[s] s-ata hdd 500gb

ja, die spinpoint F4.

Barracudas haben wohl irgendwie nen schlechten ruf in letzter zeit und von der Caviar Blue rate ich dir ab, weil die scheissen laut werden, wenn sie alt sind.

hmm Danke schonmal, damit sind momentan im Rennen:

Spinpoint F4
Spinpoint F3
Seagate barracuda 7200.12 (1 Platter)

schwierig.

Was ist bei den Spinpoints eig. der Hauptunterschied so von der Technik.
F3 / F4 ist glaub ich ein Generationen Vermerk oder?
Aber von den technischen Daten her, scheinen die gleich zu sein.

Die F4 ist eine Generation höher als die F3. Der Hauptunterschied bei den beiden liegt in der Datendichte. Die F4 hat eine höhere Kapazität pro Platter und ist somit schneller als die F3.
Allerdings gibt es sie bisher leider ausschließlich mit 322GB und 2000GB.

Die F4 Reihe hat 640GB pro Scheibe ( Platter ) und die F3 500GB, damit wäre die Theoretisch schneller was man in normalen Hausgebrauch wohl kaum merkt. Von daher würde ich das ältere Modell nehmen was auch im € pro GB Verhältnis günstiger wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die F4 Reihe hat 320GB pro Scheibe ( Platter ) und die F3 250GB, damit wäre die Theoretisch schneller was man in normalen Hausgebrauch wohl kaum merkt. Von daher würde ich das ältere Modell nehmen was auch im € pro GB Verhältnis günstiger wäre.

ich dachte die F3 hätte auch 500GB pro Pattern. Oder liegt daran, dass die dann zwei Leseköpfe pro Seite hat?

Sorry hast recht habe es mal korrigiert war mit dem Kopf schon einen weiter gewesen, bei Platten halber Größe wird nur eine Seite der Scheibe genutzt so wie ich es gelesen hatte

Also wird bei der kleinen F4 auch nur eine seite beschrieben? Warum haben die nicht wenigstens eine einseite- und eine zweiseitigbeschriebene Platte herausgebracht?

Ja, bei der F4 wird nur eine Seite des Platters beschrieben. Ich denk mal, es werden auch noch andere Größen der F4 erscheinen.

Zurück