Sabertooth 990FX Cool 'n' Quiet BIOS Options unklar

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe am Wochenende mal meinem etwas betagten PC ein Upgrade auf einen FX 8320 spendiert. Nun ist mir im BIOS unter Advanced CPU die Auswahl der Cool'n'Quiet Optionen nicht ganz klar. Früher (so steht's auch im Handbuch) gab es nur Enabled und Disabled zur Auswahl, das hat sich aber wohl mit einem BIOS Update geändert (aktuell Version 1604). Nun habe ich die Optionen "Disabled by CPU", "Always Enabled" und "Always Disabled". Die beiden "Always" sind klar, aber was macht dieses "Disabled by CPU"? Ich hatte das mal testweise eingestellt um zu sehen, was da passiert, es gibt definitiv einen Unterschied zu "Always Enabled". Aber es scheint mir auch nicht "Always Disabled" zu sein, da laut HWMonitor immer mal wieder ein oder mehrere Cores im Idle auf die CnQ Frequenz runtertakten. Im Netz konnte ich jetzt auch keine klaren Aussagen zu dem Thema finden. Ich wäre da für ein bisschen Aufklärung dankbar :)

Gruß,
bingo88

Zuletzt bearbeitet:
Möglich das früher nur die gesamte CPU schlafen gehen konnte und nun die einzelnen "Kerne" seperat abgeschaltet werden können. Das wäre für mich die einzigste und logischste Erklärung.
Du schreibst ja selber, dass ein oder mehrere Kerne runtertakten, oder passiert das auch wenn Programme die Kerne benötigen?

Nope, bei Prime95 mit "Small" liegen auf allen 8 Cores die 3,5 GHz Standardtakt an. Da gibt's zwar immer mal wieder nen kurzen Rutscher auf ca. 3 GHz bei einzelnen Kernen, das habe ich aber auch mit der "Always Enabled" Einstellung. Mich wundert halt nur, dass diese "Disabled by CPU" Einstellung nirgendwo dokumentiert ist. Ich hatte auch schon bei neueren AM3+ Boards ins (Online-)Handbuch geschaut, da steht aber auch nichts zu der Einstellung.

AFAIK konnten die ersten Phenoms Kerne einzeln drosseln, das gab aber Probleme mit dem Windows-Scheduler. Daraufhin hat AMD das wieder aufgegeben (eigentlich ja ein nettes Feature).

Zurück