[S] Notebook für Studium

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
[S] Notebook für Studium

Hallo Leute,
ich suche für n Kumpel der IMUK studiert n Notebook.
Er wünscht sich n 17" Notebook.

Zuerst hätte ich da mal n paar Fragen:
Warum werden in den Notebooks nur 2 Kern I5 verbaut?
Gibts ne Tabelle wie schnell oder leistungsfähig die Grakas sind?
Verhält sich hier NVIDIA zu AMD wie im Desktopbereich?

Danke schonmal ;) :daumen:

Hallo dark_blood,
ich hoffe dein freund weiß das 17 zoll total ungeeignet ist für studium, da zu groß und schwer.
Würd max. 15 empfehlen.
Das mit dem i5 hat den grund da strom und abwärme gering gehalten werden soll.
GK --> ja nvidea meist besser.
Aber eine gtx 580m ist keine gtx 580, sondern 560 ti.
Das ist bei allen GK so auch bei amd. Hoffe konnte soweit helfen!

AW: [S] Notebook für Studium

Hey,
das mit dem 17 zoll ist ihm klar das es schwerer ist.

Mit dem i5 versteh ich immer noch nicht, da ja auch i7 verbaut werden?

Das ne GTX 580m kleiner ist wie ne 580 ist klar.
HAbe da schon Tests gelesen. Aber ich meine lohnt sich ne GTX 555 oder reicht auch ne GTX 520?
Und was wären Vergleichbare AMD Grakas?

Wäre das ok:
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6816+%28MD97871%29/30012879A1?category=gamer_notebooks&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern&wt_cc1=variante_a

Zuletzt bearbeitet:

Also Medion ist in Sachen Preis/Leistung nahe zu unschlagbar. Dafür ist die Qualität wahrscheinlich nicht dementsprechend. Irgendwo muss ja gespart werden.

Hier kannst du mal gucken, wie die Grafikkarten und Prozessoren so abschneiden:

Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wofür braucht er denn das Gerät ? Als Desktopersatz für die Studentenbude oder will er das Gerät mit in die Uni nehmen ?
Letzteres sollte er bei einem 17" Gerät aber noch einmal stark überdenken, wenn nicht alle 5m eine Steckdose angebracht ist.

Wenn du ein 17" auf dein Pult stellst, kannst du nicht drüber gucken. Dann kann er prima spielen, aber wird nix lernen....

Die GTX555 ist nicht mit einer GT520 vergleichbar.

Sie ist die erste einigermaßen spielfähige mobile Graka.
Alles darunter reicht nur für Filmchen oder alte Spiele.

Bei den AMDs sollte es mind. eine HD 57xx sein. Die AMDs sind ein wenig langsamer, brauchen aber auch weniger Strom.
Ich würd Nvidia kaufen, alleine weil die Auswahl dort viel größer ist. Modelle mit AMD gibt es nur wenige.

Es gibt durchaus 15" Modelle mit einem i7 4/8. Natürlich haben die dann ein gutes Stück weniger Akkuzeit.

Also Medion ist in Sachen Preis/Leistung nahe zu unschlagbar. Dafür ist die Qualität wahrscheinlich nicht dementsprechend. Irgendwo muss ja gespart werden.

Hier kannst du mal gucken, wie die Grafikkarten und Prozessoren so abschneiden:

Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wofür braucht er denn das Gerät ? Als Desktopersatz für die Studentenbude oder will er das Gerät mit in die Uni nehmen ?
Letzteres sollte er bei einem 17" Gerät aber noch einmal stark überdenken, wenn nicht alle 5m eine Steckdose angebracht ist.

Er braucht es für beides. Als Desktopersatz und für die Uni.

Sagmal wie kann es sein das bei den Benchmarks die GT555 nach einer 9800gtx und einer GTX 470m kommt?

Das kommt sicherlich daher, dass die GT 555M keine High-End Karte ist. Die 9800GTX war damals mit das Topmodell und bei der GTX470M verhält es sich ähnlich.

Außerdem:

Die NVIDIA GeForce GT 555M ist eine schnelle Mittelklasse Grafikkarte und Nachfolger der GeForce GT 445M. Sie basiert je nach Modell auf den GF108 oder GF106 Kern unterschiedliche Taktraten und DDR3 oder GDDR5 Grafikspeicher. Als Fermi Ableger unterstützen alle Karten DirectX 11 und OpenGL 4.0.

Somit ist klar, warum die GT 555M langsamer ist.

Um dir Notebooks vorschlagen zu können, wäre es gut, wenn du ein paar Informationen da lassen könntest:

Größe: 17"
Preislimit:
Ausstattung: z.B. USB 3.0, gute Grafikkarte, starke CPU, SSD, usw.
Zweck: Office, Multimedia, Spiele (CoD, GTA4, etc.)
Besonderheiten: z.B. mit Numpad, wobei das bei jedem 17"er mit dabei ist
Marken: solche, die du überhaupt nicht möchtest oder unbedingt
...
...

Preislimit so 600 € je nach dem wenns n mortsmäßigen Vorteil bringt bis zu 700 €
Soll eben wie schon gesagt fürs Studium dienen und als Desktopersatz.
Studium wäre Grafikbearbeitung und Videoschnitte mit drin.
Desktopersatz, ab und an ein Spiel (nicht in voller Auflösung und nicht auf High End, aber flüssig)

Ansonsten ist er ziemlich offen für alles XD
(Steckdosen sind auch kein Problem im Studium)

ich würd einen 15" nehmen und daheim einen extra monitor.

der 17er ist nicht nur groß/sperrig sondern auch noch sauschwer und miese akkulaufzeit.
wenn er den jeden tag mitschleppen will, sollte er einen breiten rücken haben.

Dann schau mal bei ASUS vorbei! Und such dir mal was passendes aus. Ich kann da den u 36jc empfehlen. Super leistung und macht auch optisch was her.

also ich bin der wo den laptop braucht...hab mich jetzt einfach mal hier angemeldet ^^

hier schreibt jeder 15 zoll wär besser fürs studium...aber is des nicht zu klein zum arbeiten??

würde auch bis 800€ gehen aber dann sollte es sich wirklich lohnen...sonst wie von Dark-Blood im vorherigen post schon beschrieben:

"Soll eben wie schon gesagt fürs Studium dienen und als Desktopersatz.
Studium wäre Grafikbearbeitung und Videoschnitte mit drin.
Desktopersatz, ab und an ein Spiel (nicht in voller Auflösung und nicht auf High End, aber flüssig)

Ansonsten ist er ziemlich offen für alles XD
(Steckdosen sind auch kein Problem im Studium) "

um ~130€ bekommst du einen klassen 22" bildschirm.
über hdmi steckst den bei deinem 15" an und freust dich darüber das du in der uni einen mobilen begleiter hast und daheim ein tolles großes display zum arbeiten/spielen.

das was abductee sagt stimmt vollkommen.

nimm nen 15zoll läppi und hol dir ne maus und ne tastatur (usb ) + nen bildschirm für zu hause.
ich hab das glück beides zu haben. einmal nen 15 zoller und einmal nen 17 zoller.
der 15 er reicht mehr als vollkommen aus ich bin sogar persönlich am überlegen auf nen 13 zoller ähnliches umzusteigen. einfach der akkulafuzeit und mobilität geschuldet.
weil nen 15 zoll notebook kann ungefähr 4 std durch halten im kompletten energie spar modus. bei nem 17 zoller ist es gut 15% weniger zeit die du ohne dose auskommst.

was ne gute kombi ist gt 555m und nen i5 bzw ne hd 6850 . dazu 4 gb ram ddr 3 udn ne schnelle 500er platte
ob mann jetzt nen quad brauch ist das eine... wenn du die auswahl hast zu sagen stärkere graka + zügigen dualcore i5
oder ne 540 m als beispiel und nen q2630 würde ich dir raten nimm den läppi mit der stärkeren graka ;)

Warum hat noch niemand das Dell xps 15 vorgeschlagen? Sind bis 19.10.2011 stark reduziert! Oder ist das ein nogo? (Bin zzt auch auf der suche und bin schließlich über chip und diverse testseiten beim xps 15 angelangt)

Zurück