Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha

So geht es mir auch. Das letzte Spiel, welches ich gespielt habe, war Lost Alpha. Das nächste wird GTA V sein :D

Ich spiele eigentlich "alte" Schinken rauf und runter. Stalker mit immer neuen Mods, zuletzt Fotograf, dann zwischendurch Metro und mal wieder Crysis 1+2+3 (die Serie gefällt mir halt) und sonst nicht viel. :(

Die letzte Zeit gibt es nichts gescheides mehr. Ich weiß nicht ob ich anspruchsvoller mit dem Alter werde aber ich sitze oft vor dem PC und habe nix zu zocken obwohl es Fluten neuer Spiele gibt, die allerdings null Reiz haben für mich. :wall:

Die Spiele haben außer Grafik halt wenig Inhalt heute. Der Xte Aufguss von irgend ner Serie oder die nächste Grafikbombast Konsolenumsetzung (inkl. Bugs). :daumen2:
Besonders in Erinnerung geblieben diesbezüglich ist mir Crysis 2...oh man.:rollen:

Zum Glück gibt es ja Mods. Hin und wieder gibs auch mal was anspruchsvolleres in diesem Bereich, z.B. Insurgency fällt mir da spontan ein.

Ist auch besser so. Das Stalker 2 von Gsc in den nächsten 5 Jahren noch gut wird glaube ich ehrlich gesagt nicht und da kommt lieber gar nichts als eine schlechte Fortsetzung.

Hab schon genug ruinierte Serien, langsam hab ich auch keine Lust mehr auf neue Spiele, wenn ich so sehe was da für halb fertiger DRM Müll kommt. Also wenn es keinen Metro nachfolger gibt Kauf ich mir nach 15 Jahren wieder eine PlayStation :ugly:

Ich frage mich auch wer ein Stalker 2 überhaupt entwicklen soll. Die brillianten Köpfe die SOC entwickelt haben sitzen heute - manche mehr, manche weniger erfolgreich - bei anderen Studios (4A, Vostok. 8D) . Ob eine Fortsetzung der Reihe den Qualitäten des Originals gerecht wird wäre sehr fraglich. Schon die Story von COP war nicht wirklich das gelbe vom Ei und hatte mit der Zone nicht wirklich viel zu tun. Technisch der überragendste Teil der Reihe, von der Geschichte wurde es aber immer langweiliger.

Ich hab gehört das 4A gerade an der Entwicklung eines neuen Spiels sind, das wieder mehr in die Richtung Open World bzw Sandbox-Spiel gehen soll. Nicht direkt Stalker und auch nicht Metro, aber irgendwas im Weltraum hab ich mal gehört/gelesen. Da der Entwickler der Stalker-AI bei denen ist habe ich da schon große Erwartungen...

Die letzte Zeit gibt es nichts gescheides mehr. Ich weiß nicht ob ich anspruchsvoller mit dem Alter werde aber ich sitze oft vor dem PC und habe nix zu zocken obwohl es Fluten neuer Spiele gibt, die allerdings null Reiz haben für mich. :wall:

Kenn ich, ging mir vor ein paar Jahren auch so:ugly:
Ich spiele auch mehr oder weniger ältere Titel. Hin und wieder ein Stalker-Mod, XCom EW lässt mich noch nicht los (Long War Mod:daumen:), Project Zomboid kann ich wirklich jedem empfehlen der sich gerne mit Survival-Aspekten auseinander setzt und kein Grafik-Fetischist ist, aktuell Shadowrun Dragonfall und Wasteland 2.
Da ich das in der Vergangenheit nie gespielt habe und Infinite gut fand bin ich zZ. auch am ersten Bioshock dran. Außerdem wollte ich immer mal System Shock 2 mit Grafik und FX-Mods durch spielen:daumen:

Ach ja und ArmA3, wobei ich mir da dieses Jahr endlich mal eine feste Community für MP-Koop suchen möchte.

Zum Glück gibt es ja Mods. Hin und wieder gibs auch mal was anspruchsvolleres in diesem Bereich, z.B. Insurgency fällt mir da spontan ein.

Insurgency spiel ich zur Zeit auch. Hätte nie gedacht das mir ein Arena-Shooter so viel Spaß macht :daumen:
---

Von Insurgency sprechen viele. Vielelicht kaufe ich es mir mal und ich kann endlich das Faule BF4 ersetzen.

Ich habe eher gehört dass GSC jetzt ein neues Cossacks machen will. Aber bevor sie nicht was echt dazu sagen wird es uns nicht viel helfen zu spekulieren.

Dass aber die ganzen Jahre kein anderes Studio zumindest ein Stalker ähnliches Spiel entwickelt hat macht mich traurig.

Von Insurgency sprechen viele. Vielelicht kaufe ich es mir mal und ich kann endlich das Faule BF4 ersetzen.

Ich habe eher gehört dass GSC jetzt ein neues Cossacks machen will. Aber bevor sie nicht was echt dazu sagen wird es uns nicht viel helfen zu spekulieren.

Dass aber die ganzen Jahre kein anderes Studio zumindest ein Stalker ähnliches Spiel entwickelt hat macht mich traurig.

Insurgency ist heute im Steam Mid-Week Sale:daumen:

Von den Gerüchten um eine Neuauflage von Cossacks habe ich auch gehört. Liegt aber nicht weiter in meinem Interessengebiet, auch nicht um GSC finanziell zu unterstützen um eventuelle künftige Produktionen zu ermöglichen. Die soll Sergei Grigorovich schön aus seiner eigenen Tasche finanzieren, reich genug dürfte er ja sein...

Danke für den Tipp, habs mir grad gekauft. Am Abend, nach dem Lernen spiele ich es.

Cossacks interessiert mich jetzt auch nicht die Masse. Ich mag zwar StrategieSpiele aber nicht mehr so wie früher als ich Tage mit AoE 2, CoH und Blitzkrieg verbracht habe. Aber mal schauen.

Ist Grigorovich wirklich so reich? Von Stalker? :ugly:

Ist Grigorovich wirklich so reich? Von Stalker? :ugly:

Ich denke schon. Schließlich hat er mit 17 Jahren angefangen in der Ukraine vergleichsweise günstig Computerspiele zu entwickeln die sich weltweit fantastisch verkauft haben. Außerdem war nicht gerade bekannt dafür seine Angestellten fair zu bezahlen. Man lese die Interviews die ich irgendwo hier mal verlinkt habe.

GSC-HP schrieb:
"The revolutionary Cossacks: European Wars RTS title became the company's first hit, selling, along with its two add-ons, over 5 million copies worldwide."
...
"In April 2007 the company's most ambitious project - Survival FPS S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl, set in the near-future Chernobyl exclusion zone, was released worldwide. GSC World Publishing was in charge of publishing the title in former USSR territories, while THQ Inc. operated the worldwide release."
...
"In the former USSR states alone, the game sold over half a million copies in the first two weeks. With the two subsequently released add-ons, the worldwide sales of the S.T.A.L.K.E.R. game series approach five million copies to-date."
...
"Following the strategy of further brand development, GSC Game World initiated a series of S.T.A.L.K.E.R.-based novels (published in Russian and German), and have sold over 5 million copies overall."

Sonntag hab ich endlich mal wieder Lost Alpha gespielt, einfach um zu schauen wo ich überhaupt aufgehört habe und ob es noch läuft:daumen:

Und ich muss sagen, auch nach fast 7 Jahren S.T.A.L.K.E.R. gehören Controller nach wie vor einfach zu den fiesesten Gegnern die Computerspiele jemals hervorgebracht haben:nene:
Ich tucker da zufrieden mit meinem Auto voller Ausrüstung, hochgerüsteter Waffen und einem Haufen Munition vom Sumpf kommen durch Deadcity. Als ich auf den zentralen Platz mit der Leninstatue zusteuer setzen plötzlich aber sehr heftig diese Psy-Schwingungen ein. Direkt und vor Schreck die Karre gegen einen unsichtbaren aber erstaunlich hohen Bürgersteig gesetzt und dabei den Motor abgewürgt:ugly:

Nach dem Aussteigen schlagen vereinzelte Kugeln direkt neben mit ein, irgendwo also auch noch ein Heckenschütze.
Mit der SPAS-12 im Anschlag angefangen das angrenzende rote Gebäude zu durchsuchen. Mittlerweile heftigste Bildschwankungen, Farbstörungen und mein Gehirn droht zu platzen. Dann sehe ich ihn, der Controller steht nur ein paar Meter entfernt von mir auf dem Treppenabsatz. In meinen Ohren beginnt es zu sausen. Ich hechte mich in letzter Sekunde hinter einen Wandvorsprung, denke ich habe einige Sekunden Zeit gewonnen. Als ich jedoch um die Ecke schaue und versuche etwas zu erkennen taucht er plötzlich direkt rechts neben mit aus der Dunkelheit auf. Kurz Panik, das Herz schlägt bis zum Hals und mir läuft es eiskalt den Rücken runter. Sekunden später ist alles vorbei.

Zehn Schrotladungen hab ich gebraucht, wobei die Hälfte sicher in der Decke landete - was man nicht deutlich sieht trifft man auch schlechter. Dauerte ca. 2 Minuten bis sich meine Sicht und Wahrnehmung wieder gebessert hatten.

Erstaunlich was dieses Spiel für eine Stimmung und Anspannung in einem hervorbringt, hab ich nur ganz selten erlebt.
Ob ich LA diesmal durchspiele? Kann ich noch nicht sagen, ich stehe einfach zu sehr auf diese zufälligen Begegnungen in Stalker, das Freeroaming, als das ich mich großartig auf die Story konzentriere. Spätestens mit dem DC ist es dann wieder an der Zeit von ganz Vorne zu beginnen.

P.S. Um den Heckenschützen hab ich mich natürlich auch noch gekümmert. Auch wenn ich fast eine Viertelstunde lang geduckt alle umliegenden Wohnblocks durchsucht habe, das Schwein hat mich dennoch im letzten Treppenhaus überrascht und konnte das Feuer auf mich eröffnen. Wieder eine Schocksituation.
Igor Ljoschka, ein Elite Söldner in einem Exoskelett. Wahrlich kein einfacher Gegner, hat mich einige Bandagen und 2 Medkits gekostet.

Den Controller in der Deadcity wollte ich immer mal umlegen weil mich die Psy Effekte genervt haben wenn ich an dem Haus vorbei bin wo er sein Unwesen treibt. Leider war er jedesmal schneller, von daher hab ichs dann irgendwann gelassen.

Aber es stimmt schon, heftiger Gegner.

Sonntag hab ich endlich mal wieder Lost Alpha gespielt, einfach um zu schauen wo ich überhaupt aufgehört habe und ob es noch läuft:daumen:

Und ich muss sagen, auch nach fast 7 Jahren S.T.A.L.K.E.R. gehören Controller nach wie vor einfach zu den fiesesten Gegnern die Computerspiele jemals hervorgebracht haben:nene:
Ich tucker da zufrieden mit meinem Auto voller Ausrüstung, hochgerüsteter Waffen und einem Haufen Munition vom Sumpf kommen durch Deadcity. Als ich auf den zentralen Platz mit der Leninstatue zusteuer setzen plötzlich aber sehr heftig diese Psy-Schwingungen ein. Direkt und vor Schreck die Karre gegen einen unsichtbaren aber erstaunlich hohen Bürgersteig gesetzt und dabei den Motor abgewürgt:ugly:

Nach dem Aussteigen schlagen vereinzelte Kugeln direkt neben mit ein, irgendwo also auch noch ein Heckenschütze.
Mit der SPAS-12 im Anschlag angefangen das angrenzende rote Gebäude zu durchsuchen. Mittlerweile heftigste Bildschwankungen, Farbstörungen und mein Gehirn droht zu platzen. Dann sehe ich ihn, der Controller steht nur ein paar Meter entfernt von mir auf dem Treppenabsatz. In meinen Ohren beginnt es zu sausen. Ich hechte mich in letzter Sekunde hinter einen Wandvorsprung, denke ich habe einige Sekunden Zeit gewonnen. Als ich jedoch um die Ecke schaue und versuche etwas zu erkennen taucht er plötzlich direkt rechts neben mit aus der Dunkelheit auf. Kurz Panik, das Herz schlägt bis zum Hals und mir läuft es eiskalt den Rücken runter. Sekunden später ist alles vorbei.

Zehn Schrotladungen hab ich gebraucht, wobei die Hälfte sicher in der Decke landete - was man nicht deutlich sieht trifft man auch schlechter. Dauerte ca. 2 Minuten bis sich meine Sicht und Wahrnehmung wieder gebessert hatten.

Erstaunlich was dieses Spiel für eine Stimmung und Anspannung in einem hervorbringt, hab ich nur ganz selten erlebt.
Ob ich LA diesmal durchspiele? Kann ich noch nicht sagen, ich stehe einfach zu sehr auf diese zufälligen Begegnungen in Stalker, das Freeroaming, als das ich mich großartig auf die Story konzentriere. Spätestens mit dem DC ist es dann wieder an der Zeit von ganz Vorne zu beginnen.

P.S. Um den Heckenschützen hab ich mich natürlich auch noch gekümmert. Auch wenn ich fast eine Viertelstunde lang geduckt alle umliegenden Wohnblocks durchsucht habe, das Schwein hat mich dennoch im letzten Treppenhaus überrascht und konnte das Feuer auf mich eröffnen. Wieder eine Schocksituation.
Igor Ljoschka, ein Elite Söldner in einem Exoskelett. Wahrlich kein einfacher Gegner, hat mich einige Bandagen und 2 Medkits gekostet.

Solche Momente erlebt man nirgends auser in Stalker. Wenn dann nur geskriptet und nicht zufälling. Ich warte jetzt auch mal auf die DC zum spielen. Habe inzwischen Stalker SoC mit Fotograf Mod gespielt, da gibt es auch ca 10 komplett neue Levels und verdammt gute Quests, Charaktere usw.. Wirklich empfehlenswert.

Ich warte jetzt auch mal auf die DC zum spielen.

Hab eben die neuen Screens mit S.W.T.C. auf Moddb gesehen. :banane: Bisher war mir LA an vielen Stellen zu dunkel bzw. waren die Farben- und Lichtübergänge oft zu drastisch. Sieht aber so schon besser aus. Dennoch sehnlichst gewünscht ist bessere KI und A-Life.

mahlzeit stalker!
nach dem ich nun eine neue grafikkarte verbaut habe, wollte ich mal wieder lost alpha spielen. hat sich in sachen patches schon was getan? hab den 3. drauf.
bin auch schon ne weile hier nicht mehr aktiv. gibts was in sachen performance- optimierung? die cpu ist schon ordentlich übertaktet und die graka ist auch nicht die langsamste. die fps dropen meist sehr stark.

good hunting :)

mahlzeit stalker!
nach dem ich nun eine neue grafikkarte verbaut habe, wollte ich mal wieder lost alpha spielen. hat sich in sachen patches schon was getan? hab den 3. drauf.
bin auch schon ne weile hier nicht mehr aktiv. gibts was in sachen performance- optimierung? die cpu ist schon ordentlich übertaktet und die graka ist auch nicht die langsamste. die fps dropen meist sehr stark.

good hunting :)

1.3003 ist leider immer noch der aktuelle Patch. Für später dieses Jahr ist ein Directors Cut angekündigt der Sounds, Texturen, AI, A-Life uvm. verbessern und ausbauen soll. Musst mal wieder auf moddb schauen...
Wie man aber leider hört/liest sind ein großer Teil der Dezowave-Devs im Lauf des letzten Jahres abgesprungen, so dass die weitere Entwicklung nur sehr schleppend voran geht.

Wenn ich zur Zeit noch mal neu anfangen würde, dann wahrscheinlich mit Boredgunners LA Mod Pack (Downloads - boredgunner - Mod DB) oder Teilen des S.L.A.M.-Packs (GSC Game World - Community). Habe aber beschlossen abzuwarten und langsam aber stetig meinen aktuellen Spielstand weiter zu spielen.

Zur Performance: Sonnenstrahlen, Grasdichte und Grasschatten ziehen mMn. die meiste Performance - da die Regler einfach auf Mitte oder drunter stellen. Vielleicht auch die mitgelieferte User.ltx löschen (Sicherungskopie!) und danach händisch alles einstellen.

Im GSC-Forum und im Computerbase-Forum findest du paar gute kleine und große Mods, sowie eine deutsche Übersetzung...einfach mal umschauen.

Schatten auf medium stellen hilft auch. Maximum = 8k Auflösung
Bei Lost Alpha sind ein paar Einstellung schon recht "oversized", da ziehen 8k Grasschatten mit maximaler Dichte auch ordentlich an der Leistung. Kantenglättung am besten über den Treiber.

Bis zum nächsten Patch werden sicherlich noch ein Paar Monate verstreichen.

wenn ich alles auf max hab dann sind es bei mir so 35-40 fps. spiele ich ne weile, gehen die fps schon gut in den keller. afterburner zeigt mir permanent ein cpu limit an und sobald die drops auftauchen bin ich im gpu limit.
gut das mit den schatten teste ich mal. deutscher text? ok cool guck ich gleich mal nach.

edit: wie installier ich den deutschen text? ich finde kein gamemodeordner?!

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich alles auf max hab dann sind es bei mir so 35-40 fps. spiele ich ne weile, gehen die fps schon gut in den keller. afterburner zeigt mir permanent ein cpu limit an und sobald die drops auftauchen bin ich im gpu limit.
gut das mit den schatten teste ich mal. deutscher text? ok cool guck ich gleich mal nach.

edit: wie installier ich den deutschen text? ich finde kein gamemodeordner?!

Die gamedata.zip von Chinamann enthält doch einen Gamedata-Ordner...?
siehe: Stalker Lost Alpha deutsch + Fixes/Mods - Seite 25 - ComputerBase Forum

Habs selber nie aufgespielt, aber sollte doch problemlos funktionieren. Eventuell natürlich die fsgame.ltx editieren...

also nur den gamemodeordner einfügen? in der beschreibung steht was von überschreiben, nur doof wenn da keiner ist :(

edit: ah ok einfach nur einfügen...

Zuletzt bearbeitet:

Wie immer bei S.T.A.L.K.E.R. würde ich mal CPU Control ausprobieren, manchmal hilfts die CPU Last zu verteilen, manchmal leider nicht. Wichtig ist, HT im Bios auszuschalten sonst greift das Programm nicht.

Wie immer bei S.T.A.L.K.E.R. würde ich mal CPU Control ausprobieren, manchmal hilfts die CPU Last zu verteilen, manchmal leider nicht. Wichtig ist, HT im Bios auszuschalten sonst greift das Programm nicht.

alles schon probiert. bringt nix. hab die schatten reduziert und siehe da 1a!

Zurück