Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha

Hallo Leute! ich stehe nun vor Labor X10, aber ich habe ein Problem :fresse: Mein SEVA-Suit ist zu mehr als 75 % beschädigt und hält kaum noch was aus.
Habe zwar mehrere Werkzeuge, aber kp wie man das selber reparieren kann. Und wo finde ich denn in dieser gottverlassenen Gegend überhaupt einen Mechaniker?
Gibt es einen Cheat, welcher meinen Anzug wieder heilen kann?

Und manchmal spielt sich das Spiel echt wie Moorhuhn :ugly: Siehe Anhang:
ss_Dustin_05-17-15_17-23-57_(la10_radar).jpg

Ach, diese ganzen Labors :ugly:
X10 war in den Outskirts, oder? Da wüsste ich auch keinen Mechaniker, der in der Nähe ist. In Cordon ist natürlich einer, in der Bar auch. Aber die sind ja ewig weit weg. Naja, ist eben der schlimmste Level im ganzen Spiel. Eine unglaublich langweile Laufpassage.
Eigentlich gibt es 2 Möglichkeiten - durchkämpfen und auf dem Weg nach Pripyat den verstärkten SEVA mitnehmen, oder Inventarcheat.
Und ja, die KI war auch meiner Meinung nach eine der größten Schwächen des Spiels. Ich hoffe, die wird noch verbessert^^
gRU?; cAPS

Also ich bin wieder draußen und habe es überlebt, aber mein Anzug ist jetzt bei ~5 % :fresse:
Habe aber auf dem Weg zu Voronin einen Beryll-Anzug gefunden. Also bin ich fürs erste wieder aufgestellt.
Wo bekomme ich den verstärkten SEVA-Suit? Und wie geht Inventar-Cheat, falls es nötig werden sollte, was ich nicht hoffe?

Noch ne kleine Anektode :ugly:
Habe in dem einen Gebäude ganz oben in ner Holzkiste den Beryll gefunden. Dann im Treppenhaus umgezogen und den SEVA gedroppt.
Der hat mich dann irgendwie erschlagen und ich bin verblutet :lol:

Hallo Leute! ich stehe nun vor Labor X10, aber ich habe ein Problem :fresse: Mein SEVA-Suit ist zu mehr als 75 % beschädigt und hält kaum noch was aus.
Habe zwar mehrere Werkzeuge, aber kp wie man das selber reparieren kann. Und wo finde ich denn in dieser gottverlassenen Gegend überhaupt einen Mechaniker?
Gibt es einen Cheat, welcher meinen Anzug wieder heilen kann?

Und manchmal spielt sich das Spiel echt wie Moorhuhn :ugly: Siehe Anhang:
Anhang anzeigen 825446
Da fängt der Fehler auch schon an :D, zum reparieren brauch man nämlich einen Gleichwertigen Anzug als Ersatzteillager, hab selber im Auto immer genug Ersatz gehabt oder ich nehme immer einen SSP 99M als Reservezanzug mit (wiegt nur 5kg)

Also wenn ich den Screen sehe juckt es schon wieder im Finger, ist ja fast schon ein Jahr her seit ich das Spiel durch habe, DC ich warte :)

So, ich war jetzt bei Voronin und der hat gesagt, dass er einem befreundeten Mechaniker sagt, dass der mir ne flatrate geben soll. Nur: wo finde ich diesen Mechaniker? :D
Ich habe das Spiel so lange nicht mehr gespielt, dass ich kaum noch was auf die Reihe bekomme :lol:

Ist auch egal. Bin mittlerweile auf dem Weg nach Prypjat und den SEVA-Suit habe ich auch gefunden :D

Eine Frage. Dieses Lost Alpha , was ist das eigl? Das komplette Main Spiel in hübscher Grafik? Was ist mit den Addons?

Eine Frage. Dieses Lost Alpha , was ist das eigl? Das komplette Main Spiel in hübscher Grafik? Was ist mit den Addons?

Schon mal in den ersten Post in diesem Thread oder auf die offizielle Moddb-Seite von Lost Alpha geschaut? Um's kurz zu machen, Lost Alpha ist ein kostenloser, in 7 Jahren von Fans der Reihe entwickelter, Standalone-Mod basierend auf dem ersten Teil der S.T.A.L.K.E.R. Trilogie, Shadow of Chernobyl. Ziel war es in erster Linie aus dem Hauptspiel geschnittene Inhalte (Levels, Missionen, Sounds, Texturen, Monster etc.), die in kostenlos zugänglichen Builds und dem Source-Material des Spiels zu finden sind, wieder zugänglich zu machen. Sozusagen ein Stalker SOC Uncut.

Mit den SA-Addons Clear Sky und Call of Pripyat hat das eigentlich nichts zu tun.

Da macht sich jemand die Mühe all es gut auf der ersten Seite zusammen zu fassen und am Ende sieht es sowieso wieder keiner :ugly:

Ich verstehe es nun noch immer nicht, aber trotzdem danke. Es ist nicht so dass ich mich nicht versucht habe zu informieren, aber grundsätzlich hat man als Laie keine Vorstellung. Einige sagen während sie den ersten "zwar schon" durch haben wollen sie es nun trotzdem wegen der hübschen Grafik nochmal spielen. Andere wiederrum behaupten es wäre was neues etc.

Also ist es nun eine Art Black Mesa für Half life 2 oder erkennt man nichts mehr wieder und hat ein komplett anderes Spiel?

ich suggeriere durch die Aussage es wurde eine neue Story geschrieben dass es sich um etwas komplett anderes als das Mainspiel handelt?

Ich verstehe es nun noch immer nicht, aber trotzdem danke. Es ist nicht so dass ich mich nicht versucht habe zu informieren, aber grundsätzlich hat man als Laie keine Vorstellung. Einige sagen während sie den ersten "zwar schon" durch haben wollen sie es nun trotzdem wegen der hübschen Grafik nochmal spielen. Andere wiederrum behaupten es wäre was neues etc.

Also ist es nun eine Art Black Mesa für Half life 2 oder erkennt man nichts mehr wieder und hat ein komplett anderes Spiel?

ich suggeriere durch die Aussage es wurde eine neue Story geschrieben dass es sich um etwas komplett anderes als das Mainspiel handelt?

Das erklärt doch alles:

LA (Lost Alpha) wird von Dez0wave entwickelt, welches das Modder Team ist, welches schon Priboi Story für Stalker SoC entwickelt hat. Die X-Ray Engine wurde aufgebohrt und müsste nun Multi Core CPUs unterstützen. Als Api wird maximal DX10 unterstützt also sollten die Systemanforderungen nicht allzu hoch sein. Im Internet finden sich allerdings nur wage Informationen zu diesen.
Die Mod integriert die alten Maps aus der Build 1935 und auch eigene. Die Build 1935 ist eine frühe Version des Spieles in der vieles noch anders aufgebaut war als im Hauptspiel und auch einige Gebiete umfasst, die es nicht ins Hauptspiel geschafft haben. Außerdem wurde eine neue Story geschrieben und sogar Sprecher für die Texte engagiert um alles gut zu machen.
Anfangs war LA nur als große Mod konzipiert, allerdings sahen GSC Gameworld, also die Entwickler der Original Stalker Reihe, das große Potential der Mod und planten es als Stand Alone Addon zu bringen. Diese Pläne wurden vernichtet als ein Beta Tester die Mod vor einigen Wochen leakte (Beta Version vom 5. November 2013). Aus diesem Grund wird LA am 26. April 2014 released. Allerdings ist diese Version nicht komplett fertig, einige Bugs könnten enthalten sein, aber das Durchspielen müsste ohne Probleme funktionieren.

Lost Alpha ist so, wie S.T.A.L.K.E.R: Shadow of Chernobyl eigentlich ursprünglich sein sollte.

Schon mal in den ersten Post in diesem Thread oder auf die offizielle Moddb-Seite von Lost Alpha geschaut? Um's kurz zu machen, Lost Alpha ist ein kostenloser, in 7 Jahren von Fans der Reihe entwickelter, Standalone-Mod basierend auf dem ersten Teil der S.T.A.L.K.E.R. Trilogie, Shadow of Chernobyl. Ziel war es in erster Linie aus dem Hauptspiel geschnittene Inhalte (Levels, Missionen, Sounds, Texturen, Monster etc.), die in kostenlos zugänglichen Builds und dem Source-Material des Spiels zu finden sind, wieder zugänglich zu machen. Sozusagen ein Stalker SOC Uncut.

Mit den SA-Addons Clear Sky und Call of Pripyat hat das eigentlich nichts zu tun.

Besser hätte man es nicht zusammenfassen können! =)

Besser hätte man es nicht zusammenfassen können! =)

Naja, einschränkend muss man sagen, dass niemand außer das Entwicklerstudio "GSC" weiß/ wusste, wie das geplante Spiel aussehen sollte. Die L.A. hat trotz ihrer Größe nicht alle Elemente des Urspiels übernehmen können.

Es fehlen z.B. der gesamte und wesentlicheund tolle Endkampf auf dem Reaktorgelände, die KI, Fraktionskämpfe, zufällig umherziehende STALKER u. Söldner, Banditen, interaktive Szenen- wo man sich bei z.B. den Wächtern anschließt und gemeinsam ! einen Auftrag abschließt. Statt auf viele menschliche Gegner zu treffen, kämpft man in der L.A. leider zu oft gegen langweilige Zombimassen immer und immer wieder.

Als Stalker-Fan habe ich sie natürlich durchgespielt, trotzdem fehlt der rote Faden in der Handlung und die zufällig spawnenden Gegener wie in SoC. Teilweise ist es einfach nur langweilig und 3 (nervige) unterirdische Labore hätten auch gereicht.

Naja und die Grafik hängt anderen Mods hinterher, besonders die Wettereffekte.

Aus genannten Gründen, habe ich die L.A. nicht erneut gespielt. SoC hingegen mit verschiedenen Mods schon über 20 mal.

Naja, einschränkend muss man sagen, dass niemand außer das Entwicklerstudio "GSC" weiß/ wusste, wie das geplante Spiel aussehen sollte. Die L.A. hat trotz ihrer Größe nicht alle Elemente des Urspiels übernehmen können.

Es fehlen z.B. der gesamte und wesentlicheund tolle Endkampf auf dem Reaktorgelände, die KI, Fraktionskämpfe, zufällig umherziehende STALKER u. Söldner, Banditen, interaktive Szenen- wo man sich bei z.B. den Wächtern anschließt und gemeinsam ! einen Auftrag abschließt. Statt auf viele menschliche Gegner zu treffen, kämpft man in der L.A. leider zu oft gegen langweilige Zombimassen immer und immer wieder.

Als Stalker-Fan habe ich sie natürlich durchgespielt, trotzdem fehlt der rote Faden in der Handlung und die zufällig spawnenden Gegener wie in SoC. Teilweise ist es einfach nur langweilig und 3 (nervige) unterirdische Labore hätten auch gereicht.

Aus genannten Gründen, habe ich die L.A. nicht erneut gespielt. SoC hingegen mit verschiedenen Mods schon über 20 mal.
Da kann ich dir nur zustimmen, aber die meisten deiner Punkte werden mit dem 4 Patch überarbeitet. (Grafik, Wetter, A-Life umfassendes SKY Pack etc.)

Mit dem 4 Patch ist es dann auch offiziell so, wie die Entwickler das Spiel fertigstellen wollten, der vorherige Release kam ja zwangsweise durch den Leak, da das Spiel mit dem 3 Patch aber Spielbar ist haben die Entwickler beschlossen keine kleineren Patches mehr zu erstellen, sondern ein großes Update.

Wenn das Spiel Final ist werden sich auch die Modder ransetzten.

Komisch ich finde gerade bei SOC weiß man sehr viel darüber wie das Spiel ursprünglich aussehen sollte. Schließlich gibt es den Pre-Release Oblivion Lost Leak sowie den ursprünglichen Release-Kandidaten Build 1935 (von 2004). Zudem dutzende Builds die bis ins Jahr 2001 zurück gehen...

Schau mal da: Builds - The S.T.A.L.K.E.R. Wiki - Shadow of Chernobyl, Clear Sky, Call of Pripyat and more
Und da: Cut content - The S.T.A.L.K.E.R. Wiki - Shadow of Chernobyl, Clear Sky, Call of Pripyat and more

Zudem sind mittlerweile die Source-Files für alle 3 Spiele veröffentlicht worden, daher kommen jetzt auch Sachen wie Open-X-Ray-Engine, diese MP-Mod usw.

Ist halt die Atmosfear-Mod von Cromm-Cruac für die SOC-Engine umgesetzt und speziell für's LA-Konzept angepasst. Die Grafik fand ich gut, was halt mir der ersten X-Ray möglich ist. Das es nicht die offizielle COP DX10/DX11-Effekte ran kommt war ja klar. Aber das schaffen die anderen SOC-Mods auch nicht.
SOC ist und bleibt halt der Klassiker. Wobei ich auch fast keine andere Mod (bspw. AMK, OGSE, Lurk, ST2, Solyanka, Wlads Solyanka, Stalkersoup, Oblivion Lost, AA2.0, Priboi Story und wie sie gleich alle heißen... ) zweimal gespielt habe, nur immer wieder SOC mit anderen Modpacks halt. Vielleicht auch nicht 20 Mal, aber sicher 15 Mal:daumen:

Bin ja bei LA bisher auch nicht durch und warte auf den nächsten Patch um mal wieder einzutauchen. Demnächst kommt auch Call of Chernobyl raus:banane:

Sobald der Patch draußen ist, ziehe ich auch wieder in die Zone. In meinen Augen stellt die LA den optisch besten Kompromiss dar, vor allem die vielen neuen (alten) Level verhelfen der Mod aber zu einer gewissen Einzigartigkeit.

LA ist einzigartig ja, aber es fehlen ihr einfach zu viele wichtige Dinge die den Spielfluss stören: Schnellreisesystem, bzw weniger extreme Laufwege, mehr Nebenquests, mehr A-Life usw.. die Welt wirkt einfoch noch etwas steril.

Hallo,
ich hab mir LA mal wieder geladen. Nun habe ich das selbe Problem wie auf meinem alten Rechner: Wenn ich das Spiel normal starte läuft es
für die ersten Minuten mit über 60Fps, dann bricht die Framerate aber im Laufe des Spiels ein, unabhängig von Tageszeit oder Ort. Manchmal unter 30Fps,
sie bleibt dann leider auf dem Niveau oder sind noch weiter.
Gibt es dafür einen Fix oder Workaround? Settings: Dynamic Lightning und alles auf max.

Zurück