S775 QX6800 zum Schleuderpreis bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der einzige Unterschied der deutlich spürbar ist, ist der Preisunterschied. Die Milchmädchenrechnung sagt mir, dass ich für mein Wunschsys 6x mehr €umel hinblättern hät müssen als für den QX. Und das einzige worin das neue System 6x schneller gewesen wäre, ist die Dauer des Versands. Jetzt wär schon alles da, während der QX grad mal von Texas nach Illinois geeiert ist.:ugly:

Dein 6 x teureres Wunschsystem wäre also einfach nur teurer aber nicht schneller? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, ich kann Dir nicht ganz folgen. :D Du hast Dir da IMHO eine CPU angelacht, die zwar deutlich schneller ist als Deine jetzige, aber dennoch zum alten Eisen gehört und von jeder aktuellen Mittelklasse CPU geschlagen wird.

Die CPU leistet doch heute nichts mehr. Ein aktuelles und günstiges 1150´er System wäre in jeder Hinsicht besser und nur ein wenig teurer.
Höchstens noch was für Bastler.

Was für ein Quatsch du redest!

Ich habe meinen 7 Jahre alten Rechner vor gut einem Jahr mit dieser CPU nochmal maximal aufgebohrt und minimal overclocked (nur den Multiplikator von 11 auf 12 und somit 4x 3,2 Ghz statt 2,93). Dazu eine Palit GeForce GTX680 Jetstream mit 2GB Ram und - ZACK - du kannst bis heute "jedes" noch so performancehungrige Spiel damit in Full-HD und Maxed Out "flüssig" spielen (z.B. 30 bis 80 FPS bei Metro: Last Light, Crysis 3, BF3+4, Splinter Cell Blacklist, Assassins Creed Black Flag, etc.).

Wer sich diese CPU für inzwischen nur noch 80 Euro inklusive Versand aus USA zulegt und nochmal 130 Euro für z.B. eine 650GTX TI mit 2GB Ram investiert, der kann seinen alten PC noch ein paar weitere Jahre behalten. Dank EVGA Precision X kann man dann auch ohne Gefahr die GraKa nochmal etwas tunen.

Ein 1150er Aufrüstkit mit Board, Ram und CPU (z.B. i5 4670K, Gigabyte Z87-UD3 und 8GB Corsair-Speicher) kostet dich "locker" 400 Flocken - und dann fehlt da immer noch eine aktuelle Grafikkarte!

Der einzige Nachteil so einer Aufrüstaktion mit älterer CPU ist, dass der Stromverbrauch nicht sinkt - aber ehrlich gesagt...scheiß drauf! :D

Wer nen QX6800 auf 4 ghz hat, der braucht einfach nicht wechseln. Ich selber hab nen Q9550 auf 3,8. Mit ner GTX670 geht wirklich Jedes spiel flüssig auf den höchsten Einstellungen. Es war und ist schon immer so. Die Grafikkarte limitiert zuerst. Ich kann gerne noch warten auf meinen ersten Core Prozessor. Wichtig ist immer schnellen Ram zu haben ;) DDR2 1066 oder gar 1200 bringen nochmal einen enormen schub.

4Ghz??? Wo kann ich die Einstellungen herbekommen? :hail:

Dein 6 x teureres Wunschsystem wäre also einfach nur teurer aber nicht schneller? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, ich kann Dir nicht ganz folgen. :D Du hast Dir da IMHO eine CPU angelacht, die zwar deutlich schneller ist als Deine jetzige, aber dennoch zum alten Eisen gehört und von jeder aktuellen Mittelklasse CPU geschlagen wird.

Er hier ist nicht viel besser. Warum kommentiert er mein Geschwafel überhaupt, wenn er davor schon zugibt, dass er es nicht versteht? :ugly:

P.S. Noch 8 von 45 verfügbar. Wo kommen plötzlich die Massen Beobachter her? Seit gestern ham sich die verdoppelt hä?:what:

4Ghz??? Wo kann ich die Einstellungen herbekommen? :hail:

Hey wieso hast du deinen QX6800 schon und ich muss noch 3 W. warten? :huh: Dafür verrat ich dir jetzt 3 W. lang nicht die Einstellungen??? :P

Jetzt mal im ernst. Ich hab das Topic hier reingesetzt um S775 Besitzern eventül ein Schnappchenupdate zu vermitteln. Das heisst alle Posts die den ICore Rosenkranz runterbeten, sind im falschen Film äääh Topic. Also wenn, dann OT ansonsten, Mod tu mal löschen o. schliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Einer geht noch.....dann sind die 45 Prozzels durch.

Edit: und nur noch Sofortkauf weil noch 3 offene Preisvorschläge anstehn

....Edit: Rien ne va plus

Zuletzt bearbeitet:
Von meinem gesparten Geld hab ich mir ein Mobil Telefon, oder mehr ein Mini - Spielzeug Dual Core HPC(HosentaschenPC) angeschafft. Jetzt weis ich auch warum die Kids alle sich so ein HANDY wünschen. Das ist ja das reinste Spielzeug. Das aktuelle Android bietet ja schon mehr multigetaskte Haribo Gimmiks mit der Standard GUI, als die Win7 GUI. Und GUIs(kidfachlich Launcher mit Klickbildchen für alles) sind etliche verfügbar. Sogar Geräte mit 7" Display werden noch als Smartphone gelistet, was weder was mit smart noch mit geschäftlich zu tun hat. Richtig wäre ein social network - fähiger multitask Gameboy, wenn man das Softwareangebot betrachtet. Zum Glück konnte ich mir noch so ein Teil mit einem < 4" Display ergattern (3,8" Hosentaschenschmerzgrenze). Die werden nicht kleiner, sondern immer Grösser. Es sieht voll lustig aus, wenn die Kids mit so einem 5" Brotzeitbrett telefonieren. Erinnert mich irgendwie an anno 70' als die Kofferradios auf der Schulter rumgetragen wurden. :D

Ich hätt hier noch nen Tonbandgerät?

Richtig. Alles andere ist nur rumhoppen. Bei den Preisen wäre für mich nur ein 2011er Board von Gigabyte(160€),ein 4820k(270€) und 4x2gig DDR3(65€), in Frage gekommen(495€). 1150er Plattformen sind das Mainsstream Ende und haben so gut wie keine Lebensdauer. Die ca. 300€ wären Perlen vor die Säue gewesen. Tatsache ist, die HW ist vergleichsweise sauteuer. Mein Sys hat 7 Jahre gehalten und bekommt nochmals ne Frischzellenkur für 1 oder 2 Jahre und mit der 1ten CPU hatte mich das zusammen 350€ gekostet.

Bei Mad Onion ist in jedem Bench mindestens ein q(x)9650 unter den ersten 100 weltweit schnellsten Systemen. Auch ein getakteter q6600 kann sich noch gut behaupten. Der qx6800 ist nicht mal in der Datenbank, so wenige davon sind am Markt. Lag am Preis und am Einführungs Datum. 1 Monat vor den QX9650 Yorkfield gelaunched und genau so teuer konnte die CPU kaum noch Absatz finden. Wenns nicht grad ne Montags CPU ist sollte ich damit erstmal 3,8ghz 'out of the box' erreichen.

xD K.A. wo für die den Rechner brauchst aber zu zocken nicht, oder?

Du hast dir nen QX6800 bestellt ca. 6 Jahre nach erscheinen. Und du bemängelst bei der 1150er Plattform die Lebensdauer? Und die 2011er Plattform wird auf Ende des nächsten Jahr durch 2011-3 abgelöst, das ist dir schon bekannt, oder?!. FÜr nen 4 Kerner nen 2011er Board zu holen wäre imho sowieso totaler Schwachsinn. Die HW ist sauteuer im Vergleich zu was??? Ner Kullifeder, oder was?

Mad Onion heißt erst seit 10 Jahren Futuremark und die Core 2 Modelle, die da gelistet sind alle samt extrem übertaktet. Fakt ist: Der QX6800 auch mit OC bremst deine HD6870 ziemlich krass. Ein 4760K oder 3570K wäre die bessere Wahl gewesen mit GB-Board und 8 GB DDR3 Speicher hättest du für ca. 400€, bei der momentanen Entwicklung, locker 4-5 Jahre CPU mäßig Ruhe gehabt. So zögerst du das Unvermeitliche nur raus. Von der Energieeffizenz will ich garnicht anfangen. Nur soviel QX6800 = 130 W TDP, 4760K : 85 W TDP (mit Grafik). Und die KWh wird nicht billiger.

ich kann dem nur zustimmen. vorallem aus der ersten generation. der l2 cache is verdammt klein. glaube mein q9450 is da sogar schneller ;)

btw. schaft dein mainboard überhaupt nen fsb von 1600? und hast du auch eine gute kühlung die 130w wegsteckt? in dem bereich sind die EE von intel angesetzt...

edit sagt

seh grad der hat nur ein fsb von 1066.
nunja is dein geld gewesen. für mich aber definitiv tu teuer. der qx9970 war glaube der schnellste aufn 775

Zuletzt bearbeitet:
xD K.A. wo für die den Rechner brauchst aber zu zocken nicht, oder?

Du hast dir nen QX6800 bestellt ca. 6 Jahre nach erscheinen. Und du bemängelst bei der 1150er Plattform die Lebensdauer? Und die 2011er Plattform wird auf Ende des nächsten Jahr durch 2011-3 abgelöst, das ist dir schon bekannt, oder?!. FÜr nen 4 Kerner nen 2011er Board zu holen wäre imho sowieso totaler Schwachsinn. Die HW ist sauteuer im Vergleich zu was??? Ner Kullifeder, oder was?

Mad Onion heißt erst seit 10 Jahren Futuremark und die Core 2 Modelle, die da gelistet sind alle samt extrem übertaktet. Fakt ist: Der QX6800 auch mit OC bremst deine HD6870 ziemlich krass. Ein 4760K oder 3570K wäre die bessere Wahl gewesen mit GB-Board und 8 GB DDR3 Speicher hättest du für ca. 400€, bei der momentanen Entwicklung, locker 4-5 Jahre CPU mäßig Ruhe gehabt. So zögerst du das Unvermeitliche nur raus. Von der Energieeffizenz will ich garnicht anfangen. Nur soviel QX6800 = 130 W TDP, 4760K : 85 W TDP (mit Grafik). Und die KWh wird nicht billiger.

Ich hab keine Ahnung woher du deine Weisheiten hast. Könnt fast von MS stammen. :D Wie auch immer die Seite jetzt heißt( ja die Mark hätte ich in Zukunft gern wieder :D) , ist Karneval wie Fasching. Die Online Datenbank umfasst alle Ergebnisse seit 3d(eutsch)mark 99 (abgeschafft wurde) released wurde. Die Modelle da, unter den Top 100, sind alle extrem übertaktet völlig wurscht was für CPU.Ich bemängle nicht die Lebensdauer sondern der S1150 hat keine Lebensdauer, da er max. nur MidEnd CPUs aufnehmen kann. Es ist einfach die Low Buget Lösung für MidEnd Mainstream CPUs von Intel. Intel kann ja wohl kaum eine S2011 HiEnd Lösung für einen 2 Kern Pennt Rum voraussetzen. Oder würdest du ein Board haben wollen dass 3x mehr kostet als der Professor.

Was meine HD6870 angeht. Bei 95% der Spiele, die ich habe und auch durchspiele, limitiert leider die Graka. Bisher hatte ich nur 2 Games, in denen deutlich die CPU limitiert hat. Zum einen DeusEx Human Revolution und zum anderen Dungeons. Nur hier hat die CPU über 50% limitiert. Die Graka limitiert allein schon wegen meiner hohen Auflösung und AA weil der Vram zu klein ist. Zum anderen reduzier ich die Schattendetails in Games immer auf Minimum, denn das ist die einzige Gfx Option die hauptsächlich von der CPU Leistung verlangt. Und Echtzeitstrategie Games welche Unmengen an paralellen Threads berechnen, waren, sind und werden nie mein Geschmack sein. Ein QX6800 der mit z.B. 3,6 ghz taktet wird sogar von einer HD7xxx limitiert. Vorausgesetzt meine standard Einstellungen für Grafikquali und Auflösung werden verwendet. Wie stark die CPU die Graka bei 640x480 bremst, ist völlig unrelevant. Genau wie eine 21 Mbit grosses Leitung aus der tatsächlich nur 7 Mbit fließen.

btw. schaft dein mainboard überhaupt nen fsb von 1600?

1700 out of the Box. Mehr hab ich nicht getestet weil ichs nicht brauchte. Deshalb hab ich die Lifetime meines s775 Systems nochmals gestreckt. 2 Wochen noch und ein kleines GFX Update und ihr bekommt eure Resultate on the fly

@troppa mein Board ist 2 Jahre vor Yorkfield für max. extrem kensfields released und unterstütz dennoch den Nachfolger offiziell per overclocking. Schon mal was von CPUID Micro Code Patch gehört. An eurer Stelle hätte ich natürlich ein HiEnd Icore Sys. .Ist ja wohl das Mindeste was man, für die Lobgesänge und Beweihräucherung des Icores, von intel als Dreingabe erwarten kann. Sag nur nicht ihr macht das umsonst ...

Edit: yo, Moddi mach mal den Fred zu. Der geht zu oft Tobias.

Zuletzt bearbeitet:
Soo gut die Core 2 Quad damals waren...heute sind sie nur mit hohem OC erträglich in games. Bin von einem Pentium 4 2,8Ghz und Geforce 4 MX 440 64mb (eh nur eine umgelabelte Geforce 2) und 256mb RAM 2007 auf einen Q6600 2,4Ghz und Geforce 8600GS 512mb mit 4GB RAM umgestiegen DAS WAREN WELTEN! Von DX7 auf DX10 O_O Far Cry low 1024x768 auf Crysis medium 800x600 :D lol (ich verdonnere noch immer diese 8600 GS OEM karte!)

Der Q6600 rennt heute noch immer in einem System bei mir auf 3,2ghz - aber hand aufs Herz der war in games wie Shogun 2 total überfordert. Zwar hat er in Skyrim mit der HD 5670 gut im Team gearbeitet - ab der HD 6870 hat er aber schon gewaltig gebremst (Skyrim, Battlefield 3 und co). Der i5 2500k mit der HD 7950 war dann wieder ein gewaltiger sprung!

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch nen 775er Board hat, nicht groß aktuelle Spiele Spielt wo man die Cpu Leistung aktueller Cpus benötigt, ist mit dem hier im Thread angepriesenen Prozessor sicher nicht schlecht bedient wenn der Preis passt. Für jeden anderen ist jeder aktuelle i3 aufwärts vernünftiger.
Da muss man nix schön reden oder dergleichen sondern einfach nur mal den Fakten ins Gesicht schauen :-)

Ich zocke nicht mehr so viel, aber ich merke bei FullHD kein großen unterschied zwischen Q6600@ OC und i7 920@~4Ghz

aber denn Einbau einer SSD hab ich eindeutig gemerkt :D

hier habt ihr paar Benchmarks die vielleicht helfen

Test: Is your Intel Core 2 Duo still up to date? - Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews : ocaholic

Test: What about your Intel Core 2 Quad? - Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews : ocaholic

Test: Intel i7 920 @ 2.66 & 4 GHz - Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews : ocaholic

es gibt aber natürlich Spiele die aufgrund mieser Programmierung nur auf einem Kern laufen und selbst bei einen HD4770@OC ruckeln ;)

Aber ob ein QX6800 heute noch was ist, die Q9xxx sind eher brauchbar und nicht solche hitzköppe

Schöne Feiertage

Was meine HD6870 angeht. Bei 95% der Spiele, die ich habe und auch durchspiele, limitiert leider die Graka. Bisher hatte ich nur 2 Games, in denen deutlich die CPU limitiert hat. Zum einen DeusEx Human Revolution und zum anderen Dungeons. Nur hier hat die CPU über 50% limitiert. Die Graka limitiert allein schon wegen meiner hohen Auflösung und AA weil der Vram zu klein ist. Zum anderen reduzier ich die Schattendetails in Games immer auf Minimum, denn das ist die einzige Gfx Option die hauptsächlich von der CPU Leistung verlangt. Und Echtzeitstrategie Games welche Unmengen an paralellen Threads berechnen, waren, sind und werden nie mein Geschmack sein. Ein QX6800 der mit z.B. 3,6 ghz taktet wird sogar von einer HD7xxx limitiert. Vorausgesetzt meine standard Einstellungen für Grafikquali und Auflösung werden verwendet. Wie stark die CPU die Graka bei 640x480 bremst, ist völlig unrelevant. Genau wie eine 21 Mbit grosses Leitung aus der tatsächlich nur 7 Mbit fließen.

Hmm, mit dem QX6800 wirst du vlt. 3,4 Ghz - 3,5 Ghz erreichten, mehr würde ich nicht erwarten. Jetzt verstehe ich nicht, wieso du dann nen QX6800 kaufst, Wenn der E6600 doch mit deiner Einstellung nicht limitiert?? Nur wegen 2 zusätzlichen Kernen?

@troppa mein Board ist 2 Jahre vor Yorkfield für max. extrem kensfields released und unterstütz dennoch den Nachfolger offiziell per overclocking. Schon mal was von CPUID Micro Code Patch gehört. An eurer Stelle hätte ich natürlich ein HiEnd Icore Sys. .Ist ja wohl das Mindeste was man, für die Lobgesänge und Beweihräucherung des Icores, von intel als Dreingabe erwarten kann. Sag nur nicht ihr macht das umsonst ...

???, Habe nie gesagt, dass der QX6800 nicht auf deinem Board läuft. Und zu deiner Info: vor dem 3930K hatte ich nen Q6600 im G0-Stepping (45 nm) bei 3,2 GHz laufen. Der wäre auch für 3,6 GHz gut gewesen hätte ich nicht als MoBo ein Striker Extreme gehabt, das seinem Name alle Ehre gemacht hat. Der Q6600 im B3-Stepping (65 nm) lief bei mir nur mit 3,0 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit dem QX6800 wirst du vlt. 3,4 Ghz - 3,5 Ghz erreichten, mehr würde ich nicht erwarten.

HarHarHar...ich habs oben bereits schon genau erklärt warum und wieso die CPU gut taktbar sein wird.
Wer lesen kann, ist nur dann im Vorteil, wenn ers auch verstehn kann.;)

Jetzt verstehe ich nicht, wieso du dann nen QX6800 kaufst, Wenn der E6600 doch mit deiner Einstellung nicht limitiert?? Nur wegen 2 zusätzlichen Kernen?

Du verstehst nicht was, dass 70€ weniger als 400€ sind ?? Und "was, wo, wann" wäre notwendig zu spezifizieren, wenn du schon vom Limitieren des e6600 sprichst.

???, Habe nie gesagt, dass der QX6800 nicht auf deinem Board läuft. Und zu deiner Info: vor dem 3930K hatte ich nen Q6600 im G0-Stepping (45 nm) bei 3,2 GHz laufen. Der wäre auch für 3,6 GHz gut gewesen hätte ich nicht als MoBo ein Striker Extreme gehabt, das seinem Name alle Ehre gemacht hat. Der Q6600 im B3-Stepping (65 nm) lief bei mir nur mit 3,0 GHz.

Deine Info ist falsch. Noch nie bekamen CPUs unterschiedlicher Lithografien, die gleiche Bezeichnung. Im übrigen ist dieser QX6800 exakt im gleichen Stepping G0 gefertigt, wie dein Q6600. D.h. deiner hat, beim Strukturqualitätstest, nur den Mindestanforderungen entsprochen. Im G0 Stepping wurden 3 verschiedene Qualitätsstufen erzielt: Q6600, Q6700, (QX6800/6850).
Die CPUs in bester Qualität wurde aufgrund der Marktentwicklung, in 2 Typen, mit unterschiedlichen FSB(1066/1333) aber identischem Takt(2.93/3.00) gesplittet.

Ich mach mir ehrlichgesagt nur um mein Netzteil sorgen. Dass die CPU sehr hohe Taktraten packt, daran hab ich nicht den geringsten Zweifel. Die Stromversorgung für den Nominaltakt liegt etwa bei 55% max. Leistung des Netzteils (ausgerechnet indem ich die Mehrleistung zu meinem aktuellen PC gesamt Verbrauch dazugezählt hab). 45% Spielraum ist für mich bereits ein zu geringer Spielraum und wieviel mehr dann noch durchs Übertakten entsteht, muss ich erst mal checken. Der Verbrauch darf nicht höher, als 65% der NT max. Leistung, werden, sonst muss leider auch das NT erneuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir ehrlichgesagt nur um mein Netzteil sorgen. Dass die CPU sehr hohe Taktraten packt, daran hab ich nicht den geringsten Zweifel. Die Stromversorgung für den Nominaltakt liegt etwa bei 55% max. Leistung des Netzteils. 45%(ausgerechnet indem ich die Mehrleistung zu meinem aktuellen PC gesamt Verbrauch dazugezählt hab) Spielraum ist für mich bereits ein zu geringer Spielraum und wieviel mehr dann noch durchs Übertakten entsteht, muss ich erst mal checken. Der Verbrauch darf nicht höher, als 65% der NT max. Leistung, werden, sonst muss leider auch das NT erneuert werden.

Und der "neue" (alte) QX6800 + ein neues NT sind dann auch noch so viel billiger als ein aktuellers Grundsystem ? Naja du wirst das schon wissen :schief: Ich bin vor kurzem von meinem AMD 955BE Grundsystem auf den i7 860 gewechselt hat mich 60€ gekostet ... ob sich das gelont hat ... mal sehen der i7 ist noch nicht getaktet. aber 70€ für eine Sockel 775 CPU ... hmm ... ich würde mir das jedenfalls überlegen :schief:

@AchtBit Ist nicht dein Ernst der Thread hier oder?
Willst uns echt einen Q6000er als die TOP CPU des Jahres verkaufen? =D

Selbst mein Q8300 @3,4Ghz hat bei Sielen wie NFS Shift den Spaß gebremst!
Als mein I7 2600K (260€ und keine 400€) verbaut wurde, liefen alle Spiele mit der gleichen Grafikkarte (GTX470) gefühlt um 60% besser.
Also erzähl mir nicht das du mit deinem Quad Core aktuelle Games die auch nur etwas CPU Leistung brauchen mit wirklich vielen Bilder pro Sekunde spielen kannst!

Und nur durch OC wirst deinen Quad Core keine 200% Mehrleistung entlocken!
Ein gescheiter i3 2140 ist schon deutlich schneller als deine Möhre und kostet nicht mal mehr!
Also sieh es ein dein Kauf ist Hardwaretechnisch ein Fehlkauf, sollte er für dich noch reichen OK erzähl uns aber nicht
das er die beste CPU aller Zeiten für alle Gamer ist!

Grüße EDDIE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück