S775 QX6800 zum Schleuderpreis bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Hi,

ja seit Freitag vertickt ein AMI die CPU in Stückzahlen von, mehr als 10 . Sofort Kauf ist 99$. Ich wollt eigentlich aufrüsten aber nachdem er sogar 80$ als Preisvorschlag akzeptierte, werd ich das nochmals 1-2 Jahre mit der CPU verdrängen.
Wer schnell ist kann vielleicht noch einen ergattern. Es sind bereits 13 Stk. verkauft. Mehr als 10, heisst jetzt wahrscheinlich nicht sehr viel mehr. für 70€ inkl. ein echtes Schnäppchen. Zudem ist der auch noch sehr gut taktbar weil er der letzte und schnellste Kentsfield war. 4ghz sind, mit Glück, im Bereich des möglichen Hier der Link.

Intel Core 2 Extreme QX6800 2.93GHz/8M/1066MHz Socket LGA775 Processor SLACP | eBay

edit: ups..es gab ein Quartal später doch noch einen(qx6850). Ich denke aber, dass es sich um ein und die selbe CPU handelt weil exakt alle Daten übereinstimmen. Bei dem QX6850 wurde nur der Multi reduziert und der FSB auf 1333mhz angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU leistet doch heute nichts mehr. Ein aktuelles und günstiges 1150´er System wäre in jeder Hinsicht besser und nur ein wenig teurer.
Höchstens noch was für Bastler.

Ein Pentium G3220 ist glaube schon schneller und kostet neu weniger...

Für Leute die noch ein S775-Board haben ein durchaus interessantes Angebot, denn soooo lahm wie es alle sagen sind die 775er-CPUs nun auch nicht, gerade übertaktet (hatten die X-CPUs nicht einen offenen Multi?).

Schneller ist relativ. Was das Gamen angeht, liegt die CPU kaum hinter dem unverschämt teueren ICore. Ich für meinen Teil zock eh meistens und wenn ich mal zeitintensive Anwendungen, wie Filme encodieren, am Laufen hab, dann eh über Batch und Auto Shutdown. Derweil mach ich Heia oder bin Outdoor weswegen mir egal ist, ob die CPU nun 2 oder 3 Std länger braucht. Mein Kumpel hat vorn paar Monaten, von nem Q6600@3,2ghz Sys auf ein I7 3770 System gewechselt. Er könnte sich heute noch in sein südlichstes Ende beisen, dass er soviel Kohle hingeblättert hat. Er war entäuscht über die wenig Mehrleistung beim Gamen(vorwiegend Ego Shooter Zocker) und Takten ist nicht mit der CPU. Ich hatte ihn aber vor dem Core Hype gewarnt.

Mag sein dass die MM Extentions vom Core 3 mal so schnell rechnen wie im C2. Das macht aber auch nur Sinn wenn ich zeitintensiv davon gebrauch mache. Für die meisten Spiele wäre ein 5ghz Sellerie x Kern ausreichend um jeder HiEnd CPU mit 4ghz - 4,5ghz gleicher Kernzahl, die Semmel vom Teller zu klauen.

@iGameKudan, ne multifrei gibts erst ab extrem Yorkfield. Macht aber nix. Mein Board könnte jede theoretische CPU mit 4x266mhz und Multi 12 auf 5,13ghz(12x430mhz, FSB 1720mhz) jubeln.

Edit: ich hab ein ganz anderes Problem. Die Bezahlung über mein PayPal Konto schlägt fehl. Keine Ahnung warum aber Ebay faselt immer was von 'aus Sicherheitsgründen ist Lastschrift mit diesem PP Konto nicht möglich' Nachdem der Ebay Support keine Ahnung hat woran das liegt, hab ich etz mal den Betrag selbst auf das PP Konto überwiesen. Jetzt muss ich erst abwarten bis die Kohle drauf ist. Hoffentlich gehts dann auch. Sonst gings immer. Wenn man schon mal bei den Amis was kauft :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schneller ist relativ. Was das Gamen angeht, liegt die CPU kaum hinter dem unverschämt teueren ICore.

Ich weiß ja nicht was Du zockst aber als ich damals einen Q9550 gegen einen 2600k getauscht habe, habe ich das deutlich gemerkt. Das war allerdings auch vorher schon klar, denn die Leistung der beiden CPUs unterscheidet sich ziemlich stark. Von daher würde ich mir so einen alten Schinken heute nicht mehr ins Haus holen.

Dass da an Leistungsplus nix bemerkt wurde finde ich auch seltsam.
Bin damals vom Q9650 auf nen I7 920 und dann auf nen 2600K gewechselt, jedes Mal hat man den Unterschied gemerkt.

Zumal ein 50 € Pentium mit Sockel 1150 sparsamer und zugleich schneller ist.

Lohnt denke ich nur für Leute die noch den Unterbau 775 nutzen + du weißt nicht wie stark die Teiel bei Ebay schon getreten wurden und wie lange die schon gelaufen sind.

Ich muss mir das lachen verkneifen...C2Q zum i7 keine leistungssteigerung...ich hab von einem q9550 auf den i7 2600k gewechselt und hatte bei bf so eine leistungssteigerung...der quad hatte meine graka sowas von limitiert das war damals die gtx 480 als ich wegen eines defektes auf die gtx 580 gewechselt bin hatte ich nochmal ein ordentlichen zuwachs...

Wer nen QX6800 auf 4 ghz hat, der braucht einfach nicht wechseln. Ich selber hab nen Q9550 auf 3,8. Mit ner GTX670 geht wirklich Jedes spiel flüssig auf den höchsten Einstellungen. Es war und ist schon immer so. Die Grafikkarte limitiert zuerst. Ich kann gerne noch warten auf meinen ersten Core Prozessor. Wichtig ist immer schnellen Ram zu haben ;) DDR2 1066 oder gar 1200 bringen nochmal einen enormen schub.

Wer nen QX6800 auf 4 ghz hat, der braucht einfach nicht wechseln. Ich selber hab nen Q9550 auf 3,8. Mit ner GTX670 geht wirklich Jedes spiel flüssig auf den höchsten Einstellungen. Es war und ist schon immer so. Die Grafikkarte limitiert zuerst. Ich kann gerne noch warten auf meinen ersten Core Prozessor. Wichtig ist immer schnellen Ram zu haben ;) DDR2 1066 oder gar 1200 bringen nochmal einen enormen schub.

Ich hatte den Q9550 auf 4,3GHz und der war langsamer als der 2600k im Standardtakt. Das was bei mir gebremst hat (vorher und nachher jeweils mit einer GTX 680), war definitiv die CPU. Das konnte ich in BF3 gut beobachten.

Das selbe wirst Du mit der 670er auch sehen können wenn Du auf einen aktuellen Prozessor umsteigst aber von der Geschichte mit dem Ram würde ich mir nicht zuviel versprechen. Was soll dann erst passieren wenn Du auf DDR3 umsteigst. :daumen:

Ihr Luschen, ich bin damals vom Athlon XP 3000+ auf meinen core i7 920 gewechselt --> DAS war ein Leistungssprung!:D

Richtig. Alles andere ist nur rumhoppen. Bei den Preisen wäre für mich nur ein 2011er Board von Gigabyte(160€),ein 4820k(270€) und 4x2gig DDR3(65€), in Frage gekommen(495€). 1150er Plattformen sind das Mainsstream Ende und haben so gut wie keine Lebensdauer. Die ca. 300€ wären Perlen vor die Säue gewesen. Tatsache ist, die HW ist vergleichsweise sauteuer. Mein Sys hat 7 Jahre gehalten und bekommt nochmals ne Frischzellenkur für 1 oder 2 Jahre und mit der 1ten CPU hatte mich das zusammen 350€ gekostet.

Bei Mad Onion ist in jedem Bench mindestens ein q(x)9650 unter den ersten 100 weltweit schnellsten Systemen. Auch ein getakteter q6600 kann sich noch gut behaupten. Der qx6800 ist nicht mal in der Datenbank, so wenige davon sind am Markt. Lag am Preis und am Einführungs Datum. 1 Monat vor den QX9650 Yorkfield gelaunched und genau so teuer konnte die CPU kaum noch Absatz finden. Wenns nicht grad ne Montags CPU ist sollte ich damit erstmal 3,8ghz 'out of the box' erreichen.

Bis dahin,

grz 8

So endlich konnte ich das PayPal Problem lösen. Nur noch 1 Monat auf den superschnellen Schiffsversand warten. :schief:

Ihr Luschen, ich bin damals vom Athlon XP 3000+ auf meinen core i7 920 gewechselt --> DAS war ein Leistungssprung!:D

Im Notebookbereich bin ich mal vom Pentium III Mobil 800 auf einen E6600 (Asus C90s) gewechselt, das war auch ... befremdlich :D

Aber es hängt doch sicher vom Spiel ab was nun limitiert. Der CPU Leistungsanspruch von BF3 MP ist schon enorm. Ich bin nun auch für 65€ vom 955BE auf den i7 860 gewechselt. Na mal schauen was mich erwarten wird :schief: (Ein paar Beine muss ich ihm sicher machen :D)

mfg

Von meinem gesparten Geld hab ich mir ein Mobil Telefon, oder mehr ein Mini - Spielzeug Dual Core HPC(HosentaschenPC) angeschafft. Jetzt weis ich auch warum die Kids alle sich so ein HANDY wünschen. Das ist ja das reinste Spielzeug. Das aktuelle Android bietet ja schon mehr multigetaskte Haribo Gimmiks mit der Standard GUI, als die Win7 GUI. Und GUIs(kidfachlich Launcher mit Klickbildchen für alles) sind etliche verfügbar. Sogar Geräte mit 7" Display werden noch als Smartphone gelistet, was weder was mit smart noch mit geschäftlich zu tun hat. Richtig wäre ein social network - fähiger multitask Gameboy, wenn man das Softwareangebot betrachtet. Zum Glück konnte ich mir noch so ein Teil mit einem < 4" Display ergattern (3,8" Hosentaschenschmerzgrenze). Die werden nicht kleiner, sondern immer Grösser. Es sieht voll lustig aus, wenn die Kids mit so einem 5" Brotzeitbrett telefonieren. Erinnert mich irgendwie an anno 70' als die Kofferradios auf der Schulter rumgetragen wurden. :D

@Driftking007

Ich denke nicht, da mein Q9650 z.B. bis ca. 3,6GHz-3,8GHz schon meine GTX580 limitiert hat. Das wird bei einer noch stärkeren Graka sicher nicht besser! Den Unterschied danach mit einem i7 3770K war vorsichtig ausgedrückt, schon deutlich spürbar.

Der einzige Unterschied der deutlich spürbar ist, ist der Preisunterschied. Die Milchmädchenrechnung sagt mir, dass ich für mein Wunschsys 6x mehr €umel hinblättern hät müssen als für den QX. Und das einzige worin das neue System 6x schneller gewesen wäre, ist die Dauer des Versands. Jetzt wär schon alles da, während der QX grad mal von Texas nach Illinois geeiert ist.:ugly:

Auch wenn du das nicht hören willst, aber der C2Q wird schon von einem Sandy i3 deklassiert, von einen Haswell ganz zu schweigen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück