[S] sehr gute Grafikkarte (PCIe) für ~50-75€ ab 512MB

myZeL

Kabelverknoter(in)
[S] sehr gute Grafikkarte (PCIe) für ~50-75€ ab 512MB

Heute habe ich einen neuen Grafikkartenkühler auf meine Grafikkarte installiert.
Doch durch unglückliche Umstände ist diese dann während des Betriebs wahrscheinlich überhitzt und dadurch kaputt gegangen. Mittlerweile geht da gar nichts mehr. (Kann man da nochwas machen?)

Es handelt sich hierbei um eine (Sapphire Radeon HD 4870 2GB GDDR5).
Diese werde ich zum Austausch/Reparatur einschicken und brauche aber für die Überbrückungszeit eine neue.
Da das nur eine zum Ersatz werden soll, möchte ich dafür nicht mehr als 50-75€ ausgeben.

Sie muss mit meinen HighEnd PC gut harmonieren.
__ ASUS Maximus Extreme
__ 4x 2GB OCZ DDR3 RAM - 10666 / 1333
__ Core2Quad Q9550
__ 650W BeQuiet Netzteil

Wichtig wäre, dass sie leise und leistungsstark ist, nicht zu heiß wird!
(Mind. 1x DVI brauch ich, da 1920x1080 / DX11 kein muss aber optional)
Dabei ist es egal von welchem Hersteller sie kommt, denn ich glaube nicht,
dass ich sie im nachhinnein mit meiner aktuellen via Crossfire koppeln kann...
(Das geht glaube ich nur bei 2x dem gleichen Modell oder irre ich mich da?)

Vielen Dank.

-myZeL

Edit:

Was haltet ihr von dieser hier:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a505300.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: [S] sehr gute Grafikkarte (PCIe) für ~50-75€ ab 512MB

Wenn, dann eine gebrauchte Karte auf Höhe einer HD 4850 oder GTS 250, die gehen gebraucht so zwischen 50 und 75 Euro weg. Neue Karten mit DX11 sind in dieser Preisklasse viel zu schwach, als dass du DX11 in Spielen sinnvoll nutzen kannst !

Du kriegst für 75€ auch ne 4850: PowerColor Radeon HD 4850 PCS, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (R77CC-PE3C) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

oder eine 5670: PowerColor Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5670 512MD5-H/R83FO-TE3) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die 4850 wäre besser, die 5670 wohl kühler, auch stromsparender.

die 5570 ist halt was schwächer, aber wäre auch o.k - Leistung wäre wohl ein gutes Stück unterhalb einer 3870.

Mir geht es darum die meiste Leistung für das Geld zu kriegen.
die 4850 sieht auch gut aus... ich hab die 5570 durch den "Finder" von PCGH gefunden....

Meint ihr nicht, dass wenn ich den original Kühler wieder drauf schraube, das die das nicht merken?
Leider war ich so dumm und hab die ausversehen bei Pixmania gekauft... die geht nach Frankreich -.-

Da würd ich aber anstatt zur 4850 gleich zur 4870 greifen die kannste dann ncoh in crossfire schließen mit deiner alten und soweit ich weis kann man sogar eine 4890 mit 4870 zusammenschließen, damit meine ich die karte muss nicht unbedingt vom gleichen hersteller sein

also die Radeon Sapphire HD 4870 ist mir in der 1GB Version nochmal zu teuer...
Außerdem ist diese mir viel zu laut und zu heiß...

Ich könnte eine 8800 XTS XT (von xfx - schon übertaktet) für 70€ bekommen. 2 Jahre alt.
Was meint ihr? Gibt es da noch eine bessere Alternative in der Preisklasse?
Ich finde diese vom Datenblatt her aber irgendwie sehr leistungsschwach? Gibt es ja auch schon seit 2006...

Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte eine 8800 XTS XT (von xfx - schon übertaktet) für 70€ bekommen. 2 Jahre alt.
Ich finde diese vom Datenblatt her aber irgendwie sehr leistungsschwach? Gibt es ja auch schon seit 2006...

XTS? Ich denke mal du meinst GTS. Für eine GTS mit 320 MB VRAM viel zu teuer, für eine mit 640 MB VRAM zu teuer, für eine GTS 512 MB grad noch akzeptabel wenn es eine übertaktete ist! Also kommt auf die Version an.

also die Radeon Sapphire HD 4870 ist mir in der 1GB Version nochmal zu teuer...
Außerdem ist diese mir viel zu laut und zu heiß...

Hi Kollege, also dann lieber klar die Ati, schneller, stromsparender, moderner und auch noch mit Garantie. Und dazu kommt: Nur dezent teurer! Also eine Radeon 4850 kann ich dir wirklich empfehlen, sind derzeit wirklich sehr günstig zu haben ;-)

Gruß

Micha:daumen:

PS: Ganz davon abgesehen das viele Geforce 8000er nach kurzer Zeit des Garantieablaufs abkratzen, weil Nvidia bei dem Löten gespart hat, also dann lieber eine neue Radeon, davon hast du eindeutig mehr und die wird sich auch länger halten, wie die alte Geforce!

Könnte mir vielleicht mal bitte jemand erklären, wie ihr seht, dass die 5570 schlechter ist, als die 4850 ?
Ich meine von dem Datenblatt her sieht irgendwie alles besser aus als bei der 4850...

Edit: Nachdem ich mir die 5670 nochmal angesehen habe, welche ebsser als die 5570 ist, komme ich doch wieder zur 4850 zurück, da ich diese evtl. auch einmal zum spielen nutzen werde.

Könnt ihr mir da von einem bestimmten Hersteller was empfehlen? (HD4850) (ich hätte die powercolor genommen...)

Zuletzt bearbeitet:

Guck dir es so an , 4850 = jetztige 5850 High-End
5570 = Unterer Mainstream Bereich

Schau dir einfach die Benchmarks an... eine HD 4850 zerlegt eine 5670 in jedem Spiel, eine HD 5570 ist langsamer als eine 5670... Ehemaliges High-End gegen aktuellen Mainstream ist immer so ne Sache ;) - natürlich soll die neue Karte auf dem Papier schneller aussehen, aber sie ist's halt leider nicht.

Ok. Vielen Dank für die tolle Beratung.

Ich denke ich mache nichts falsch, wenn ich mir die 4850 hole.

Aber zwei fragen bleiben noch offen:
Die von Powercolor oder von Sapphire?
Amazon.de: Neu und gebraucht: PowerColor ATI Radeon HD4850 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, HDMI , CRT, DVI, 1 GPU)
Sapphire Radeon Vapor-X HD 4850 1024MB PCIe DVI/VGA/HDMI - LiteRetail

Ich würde die Powercolor nehmen...
Kosten eh beide um die 105€... etwas über meinem angesetzen Budget =(

__________________________________________________________________________________

Von der Leistung her ist doch die 4870 die ich habe trotzdem noch besser als die 4850...
Ich schwanke trotzdem noch ob ich mir die um 25€ billigere 512MB oder die 1GB Karte hole...
Denn zur Zeit programmiere ich mehr und das bisschen Youtube, VLC, BluRay würde auch super auf einer 512er laufen...
wenn ich wirklich mal was spielen möchte, kann ich ja die 4870 rein hauen...
Selbst Crossfire wäre zwischen beiden möglich, was ich gelesen habe (jaja Microruckler... aber doch eher bei Spielen die wenig FPS haben? ||| ich würde aber eh erst CF einrichten wenn es wirklich nötig wäre...)
Vom Stromverbrauch ist die 4850 sicherlich auch günstiger...

Also ich würde dann heute Nachmittag die 4850 512MB von Powercolor bestellen, außer wenn mich jetzt noch jemand von etwas anderem überzeugen möchte.

Zurück