S3s Savage 2000 - der Geforce-Killer (PCGH Retro)

Hier dagegen geht es um Grafikkarten von 1999. ;-)
Die Radeon 9800er haben mit Geforce 4 und vor allem FX konkurriert, 3 respektive 4 GPU-Generationen nach Geforce 256 und Savage 2000 einschließlich der Paradigmenwechsel von hT&L (DX7) auf Pixel Shader 1.0 (DX8) auf Shader Modell 2.0 (DX9). Das ist ein bisschen so wie unter einem Kommentar zur Geforce 970 zu posten "au ja, ich habe damals Pathtraycing auf einer 7900 genutzt".
 
Die Savage 2000 war die erste GraKa mit Hardware T&L, da sie einen Tag vor der GeForce 256 vorgestellt wurde? xD
K.A. wie es zeittechnisch den den tatsächlichen Releases ausschaute, aber die Savage 2000 hatte ich damals, als ich mir eine GeForce 256 DDR holte, überhaupt nicht im Kopf.
Leider ist das HTnL der Savage 2000 broken, anscheinend in Hardware. Insofern zählt sie nicht. :ugly:

Fun fact: Das Äquivalent der T&L-Leistung einer Geforce 1 und 2 kann man mithilfe einer starken CPU bereitstellen oder sogar übertreffen. Das lässt sich etwa mit dem 3DMark nachweisen - ab einer bestimmten CPU-Leistung ist Software-T&L schneller als die Einheit der GPU. Das geht bei der kaputten Savage 2000 natürlich auch ...

MfG
Raff
 
Leider ist das HTnL der Savage 2000 broken, anscheinend in Hardware. Insofern zählt sie nicht. :ugly:
Bis 2002 hatte das ohnehin außer bei synthetischen Tests keine Auswirkungen. Auch die später erschienene Voodoo 4/5 hatte das Feature nicht. Der erste AAA Titel, der Hardware T&L zwingend voraussetzte, der mir bekannt ist war "BF1942".
Fun fact: Das Äquivalent der T&L-Leistung einer Geforce 1 und 2 kann man mithilfe einer starken CPU bereitstellen oder sogar übertreffen. Das lässt sich etwa mit dem 3DMark nachweisen - ab einer bestimmten CPU-Leistung ist Software-T&L schneller als die Einheit der GPU. Das geht bei der kaputten Savage 2000 natürlich auch ...
Ja das stimmt. Mitunter ist genau das ein Grund warum die Voodoo 3 die Geforce in der Retrospektive in 16bit Farbtiefe (32bit war nach wie vor mit starken Leistungseinbußen verbunden und daher eher unbeliebt) mit Core2 oder Athlon64 FX-Systemen in die Knie zwingt. Die Tests damals, teilweise noch mit der ersten Generation des Pentium 3 mit langsamem Cache, zeigten aber, dass selbst wenn nur Teile des T&L nutzbar waren schon Vorteile beim CPU-Limit zu erwarten waren. Nur wusste man das damals natürlich noch nicht. Wer rechnete schon damit, dass die Voodoo 3 de facto vom schnellsten Pentium gebremst wurde, statt einfach nur "langsamer" als die Geforce zu sein. Gleiches gilt vermutlich auch für die Savage2000, in OpenGL konnte die immerhin gut mithalten mit dem neuen Platzhirsch von NVidia. Ich finde leider kaum Benchmarks mit viel zu schneller CPU für die Karte.
 
Das die CPU-Leistung bremst und hT&L diesen Flaschenhals weitet, war damals schon bekannt. Bessere Tests haben sogar auf CPUs verschiedener Leistungsklassen geprüft, um die unterschiedliche Größe des hT&L-Vorteils herauszuarbeiten. Dass die 256 in bestimmten Konfigurationen sogar langsamer werden konnte, war vielleicht nicht absehbar, aber sein wir ehrlich: Dafür braucht es Prozessoren, die gemessen an der damaligen CPU-Nutzungsdauer erst zwei Aufrüstzyklen später erschienen sind und doppelt so teuer wie manch V³ waren.
 
Zurück