[S] WLAN Router für Kabelanschluss

D

dee7er

Guest
[S] WLAN Router für Kabelanschluss

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich einen Vertrag bei einem Kabelanbieter abgeschlossen und bin mit den mitgelieferten WLAN Router unzufrieden, weil der WLAN Empfang deutlich schlechter ist, als mit einer Fritzbox und die Software bzw. Das Interface und die Einstellungsmöglichkeiten sehr bescheiden sind. Ich möchte keine Repeater nutzen, deshalb überlege ich, ob ich mir eine Fritzbox kaufen soll oder doch etwas anderes.
Was ist zu empfehlen?

AW: [S] WLAN Router für Kabelanschluss

Was sollen wir dazu sagen? Du hast ja nicht so viele Auswahlmöglichkeiten. Die eine ist halt, den Router als Bridge einzurichten und einen eigenen WLAN-Router zu kaufen, oder per LAN abzweigen und ein DLAN-Netzwerk aufbauen.

Der WLAN-Router ist praktisch, wenn du nur einen kleineren Radius, bzw. kaum stark dämpfende Wände. Wenn du dagegen mehr Fläche abdecken willst, lohnt sich das DLAN, wobei viele von den Adaptern dann ein eigenes WLAN-Netz aufschalten.

Der Routerzwang ist ja verboten, sodass ich doch eigentlich die freie Wahl haben sollte. Ich habe schon damals, als es noch kein WLAN gab einen Router von Linksys genutzt anstatt den Müll von der Telekom. PowerLAN Adapter nutze ich schon. Mir geht es um die WLAN Reichweite des Routers und der Firmware + Interface.

Dann würde ich noch etwas warten, evtl. mal explizit danach fragen. Der Entscheid ist zwar gefallen, doch ich glaube nicht, dass das so von heute auf morgen geht. Dafür am besten beim Netzbetreiber nachfragen, die müssen dir die Zugangsdaten geben, und dann brauchst du halt noch ein Kabelmodem.

Empfehlung für den privaten Haushalt: FritzBox 6490
Für Kabelanschluss und hat alles was man braucht.
Bei Ebay eigentlich immer verhältnismäßig günstig zu haben.

Zurück