Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha

Verändert sich die Grafik unter Dx 10 wenn du mal hin- und herprobierst mit sun und grass shadows bei den Einstellungen?
Ich habe da auch mal was verändert und dann war sofort die ganze Wiese dunkler als normal.
Weiß nur nicht mehr genau welche Einstellung das war.

@Gohrbi

sieht nicht so optimal aus , vieleicht mal die user.ltx in appdata löschen vorher aber sichern dann spiel starten .die stellt alles noch mal auf anfang bei den Einstellungen.

Verändert sich die Grafik unter Dx 10 wenn du mal hin- und herprobierst mit sun und grass shadows bei den Einstellungen?
Ich habe da auch mal was verändert und dann war sofort die ganze Wiese dunkler als normal.
Weiß nur nicht mehr genau welche Einstellung das war.

Einmal hell mit sun und grass shadows:

mit.jpg

und dunkel ohne sun und grass shadows:
ohne.jpg

@Gohrbi

DX 10 ist aber auf alle Fälle dunkler von hause aus.

probier das das sind meine Einstellungen

im spiel die Konsohle Öffnen mit ^
r2_sun_lumscale 1.0
r2_sun_lumscale_amb 1.3
r2_sun_lumscale_hemi 0.6
r2_tonemap_middlegray 1.0

geht alles wieder rückgängig zumachen mit löschen der user.ltx beim neustart des Spiels wird automatisch eine neue jungfräuliche geschrieben

... danke für´s erste, kann aber erst morgen intensiv testen. Scheint wirklich an den einzelnen Einstellungen zu liegen.
Habe pauschal mal einiges vom max. zurück genommen. Sieht schon freundlicher aus .
Zuerst werde ich mal versuchen den Bug zu umgehen, mit Patch 2 und Texture. Save games data habe ich noch. Dann
gehts ans Einstellen des Bildes. Habe da nie große Veränderungen gemacht.

Anhänge

• r3da20140818085236232.jpg
    r3da20140818085236232.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 69

Mal zum Thema Autos:
Man kommt schneller voran und hat eine Truhe auf Rädern was schon sehr angenehm sein kann. Spritverbrauch find ich jetzt in Ordnung. Schadens- und Fahrmodell bzw Physik verlieren ich lieber kein Wort dazu...

Aber ein Auto zu benutzen ist auch ein bißchen wie ein Geldcheat. Zumindest wenn man unterwegs Waffen aufsammelt und später an befreundete Stalker und Duty-Mitglieder verscherbelt macht man ganz schnell (glaub allein durch das Loot aus dem Dunklen Tal) 180.000-220.000 Ru.
Hatte bereits zu meinem ersten Besuch in Yantar von allen Sturmgewehren jeweils eines komplett aufgerüstet; sowohl den S.t.a.l.k.e.r.- als auch den Monolith-Anzug voll ausgebaut; alle Informationen von Snitch gekauft und von Sakarov alle Artefaktrezepte erworben. Dooferweise hatte ich dann keine 40k mehr als Sakarov endlich das Transmutations-Gerät angeboten hat :ugly:
Bißchen übertrieben so schnell reich zu sein, wäre schön wenn sie da nachträglich balancieren könnten (bspw. Waffen unter 50% können nicht an normale Stalker verkauft werden sondern nur an schlechter zahlende Händler).
So kommt kein wirkliches Stalker-Feeling auf. Dann lieber nur mit 50-60 kg, minimalistischer Ausrüstung und notorisch pleite durch die Zone dackeln...mein Loot aus Agroprom muss ich erst noch verkaufen :ugly:
Wäre schön wenn H.A.L.s Trader Mod für LA portiert wird. Man kann ja hoffen.

Und zum Thema A-Life. Nichts neues aber dennoch:
Auch wenn in meinem Spiel Mutanten viel aktiver wirken, bei den Stalkern muss noch einiges am A-Life nachgebessert werden.
In der Bar sitzen seit meinem ersten Besuch die gleichen Stalker in den selben Gruppen um die Feuerplätze herum und machen einfach gar nichts außer sich von mir Waffen andrehen zu lassen und anschließend pleite zu sein.
Mole verkriecht sich im Eisenbahntunnel, Sergej und Yurik im Hangar, Bes in dem grünen Haus mit Licht. Wolf rennt im Kreis. Das Banditenlager im DT bleibt nach dem Säubern verlassen.
Die SIN im Kordon bleiben unter sich. Es ziehen auch keine Patrouillen oder Stalker durch die Gegend die etwas ändern würden.

Fand das in SOC viel ansprechender weil sich eine Gruppe auch mal in ein anderes Level aufgemacht hat um dort einen Auftrag zu erledigen oder ein Gebiet zu besetzen. Oder fand ich auch klasse wenn ich einem verwundeten Stalker das Leben rette und ihn später in der Bar oder auf dem Weg von A nach B wieder treffe.
Bes wanderte offline gerne mal von der Müllhalde ins Dunkle Tal um dort gemeinsam mit Mole ein Feuerchen zu machen. Yurik wanderte im Spielverlauf in den Kordon an die Eisenbahnlinie wo er sich ggf mit Petruha niederlies. Die Banditen sickerten durch die Müllhalde ins DT und in den Agrorprom nach. Der Hangar auf der Müllhalde wurde immer wieder angegriffen und auch im alten Wildgebiet konnte man immer Mercs oder Banditen antreffen.
Hoffe da wird noch was daran geändert, wobei das natürlich ein größeres Unterfangen ist.

Sonst ging es in den letzten Tagen im Spielverlauf zügig voran. Spiel soweit stabil, könnte aber ruhig etwas schwieriger sein.
Hab in Dead City den Kampf gegen die Mercs durch ein Savegame unterbrochen als ich noch in deren Gebäude war. Nach dem erneuten Laden sind alle Leichen und verbleibenden Gegner verschwunden. Hatte in meinem ersten Durchgang mit der Releaseversion dort und in den umliegenden Gebäuden einen spannenden Kampf mit sicher 20-25 Mercs. Jetzt ist bis auf die 6 Soldaten alles wie ausgestorben, fast alle Leichen verschwunden und daher gab's auch keine Stash-Infos. Sollte man wohl eher in einem Stück durchspielen und dann erst speichern. Aber: Mir wurde dort diesmal gar nicht mein Geld abgenommen...

P.S. Mit dem Auto von der Bar/Wildgebiet nach Yantar ist keine gute Idee. In Yantar bin ich mit dem Auto nicht weiter gekommen. Auf dem Rückweg spawnte ich im Wildgebiet in einer große Explosion und mein Auto war nicht mehr...

... so beide Varianten geprüft. 1. Patch2 mit Texturen und 2. Patch3. Beide male sauber und komplett neu installiert.
Ich bleibe bei der Doktorhütte im Sumpft stecken mit Fehler von xray Engine

Anhänge

• x-ray.PNG
    x-ray.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 57

... so beide Varianten geprüft. 1. Patch2 mit Texturen und 2. Patch3. Beide male sauber und komplett neu installiert.
Ich bleibe bei der Doktorhütte im Sumpft stecken mit Fehler von xray Engine

Beide Patches erfordern ein neues Spiel.
Von welchen Texturen redet ihr eigentlich? Das Texturenpaket mit den korrigierten Bumpmaps aus dem GSC-Forum, alternative Waffentexturen oder welche genau?

Patch 3 weiß ich, dass es von vorn losgeht. Bei Patch2 war ich ja bis zum Doktor gekommen bevor es kippt.
Die Spielstände hatte ich mir gespeichert, bis dahin. Nach einer Neuinstallation von Patch2 müssen
die doch wieder nutzbar sein.
bei den Texture geht es um die vom #2133

Fand das in SOC viel ansprechender weil sich eine Gruppe auch mal in ein anderes Level aufgemacht hat um dort einen Auftrag zu erledigen oder ein Gebiet zu besetzen. Oder fand ich auch klasse wenn ich einem verwundeten Stalker das Leben rette und ihn später in der Bar oder auf dem Weg von A nach B wieder treffe.
Bes wanderte offline gerne mal von der Müllhalde ins Dunkle Tal um dort gemeinsam mit Mole ein Feuerchen zu machen. Yurik wanderte im Spielverlauf in den Kordon an die Eisenbahnlinie wo er sich ggf mit Petruha niederlies. Die Banditen sickerten durch die Müllhalde ins DT und in den Agrorprom nach. Der Hangar auf der Müllhalde wurde immer wieder angegriffen und auch im alten Wildgebiet konnte man immer Mercs oder Banditen antreffen.
Hoffe da wird noch was daran geändert, wobei das natürlich ein größeres Unterfangen ist.

Meine volle Zustimmung. Hinzu kommen noch die fehlenden Fraktionskämpfe wie es sie bei SoC gab. Oder die interaktiven, den Spielverlauf verändernden Aktionen mit den Wächtern, neutral bzw. mit den Freiheitlern. Das war herrlich. Und den tollen Endkampf unter dem Mantel und ganz zum Schluss mit den Portationen auf dem Reaktorgelände. Das alles fehlt bei der L.A. und wird auch nicht mehr kommen. Alles nach Pripjat ist in der L.A. einfach langweilig. Dieses ständige Schalterumgelege nervt nach X18 und X16 nur noch, statt wirklichen Gegnern kommen dafür am Spielende nur noch Zombies....boah ist das öde. Wiederspielreiz = für mich 0%. SoC habe ich mehr als 20x durchgespielt und zocke es heute noch. L.A. 1xl und dann hatte ich keinen Elan mehr verspürt. Die Atmosphäre ist doch ein ganzes Stück unter dem Original angesiedelt. Warum hört man so selten die Krähen schreien ? In SoC fühlt man sich mitten drin. Ein großer Fail ist es auch, dass der Wirt nicht mehr in seine alte 100Rad -Bar zurück kehrt. Die Bar war immer das Herz der Zone. Wie viele STALKER schon dort allein herumliefen (nicht starr sitzen wie in der L.A.- alles wirkt soooo statisch). Ich hatte gehofft die L.A. würde alles toppen. Dem ist leider nicht so. Es ist eine gute Stand Alone Mod geworden....ein vollwertiger SoC -Ersatz ist es bei weitem nicht, schade.

So sollte die "Lost" Alpha keinesfalls ursprünglich aussehen.

Besser hätte ich gefunden, den Spielverlauf von SoC beizubehalten und die fehlenden Gebiete für Nebenaufgaben zu erweitern aber dafür mit den zuvor angesprochenen Spielelementen- fertig !

Zuletzt bearbeitet:

Oder die interaktiven, den Spielverlauf verändernden Aktionen mit den Wächtern, neutral bzw. mit den Freiheitlern. Das war herrlich.

Zumindest das ist teilweise wieder implementiert.
Z.B. ist die Duty-Storyline in der aktuellen Version 1.3003 davon abhängig ob man die SIN im Kordon tötet oder sie leben lässt. Tötet man sie kann man Duty beitreten und bekommt vom Anführer einige Missionen. Lässt man sie am Leben kann das Spiel auch beendet werden, allerdings komplett ohne Story und Missionen der Duty-Fraktion.

Das alles fehlt bei der L.A. und wird auch nicht mehr kommen.
Dezo hat jedoch vor einigen Wochen bereits angekündigt das nach vollständiger Implementierung aller ursprünglich geplanter Features eine erweiterte Version erscheinen soll, die das Gameplay und die Storyline weniger restriktiv und insgesamt offener und dynamischer gestalten soll. Ob sich das alles so spät realisieren lässt lasse ich mal offen.

Ein großer Fail ist es auch, dass der Wirt nicht mehr in seine alte 100Rad -Bar zurück kehrt. Die Bar war immer das Herz der Zone. Wie viele STALKER schon dort allein herumliefen (nicht starr sitzen wie in der L.A.- alles wirkt soooo statisch).

Dem stimme ich voll und ganz zu. Die Bar darf nicht einfach so aufgegeben werden nur um das Spiel in den nördlichen Teil der Zone zu verlagern. Die Story ist mein größter Kritikpunkt, mit der technischen Realisierung bin ich weitestgehendst zufrieden. Aber man merkt der Story einfach an - wie von Dezo und Loxotron bereits bestätigt - das sie zu einem Zeitpunkt der Entwicklung fertiggestellt und eingefügt wurde als das Team ausgebrannt war und mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. Da hätte also durchaus noch nachgebessert, umgeschrieben werden müssen bzw. wäre die Hilfe eines kreativen und talentierten Schreibers einfach hilfreich gewesen. LA versucht zu viele Hintergründe, Erklärungen und Informationen zu liefern, wo SOC Fragen (absichtlich?) offen gelassen hat und ein Mysterium geschaffen hatte.

Ich hatte gehofft die L.A. würde alles toppen. Dem ist leider nicht so. Es ist eine gute Stand Alone Mod geworden....ein vollwertiger SoC -Ersatz ist es bei weitem nicht, schade.

Ich verweigere mir eine solch abschließende Bewertung. LA ist noch immer im Early Access-Stadium. Das sollte man zu diesem Zeitpunkt nicht vergessen denn es wird auch noch einige Zeit so bleiben. Ohne den Leak hätten wir sicher noch ein Jahr mehr warten müssen und die Devs hätten weitaus mehr Zeit zum Testen und zum Einfügen von Features und Nebenmissionen gehabt.

So sollte die "Lost" Alpha keinesfalls ursprünglich aussehen.
Wie LA ursprünglich aussehen sollte und zu was sich Dezowave im Laufe der Entwicklung entschieden haben oder mussten bleibt alleine ihre Sache. Durch die Kooperation zu GSC seit 2011/2012 hat sich der Fokus von LA sicherlich stark verschoben. Und wie gesagt und in den letzten 48h wurde bestätigt es ist immer noch Early Access.
Ich denke jeder von uns hat seine eigene Vorstellung von der Zone. Daher finde ich dein Statement etwas vermessen. Es ist Dezos Zone, sie dürfen machen was sie wollen und können ihre Vision umsetzen wie sie es für richtig halten und es für sie möglich war.
Allerdings habe ich den Eindruck das Dezowave in den letzten 7 Jahren zuviel mit der Entwicklung beschäftigt waren (Hut ab!) und sich zuwenig mit dem von GSC zur Verfügung gestellten Stalker-Universum (CS/COP), den tragenden Charakteren und der vorhandenen Zonen-Lore auseinandergesetzt haben.
Ich mag das Spiel eigentlich wie es ist, abzüglich der mir bekannten Storyline, des laschen A-Lifes und der noch fehlenden Nebenmissionen. Die Karten Swamps, Rostok Factory, Dead City und Forest schreien geradezu nach kreativen Nebenmissionen. Ich hoffe und glaube auch eigentlich da kommt noch was.

@Agallah,

naja die Hoffnung braucht man ja nicht aufzugeben. Aber ich vermute trotzdem, dass sich nicht mehr sehr viel an den Kritikpunkten ändern wird. Es wäre schön, wenn dem nicht so ist.
Dez arbeitet ohnehin schon an einem neuen Projekt, was einfach nicht genug Zeit hergeben wird um sich auch noch so umfassend um L.A. zu kümmern wie es nötig wäre. Das kann ich ja auch verstehen. Die L.A. wirft für die Jungs keinen Gewinn (maximal Spenden) ab, taugt aber als Referenzobjekt.

Irgendwie habt ihr beide Recht. Ich hoffe einfach da kommt noch was. Und sonst werden hoffe ich so Modder die Gebiete füllen und mit GUTEN A-life versehen.

Diese ganzen Sachen komm erst wenn, die vielen Bugs gefixt werden. Das SDK kommt aber bald, dann dürften viel mehr Mods erscheinen.

Ich glaub, dass sich das Spiel erst richtig in einem Jahr lohnt, wenn Patchs, Addons und Mods fertig sind. Hab das Spiel auch nicht mehr so Intensiv erkundet, wie zu Beginn, damit ich später nicht denke da war ja nichts.

Neuigkeiten zur Entwicklung des nächsten Patches:

Dezodor schrieb:
So far we only had to fix the handling of white niva, and a few little scratches, so not sure when it should be released. If we start to expand alife, that will need new game again, so that might come a bit later, when the mayority finished playing thru the current version.

Meanwhile we are working on releasing the SDK for the game, so anyone who knows how to handle the xray sdk-s will be able to make proper alife mods, or any kind of stuff for the game.
....
Ai is an other thing, there are some tasks where we needed to restrict them, which some people accept or like, others don't. Some people caught the idea or the feeling what we wanted, others just want to run thru quickly and kill everything that moves.

So as I wrote many times, we are actively working on the game to make it better, till then, try to enjoy what we could do with our current knowledge, we will surely update the game as soon as we learn how to fix the dx10 render issues, which some people have, while others don't. About content you mentioned, we created a game we wanted to have, and we are always open for suggestions, but we will carefully sort the incoming mass of requests and ideas to not to ruin our concept. We will release the SDK soon, so anyone can change the population of the areas for their liking. :)
-------------------

Wie ist es bei euch eigentlich mit Blowouts?
Hab seit Freitag nicht mehr gespielt, aber eben ist mir aufgefallen das ich bisher keinen einzigen Blowout hatte. Bin zum wiederholten Male in Yantar (nach Dead City, Army Warehouse und dem - diesmal - total verbuggten Angriff auf die Bar), hab also sicher zwischen 7 und 10 Ingame-Tage hinter mir...
Ich lese immer mal wieder davon das es im Kordon einen gescripteten Blowout geben soll....nur bei mit nicht oder wie?

Hallo, ich hab hier schon viel gelesen, habe aber jetzt im Labor x2 das problem, daß ich ich immer auf dem Desktop lande wenn ich mich der letzten Tür nähere. Dort wo man die Generatoren endgültig abschalten soll.
Hab mal die Konsole geöffnet und nach dem Absturz steht im Log folgendes:
$ LA_DBG:[93607] ABORT ~~> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
$ LA_DBG:[93607] [error]ABORT CALLED:
$ LA_DBG:[93607] [error]From: gamedata\scripts\move_mgr.script in function 'choose_look_point' (49)
$ LA_DBG:[93607] [error]Line: 79
$ LA_DBG:[93607] [error]Description: No patrol_look here! npc=[<NOT_arg!>/<NOT_arg!>]
$ LA_DBG:[93607] ABORT:
stack traceback:
...k.e.r. - lost alpha\gamedata\scripts\move_mgr.script:79: in function 'choose_look_point'
...e.r. - lost alpha\gamedata\scripts\mob_walker.script:174: in function '?'
...k.e.r. - lost alpha\gamedata\scripts\xr_logic.script:344: in function 'issue_event'
...r. - lost alpha\gamedata\scripts\bind_monster.script:205: in function <...r. - lost alpha\gamedata\scripts\bind_monster.script:203>
$ LA_DBG:[93607] ABORT ~~< ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
$ LA_DBG:[93607] ABORT ~~x ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
$ LA_DBG:[93607] ABORT ~~> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
$ LA_DBG:[93607] [error]ABORT CALLED:
$ LA_DBG:[93607] [error]From: gamedata\scripts\mob_walker.script in function '?' (119)
$ LA_DBG:[93607] [error]Line: 215
$ LA_DBG:[93607] [error]Description: object 'warlab_unlucky_ghost_trans': path_walk '<NOT_arg!>', index <NOT_arg!>: cannot find corresponding point(s) on path_look '<NOT_arg!>'
$ LA_DBG:[93607] ABORT:
stack traceback:
...e.r. - lost alpha\gamedata\scripts\mob_walker.script:215: in function '?'
...k.e.r. - lost alpha\gamedata\scripts\xr_logic.script:344: in function 'issue_event'
...r. - lost alpha\gamedata\scripts\bind_monster.script:205: in function <...r. - lost alpha\gamedata\scripts\bind_monster.script:203>
$ LA_DBG:[93607] ABORT ~~< ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
$ LA_DBG:[93607] ABORT ~~x ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Disconnect
- Destroying level
~ CClientSpawnManager is empty
* [ D3D ]: textures[385530 K]
DestroySingleton::RefCounter: 0
Input: 1
Config-file [h:\spiele\la\s.t.a.l.k.e.r. - lost alpha\appdata\user.ltx] saved successfully
Destroying Direct3D...
* RM_Dump: textures : 0
* RM_Dump: rtargets : 0
* RM_Dump: vs : 0
* RM_Dump: ps : 0
* RM_Dump: dcl : 0
* RM_Dump: states : 0
* RM_Dump: tex_list : 0
* RM_Dump: matrices : 0
* RM_Dump: lst_constants: 0
* RM_Dump: v_passes : 0
* RM_Dump: v_elements: 0
* RM_Dump: v_shaders : 0
refCount:pBaseZB 1
refCount:pBaseRT 1
DeviceREF: 1

Nun passiert das immer wieder und ich kann den Auftrag deshalb nicht erfüllen.
Vielleicht weiß jemand ne Lösung, würde mich sehr freuen.

Neuigkeiten zur Entwicklung des nächsten Patches:

-------------------

Wie ist es bei euch eigentlich mit Blowouts?
Hab seit Freitag nicht mehr gespielt, aber eben ist mir aufgefallen das ich bisher keinen einzigen Blowout hatte. Bin zum wiederholten Male in Yantar (nach Dead City, Army Warehouse und dem - diesmal - total verbuggten Angriff auf die Bar), hab also sicher zwischen 7 und 10 Ingame-Tage hinter mir...
Ich lese immer mal wieder davon das es im Kordon einen gescripteten Blowout geben soll....nur bei mit nicht oder wie?

Kordon? Hm, nein glaube nicht.

Ich habe auch ein Weilchen nicht mehr gespielt und den Patch 1.3003 habe ich noch nie angespielt. Bin aber mit 1.3002 und den alten 1.30013 zwei mal durch und hatte abgesehen von den Script Blowouts nie einen. :daumen2:

Aber da er vom Wetter abhängt und man das jetzt gefixt hat sollte es gehen. Aber man muss halt mindestens eine Stunde Ingamezeit in einem Level verbringen, da das Spiel einmal pro Stunde das Wetter neu läd.

@Tapsi110:

Also auf Anhieb wüsste kann ich dir nicht helfen. Bist du im GSC Forum aktiv? Da postet Dezodore direkt und auch viele andere die sogar die Crashlogs auswendig wissen. :ugly::ugly:

Mit welchen Patch spielst du?

Im GSC Forum bin ich nicht, dafür reicht mein "Haushalts"-Englisch bei weitem nicht.
Hab den letzten Patch drauf, 1.3003.

Zurück