[S] Neue, kleine mechanische Tastatur

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

in letzter Zeit hat sich meine Zockposition irgendwie geändert und ich ordne auf dem Schreibtisch irgendwie automatisch alles etwas anders an als die Jahre zuvor.
Da ich mit einer low-sense spiele, brauche ich sehr viel Platz für ein großes Mauspad und kann meine Tastatur auch nicht zu einem Teil aufs Pad stellen, da ich die ganze Fläche brauche.
Das war nie ein Problem, aber neuerdings stört es mich wenn meine Hände soweit auseinander sind und finde das sehr schnell ungemütlich, wodurch ich die Tastatur dann immer irgendwann mit einem Teil aufs Pad lege, welches dann nicht mehr reicht.
Nun suche ich deshalb eine neue Tastatur.
Derzeit habe ich eine 6Gv2, mit welcher ich auch jahrelang super zufrieden war.

Anforderungen:
Klein, sprich keine Pfeiltasten, oder kein Numblock (hier könnte ich eher auf die Pfeiltasten verzichten, ein Numblock wäre schon nett).
Mechanisch! Am besten die braunen oder wieder die schwarzen MX.
Diesmal sehr gerne mit Beleuchtung, dies ist aber kein Muss.
Diesmal bitte mit einer Handballenauflage.
Bitte nicht teurer als 100€.

Ich hab schon ein bisschen geschaut und bin dabei auf Lioncast aufmerksam geworden. Dieser haben jedoch keine Handballenauflage, keine Beleuchtung und leider auch meistens kein Numblock.

Vllt fällt euch ja was passenden ein!:daumen:

Ich kann dir die Lioncast voll und ganz empfehlen. Bei meiner war eine Handballenauflage aus Schaustoff dabei. Die ist zwar nicht gerade ein 40 Euro Echtleder-Modell, aber man kann sie finde ich sehr gut nutzen.

Selber bin ich mit der Tastatur sehr zufrieden, tippt sich wirklich angenehm und spielt sich auch super damit. Bin damals auf tkl umgestiegen, da mir einfach eine reguläre zu breit war. Wenn man die Unterseite sauber hält haften sowohl die Tastatur als auch die Handballenauflage sehr gut. Die Tastaur ist eh von der Verarbeitung eine Wucht und fasst sich genau so solide an wie die G6v2.

Daher würde ich die Lioncast nicht so schnell aus der Liste streichen. :)

Ich finde es so ergonomischer, da ich auch eher Typ Lowsense bin (800 dpi, CS:GO Sensitivity 1,25 - entspricht locker 30 cm auf dem Pad für 180 °) und habe mich schnell an das Fehlen des Nummernblocks gewöhnt.

Schonmals vielen Dank für eure Antworten!
Also die Logitech sieht mir optisch etwas zu verspielt aus. Ich bevorzuge es immer so schlicht wie irgend möglich.

Ich hab jetzt noch diese hier gefunden:
CM Storm Quickfire TK Gaming-Tastatur QWERTZ: Amazon.de: Computer & Zubehor
Kostet zwar 10€ mehr, aber man kann recht bei den Tasten umschalten zwischen den Pfeiltasten+den Sondertasten oder einem Numblock.
Außerdem hat sie eine Beleuchtung. Leider ist da scheinbar keine Handballenauflage dabei :/
Deshalb favorisiere ich aktuell noch die Lioncast LK20

@netheral: Wird die Handballenauflage die beiliegt einfach an die Tastatur gelegt, oder kann die engeklippst werden?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei ner schwarzen bin ich da schon bei 145€, das is mir dann echt etwas zu viel.
Außerdem hat sie auch keine Auflage.

Handballenablage braucht man bei der Tastatur auch nicht. Das Gehäuse ist nach vorne ziemlich abgeflacht. Na gut. 145 Euro sieht nach viel aus, aber dafür ist das Teil gebaut wie ein Panzer. Metallgehäuse wirst du sonst kaum finden. Dazu dann halt 60% Design, ohne Treiber in 4 Lagen programmierbar. Ich hab Glück gehabt und für den Preis einer unbeleuchteten die Ausführung mit weißer Beleuchtung gefunden. Man kann auch über die Schalter auf der Rückseite das Layout ändern oder aus der CapsLock Taste eine FnLock machen.

Die HBA bei der Lioncast wird nur dazugelegt, nicht eingeknipst.
Die einzige Mecha, die mir so einfällt, wäre die Roccat Ryos TKL
Ich würde das Thema HBA aber abhaken, entweder kaufst du die zusätzlich oder stellst die Mecha anders hin. Wenn man die Tastatur hinten nicht hochstellt (klappbare Füße), braucht man auch keine HBA um angenehm tippen zu können. So handhabe ich es z.B. und wüsste nicht, wieso ich da noch ne HBA brauche.
Die Quickfire TK kann ich sehr empfehlen, ist mein favorisiertes Zocktier und ist Qualitativ ganz ganz weit vorne (damals hat die zum Glück nur ~75 Euro gekostet, aber der Hypetrain macht Mechas teuer). Würde mir den Wechsel auf MX-Brown aber überlegen, ich bin von MX-Black auf MX-Brown gewechselt, weil MX-Brown mir theoretisch besser liegen hätten sollen, aber genau das Gegenteil war der Fall. Wenn man smoothe lineare Schalter mag, dann fühlt sich MX-Brown einfach falsch an, als ob der Schalter ne Macke hätte. Dann eher MX-Reds.
Alternativen bis 100€:
- Qisan (du sagst ja net, ob es zwingend DE Layout sein soll)
- Ozone Strike Battle
- Ducky Shine 3 Slim
- CM Storm QFR-i
- CM Storm QFTK (etwas über Budget)

Wenn doch HBA:
- Mogoi
- TT Esports
- Roccat

Muss denn die Handballenauflage für dich fest an der Tastatur hängen?
Ich finde gute Tastaturen mit Handballenauflage und dann noch weitere Wünsche aufeinmal zu bekommen relativ schwer..

Das beste wäre eigentlich sich eine gute Tastatur ohne eine Handballenauflage zu besorgen und diese dann irgendwann eben nachzukaufen.

Hier findest du mehr dazu:

http://extreme.pcgameshardware.de/e...muss-man-achten-mini-test-von-6-modellen.html

Als Tastatur kann ich die Cooler Master CM Storm Quick Fire TK empfehlen.
Gibts sogar als Stealth Variante mit seitlich bedruckten Tasten.

Also erstmal muss ich mich vielmals bei euch bedanken für die ganzen, wirklich guten Antworten die hier so schnell zusammengekommen sind:daumen:
Ich denke ich verzichte auf die HBA und nehme die Quickfire TK.
Gibts bei Notebooksbilliger für 101€ inkl Versand.
Den einen Euro verschmerze ich bestimmt :P

Ich werfe diese TKL mit MX Blue einfach mal in den Raum. Bin da letztens mal bei Amazon drüber gestoßen und dachte, die könnte für einige Mecha-Fans hier ganz interessant sein. Kann jemand etwas zu der sagen?

QWERTZ TKL mit Outemu Blue für 40€

edit: Jackass hat korrigiert, dass es sich hier um Outemu Blue Taster handelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück