AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha
Mal zum Thema Autos:
Man kommt schneller voran und hat eine Truhe auf Rädern was schon sehr angenehm sein kann. Spritverbrauch find ich jetzt in Ordnung. Schadens- und Fahrmodell bzw Physik verlieren ich lieber kein Wort dazu...
Aber ein Auto zu benutzen ist auch ein bißchen wie ein Geldcheat. Zumindest wenn man unterwegs Waffen aufsammelt und später an befreundete Stalker und Duty-Mitglieder verscherbelt macht man ganz schnell (glaub allein durch das Loot aus dem Dunklen Tal) 180.000-220.000 Ru.
Hatte bereits zu meinem ersten Besuch in Yantar von allen Sturmgewehren jeweils eines komplett aufgerüstet; sowohl den S.t.a.l.k.e.r.- als auch den Monolith-Anzug voll ausgebaut; alle Informationen von Snitch gekauft und von Sakarov alle Artefaktrezepte erworben. Dooferweise hatte ich dann keine 40k mehr als Sakarov endlich das Transmutations-Gerät angeboten hat
Bißchen übertrieben so schnell reich zu sein, wäre schön wenn sie da nachträglich balancieren könnten (bspw. Waffen unter 50% können nicht an normale Stalker verkauft werden sondern nur an schlechter zahlende Händler).
So kommt kein wirkliches Stalker-Feeling auf. Dann lieber nur mit 50-60 kg, minimalistischer Ausrüstung und notorisch pleite durch die Zone dackeln...mein Loot aus Agroprom muss ich erst noch verkaufen

Wäre schön wenn H.A.L.s Trader Mod für LA portiert wird. Man kann ja hoffen.
Und zum Thema A-Life. Nichts neues aber dennoch:
Auch wenn in meinem Spiel Mutanten viel aktiver wirken, bei den Stalkern muss noch einiges am A-Life nachgebessert werden.
In der Bar sitzen seit meinem ersten Besuch die gleichen Stalker in den selben Gruppen um die Feuerplätze herum und machen einfach gar nichts außer sich von mir Waffen andrehen zu lassen und anschließend pleite zu sein.
Mole verkriecht sich im Eisenbahntunnel, Sergej und Yurik im Hangar, Bes in dem grünen Haus mit Licht. Wolf rennt im Kreis. Das Banditenlager im DT bleibt nach dem Säubern verlassen.
Die SIN im Kordon bleiben unter sich. Es ziehen auch keine Patrouillen oder Stalker durch die Gegend die etwas ändern würden.
Fand das in SOC viel ansprechender weil sich eine Gruppe auch mal in ein anderes Level aufgemacht hat um dort einen Auftrag zu erledigen oder ein Gebiet zu besetzen. Oder fand ich auch klasse wenn ich einem verwundeten Stalker das Leben rette und ihn später in der Bar oder auf dem Weg von A nach B wieder treffe.
Bes wanderte offline gerne mal von der Müllhalde ins Dunkle Tal um dort gemeinsam mit Mole ein Feuerchen zu machen. Yurik wanderte im Spielverlauf in den Kordon an die Eisenbahnlinie wo er sich ggf mit Petruha niederlies. Die Banditen sickerten durch die Müllhalde ins DT und in den Agrorprom nach. Der Hangar auf der Müllhalde wurde immer wieder angegriffen und auch im alten Wildgebiet konnte man immer Mercs oder Banditen antreffen.
Hoffe da wird noch was daran geändert, wobei das natürlich ein größeres Unterfangen ist.
Sonst ging es in den letzten Tagen im Spielverlauf zügig voran. Spiel soweit stabil, könnte aber ruhig etwas schwieriger sein.
Hab in Dead City den Kampf gegen die Mercs durch ein Savegame unterbrochen als ich noch in deren Gebäude war. Nach dem erneuten Laden sind alle Leichen und verbleibenden Gegner verschwunden. Hatte in meinem ersten Durchgang mit der Releaseversion dort und in den umliegenden Gebäuden einen spannenden Kampf mit sicher 20-25 Mercs. Jetzt ist bis auf die 6 Soldaten alles wie ausgestorben, fast alle Leichen verschwunden und daher gab's auch keine Stash-Infos. Sollte man wohl eher in einem Stück durchspielen und dann erst speichern. Aber: Mir wurde dort diesmal gar nicht mein Geld abgenommen...
P.S. Mit dem Auto von der Bar/Wildgebiet nach Yantar ist keine gute Idee. In Yantar bin ich mit dem Auto nicht weiter gekommen. Auf dem Rückweg spawnte ich im Wildgebiet in einer große Explosion und mein Auto war nicht mehr...