Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
@Wlad777
Zumindest in Deutschland ist der Inhalt einer solchen Endbenutzerlizenvereinbarung doch rechtlich vollkommen belanglos.

Aber zum Thema, hat mal jemand was neues vom Lost Alpha DC vernommen? So langsam könnt das Ding ja mal fertig werden.:D

@Wlad777
Zumindest in Deutschland ist der Inhalt einer solchen Endbenutzerlizenvereinbarung doch rechtlich vollkommen belanglos.

Was soll denn konkret hier belanglos sein? Es ist eindeutig - installierst du eine Standalone-Modifikation aus der Stalker-Reihe, ohne das entsprechende Spiel legal zu besitzen, begehst du damit einen Urheberrechtsverstoß. Weil du für die Nutzung der Inhalte, an denen GSC Rechte besitzt, nicht bezahlt hast.

Wie gesagt - Stalker ist keine Freeware.

Aber zum Thema, hat mal jemand was neues vom Lost Alpha DC vernommen? So langsam könnt das Ding ja mal fertig werden.

Interessiert doch keinen mehr. Hipe ist vorbei, weil jeder sehen konnte, das LA eine Luftblase war. Spielt lieber OGSE, habt ihr mehr davon.

Hallo zusammen.
Ich habe mir La und den Aktuellem Patch geholt. Jezt stehe ich seit x18 an einen zimlichen Problem. In x18 gieng plözlich der Sound weg. Danach gab es ein Game Crash bei welchem aber auch bei Win7 der Sound aus blieb und ich musste den PC neustarten. Dies Geschiet jezt vortlaufend. Ich habe mit etliche solchen Abstürzen die x18 fertig Geschaft und auch auserhalb habe ich die selben Probleme. 10 minuten rumlaufen oder rumstehen und der Sound geht aus danach der Crash.
Ich habe volgendes versucht.
Deinstallation und neu Installation von LA und Patch.
Von DX10.1 auf DX9 Umgestellt und alle Graphik Optionen auf Minimum.
DX9 bis DX11 neu Geladen und Installiert.

Leider ohne Erfolg.
Hier die kurz vorm des BugReport.
Error Reason:
----------------------------------------
XR_3DA.exe caused BREAKPOINT in module "C:\Program Files (x86)\S.T.A.L.K.E.R. - Lost Alpha\bins\xrCore.dll" at 0023:68DB4188, xrDebug::backend()+168 byte(s)

User Message:
Expression : The application has made an erroneous API call that it had enough information to avoid. This error is intended to denote that the application should be altered to avoid the error. Use of the debug version of the DXGI.DLL will provide run-time debug output with further information.
Function : CHW::UpdateViews
File : ..\xrRenderDX10\dx10HW.cpp
Line : 735
Description : R

Weis jemand wie ich das Beheben kann?
Leider Bringt es nichts beim Entwikler anzufragen das Bestätiguns Mail erwarte ich seit 14 Tage.
Danke auf jedenfall für eure Hilfe ud eure Zeit.
Gruss SirBones

Hallo zusammen.
Ich habe mir La und den Aktuellem Patch geholt. Jezt stehe ich seit x18 an einen zimlichen Problem. In x18 gieng plözlich der Sound weg. Danach gab es ein Game Crash bei welchem aber auch bei Win7 der Sound aus blieb und ich musste den PC neustarten. Dies Geschiet jezt vortlaufend. Ich habe mit etliche solchen Abstürzen die x18 fertig Geschaft und auch auserhalb habe ich die selben Probleme. 10 minuten rumlaufen oder rumstehen und der Sound geht aus danach der Crash.
Ich habe volgendes versucht.
Deinstallation und neu Installation von LA und Patch.
Von DX10.1 auf DX9 Umgestellt und alle Graphik Optionen auf Minimum.
DX9 bis DX11 neu Geladen und Installiert.

Leider ohne Erfolg.
Hier die kurz vorm des BugReport.
Error Reason:
XR_3DA.exe caused BREAKPOINT in module "C:\Program Files (x86)\S.T.A.L.K.E.R. - Lost Alpha\bins\xrCore.dll" at 0023:68DB4188, xrDebug::backend()+168 byte(s)

User Message:
Expression : The application has made an erroneous API call that it had enough information to avoid. This error is intended to denote that the application should be altered to avoid the error. Use of the debug version of the DXGI.DLL will provide run-time debug output with further information.
Function : CHW::UpdateViews
File : ..\xrRenderDX10\dx10HW.cpp
Line : 735
Description : R

Weis jemand wie ich das Beheben kann?
Leider Bringt es nichts beim Entwikler anzufragen das Bestätiguns Mail erwarte ich seit 14 Tage.
Danke auf jedenfall für eure Hilfe ud eure Zeit.
Gruss SirBones
Sieht irgendwie nach einer Art API/treiber Problem aus.

Ich würde mal den Treiber neu Installieren und auch noch mal gucken, ob Direct X, Open AL und Co. die beim Spiel dabei waren richtig installiert sind.

Danke fürs Antworten. Den API Treiber bekomme ich wie die andern Treiber mit der Installation oder muss ich den Seperat Organisieren?

Also ich möchte hier keiene Doppelpost machen. Leider Hilft alles nichts. Ich habe jezt alle Treiber welche dabei waren neu Installiert mit Admin Berechtigung . Auch habe ich ein neues Spiel Gestartet und ganz wie im alten SoC zu erst die User.ltx Gelöscht. Also ich komme nicht auf den Zeiger. Imernoch die genau gleiche Fehlermeldung. Nun aber auch im Korodon. Bei den Ruinen hinter dem Tunel. Sobald ich den Zwerg oder was das auch immer ist. Der da im Haus auf der Matraze steht. Soballd ich den Fereumt habe giebt es auch ein Crash. Mit dem gleichen Ergebnis. Genau das gleiche wie widerum im X18.

Also ich möchte hier keiene Doppelpost machen. Leider Hilft alles nichts. Ich habe jezt alle Treiber welche dabei waren neu Installiert mit Admin Berechtigung . Auch habe ich ein neues Spiel Gestartet und ganz wie im alten SoC zu erst die User.ltx Gelöscht. Also ich komme nicht auf den Zeiger. Imernoch die genau gleiche Fehlermeldung. Nun aber auch im Korodon. Bei den Ruinen hinter dem Tunel. Sobald ich den Zwerg oder was das auch immer ist. Der da im Haus auf der Matraze steht. Soballd ich den Fereumt habe giebt es auch ein Crash. Mit dem gleichen Ergebnis. Genau das gleiche wie widerum im X18.

Wlad777 hat in seinem Forum geschrieben das die Stalker-Spiele Probleme mit den aktuellsten GraKa-Treibern Von AMD und NVidia haben. Kann auch zu CtDs führen, von Soundproblemen war aber nichts zu lesen. Vielleicht hängt es damit zusammen? Reine Mutmaßung...

Wenn man die Zeile "File : ..\xrRenderDX10\dx10HW.cpp" in google wirft kommt man auf Treffer in russischsprachigen LA-Foren die das selbe Problem behandeln. Der Übersetzer wirft aber für mich nichts verwertbares aus. Bei Steam gibt es auch was ähnliches, aber in Bezug auf COP.

Vielleicht behebt der DC-Patch - hoffe dieses Jahr - das Problem.

Wie kanns eigentlich das das Spiel so bescheiden läuft? Scheint echt n Hardwarefresser/schlecht gemachtes Game von der Performance zu sein:hmm:

Wie kanns eigentlich das das Spiel so bescheiden läuft? Scheint echt n Hardwarefresser/schlecht gemachtes Game von der Performance zu sein:hmm:

Sprichst du von der LA-Mod?
Die von den Moddern erstellten Maps bringen die Engine an ihr absolutes Limit in Bezug auf Größe und Objekte auf der Karte, dazu wurden in die SOC-Engine DX-Features implementiert die im Original nie vorhanden waren. Modder sind halt keine professionellen Developer.
Wenn man Grass shadows, grass density & Sun rays/shadows nicht ganz aufdreht läuft's eigentlich annehmbar.

Sprichst du von der LA-Mod?
Die von den Moddern erstellten Maps bringen die Engine an ihr absolutes Limit in Bezug auf Größe und Objekte auf der Karte, dazu wurden in die SOC-Engine DX-Features implementiert die im Original nie vorhanden waren. Modder sind halt keine professionellen Developer.
Wenn man Grass shadows, grass density & Sun rays/shadows nicht ganz aufdreht läuft's eigentlich annehmbar.
Ne standard stalker [emoji1]

Lag vlt daran das ich dachte das spiel ist älter also maxed out. Aber auch auf hoch mittel war es net soooo nice

Nunja;) SOC ist schließlich auch von 2007 und feiert somit auch bald sein 10jähriges Jubiläum. Mir gefällt der Grafikstil der Engine aber nach wie vor.
Wenn du die Grafik aufbessern willst kannst du ja mal Mods wie Autumn Aurora 2 oder die aktuelle OGSE ausprobieren. Beides ist dann nicht mehr das Vanilla-Spielerlebnis (da teils neue Quests, Waffen, Items, Features und Balancing) aber grafisch wurde da noch einiges rausgeholt. Auf moddb.com erfährst du mehr...

Zu den Performance-Problemen: Eigentlich sollte SOC auf Rechnern der letzten 5 Jahre völlig problemlos laufen. Aber anscheinend gibt es Probleme mit den aktuellsten GraKa-Treibern beider Hersteller. Konnte das selber aber noch nicht nachvollziehen da bei mir aktuell Crimson 15.12 problemfrei läuft. Ev. mal ein Downgrade probieren...

Das Problem bei der Engine ist einfach , dass eigentlich nur ein CPU Kern wirklich belastet wird.
Im Grossen und Ganzen läuft es ja geschmeidig , nur ab und zu hat man eben einen Ruckler.Was mich aber seit 2007 nicht weiter stört.

Da der nächste Patch für meine "Soljanka" 2015 Extended Edition etwas groß geraten ist, und dabei sehr viele Dateien einbezogen wurden, habe ich mich dazu entschieden die Mod komplett neu zu packen, und als Open Beta Test 2 zu releasen.

Ich poste mal einfach die wichtigsten Veränderungen gegenüber OBT1, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit:

Veränderungen im Handel

- Bei allen Händlern wurden Wahrscheinlichkeiten und Umfang des Angebots für viele Gegenstände leicht verändert. Das betrifft hauptsächlich Nahrung, Munition und manche Waffen.

- Manche Preise wurden leicht verändert. Betrifft hauptsächlich Nahrung und Granaten.

- Save/Load- und Offline/Online-Cheatbugs wurden eliminiert. Habt ihr beim Händler alle Gegenstände aufgekauft, die ihr braucht, und ihr wollt noch mehr davon? Dann kommt später wieder. Neue Ware gibt es random in 4 bis 18 Ingame-Stunden.

- Auch Update des Angebots beim bestimmten Spielfortschritt geschieht nun nicht sofort, sondern mit zufälliger Verzögerung.

- Nicht alle NPC können/wollen mit dem Actor handeln. Teils ist es situationsbedingt, zum Beispiel während eines Blowouts, teils hängt es davon ab, womit ein NPC gerade beschäftigt ist, aber auch die Gesinnung gegenüber dem Actor spielt nun eine Rolle.

Nahrung

- Lebensmittel in der Mod sind nun nicht mehr unbegrenzt haltbar. Sie verderben und verfaulen mit der Zeit. Manche schneller, manche langsamer. Brot verdirbt viel schneller als eine Konserve, zum Beispiel. Auch Lagerort der Lebensmittel ist dabei wichtig. Am schnellsten verderben Lebensmittel, die einfach irgendwo in der Gegend rumliegen oder sich im Inventar von Leichen befinden . Dann folgt Inventar des Actors oder NPCs, dann die Kisten und Verstecke. Bei Händlern halten die Lebensmittel am längsten.

- Lebensmittel, die nicht mehr frisch sind, sättigen den Actor weniger. Wenn das Essen schon stark verdorben ist, kann der Verzehr gesundheitliche Folgen für den Actor haben.

- Ist ein Lebensmittel irgendwann ganz verdorben, kann man es nicht mehr verwenden oder verkaufen. Nur noch wegwerfen. Es wird dann irgendwann durch einen Script entfernt.

- Stark verdorbenes Essen wird bei Quests mit Lebensmitteln von dem Questgeber nicht akzeptiert.

Mutantenteile

- Mutantenteile sind nun auch nicht mehr unbegrenzt haltbar, sondern verfaulen nach und nach. Dem entsprechend ändert sich dann auch ihr Preis beim Verkauf. Völlig verfaulte Mutantenteile kann man nicht mehr verkaufen oder eintauschen. Nur noch wegwerfen. Sie werden dann irgendwann durch einen Script entfernt.

- Seltene oder teuere Mutantenteile verfaulen langsamer als an jeder Ecke der Zone verfügbare. Ein Blutsaugergebiss oder eine Telepathenhand halten also länger als ein Hundeschwanz. Chimerakrallen und Kakarlakenpanzer verderben gar nicht, weil da nichts verderben kann.

- Stark verdorbene Mutantenteile werden bei Quests "Besorge Mutantenteil" von dem Questgeber nicht akzeptiert.

Loot, Verstecke, Kisten

- Befüllung von Verstecken, deren Lage dem Actor wie auch immer ausgegeben wird, wurde überarbeitet und ergänzt. Teilweise wirkt sich das erst beim Neuen Spiel aus.

- Befüllung von "zufälligen" und "seltenen" Verstecken wurde leicht "verwässert". Die Chance auf sehr hochwertige Sachen ist nun also geringer.

- Waffen und Anzüge, die in den Lokations verteilt sind, sind nicht mehr nagelneu, sondern gebraucht. Das wirkt sich beim Neuen Spiel aus.

- Befüllte Waffenmagazine wird man jetzt beim Looten der Leichen viel seltener finden.

- Artefakte, Waffen und Nahrung, die beim Durchsuchen von Verstecken, Aufbrechen von Kisten und Looten von Leichen anfallen, haben nun auch einen zufallsgenerierten Zustand.

- Waffenmagazine kann man nun nur im entladenen Zustand in Kisten und Verstecken einlagern.

- Holzkisten sind ab jetzt viel wiederstandsfähiger gegenüber Waffenfeuer. Auch halten sie jetzt 3 Alternativ-Messerschläge aus, statt 2.

Kochen und Transmutieren von Artefakten

- Beim Kochen der Artefakte aus Zutaten, sowie Transmutieren der Artefakte zur höherer Stufe sollten nun die verwendeten Mutantenteile, Lebensmittel und Artefakte nicht zu stark verbraucht / verdorben sein. Ist der Zustand einer Zutat schon spürbar unter die Hälfte gesunken, braucht ihr es damit nicht mehr zu versuchen.

- Artefakt-Kochrezepte mit 4 Zutaten haben bis jetzt ja nur mit Artefakten "Gepresstes" und "Steinblut" funktioniert, die "gute" Eigenschaften haben. Ich habe den Script nun mit fehlenden Varianten ergänzt. Jetzt soll das egal sein, was für eine "Qualle", "Gepresstes" oder "Steinblut" ihr habt, Hauptsache nicht zu stark verbraucht.

Container für Artefakte

- Um den Fehler zu fixen, bei dem der Zustand der Artefakte im Container nicht gespeichert wurde, habe ich diese überarbeitet.

- Achtung! Dadurch gibt es z.Z. leider eine Ungereimheit bei der Bedienung des Containers - bei der Entnahme des ersten Artefaktes aus dem Container wandert dieser sofort in den Rucksack, und nicht in die Übersichts-HUD des Containers. Aber ich denke, das kann man verschmerzen. Hauptsache ist, das der Zustand der Artefakte nun korrekt gespeichert wird.

Inventar, HUD, Bedienung

- Zustandsanzeigen im Inventar, Handelsinterface und Loot/Kisten-Interface sind nun grösser, für die bessere Lesbarkeit. Achtung! Geändert wurden sie nur für Breitbildschirm-Format. Bei Uralt-4x3-Format wird es wohl zu Darstellungsfehlern kommen. Mit der Zeit reiche ich aber die angepassen Dateien nach.

- Beim Nachladen der Magazine wird nun am Ende der Sequenz die Schraube gezogen, und nicht das Messer, wie früher. Finde ich dezenter.

- Alle Detektoren im Spiel müssen nun wirklich im Gürtel aktiv sein, damit Verstrahlungsbalken sichtbar ist und Warnsound für Strahlung und/oder Anomalien ertönt.

- Wenn aktives Artefakt seine Kraft vollständig verbraucht und zum "Pflasterstein" transmutiert, gibt es jetzt eine entsprechende Meldung.

- Verschiedene Meldungen wurden teils mit anderen Sounds, Überschriften und Schriftfarben versehen, zur besserer Differenzierung.

Anomalien

- Greifradius der Anomalie "Gieriger Schlund" wurde leicht verkleinert. Ja, das ist kein Vertipper, verkleinert.

Mutanten

- Ratten wurden durch ein neues Model aus Metro 2033 ersetzt.

- Nachts sind nun in vielen Gebieten auch Wölfe unterwegs.

- "Todeskrallen" wurden aus dem Spiel entfernt (zuverlässig nur beim Neuen Spiel oder nächsten Respawn). Stattdessen nimmt ein, meiner Meinung nach, würdiger Nachfolger ihren Platz ein. Lasst euch überraschen!

Feuerstellen

- In der Nähe von einer brennender Feuerstelle bekommt Actor nach einem PSI-Schaden schneller einen klaren Kopf.

Waffen

- Die russische Munition Kaliber 7.62x39 wurde leicht abgeschwächt.

- Die NATO-Munition Kaliber 7.62x51 wurde leicht verstärkt.

Fehlerbereinigung

- Alle Soundthemen im Spiel werden nun mit einer neuen Methode gepuffert, damit gibt es jetzt weniger Lags, wenn viele NPC rund im den Actor online gehen.

- Pufferüberlauf im Agro-Untergrund wird jetzt länger hinausgezögert. Leider immer noch nicht ganz ausgemerzt. Die Beleuchtung da weigert sich standhaft so zu arbeiten, wie ich es will. Aber man hat jetzt wirklich viel mehr Zeit im Untergrund, bevor es zum Pufferüberlauf kommt. Bei laufendem Spiel kann ich es allerdings nicht garantieren. Beim Neuen Spiel auf jeden Fall.

- Die Laternen und bestimmte Leuchten in der Bar haben aber meiner Beharrlichkeit nachgegeben, und sind nun abends/nachts auch beim Betreten des Gebietes richtig an, mit Lichtkegel etc. Und nicht erst nach einem Save/Load.

- Levelübergang Kolchos-Werkstatt / Roter Wald im ersten Kapitel führt, beim Neuen Spiel, auch wirklich in den Roten Wald, statt zu den Sümpfen.

- Die Wegeführer aus den Sümpfen tauchen beim Neuen Spiel nicht mehr in anderen Gebieten auf.

- Alle Fixe aus OBT1 sind, selbstredend, integriert.

- Viele Klein- und Kleinstfixe, von verschiedenen Sachen.

- Neue Fehler. :D

Download und Support, wie immer, unter AMK Mod Zone - Home

Hallo, weiss zufällig jemand was mit dem LostAlpha-Projekt los ist?

Wann gibs da mal Neuigkeiten oder Patches?

Release war 2014, bis Mitte 2015 gab es insgesamt 3 Patches (aktuell ist 1.3003), für dieses Jahr versucht das Team den finalen Developers Cut fertig zu stellen.
Der Changelog ist vielversprechend und im folgenden einzusehen: http://www.dezowave.com/lost_alpha_patch_changelog_dc.txt

Ansonsten findest du natürlich wie immer alles zu LA auf Moddb: S.T.A.L.K.E.R. - Lost Alpha mod - Mod DB
Oder aber - für den der hat - bei facebook: Sicherheitskontrolle erforderlich
---
Tjajaa ;)

Es wird also dran gearbeitet, sehr schön!

Stalker ist die einzige Spieleserie, die ich unbedingt mal noch durchspielen will, mit und ohne Mods.

Zurück