendwelche feuerspuckenden kuscheltiere sind...
Gewalt ist überall zu sehen!!
Und wenn die Eltern nicht in der Lage sind, diesen Gewaltkonsum zu dämpfen oder zu kontrollieren, dann bekommt das Kind einen bedenklichen Schaden!!
Bei manchen äußert sich dieser schaden in dem sie sich mit 10 ins koma saufen oder reisaus nehmen, andere kinder sind aggressiv und dögeln andere kids, und wieder andere fressen frust so weit rein bis sie sich daddys kanone nehmen und die harmlosen szenen aus diversen medien nachspielen!!
Politiker sollten nicht darüber nachdenken wie man die beschwerden dieser krankheit bekämpft, sondern die ursache!!!
doch das bedeutet dass sie auf die Kohle von diversen Lobbys verzichten müssen und nicht mehr mit ihren fetten audis herumfahren können!!

Und natürlich will keiner von denen auf diesen luxus verzichten!!!

da gibt es einen sehr passenden spruch aus der bibel...

derjenige der sündenfrei ist, soll den ersten stein werfen!!
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Da sollte man sich dann doch schon mal gedanken machen wenn 10 Jährige Kinder GTA als ihr lieblingsspiel ansehen! z.B. wie sind diese Kinder an ein solches Spiel gelangt? Und wie können sie es zocken, meine Mutter wusste damals immer sehr genau was ich gespielt habe und die hat von Computern nun wirklich gar keine Ahnung --> die ausrede ich kenn mich mit dem Ding nicht aus zählt also nicht!!!

Ich bin des weiteren der Meinung, das du USk sehr gute Arbeit leistet, was eher ein Problem darstellt sind die Großen Läden, in denen es nun wirklich jedem Kind möglich gemacht wird ein für es nicht Freigegebens Spiel zu kaufen!

Naja die Politiker haben ja aber von allem Ahnung.... :ka::wayne::stupid::hop::wall::devil:

Da kann ich mich Dir fast vollumfänglich anschließen. Meine Mutter hat früher auch immer gewußt, was ich zocke. Wenn sie was zu fies fand, dann gab's das halt nicht. Ich sehe da damals wie heute kein Problem.

Mit den großen Läden hast Du allerdings so nicht recht. In der Regel fragen die Verkäufer da schon sehr genau nach. Andere (z.B. Kaufhof) wollen Spiele ab 18 ja wohl in Zukunft auch nicht mehr verkaufen. Ich nehme nicht an, daß man denen die Schuld zuschieben kann.

Was mich allerdings wirklich aufregt, ist dieser blinde Aktionismus. Kaum ist was passiert, so katastrophal das auch sein mag, muß sofort eine Gegenmaßnahe ergriffen werden. Egal wie hirnrissig sie ist. Wenn man sich das Ganze mal genauer überlegt, kann man nur zu dem Schluß kommen, daß ein Idiot halt ausgetickt ist und wahllos Leute erschossen hat. Das ist alleine dessen Schuld und die Toten gehen nur auf sein Konto. Niemand anderem kann man dafür die Schuld geben. Es ist ja nicht so, als hätte der in einer Gesellschaft gelebt, in der nicht auch tausende andere ohne durchzuknallen leben können.

Andersherum wird es immer Leute geben, die durchdrehen. Ganz egal, was wir alles verbieten, es gibt immer Spinner. Es gab sie immer und es wird sie immer geben. Es sei denn, wir verbieten Spinner. Aber wie das gehen soll, weiß wohl niemand.

Ehrlich gesagt würde es mich auch überhaupt nicht überraschen, wenn immer mehr Leute gerade wegen dieses ausufernden Verbots- und Überwachungswahns verrückt werden würden. Nichts darf man mehr, alles wird einem genommen, weil es ja ach so furchtbar schlimm ist. Das wäre wirklich mal ein Grund, um richtig am Rad zu drehen. :motz:
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

…, das einer Umfrage zu Folge angeblich 10 Prozent der befragten 10-jährigen Kinder GTA IV als ihr Lieblingsspiel bezeichnet haben sollen.

Also ich weis gar nicht was ihr euch über diesen Satz "Kinder" so Aufregt. :ugly:
Ist doch nur eine Behauptung, um zu Untermauern das dieses Verbot Gerechtfertigt sein soll.
Ohne irgendwelche Beweiße, wo diese Umfrage Stützt.
Also in meinen Augen nur Leeres Gewäsch.
Den so Dumm sind Eltern auch wieder nicht, wie se uns Weiß machen wollen. :wow:

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Naja ich habe auch schon mit 10 Jahren Spiele ab 16 gespielt und mit 13 Jahren mein erstes Spiel ab 18, meine Eltern wussten meistens nichts davon und wenn meine Mutter die CD´s bei mir gefunden hatt hat sie die mir auch abgenommen nur leider wusste ich wo sie die Sachen versteckt hatte und konnte sie mir wiederhohlen ;).
Bin trotzdem kein Amokläufer oder ähnliches Geworden sondern bin ganz normal also finde ich es nicht weiter schlimm.....
Bei mir war der Unterschied zwischen Ist und Soll zwar nicht ganz so hoch gewesen, aber ich habe, wie wohl die meisten, auch "solche" Spiele gespielt. Meine Mutter war zwar nicht dafür, dass ich mir GTA2 kaufe, (sie sagte nur: "So was kommt mir nicht ins Haus") aber das war mir egal. :D
Weggenommen hat sie mir es nicht. Und trotzdem bin ich heute von der Sorte Mensch die man als "äußerst friedlich" bezeichnet. Nur wenn ich an "bestimmte Personen" denke, könnte aus mir manchmal ein Hulk werden.
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Das sollte man doch differenziert sehen! Einen Ego Shooter in der angegebenen Zeit spielen, naja ist wohl nicht erst gemeint. Shooter wie Call of Duty 4 oder 5 Crysis etc. spielt wohl auch der nicht geübte in spätestens 10Std. durch. Spiele wie Gothic 3, Fallout 3und Co. werden wohl seine 50 bis 80 Std. brauchen wenn, man wirklich alles mitnimmt was das Spiel zu bieten hat.

Leider und da muss ich wirklich aus der Praxis, jahrelanger Sozialarbeiter in der offenen Arbeit mit Kinder und Jugendlichen, sprechen, haben 10 bis 15 Jährige und vor allen Jungs, GTA als Lieblings Spiel. Das liegt zum einen an den Eltern, die unwissended, zum anderen desinteressierte sind. Der Tauschhandel auf den Schulhöfen spielt da mit rein, das I-Net wo sich die Kids alles herunterladen können und und und
Ich könnte jetzt ganze Abhandlungen schreiben, wieso und warum....
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Ich finde, euer letzter Satz sagt eigentlich schon alles zu diesem Thema aus, dass man darueber verlieren duerfte.
Und weil er so schoen ist:

Was halten Sie von diesen Aussagen? Brauchen Sie für einen 3D-Shooter 70-100 Stunden Spielzeit? Wer ist schuld, wenn ein zehn Jahre altes Kind GTA spielt, welches von der USK ab 18 Jahren freigegeben ist? Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion - wir sind gespannt.

Einfach genial gemacht.
Im Durchschnitt 70-100 Stunden fuer ein Spiel? Meine Guete, die Frau hat sich ueberhaupt nicht informiert - und sowas soll unser Land fuehren? Kein Wunder, dass Deutschland vor die Hunde geht..
Und ja, natuerlich, alle sind Schuld an der Tatsache, dass ein 10-jaehriger ein Spiel ab 18 spielt - ausser natuerlich die Eltern, die die Frau ja mit ihrer Waehlerstimme unterstuetzen - zumindest zu grossen Teilen, sonst waere sie nicht in dem Amt gelandet.

Meine Guete, es ist zum Verzweifeln. Eines der fortschrittlichsten Laender der Welt, unser Heimatland, Deutschland, regiert von inkompentem Gesuelz.
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Meine Guete, es ist zum Verzweifeln. Eines der fortschrittlichsten Laender der Welt, unser Heimatland, Deutschland, regiert von inkompentem Gesuelz.

:daumen::daumen::daumen:

Ich bin wirklich ein überaus toleranter Mensch... Aber wenn ich derartigen geistigen Durchfall einer Justizministerin lesen muss, fehlen mir einfach nur die Worte. Wenn man mit einer solchen geistigen Armut Politiker wird, ist das ja noch verständlich! Aber dazu noch Justizministerin :stupid: :what: :klatsch: Ganz ehrlich?! Für eine derartige Inkompetenz gibt nur eine Lösung: sofortige Amtsenthebung und dazu noch Strafe zahlen... und sowas darf sich "Volksvertreter" nennen :lol:

Ich weiß wirklich nicht mehr, ob ich darüber lachen oder weinen soll...
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

rofl....70 - 100 Stunden......

Die meisten Games haben doch nur ne maximale "Durchspiel-Zeit" von 6-8 Stunden max.!
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Brechreiz macht sich breit.

Für solche aus der Luft gegriffenen Behauptungen, die im allgemeinen Lüge oder üble Nachrede genannt werden,
würde jeder der hier kommentierenden vor Gericht gestellt oder zumindest zutiefst angeprangert werden.

Nicht so bei einer Justizministerin, die darf ja Lügen, weil sie es nicht anders gelernt hat, vermutlich!

So ein Kindergartenverein, wie die Führung unseres Landes, gehört nicht an die Spitze einer wirtschaftlich so starken Nation.
Was soll das Ausland und vor allem das deutschsprachige Europa von unserer Führung halten?
Die meinen doch bestimmt unsere schlechte Pisastudie sei im Bundestag gemacht wurden.

Hat dieses Land keine anderen Probleme, als den Menschen die es ernähren auch noch den letzten Spass zu verderben?

Ich meine ich zahle Steuern, damit sogenannte Volksvertreter Ihre wirkliche Aufgabe erfüllen, diese ernst nehmen und Aussagen bestätigen oder selbst hinterfragen?

Weit gefehlt!
Es kotzt mich langsam an, daß wir solche unkompetenz finanzieren müssen!

:daumen2:

Man Man Man
Herzrasen! Ende! :what:
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Tja die nächste Wahl steht vor der Tür: da gibt's nur eins - die Parteien die solch inkompetetente Politiker zu Ministern machen abwählen;). Ich bin zwar zur nächsten Wahl in Dänemark und wollte eigentlich nicht wählen, aber nu mache ich auf jeden Fall Briefwahl:daumen:.
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Die Testmethoden sollten auf die Politiker angewandt werden.Was sie als Moral und Ethik herausstellen sollten sie bei sich anwenden.
Sollten die sogennannten oberen Zehntausend politiker Wirtschaftsführer Gewerkschafter Kirchenfürsten sich mit gleicher Elle messen würden sie merken das sie die Gesellschaft durch ihr Verhalten herunterziehen und nicht die Egoshooter.:devil:
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Gut,...
...dass es eine Alterskontrolle gibt. Dass man Produkte ab einem gewissen Alter/ab einer gewissen "Reife" freigibt auch. Aber dass Spiele, in denen Gewalt vorkommt, egal wie viel, grundsätzlich verboten werden sollen, stößt auf gänzliches Unverständnis.

Zuerst sollen die Spiele strenger zensiert, irgendwann ganz verboten werden.

Aber...
...jeder 10-jährige kann sich Nachrichten ansehen, und bekommt dort immer wieder Szenen zu sehen, wo sich Menschen gegenseitig bekämpfen, schlagen, mit Waffen aufeinander feuern oder einfach nur mit Steinen nach anderen Menschen werfen. Wo bleibt denn da die Zensur??? Denn das sind ja tatsächlich stattfindende Szenen, die nicht nachgestellt sind. Kein Hollywood-Filmteam, keine Stuntman, kein Drehbuch. Da kann doch auch jeder Belibige sagen: "Was Die können, kann ich auch!"

Ich sehe in meinem Beruf jeden Tag so viele rücksichtslose Menschen, die ein so schlechtes Beispiel abgeben, dass man keine Gewalt-Spiele braucht, um aggresiv zu werden.
Für mich sind diese Gewalt-Spiele ein guter Ausgleich, denn statt dem realen Menschen, der gerade total rücksichtslos gehandelt hat, eine runterzuhauen, lasse ich den Zorn und die Wut an den virtuellen Gegnern aus. Sogar wenn ich nur ein Autorennen spiele, ramme ich gegnerische Fahrzeuge, um mich zu rächen. Aber desshalb bin ich doch noch lange keine Bedrohung im realen Straßenverkehr.

Und für den fiktiven Gedanken, es würden irgendwann böse Außerirdische auf der Erde landen, und uns angreifen, wären da nicht geübte Schützen von großem Vorteil??? (Scherzhaft gemeint)

Also im Ernst: Sind die Politiker wirklich der Meinung, durch ein Verbot von Gewalt in Spielen könne man die Kriminalität vollständig beseitigen??? So reden die Politiker nämlich immer bzw. so kommt es rüber.
Dabei ist doch im ganz normalen Alltag schon so viel hass und brutalität vorhanden, dass man den winzigen Anteil von Gewalt durch die heutigen Spiele vermutlich nicht mal messen kann.

Vergleicht man Gewalt in Spielen mit Gewalt in Filmen der gleichen Altersbeschränkung, fällt meiner Meinung nach die Gewalt in Filmen größer aus.
Z.B.: 007 - Ein Quantum Trost ist ab 12 Jahren freigegeben.
Das Autorennen MotorStorm auf der PS3 auch ab 12. Wo ist da bitte die Gewalt bei MotorStorm??? Denn Colin McRae Dirt ist ab 6 Jahren, und ebenfalls ein Autorennen im Staub. Oder BurnOut Paradiese ist ab 12 - Warum??? Da ist keine Menschenseele zu sehen, nur Autos. In allen drei Spielen hat man andere Fahrzeuge oder die Zeit als Gegner. Bei keinem der drei Spiele sind Menschen auf der Straße, die man z.B. überfahren könnte. Aber zwei unterschiedliche Einstufungen. Will man wirklich einen 6-jährigen erlauben, mit höchstgeschwindigkeit ein virtuelles Auto auf abgesperrter Strecke zu lenken, und beim anderen Spiel, bei ebenfalls abgesperrter Strecke zu sagen, er muss noch 6 Jahre warten????? Wo ist da die Logik?

Für mich sieht es so aus, dass die Bewertung für die Altersfreigabe nach launisch festgelegten Richtlinien ermittelt wird. Mal ist ein Faustschlag noch für 12-jährige ok, beim nächsten ist eine Ohrfeige erst für 16-jährige geeignet. Bevor da keine klaren Strukturen zu erkennen sind, brauchen sich die Politiker gar nicht darüber aufregen.
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Anscheinend hat Herr Beckstein eine Nachfolgerin.

Wenn Kinder im Alter von 10 Jahren an Spiele wie GTA 4 kommen, sollte man sich an die Eltern, bzw. älteren Geschwister wenden.

Im Bezug auf die Regierung und Minister kann ich nur eines sagen:

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

70-100 Std...rofl...in der Zeit kann man sogar noch die Frames selbst zählen...

Die Politik sollte sich mal lieber um sinnvollere Dinge kümmern als um Spiele!
Ich hätte das anders Aufgeteilt : Titten, Blut, Gewalt, Tot- ab 18
Alles andere Scheissegal!....wär auch deutlich Einfacher:D
 
Zurück