Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
Naja es hat bei mir schon eine Zeit gedauert. Als erstes wollte ich mich an schleichen und reinhuschen. Das hat nicht ganz so geklappt, Endeffekt wurde es eine masssenschieserei wo ich zwei mal draufgegangen bin. Bis ich den Eingang außen endlich gefunden habe war es schon Dunkel und hatte keine Munition mehr, der typische Stalker Moment eben.

Ich habe in allen Stalker Titel mindestens 100+ Spielstunden, da gewöhnt man sich halt, das die Eingänge immer innen sind. Wen nicht innen dann in einer Hölle.

Generell finde ich die Lost Alpha genau richtig. Es ist das Stalker was es schon immer sein hätte können. Es fehlt noch der gewisse letzte schliff aber es ist schön zum Spielen. Nur zu einfach ist es, hoffentlich kommt mal ein Hardcore mod dafür raus. Evtl können die ja zwei unterschiedliche modi anbieten. Das gute alte Hardcore Stalker ohne hud und Haufen Hunger mit gefährlichen Monster und das neue Stalker mit Artefakten suchgerät usw.

Die ganze Erzählweise von LA ist ziemlich an den Büchern angelehnt. Wer die Bücher gelesen hat findet viele parallelen. Besonders, und das ist komisch, mit den Deutschen Büchern. Zu mindestens finde ich das so

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha

den krempel hab ich schon lange.

Dann ist das aber schon eher ein Bug im Aufgabenstrang. Hilf den Stalkern müßte jetzt mit fehlgeschlagen markiert werden, dann weiter im Text. Die Hauptquest hast du ja fortgesetzt. Da hilft dir aber auch nicht Mole weiter. Denn der Anführer von 'hilf den Stalkern' war ein Anderer. Mole war ja noch in dem Gebäude gefangen, als der da um Hilfe gebeten hat.

Danach hatte ich noch kein Bedürfnis. ;) Ich hänge an meinem Leben! Aber ich schleppe noch einen Raketenwerfer mit mir rum. Vielleicht sollte ich ihn mal anlocken... :devil:
Tue dir selbst ein gefallen und lass es lieber.
In den offiziellen stalker teilen waren die dinger ja schon "hard" aber hier ... never.

Ich hatte heute früh abend das vergnügen als der heli das auto zerschossen hatte womit ich fliehen sollte, also dachte ich mir ala homer "wenn dem so ist"
schön 330 schuss AP muni drauf geschossen, mit zielfernrohr.
1: es juckt ihn nicht und
2: kommst du nie wieder aus der deckung, heißt wenn die muni alle ist sitzt du da für alle ewig keiten fest. ;)

Ist leider nicht wie in operation flashpoint/Arma den pilot mit nem sniper ausschalten :D

Mole war ja noch in dem Gebäude gefangen, als der da u
meinst du hinten im spmpf in so einen bauwagen?
für den hab ich die dokumente geholt.

seit dem patch läuft das spiel ganz ordentlich.

Naja es hat bei mir schon eine Zeit gedauert. Als erstes wollte ich mich an schleichen und reinhuschen. Das hat nicht ganz so geklappt, Endeffekt wurde es eine masssenschieserei wo ich zwei mal draufgegangen bin. Bis ich den Eingang außen endlich gefunden habe war es schon Dunkel und hatte keine Munition mehr, der typische Stalker Moment eben.

Ich habe in allen Stalker Titel mindestens 100+ Spielstunden, da gewöhnt man sich halt, das die Eingänge immer innen sind. Wen nicht innen dann in einer Hölle.

:lol:Hölle hat ja geklappt! :D

Generell finde ich die Lost Alpha genau richtig. Es ist das Stalker was es schon immer sein hätte können. Es fehlt noch der gewisse letzte schliff aber es ist schön zum Spielen. Nur zu einfach ist es, hoffentlich kommt mal ein Hardcore mod dafür raus. Evtl können die ja zwei unterschiedliche modi anbieten. Das gute alte Hardcore Stalker ohne hud und Haufen Hunger mit gefährlichen Monster und das neue Stalker mit Artefakten suchgerät usw.

Naja, manchmal reagiert die KI komisch. Aber wenn man sie erstmal auf sich aufmerksam gemacht hat (z.B. Monolithen Lager im dunklen Tal), dann hält sie dich sehr auf Trab. Das ist meine Erfahrung. Nur reagiert sie eben manchmal recht spät auf dich als Spieler. Am besten, du läufst immer laut hüpfend und käuchend mit paar Schüssen aus der Pumpgun an Lager heran, dann ist die Chance auf Wahrnehmung am größten. :DAttention Whore:D

Aber der sicherste Weg ist direkt am Lager zu speichern und wieder neu zu laden. Dann haben dich auf einmal alle Gegner auf dem Rader. -> Streß pur! :lol:

Dann ist das aber schon eher ein Bug im Aufgabenstrang. Hilf den Stalkern müßte jetzt mit fehlgeschlagen markiert werden, dann weiter im Text.
sowas ähnliches habe ich z.t auch.
nebenquests die ich entweder nicht erledigt habe, nicht erledigen konnte oder vor kurzem gemacht habe sind bis jetzt aktiv, werden dann als fehlgeschlagen markiert und 1 sek später wieder als neuauftrag ins PDA eingetragen.
juckt mich nicht solange die hauptquests laufen.

Naja, manchmal reagiert die KI komisch. Aber wenn man sie erstmal auf sich aufmerksam gemacht hat (z.B. Monolithen Lager im dunklen Tal), dann hält sie dich sehr auf Trab. Das ist meine Erfahrung. Nur reagiert sie eben manchmal recht spät auf dich als Spieler. Am besten, du läufst immer laut hüpfend und käuchend mit paar Schüssen aus der Pumpgun an Lager heran, dann ist die Chance auf Wahrnehmung am größten. :DAttention Whore:D

Nun ja komisch, schwankt zwischen strunz dumm und aimbot AI.
gerade wo du das monolithen lager ansprichst. Draußen war das ja noch fun aber indoor ... wäre das ein MP shooter hätte ich geschworen da würe jemand nen aimbot samt wallhack nutzen lol
zur aufklärung: ich sitze still in der ecke, lade meine gürzel nach, die KI kommt um die ecke - "weiß" gar nicht das ich da bin, 1 schuss headshot = tod. (kein einzelfall in sachen indoor fight)

Spiele zur zeit noch auf schwirigkeitsgrad stalker, in späteren entwicklungsstand gebe ich mir nen härteren grad, frusten kann ich mich auch anderst :)

Zuletzt bearbeitet:

meinst du hinten im spmpf in so einen bauwagen?
für den hab ich die dokumente geholt.

seit dem patch läuft das spiel ganz ordentlich.
Ne, den mein ich nicht. Das ist ja ein Military.
Der war früher nur Rest einer nicht fertiggestellten Mission. Aber er hat dir damals Pläne für die Wachen im Militärlager gegeben. Ansonsten war der völlig nutzlos. Das Ding mit den Dokumenten hat dir vorher Sidorovic aufgetragen.
Jetzt macht es eben der Armeehansel. Der Stalker Anführer für die Befreiungsmission an der Fabrik am Agroprom steht an der Schranke zur Fabrik und stürmt dann mit allen gemeinsam rein.
Den hats sicher umgehauen. Aber dann sollte es schon im Plot weitergehen, solange Mole noch lebt.

... aimbot samt wallhack nutzen lol...

Das ist gar nicht so weit von der Realität entfernt. Ich hocke im Eingang, warte auf den Nächsten, der die Treppe runterkommt. Und was passiert? Taucht doch tatsächlich so ein Monolithen Freak durch die Decke senkrecht nach unten, schmeißt ne Granate nach mir und ehe ich den Bastard mit ner Salve erwischen kann, schwebt der schnurstracks durch die Decke wieder nach oben. Ich war hinüber, weil man staunt ja erstmal ne Sekunde, habe geflucht, neu gestartet und nur noch das außergewöhnlichste erwartet. Aber die Monolithen waren ja schon immer sehr strange drauf... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Aber die Monolithen waren ja schon immer sehr strange drauf... :ugly:
he he wahre worte ;)
nun ja ist halt ne alpha/beta da gehört ne overpowered KI dazu (achtung sarkasmus)

nebenbei: hab rausgefunden warum der erweiterte anomalieenwarner (zumindest bei mir nur ab und an) nur rauschen bei radioaktivität macht.
liegt daran wenn man ein funkgerät irgendwo oder bei irgendwem gefunden hat. schmeißt man es weg ist auch das problem weg.
ein weiterer bug auf der bug liste

Könnt ihr, was Story und Missionen angeht, mal den Spoiler nutzen? Danke :schief:

Könnt ihr, was Story und Missionen angeht, mal den Spoiler nutzen? Danke :schief:

Sorry, klar. War jetzt aber eher eine Anekdote ohne Zusammenhang. Deswegen habe ich das nicht so ernst genommen. Ging ja eher um einen KI Glitch, als um einen Story Spoiler. Bei der Sache mit dem Armeetypen gebe ich dir recht. :(
EDIT: korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

sorry nicht dran gedacht, wie ging das gleich noch mal? zu selten hier aktiv ;)

Taucht doch tatsächlich so ein Monolithen Freak durch die Decke senkrecht nach unten
Ja das spawning braucht noch etwas (viel) überarbeitung.
nicht nur was gegner betrifft die auf einmal über, vor hinter einem spawnen obwohl alles schon als geklärt gillt.
auch objekte, bsp. bei meinem 2ten run nach dem patch habe in agroprom 15x das selbe artifact gefunden :ugly:

gerade einen weiteren bug entdeckt.

Nach dem speichern (kein quicksave), beenden des spiels, neustarten und neuladen des savegames wird der nächste levelkreis (ich nenns mal so) sowie der pfeil dorthin nicht angezeigt bis man das nächste level erreicht und geladen hat.

kann das jemand bestätigen?

gerade einen weiteren bug entdeckt.

Nach dem speichern (kein quicksave), beenden des spiels, neustarten und neuladen des savegames wird der nächste levelkreis (ich nenns mal so) sowie der pfeil dorthin nicht angezeigt bis man das nächste level erreicht und geladen hat.

kann das jemand bestätigen?

Nicht so direkt. Manchmal muß man im PDA seine Ziele manuell aktualisieren (Doppelklick). Das sehe ich jetzt eher als unkritisch, mehr ein 'nice to have'. Aber ja, Das Zielupdate könnte durchaus auch automatisch stattfinden... ;)
Ich möchte das noch etwas genauer umschreiben. Wenn ich jetzt plötzlich auf die Idee komme, etwas anders als geplant auszuführen, liegt das in meiner Verantwortung. Dann sollte ich mich schon um die Ziele im PDA kümmern. Ist mir schon so passiert und ist auch völlig in Ordnung, nach meinem Empfinden.

Nicht so direkt. Manchmal muß man im PDA seine Ziele manuell aktualisieren (Doppelklick). Das sehe ich jetzt eher als unkritisch, mehr ein 'nice to have'. Aber ja, Das Zielupdate könnte durchaus auch automatisch stattfinden... ;)
ist bzw. hab ich gemacht, trotzdem wird der nächte ladepunkt nicht angezeigt bzw. der pfeil dort hin wird nicht gesetzt.
ok könnte auch nen rare case fall sein, sehe ich auch nicht kritisch, bzw. für mich nicht kritisch man weiß ja wo man hin muss. (die DAU's nicht)
wollte nur wissen ob's nen einzelfall ist ;), mach im laufe meine heutigen session ein art "bug" liste (mit pics) und lasse das morgen, gut protokolliert, den jungens zu kommen - deswegen die frage ;)

noch mal ne frage zum X18

hab nun den eingang gefunden, (wirklich easy wenn man weiß das man nicht innen suchen muss) der code für tür ist im pda vermerkt aber wird nicht angenommen was soll ich nun tun?

Zuletzt bearbeitet:

ist bzw. hab ich gemacht.
noch mal ne frage zum X18

hab nun den eingang gefunden, (wirklich easy wenn man weiß das man nicht innen suchen muss) der code für tür ist im pda vermerkt aber wird nicht angenommen was soll ich nun tun?

Kann ich so nicht bestätigen. PM für den Code, der mich reingelassen hat?

Kann mir jemand verraten warum ich noch immer meinen Stalkeranzug nicht reparieren kann? Gibs da irgend nen Trick? Selbst mit dem Reparaturset was ich gefunden habe gehts nicht...

Zurück