Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha

So wies ausschaut, ist Technobacon (Stalkersoup) an ner Zusammenarbeit mit Dezowave interessiert:daumen:

Das wäre toll. Sie sollen ein gutes großes kompetentes Team machen. :daumen:

So wie ich das verstehe will TB das neue SDK dafür nutzen für seine Stalkersoup Mod neue Funktionen (Multi-Core-Support, 64bit, Render usw.) zu ermöglichen. Von einer Mod für LA hab ich nichts gelesen...

Aber Modder imperialreign hat sich bereit erklärt seinen berühmten Ambient Audio Overhaul für LA umzusetzen:daumen: Wird aber noch dauern...

Hat Dezowave nicht mal gesagt es ist ziemlich unmöglich Stalker Multi Core Support beizubringen?

Gut ich kenn mich mit programmieren nicht aus.

^^Sowas hab ich auch in Erinnerung - bin mir aber nicht sicher ob er es nicht mit personalen Engpässen und notwendigem Zeitaufwand begründet hat.

Tecnobacon scheint ja, auch wenn seine Mod in meinen Augen nicht das Wahre ist, doch ein überaus fähiger Programmierer zu sein. Zudem ist er, wenn ich mich recht erinnere, bereits im Rentenalter und hat wirklich viel Zeit sich der Entwicklung der Mod und der Arbeit an der Engine zu widmen. Vielleicht profitieren wir ja doch noch alle davon...

Tecnobacon schrieb:
I have finally attained the source for the engine!

I will participate in the GNU and have already joined the new consortium to improve the engine.

My first pass will be to fully implement DX11 and improve the debug system.

The conversion to 64bit will take a few months as many arrays within the engine will need to be redone to use more than 64k indexes.

I will also be integrating MY social media and multiplayer hooks so that a shell will not be needed.

This is a big deal for stalkersoup and means that I will be able to improve MANY things AND add all the LA creatures still pending.

Things like weapon ballistics, true keyboard input, 32 lightmaps vice 8 and much more!

I have so much more to do now but am a HAPPY STALKER INDEED!

Einerseits arbeitet er wohl doch mit den Leuten zusammen die LA weiter entwickeln wollen (Consortium), andererseits geht es ihm hauptsächlich um das Einarbeiten neuer Features für Stalkersoup.

Hat Dezowave nicht mal gesagt es ist ziemlich unmöglich Stalker Multi Core Support beizubringen?

Gut ich kenn mich mit programmieren nicht aus.
Nein, er hat gesagt, dass es schwer ist weil der Kern von 2001 ist und es gute Kenntnisse und Zeit benötigt die Engine für Multi Core zu optimieren.

Da müsste ein fähige Programmierer schon viel zeit investieren. Schwer vorstellbar, dass irgendwer das Spiel im recht finalen Zustand noch so umkrempeln wird. Ob kleinere Optimierungen drin sind weiß ich nicht.

Jetzt sollte es aber wieder einen Push in der Stalker Szene geben :D

4ter Patch change list http://www.dezowave.com/lost_alpha_patch_changelog_v1.3004.txt

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimpt, er hätte das Potential dazu.

Ich wünsche ihm mal viel Glück dazu. Aber ganz alleine wird er das wohl nicht machen.

Gut das wichtigste ist mir dass Stalker weiterlebt, wenn schon nicht mit 2en Teil zumindest durch Mods. :daumen:

Ich denke heute Abend arbeite ich wieder am ersten Hauptpost. Werde den Changelog und die SDK hinzufügen.

Hoffe die Diskussionen werden wieder bisschen angeheizt nach der Sommerflaute.

Hauptproblem für die Flaute ist eigentlich, dass es PlanetStalker.de nicht mehr gibt. :(

Das war ne gute Anlaufstelle für Stalker Fans aller Art. Es gab dort z.B. auch jedes Jahr diesen tollen Kalender von Periods of Life:-X
Dort musste man auch das elendige Geschwätz der CoD Fraktion nicht ertragen (hier zum Glück auch noch nicht, allerdings wohl bei ModDB). Hat man irgendwas gesucht oder man wollte EGAL WAS über das Spiel wissen dort hat man es gefunden. Inkl. so guter Mods wie z.B. Invasion. Auch gab es User die des Russichen mächtig waren und immer mal wieder die deutsche Community mit Infos aus erster Hand versorgt haben.
Es gibt noch diverse Fans die z.B. im GSC Forum unterwegs sind, aber ich habe ganz ehrlich gesagt wenig Lust mich dort großartig einzubringen. Der Eine oder Andere ist wirklich arg verstrahlt.

Toll wäre, wenn man die Nutzbarkeit der Fahrzeuge signifikant verbessern würde. Die Level sind teilweise arg groß, da durch zu latschen nervt schon ein wenig. Besonders wenn man sich schon auskennt.
Eine Mod die mehr Waffen (vorallem Gewehre) ins spiel bringt wäre auch schön.

Zuletzt bearbeitet:

So Leute, Hab mal dieses CPU-Control bei winVista probiert. Geht ned. Leider. Dafür braucht man ne alte CPU. Bei den neuen CPU´s funktioniert das leider nicht mehr und das auch bei einem neuen Windofs .
Mit nem q9650 würds gehen, das man mehrere Kerne nutzt. Aber egal.:bier:

Ich wäre ja dafür mehr Alife einzubringen und ein Schnellreisesystem wie in CoP.

Die Fahrzeuge gefallen mir in der Zone sowieso nicht. Irgendwie passen Autos nicht in die Zone.

Ich träume auch von einem umfangreichen A-Life:
Lonern sollten innerhalb der Maps umher wandern, nach Artefakten suchen, Mutanten oder Banditen bekämpfen, Mordaufträge ausführen oder auch mal zum Handeln in ein anderes Level wandern.
Duty bzw. Freedom sollten in ihren Levels patrouillieren, die Maps von Mutanten säubern, ihren Erzfeind aktiv bekämpfen und überfallen und ihren Einfluss in anderen Teilen der Zone weiter ausbauen.
Banditen sollten aktiv Loner überfallen, Anschläge durchführen, sich mit Gott und der Welt anlegen oder hin und wieder Raubzüge in den Stalkerbasen durchführen.
Das Militär sollte generell Angst und Schrecken verbreiten, bestechlich und korrupt sein. Die Monolithen wären ihr Gegenstück.
Die Wissenschaftler dürfen gerne Anomaliefelder untersuchen und Artefakte suchen gehen. Sie könnten umfangreiche Aufgaben vergeben um ihre wissenschaftlichen Studien durchzuführen, den Charakter mit Scannern (siehe COP) losschicken oder Zutaten für Experimente besorgen lassen.
Für die konspirativen SIN könnte man sich auch was nettes überlegen, da sie weniger sichtbar agieren.

Schnellreisesystem ala CS oder COP gegen Geld fände ich auch gut, bzw eine ausrückende Gruppe auf ihrem Weg begleiten.

Lonern sollten innerhalb der Maps umher wandern, nach Artefakten suchen, Mutanten oder Banditen bekämpfen, Mordaufträge ausführen oder auch mal zum Handeln in ein anderes Level wandern.
Duty bzw. Freedom sollten in ihren Levels patrouillieren, die Maps von Mutanten säubern, ihren Erzfeind aktiv bekämpfen und überfallen und ihren Einfluss in anderen Teilen der Zone weiter ausbauen.
Banditen sollten aktiv Loner überfallen, Anschläge durchführen, sich mit Gott und der Welt anlegen oder hin und wieder Raubzüge in den Stalkerbasen durchführen.
Das Militär sollte generell Angst und Schrecken verbreiten, bestechlich und korrupt sein. Die Monolithen wären ihr Gegenstück.
Die Wissenschaftler dürfen gerne Anomaliefelder untersuchen und Artefakte suchen gehen. Sie könnten umfangreiche Aufgaben vergeben um ihre wissenschaftlichen Studien durchzuführen, den Charakter mit Scannern (siehe COP) losschicken oder Zutaten für Experimente besorgen lassen.
Für die konspirativen SIN könnte man sich auch was nettes überlegen, da sie weniger sichtbar agieren.

Schnellreisesystem ala CS oder COP gegen Geld fände ich auch gut, bzw eine ausrückende Gruppe auf ihrem Weg begleiten.

Ich glaube das wünscht sich jeder!

Wirklich wunderschöner Gedanke.

In ein Stalker 2 (nach 2-3 Patches :ugly:) hätte es sowas vielleicht gegeben.

Gehört schon, allerdings nix gutes. Bin in FB in so ner Stalker Gruppe und sie sagen sie ist verbuggter wie LA zu release und die Grafik viel schlechter.

Hat jemand schon vom Oblivion Lost Remake gehört? Sieht auch ziemlich interessant aus und ist auch Standalone.

Oblivion Lost Remake mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB
Wie viele der größten Mods allerdings nur auf Russisch

Gehört schon, nur hören sich viele Mods für das Spiel erstmal toll an und dann scheiterts unterm Strich an der völlig verqueren Programmierung der Engine (man könnte auch sagen: beschissenen) :ugly:
Meine auch, dass sich dahingehend mal die Invasion Entwickler geäußert hatten. Damals war die Rede davon die Engine von CS für die Invasion 1.4 zu nutzen. Das wollte man damals nicht, weil "alles noch viel verquerer programmiert" war.

Statt des schlechten Multiplayers hätte man damals bei GSC einen anständigen CO-OP integrieren sollen. DAS wäre mal was gewesen!

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie hätte ich Angst dass ein COOP in Stalker das Einsame nimmt. Alleine durch die Gegend zu streifen ständig unter Anspannung ist mir sehr wichtig in Stalker. Ein COOP würde das nehmen denke ich.

Irgendwie hätte ich Angst dass ein COOP in Stalker das Einsame nimmt. Alleine durch die Gegend zu streifen ständig unter Anspannung ist mir sehr wichtig in Stalker. Ein COOP würde das nehmen denke ich.

Allerdings könnte man auch Ausrüstung aufteilen und mit einem Weggefährten teilen. Fand ich immer sehr reizvoll und auch gar nicht mal so weit von z.B. den Büchern entfernt. Klar, mehrere Stalker haben halt immer größere Chancen heil wieder in die Bar zu kommen und sich dort einen Wodka zu genehmigen ;)

Ich habe z.B. auch DayZ nur so gespielt.

Co op wäre mal richtig der Hammer *_*
Von mir aus könnten die den Schwierigkeitsgrad dann auch erhöhen. Es gibt ja kleine Gruppen von NPCs, also wäre es nicht mal unrealistisch.

Unrealistisch sicher nicht.

Ich würde es natürlich auch spielen mit großer Freude.

Aber für mich würde es einen Teil der Atmosphäre killen. Zu zweit habe ich einfach weniger Angst als alleine.

Zurück